Zum Inhalt wechseln


Der beste phantastische Film 2016 (Vordiskussion)


62 Antworten in diesem Thema

#61 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 Februar 2017 - 08:49

Ich irgendwie seit Jahren gar nicht mehr - deshalb auch mal ein paar naive Fragen. :)

Wie war 2016 denn so als Kino-Jahr?

Gibt es Filme, die man sich unbedingt ansehen muß?

Ich selber sehe lieber Serien. Kann man denn heutzutage noch eine qualifizierte Charakterentwicklung in einem Film unterbringen?

 

Keine Ahnung, was eine "qualifizierte Charakterentwicklung" ist, und ich komme momentan auch viel zu selten ins Kino, aber ein Jahr mit Filmen wie Toni Erdmann, Patterson, The Lobster und The Big Short (ist der noch 2015?) ist so schlecht nicht.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#62 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Februar 2017 - 15:18

Wie war 2016 denn so als Kino-Jahr?

Gibt es Filme, die man sich unbedingt ansehen muß?

Ich selber sehe lieber Serien. Kann man denn heutzutage noch eine qualifizierte Charakterentwicklung in einem Film unterbringen?

 

Frage 1: Ich sehe mir genretypische (phantastischer Natur) Filme an und da ist 2016 wieder ein gutes Kinojahr geworden. Filme wie Toni Mondmann bleiben außen vor.

Frage 2: Arrival, Rogue One, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Midnight Special, The Lobster, X-Men: Apocalypse (als X-Man-Fan Pflicht)

Frage 3: Serien sind mir zu langwierig. Fortsetzungsserien halte ich auch nicht aus. Twin Peaks ist eine Ausnahme. Die einzig ordentliche Charakterentwicklung, die ich kenne, ist die von Luke Skywalker.


Bearbeitet von Zeitreisender, 06 Februar 2017 - 15:21.


#63 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 Februar 2017 - 22:39

Der Film hat ähnliche Ideen wie Synecdoche, New York und Lost Highway.

 

So, ich habe Remainder nun gesehen. Interessante Verfilmung eines Romans, der mich damals ziemlich begeistert hat. Ich bin nicht sicher, ob der Film insgesamt wirklich funktioniert, aber immer wieder faszinierende Momente.

 

Die Parallelen zu Synecdoche, New York sehe ich durchaus (die zu Lost Highway weitaus weniger, wenn man von einem strukturellen Merkmal absieht); ich würde aber weder Synecdoche, New York noch Remainder als phantastisch in einem halbwegs geläufigen Sinne bezeichnen.


Bearbeitet von simifilm, 23 Februar 2017 - 22:39.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0