Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

«2023: A Trilogy» - Ein SF-Roman von The KLF


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Februar 2017 - 10:30

Ich weiss nicht, wie vielen Boardlern die britische Band The KLF ein Begriff ist. The KLF (auch bekannt als The Justified Ancients of Mu Mu, The JAMs und The Timelords) war eine britische Pop-Band, die in den späten 80ern und frühen 90ern durch zahlreich irre Aktionen auf sich aufmerksam machten. Unter anderem schrieben sie ein Buch, in dem sie erklärten, wie man einen Nummer-1-Hit landet, was sie dann auch umsetzten. Mehr oder weniger auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs zogen sie sich dann überraschend aus der Musikwelt zurück und nahmen ihren gesamten Musikkatalog in Grossbritannien vom Markt. Später verbrannten sie dann in einer Aufsehen erregenden Aktion eine Million Pfund.

 

Bill Drummond, einer der beiden Köpfe hinter The KLF, lebt heute in sehr einfachen Verhältnissen - das Geld ist ja weg - und macht weiterhin Musik, die aber nur einmal gespielt und dann wieder gelöscht wird (u.a. Thema des Dokumentarfilms Imagine Waking Up Tomorrow and All Music Has Disappeared).

 

Nachdem lange nichts von ihnen zu hören war, wurde für den 23. August nun ein SF-Roman mit dem Titel 2023: A Trilogy angekündigt (einige Infos dazu hier). SF-Gefilde sind für die Band nicht neu; sie sind stark von Robert Wilsons Illuminati-Zyklus beeinflusst und wurden nicht zuletzt durch den Doctor-Who-Remix Doctorin' the Tardis bekannt.

 

Wir sind gespannt †¦


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Februar 2017 - 10:49

Ich weiss nicht, wie vielen Boardlern die britische Band The KLF ein Begriff ist. The KLF (auch bekannt als The Justified Ancients of Mu Mu, The JAMs und The Timelords) war eine britische Pop-Band, die in den späten 80ern und frühen 90ern durch zahlreich irre Aktionen auf sich aufmerksam machten. Unter anderem schrieben sie ein Buch, in dem sie erklärten, wie man einen Nummer-1-Hit landet, was sie dann auch umsetzten. Mehr oder weniger auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs zogen sie sich dann überraschend aus der Musikwelt zurück und nahmen ihren gesamten Musikkatalog in Grossbritannien vom Markt. Später verbrannten sie dann in einer Aufsehen erregenden Aktion eine Million Pfund.

 

ja, erinnerungen ... *seufz*

 

bandgeschichte bei wiki

 

(ming wird sich das hier ja nicht entgehen lassen und n paar videos posten :rofl1:  )



#3 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 07 Februar 2017 - 11:35

Ach, deshalb gibt's die nicht bei Spotify. Ich hab immerhin ein Album als echte CD. Solange ich es nicht verbrenne, bleibt es der Nachwelt erhalten, was vielleicht nicht im Sinne der Band ist, aber in meinem.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#4 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Februar 2017 - 11:41

Ach, deshalb gibt's die nicht bei Spotify. Ich hab immerhin ein Album als echte CD. Solange ich es nicht verbrenne, bleibt es der Nachwelt erhalten, was vielleicht nicht im Sinne der Band ist, aber in meinem.

 

Ausserhalb von Grossbritannien sind ihre Titel lieferbar, aus den Verträgen konnten sei wohl nicht ohne Weiteres raus. Dass sie nicht auf Spotify und Konsorten verfügbar sind, passt aber.

 

Im bereits erwähnten Dokumentarfilm Imagine Waking Up Tomorrow and All Music Has Disappeared hat es eine schöne Szene, in der [color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Drummond das Filmteam in grossen Container führt, in dem alle Originalbänder der Band gelagert sind. "Das sind also all die Musikstücke, die wir nicht spielen dürfen?" - "Genau." - Der Film muss denn auch mit dem Problem umgehen, dass er einen Musiker portraitiert, dessen Musik aber nicht benutzen darf.[/color]


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#5 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Februar 2017 - 12:10

"What time is love?" steht auf meiner All-Time-Playlist. Alles andere ... na ja. Aber sind schon seltsame Leute, diese KLF.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Februar 2017 - 12:19

Was ihr immer für Musik hört ...



#7 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 Februar 2017 - 11:37

... vermutlich sind das eingewanderte Aliens ... auf der Platte ist gewiss eine geheime Botschaft ... Vorsicht!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#8 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 Februar 2017 - 11:49

Seltsamerweise ist auf der Website von Faber, dem Verlag, nichts zu finden. In dem Artikel, den ich verlinkt habe, war ursprünglich ein Link auf die Faber-Website. Dieser Link hat zuerst ins Nichts geführt und ist nun komplett verschwunden.

 

Gewohnt mysteriös das Ganze †¦

 

EDIT: Auf Amazon ist es allerdings vorbestellbar.


Bearbeitet von simifilm, 08 Februar 2017 - 12:00.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0