Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2898 - Das unantastbare Territorium


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 BeitrĂ€ge

Geschrieben 18 Februar 2017 - 00:39

EingefĂŒgtes Bild

 

 

Leseprobe


Bearbeitet von Nibor, 20 Februar 2017 - 08:36.


#2 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.271 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 Februar 2017 - 20:07

Genau, was ich befĂŒrchtet habe. Perry schafft es nicht. Jetzt wird's grausam. :qdevastated:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#3 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 BeitrĂ€ge

Geschrieben 20 Februar 2017 - 08:39

TiBi eingefĂŒgt.



#4 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 24 Februar 2017 - 18:41

Ich muss sagen, dass ich mit diesen ewigen Leuchteaugen der letzten Monate langsam skeptisch werde.



#5 Gast_GĂŒnther Drach_*

Gast_GĂŒnther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 01 März 2017 - 13:42

Eine kurze Zusammenfassung des Romans:

 

Spoiler

Bearbeitet von GĂŒnther Drach, 01 März 2017 - 13:52.


#6 Gast_GĂŒnther Drach_*

Gast_GĂŒnther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 01 März 2017 - 18:56

ErgÀnzend:

Spoiler

Bearbeitet von GĂŒnther Drach, 01 März 2017 - 19:10.


#7 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 02 März 2017 - 23:41

GĂŒnthers Spoiler hat mir heute eine Stunde Schlaf geschenkt, das war echt klasse.

 

Hier dann mein Spoiler

 

Spoiler

 

Und hier mein Kommentar, wie ich ihn ins PERRY RHODAN-Forum geschrieben habe. Ich muss mich Gen. Bully anschließen: WĂ€re schön, wenn es hier bisschen belebter wĂŒrde.

[...] Der Roman lĂ€sst mich erst einmal sprachlos. Ich bin vollstĂ€ndig ĂŒberwĂ€ltigt und ĂŒberflutet von EindrĂŒcken. Ich hĂ€tte es wissen sollen, dass er diesen Weg geht und bin trotzdem verblĂŒfft. Ich hĂ€tte es wissen sollen nach der Graffitti-Technik, die Michelle in 2897 verwendet hat, die AnklĂ€nge an das Terraner-Motiv an 1000. Weil ich vor dem Persönlichen zurĂŒckschrecke wie der Teufel vor dem Weihwasser habe ich es ĂŒbersehen, nur die Diskrepanz bemerkt zwischen der engen Gestaltung von Ichs und dem kosmischen, im Menschlichen grundlegenden Ansatz der Vorlage. In 2898 haben wir die Synthese. Diese Leseprobe begann ich am Mittwoch, weil ich von einem frischen Eindruck aus eintauchen wollte, las sie zweimal, dreimal, viermal, begann zu verstehen, dass Uwe Anton den Grundkonflikt des Zyklus' als das Ringen ums Menschliche im Bewusstsein des Überpersönlichen anlegt. Dass letzteres nicht ĂŒber eine Maschine lĂ€uft, sondern ĂŒber Gholdorodyn, beschĂ€ftigte mich auch. Seit jenem Roman, in dem UA gefĂŒhlte fĂŒnfzehnmal darauf herumritt, dass der bei seinem Volk als behindert gilt, aber trotzdem so viel kann (ein Motiv, das er immer wieder brachte bei dieser Figur) war mir der Kelosker samt Olala verleidet und zuwider. Hier ist er voll entfaltet und bildet als sympathische Figur den Kontrapunkt zu Guckys Menschlichkeit und Rhodans Zweifeln an derselben. Zweifel ist gut, es ist ein Übergangsstadium zur Erkenntnis. Die nimmt ihm Gucky ab. Es gibt mehrere Gucky-Romane, in dener er so einen Charakter hat wie hier. FĂŒr mich ist es der eigentliche Gucky, der eben noch ein StĂŒck weit von den Konventionen der menschlichen Selbstdefinition entfernt ist und trotzdem das zutiefst Menschliche verkörpert. (Das entspricht der ErzĂ€hltradition nach Fontane/ Effi Briest etc., Gesellschaftspanoramen, in denen das KreatĂŒrliche die Menschlichkeit aufruft, die der Gesellschaft fehlt.). Ich glaube nicht, das er stirbt, aber unter den hier herrschenden Bedingungen muss er die Selbstaufgabe, das Ende wĂ€hlen, um seine IdentitĂ€t zu behalten. Dann eben auch sterben, um er selbst zu bleiben. Dieser Konflikt ist so normal und natĂŒrlich, dass ich darĂŒber kaum was zu sagen weiß. Und ein Kommentar dazu ging morgens schon gar nicht. Dann die TextbezĂŒge. Seit 2873 schreibe ich ĂŒber jeden Roman mindestens einen Text, altuell drei ... die Dichte an BezĂŒgen ist ĂŒberwĂ€ltigend. AnklĂ€nge an formale Gestaltungsweisen, das Einbinden von Figuren, von deren Erinnerungen. Wollte ich darĂŒber schreiben, könnte ich morgen nicht in die Arbeit gehen und es kĂ€me wohl auch ziemlich akademisch rĂŒber. Das Schwelgen des Analytikers. Es ist enorm viel. DarĂŒber hinaus wĂŒrde es mich aus dem Textfluss tragen. Es war schwer, den Roman schnell zu lesen und ich möchte jetzt erst mal völlig eintauchen und die vielen Bestandteile langsam lesen und mich davon tragen lassen. Der Grundkonflikt ist spannend genug, die Endspannung brauche ich kaum, obwohl ich natĂŒrlich wĂŒnsche, dass Gucky da bleibt. Solch wichtige Leute sollten immer da bleiben, ohne sie fehlt zu viel. Dies nur als Peilzeichen. An der Diskussion werde ich mich erst mal nicht beteiligen, ich bin noch mit dem Wiederlesen beschĂ€ftigt, ich schwimme im Text und lasse mich treiben. Sehe ein Feuerwerk von Impulsen. Werte nicht aus. Das wird auch noch eine Zeit lang dauern und ich habe keinen Grund, den Prozess zu beschleunigen.


Bearbeitet von Anskis, 02 März 2017 - 23:44.


#8 Gast_GĂŒnther Drach_*

Gast_GĂŒnther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 03 März 2017 - 11:47

GĂŒnthers Spoiler hat mir heute eine Stunde Schlaf geschenkt, das war echt klasse.

You're welcome.

Ja, ich bin dafĂŒr bekannt, dass ich Leute zum GĂ€hnen und Einschlafen bringe. Bin ein ziemlicher Langweiler, gebe ich ja zu.



#9 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.271 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 03 März 2017 - 20:43

You're welcome.

Ja, ich bin dafĂŒr bekannt, dass ich Leute zum GĂ€hnen und Einschlafen bringe. Bin ein ziemlicher Langweiler, gebe ich ja zu.

 

LĂŒmmel! Du weißt genau, dass es ein Kompliment und Danke schön von ihr war! ^_^


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#10 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 03 März 2017 - 21:43

Du weißt genau, dass es ein Kompliment und Danke schön von ihr war! ^_^

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen.

Allerdings kennen wir seine Larmoyanz. Besser als Leute, die sich wichtig machen.


Bearbeitet von Anskis, 03 März 2017 - 22:22.


#11 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 08 April 2017 - 09:26

Jetzt zu Ferienbeginn arbeite ich meine Einzelbesprechungen nach und kopiere meinen Blogtext grad hier rein. Ich bin kein Klickesammler.

 

[font="'Times New Roman', serif;color:#000000;"]Das Zyklusfinale besteht aus einem Doppelroman von Uwe Anton, dem Spezialisten fĂŒr die ZusammenfĂŒhrung offener HandlungsfĂ€den. Mit der ihm eigenen grĂŒndlichen Vorgehensweise fĂŒhrt er Personal und Konflikte des auf 25 Hefte angelegten »Sternengruft«-Zyklus zusammen.[/font]

 

[font="'Times New Roman', serif;color:#000000;"]In vielen einzelnen Szenen des panoramahaft angelegten Romans treffen wir Protagonisten aus den Romanen des Zyklus wieder. Die Tiuphoren beginnen fast einen Bruderkrieg, als sie erfahren, was sich in Orpleyd abspielt: Die einen wollen ihr Heimatsystem schĂŒtzen, nach Orpleyd einfliegen, die anderen wollen fortbleiben. Dabei diskutieren sie die Zukunft ihres Volkes, die sinnvolle Weiterverwendung ihrer Seelenbanner und machen ihre Einstellung gegenĂŒber der entstehenden [/font]Materiesenke davon abhĂ€ngig, ob sie darin eine FĂŒhrungsrolle einnehmen können. Dass es sich um eine Zone vollstĂ€ndiger Lebensfeindlichkeit handelt, wollen die meisten nicht hören. Attilar Leccore, der nun völlig in seiner tiuphorischen IdentitĂ€t als Orakelpage Taxmapu aufgeht, wird ihr neuer AnfĂŒhrer. Er eint die Konfliktparteien, dann begibt er sich zu Perry Rhodan. Und zwar gemeinsam mit Yolloc, der den Terraner zu Beginn des ZyklusÂŽ tötete.

 

[font="'Times New Roman', serif;color:#000000;"]Perry wurde nach den Erlebnissen in Banner, der tiuphorischen Totenwelt, schnell wieder lebendig. Nun droht ein zweiter Tod, denn es sieht so aus, als mĂŒsse Mausbiber Gucky sich opfern, um unzĂ€hlige Leben zu retten. Am Zyklusfinale wird das Personal reduziert. Was wird aus der Lebenslichte Pey-Ceyan? Was wird aus dem nur gemeinsam unsterblichen Paar, Lua und Vogel Ziellos? Bleibt Perrys Freundin Sichu Dorksteiger? Was wird aus seiner Enkelin Farye Sepheroa? Und was geschieht mit neu eingefĂŒhrten Völkern Orpleyds, darunter die Wutuuloxo, deren Wundertechnik allzu oft die Handlung voranbrachte? Viele Überlebende mĂŒssen [/font]neue Wege gehen.

 

[font="'Times New Roman', serif;color:#000000;"]An dieser Stelle möchte ich auf Uwe Antons Autorenbeitrag zu meiner Kolumne im Corona Magazine verweisen http://www.ifub-verl...zine-april-2017, in dem er erlÀutert, welche Entscheidungen der Expokraten beim Zyklusabschluss zum Tragen kamen. [/font]

 

[font="'Times New Roman', serif;color:#000000;"]Die Handlung steht ja oben im Spoiler. Ansonsten hier: https://blaetterflug...torium-pr-2898/. [/font]

[font="'Times New Roman', serif;"] [/font]


Bearbeitet von Anskis, 08 April 2017 - 09:32.


#12 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.271 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 April 2017 - 19:49

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen.

Allerdings kennen wir seine Larmoyanz. Besser als Leute, die sich wichtig machen.

 

Du kennst also auch Wichtigtuer! :wink2:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#13 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 09 April 2017 - 22:18

Du kennst also auch Wichtigtuer! :wink2:

Paar zu viele sogar.



#14 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 23 April 2017 - 14:01

Wo ist in diesem Band die Larin? Leccore ist völlig unglaubwĂŒrdig. Der Stil nervig wie selten. Mir fĂŒr ein zyklusfinale deutlich zu schwach.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#15 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.271 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 April 2017 - 12:30

Sie wollten sie wohl nur los werden.

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#16 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 24 April 2017 - 14:24

Wo ist in diesem Band die Larin? Leccore ist völlig unglaubwĂŒrdig. Der Stil nervig wie selten. Mir fĂŒr ein zyklusfinale deutlich zu schwach.

Bist also noch dabei? Mit #2893 habe ich das Handtuch geworfen. Irgendwann ist es dann auch mal gut mit dem Blödsinn. Völlig mißratener Zyklus und #2900 animiert mich auch nicht mehr weiter zu lesen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#17 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 24 April 2017 - 15:33

Einzelromane fand ich ganz gut, zuletzt ĂŒberraschender Weise Michelle Sterns 2897. dagegen fĂ€llt Anton steil ab. Nicht zuletzt wegen der fehlerhaften ceyan-Anordnung und Stilistik, aber auch viel gravierender durch die Schilderung von leccore und den tius. Vermutlich werd ich nach 2900 mal wieder pausieren. Oder ausgewĂ€hlte Autoren verfolgen. Mal sehen.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#18 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.271 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 April 2017 - 22:22

Au, Ihr seid ja ganz schön desillusioniert. Aber da seid Ihr leider in guter Gesellschaft. :mellow:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#19 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 25 April 2017 - 18:48

Au, Ihr seid ja ganz schön desillusioniert. Aber da seid Ihr leider in guter Gesellschaft. :mellow:

Ach ja? ErzĂ€hl mal. Ich bin ja jetzt seit '78 dabei. Da gabs jede Mengen Höhen und Tiefen. Aber ganz ehrlich, seit dem Ende des Thoregon-Zyklus, hoffte ich immer, daß es aufwĂ€rts geht. Der NegasphĂ€ren-Blödsinn war dann der erste richtige Schlag in die Magengrube. Der Unsinn mit dem 2. von Anton zu verantwortenden Zyklus (den ich mittendrin abgebrochen habe) hat mich schon fast geschafft und jetzt langt es. Habe echt keine Lust mehr, mich jede Woche mit so einer unausgegoren konzipierten Serie, mit Exposeautoren, die ihre eigenen Seriengrundlagen mit FĂŒĂŸen treten, herum zu Ă€rgern.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#20 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.271 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 April 2017 - 20:29

Na ja, hat sich ja rumgesprochen, dass ich auch im Neuen Galaktischen Forum bin. Alles, was Du hier schreibst, habe ich in Àhnlicher Form dort auch schon von mehreren Foristen gelesen. Manche pausieren dort bereits, weil sie z. Z. keine Lust haben. Viele kritisieren sehr deutlich. Andere scheinen alles gut zu finden oder schönzureden, wie auch immer.

 

Die Tiuphoren waren schon ein Schlag in's Kontor und jetzt sind es eben die Thoogondu. Bin gespannt, wo das alles noch endet. Manche sind alles andere als begeistert darĂŒber, dass ES, anstatt mal adĂ€quat behandelt zu werden, stattdessen - mindestens  vorĂŒbergehend - abserviert wurde.

 

Perry Rhodan verhĂ€lt sich fĂŒr viele nicht mehr angemessen gemĂ€ĂŸ seiner bisherigen frĂŒheren Schilderungen und angesichts seiner tausendjĂ€hrigen Erfahrungen usw. usf.

 

Du siehst, im Moment herrscht - zumindest im Forum - viel Unzufriedenheit. NatĂŒrlich gibt's auch Leute, die die Geschichte toll finden, keine Frage. Aber ich habe den Eindruck, die Unzufriedenen werden immer mehr. Aber das ist natĂŒrlich nur mein Eindruck.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, GĂ€ste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0