Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche alte SF Anthologie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 MoBo

MoBo

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 10 Februar 2017 - 20:51

Ich suche seit einigen Jahren verzweifelt eine Anthologie mit science fiction Kurzgeschichten. Ich habe sie in den 1980ern mal bei einer Nachbarin gesehen. Sie kann sich auch an das Buch erinnern, hat es aber nicht mehr.

 

Es handelt sich definitiv um eine Sammlung mit Kurzgeschichten in deutscher Sprache (können aber Übersetzungen sein). Das Titelbild - in Farbe - zeigt einen unheimlichen Baum mit Gesicht. Eventuell sind noch andere Figuren auf dem Titel.

 

Es geht wohl in der Titelgeschichte um den Garten Eden/ Baum der Erkenntnis und es kommen wohl Engel vor. Mehr weiß ich dazu leider nicht, weil ich das Buch nie gelesen habe.

 

Mehrere Google Suchen nach Titelbildern waren erfolglos, ich habe mir auch alle Cover der Suhrkamp Phantastische Bibliothek Sammelbände angesehen. Bin kurz vorm Aufgeben, aber vielleicht kennt ja jemand hier das Buch...



#2 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Februar 2017 - 21:55

Könnte Band 55 (Sterbliche Götter) aus der Reihe The Magazine of Fantasy and Science Fiction sein.

 

https://www.amazon.d...erbliche götter


Bearbeitet von vallenton, 10 Februar 2017 - 21:56.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#3 MoBo

MoBo

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 11 Februar 2017 - 01:57

Danke für den Hinweis - also der Baum sieht ja eher drollig aus, aber es ist ja auch 30 Jahre her, dass ich das gesehen habe. Ich bestell's mal, vielleicht war es das Buch...



#4 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Februar 2017 - 10:44

Ich drücke dir die Daumen.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#5 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 Februar 2017 - 12:25

... nicht zu vergessen: herzlich Willkommen im Netzwerk! Ich hoffe, du gehörst nicht zu den Eintagsfliegen.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#6 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 13 Februar 2017 - 23:30

Und falls nicht, vielleicht ist das Buch ja ebenso interessant!



#7 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 Februar 2017 - 21:11

suche seit einigen Jahren eine Anthologie mit science fiction Kurzgeschichten

1980er

 

Es handelt sich definitiv um eine Sammlung mit Kurzgeschichten in deutscher Sprache (können aber Übersetzungen sein). Das Titelbild - in Farbe - zeigt einen unheimlichen Baum mit Gesicht. Eventuell sind noch andere Figuren auf dem Titel.

 

Es geht wohl in der Titelgeschichte um den Garten Eden/ Baum der Erkenntnis und es kommen wohl Engel vor.

 

C. L. Moore

Frucht der Erkenntnis (Geschichte um Garten Eden / Baum der Erkenntnis)

in

Der Kuß des schwarzen Gottes (Unheimlicher Baum mit Gesicht auf dem Titelbild) 1982


Bearbeitet von Jorge, 14 Februar 2017 - 21:14.


#8 MoBo

MoBo

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 23 März 2017 - 17:03

So, ich habe das obere Buch bestellt und die hälfte der Geschichten gelesen - außerdem der Nachbarin gezeigt (sie ist inzwischen 75 Jahre alt, hatte aber zufällig meine Mutter besucht, als ich mal in der Stadt war). Sterbliche Götter ist es auf jeden Fall nicht.

 

C.L. Moore. - wow, das Cover jagt mir Angst ein, das könnte es gut sein! Lustigerweise habe ich ihr Werk in zwei Sammelbänden im englischen Original hier ungelesen rumliegen, da ist die Geschichte aber wohl nicht drin. Den deutschen Band habe ich aber gerade über Tauschticket angefordert... mal sehen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0