Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd Laßwitz Preis 2017


122 Antworten in diesem Thema

#31 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 März 2017 - 07:33

Hast Du Hintegrundinfos oder willste nur stänkern? 

 

Wozu brauche ich Hintergrundinfos, um auch nur annähernd abschätzen zu können, was Udo Klotz da an Arbeit reinsteckt. Wir KLP-Mitarbeiter - zu denen ich auch gehöre, klar -, die wir vorschlagen, nominieren, voten usw. usf., haben doch eigentlich keine Arbeit. Ich bin sicher, dass ich die Unterlagen, die Udo so rummailt, nicht veröffentlichen darf. Muss ich auch nicht. Das ist ein Wust an Informationen. Allein die Tabellen, die Udo für die Vornominierungsstufe noch einmal herummailt, damit wir KLP-Mitarbeiter entscheiden, was nun wirklich für den KLP relevant ist (es ist ja immer Schrott dabei, der noch aussortiert gehört), repräsentieren einen Brocken Arbeit, den ich nicht mal übernehmen wollte, wenn ich unter einem krankhaften Bedürfnis nach Anerkennung leiden würde (was Udo - nebenbei - nun wirklich nicht tut).

 

Stänkern, mein lieber Ralf, tun eigentlich die, die meckern, dass die Nominierten zuerst informiert werden (und die Fresse nicht halten können - was ich verstehen kann, mir ginge es nicht anders), dass die Veröffentlichung der Nominierungen so lange dauert (sie sind ja noch nicht mal durch) und dass die Website nicht Informationen schon veröffentlicht, bevor diese überhaupt Information geworden sind.

 

Ich werde Udo vorschlagen, dich ins Team mit aufzunehmen (wenn du nicht eh schon drin bist - umso verwunderlicher wären dann allerdings deine Einwürfe z.B. zu den Informationen auf der Website), ich glaube, du passt da durchaus hinein. Dann wirst du nächstes Jahr mal sehen, was da so abgeht.

 

My.



#32 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.193 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 März 2017 - 08:00

Ich habe eigentlich nur meine Verwunderung geäußert. Nominiert habe ich und Udo hatte mir dazu auch geschrieben. Ebenfalls kann ich den Aufwand seiner Arbeit wertschätzen.

Da die Homepage sonst aber regelmäßige Updates erhielt, dieses Jahr aber nicht, sei mir ein Erstaunen erlaubt.

 

Wer wann informiert wird, ist mir egal. Ich gehe auf die Homepage, um mich zu informieren und da ist halt dieses Jahr nix.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#33 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 März 2017 - 10:51

Scheint mir zumindest das erste Jahr zu sein, in denen Nominierte schon ihre Nominierung verkünden, bevor der KLP es offiziell verkündet. Ist mir sonst die Jahre noch nie aufgefallen.



#34 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 März 2017 - 14:06

Letztes Jahr gab es irgendwie mehr Infos auf der KLP-Homepage  :blink:

Als Abstimmungsberechtigter (aber auch sonst) hättest Du zu dem Thema Udo Klotz direkt fragen können.

So wie ich ihn kenne, hätte er auch geantwortet.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#35 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.193 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 März 2017 - 14:23

Als Abstimmungsberechtigter (aber auch sonst) hättest Du zu dem Thema Udo Klotz direkt fragen können.

So wie ich ihn kenne, hätte er auch geantwortet.

 

Gruß

Ralf

Ich weiß gar nicht, warum ihr meine Verwunderung so dramatisiert. Mir fiel es beim Rumsurfen auf, nix weiter. Weder wollte ich Udo damit behelligen (hätte ja auch in jemandes anderer Verantwortung liegen können, weiß ich ja nicht) noch irgendjemanden bedrängen. 

Es fiel mir auf, ich war verwundert und habs im passenden Thread nett gepostet. short story


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#36 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 29 März 2017 - 16:24

Scheint mir zumindest das erste Jahr zu sein, in denen Nominierte schon ihre Nominierung verkünden, bevor der KLP es offiziell verkündet. Ist mir sonst die Jahre noch nie aufgefallen.

Da sind aber auch wieder einzelne Nominierte schuld, die sich zu fein, mit SF in Zusammenhang gebracht zu werden. Jetzt fragt man halt lieber vorher. Und es dauert natürlich, bis man die Antworten hat. Dass manche jetzt schon bei Facebook dazu posten: Klar könnte man den Leuten einschärfen, ein Staatsgeheimnis darum zu machen. Könnte man. Ich finde es allerdings relativ egal. Ich verfolge es halt mit, aber es ist kein Buch, wo mir das Verraten von was den Spaß verdirbt. Ob ich es jetzt häppchenweise oder als Gesamtliste neu habe ...  



#37 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 30 März 2017 - 04:30

Scheint mir zumindest das erste Jahr zu sein, in denen Nominierte schon ihre Nominierung verkünden, bevor der KLP es offiziell verkündet. Ist mir sonst die Jahre noch nie aufgefallen.

 

Habe ich auch schon gedacht.



#38 augenfisch

augenfisch

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 31 März 2017 - 10:02

So, jetzt sind die Nominierungen ofiziell draussen und ich kann meine Lippen entsiegeln :D Ich freu mich sehr, bei den Kurzgeschichten mit von der Partie sein zu dürfen und wünsche allen Nominierten das Beste! :baloon:

Und dann freue ich mich auch noch, mir liebe Menschen und Bücher mit auf den anderen Listen zu sehen und drücke auch hier kräftig die Daumen!


Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

 

neu erschienen:

 

Die vom Glück Verdorbenen

(SF Roman  - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)

 

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

 

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

 

 

 

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück


#39 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.193 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 März 2017 - 10:10

Ah, die 2017er Updates kommen alle auf einmal!

http://www.kurd-lass...KLP_Aktuell.htm

 

:D


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#40 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 März 2017 - 11:42

Komisch, jetzt sind die Nominierungen wieder von der Homepage verschwunden. Schade, wollte sie gerade bei Tor Online verlinken.



#41 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 März 2017 - 12:09

Und jetzt wieder da.



#42 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 März 2017 - 12:56

Ich freu mich, dass 1. meine Nominierungen dieses Jahr alle durchgegangen sind (offenbar werde ich massentauglicher ;) ) 2. ich endlich wieder mal selbst dabei bin.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#43 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 31 März 2017 - 13:05

Gratulation an alle Nominierten.

 

Bei den ausländischen Werken habe ich bis auf eines tatsächlich alle gelesen und finde Sie stehn zu recht auf der Liste.

Die KG sind fast deckungsgleich mit unseren Nominierungen beim DSFP.

Bei den Romanen sind doch für mich neben erwartetem einige Überraschungen dabei und ein Roman fehlt den ich dort ganz fest erwartet hätte.



#44 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 März 2017 - 13:18

Auch von mir Gratulation an alle Nominierten!



#45 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 31 März 2017 - 13:48

Herzlichen Glückwunsch an alle Nominierten. Auch meine Nominierungen haben es fast alle geschafft. Also lag ich gar nicht so schlecht.  :happy:



#46 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 31 März 2017 - 13:49

@Amtranik: Warum so geheimnisvoll?

Teufelsgold? Oder was anderes?


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#47 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 März 2017 - 15:10

13 nominierte Romane! Wow.

#48 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 31 März 2017 - 16:40

Gabi, dir und allen anderen herzlichen Glückwunsch!


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#49 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 April 2017 - 10:38

Auch von mir Gratulation an alle Nominierten!


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#50 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 April 2017 - 09:25

13 nominierte Romane! Wow.

 

Und nur 7 Kurzgeschichten (von denen eine ein Fragment ist). War der Romanjahrgang also herausragend und der Kurzgeschichtenjahrgang fade nach Einschätzung des KLP.

Ich sollte wohl mehr deutschsprachige SF Romane lesen. Welchen empfehlt ihr aus der Liste?


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#51 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 April 2017 - 09:52

Ich sollte wohl mehr deutschsprachige SF Romane lesen. Welchen empfehlt ihr aus der Liste?

 

Ich empfehle diejenigen, die wir im DSFP nominiert haben.

 

My.



#52 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 April 2017 - 10:16

Ich empfehle diejenigen, die wir im DSFP nominiert haben.   My.

Was solltest du auch anderes schreiben.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#53 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 April 2017 - 12:38

Glückwunsch an alle Nominierten, ganz besonders natürlich an Niklas und Michael, die für ihre Storys aus Gamer nominiert sind. Wir drücken euch die Daumen.



#54 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2017 - 17:41

Und nur 7 Kurzgeschichten (von denen eine ein Fragment ist). War der Romanjahrgang also herausragend und der Kurzgeschichtenjahrgang fade nach Einschätzung des KLP.

Ich sollte wohl mehr deutschsprachige SF Romane lesen. Welchen empfehlt ihr aus der Liste?

Ich würde den Roman von Jo Koren vorschlagen.



#55 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 April 2017 - 17:47

Ich würde den Roman von Jo Koren vorschlagen.

Wie würdest du den jemand schmackhaft machen? Was ist an dem lesenswert?
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#56 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 03 April 2017 - 19:28

Ich würde aus der Anzahl der Nominierungen nicht auf die Qualität des Romanjahrgangs einerseits bzw. des Kurzgeschichtenjahrgangs andererseits schließen. Es gibt meistens mehr Roman- als KG-Nennungen (da es mehr Roman- als KG-Leser gibt), und die verteilen sich diesmal eben so auf die Kandidaten, dass 13 Romane die nötige Anzahl Nennungen erreichten. Bei den Kurzgeschichten gibt es meist mehr Ein- und Zweifachnennungen, was nicht für eine Nominierung genügt. Nimmt man dann noch hinzu, dass man Franks Novelle auch in die Erzählungen-Kategorie hätte einsortieren können, ist der Unterschied nicht mehr so augenfällig.

 

Zwei Rezensionen zu "Vektor" findest Du auf deutsche-science-fiction.de, aktuell außerdem ein Interview mit der Autorin.


Bearbeitet von Uwe Post, 03 April 2017 - 19:49.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#57 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 April 2017 - 06:25

Was solltest du auch anderes schreiben.

 

Stänker nicht. Die Romane aus dem DSFP-Nominierungskatalog habe ich gelesen, also kann ich sie empfehlen - natürlich auch, weil ich mitnominiert habe. Und Romane, die in zwei Preisen mit sich leicht unterscheidenden Auswahlregeln nominiert wurden, sind doch wohl empfehlenswert, oder nicht?

 

My.



#58 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 04 April 2017 - 08:23

Na, ja, wenn jemand in einem Satz sechs Romane als überaus empfehlenswert benennt und keine Unterschiede macht, also persönlich scheinbar keinen Favoriten benennen kann, was soll man da als Antwort schreiben?

Das hat nichts mit stänkern zu tun.

 

Aber als Leseempfehlung nehme ich das für mich nicht auf.


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#59 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 04 April 2017 - 11:39

@Uwe Post: Bei den Kurzgeschichten mit zu wenigen Nominierungen, ist da nicht eine Jury, die entscheiden kann, trotzdem die jeweilige Geschichte zu nehmen wenn sich jemand dafür ausspricht? Oder haben die auch keine KG gelesen?

 

Letztendlich bleibt aber der Fakt nach Einschätzung der KLP Abstimmungsberechtigten, dass in der Masse mehr Romane nominierungswürdig waren als Kurzgeschichten, egal ob es jetzt an der fehlenden Qualität war oder an Mangel an Kenntnis der Geschichten. Wenn es ein Mangel an Kenntnis ist, kann man sich aber schon fragen, ob die Kategorie in der vorliegenden Form überhaupt Sinn macht.


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#60 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 April 2017 - 14:30

@Uwe Post: Bei den Kurzgeschichten mit zu wenigen Nominierungen, ist da nicht eine Jury, die entscheiden kann, trotzdem die jeweilige Geschichte zu nehmen wenn sich jemand dafür ausspricht? Oder haben die auch keine KG gelesen?

 

Letztendlich bleibt aber der Fakt nach Einschätzung der KLP Abstimmungsberechtigten, dass in der Masse mehr Romane nominierungswürdig waren als Kurzgeschichten, egal ob es jetzt an der fehlenden Qualität war oder an Mangel an Kenntnis der Geschichten. Wenn es ein Mangel an Kenntnis ist, kann man sich aber schon fragen, ob die Kategorie in der vorliegenden Form überhaupt Sinn macht.

 

Ich habe fast alle der nominierten KGs gelesen (nicht zuletzt auch, weil mehrere auch beim DSFP nominiert wurden) und bestätige die Preiswürdigkeit.

M. E. gibt es sehr gute SF-Kurzgeschichten im deutschsprachigen Bereich. Offensichtlich ist jedoch, dass der Fokus der nominierungsfähigen (und -willigen) Leserschaft eher in der Romansparte liegt.

Das sollte jedoch kein Grund sein, diese Kategorie infrage zu stellen.

 

Vielmehr es schaut so aus, dass die KG-Wahrnehmung weitestgehend auf Exodus und Nova beschränkt sind. 

Damit kommt wieder die Frage der Qualität aufs Trapez. SF-Anthologien als Fundus der KGs haben es eben schwerer, weil dort oft Licht und Schatten nebeneinander existieren und die Investition des Lesers gut überlegt sein will. Bei einem Roman ahnt man wohl eher, was man bekommt und gibt das Geld leichter aus.

Ausnahmen: Exodus und Nova. 

Nur eine Vermutung.  ;)


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0