Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue PR-Miniserie TERMINUS


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
246 Antworten in diesem Thema

#121 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 Mai 2017 - 20:12

Interessantes Interview. Danke schön dafür! :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#122 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 07 Mai 2017 - 17:23

Bitte.

Und hier mein eigener Blogeintrag. Halbzeit sozusagen ...

https://blaetterflug...017/05/07/8060/

 

 

Hier noch eine Besprechung zu Heft I von Nils Hirseland:

http://www.proc.org/...ension-zu-band/



#123 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2017 - 18:58

Ich ergänze um einen Hintergrundbericht: Manche Dialoge schreibt bekanntlich das Leben und ein Dialog aus Band 1 »Zeitspringer« von Uwe Anton entstand durch eine Reihe von Emails zwischen Peter Dachgruber, Uwe Anton und mir. Diesen Email-Verkehr poste ich hier aufs Wesentliche reduziert. Achtung Spoiler (zumindest, wenn Band 1 noch nicht gelesen wurde) Viel Spaß Die Vorgeschichte. Wir benötigten einen wissenschaftlichen Grund für das Zeitspringen der Dabrifa-Agenten. Was passiert, nachdem die Agenten vom sich aufbauenden ATG-Feld getroffen werden? In irgendeiner Diskussion ohne Peter Dachgruber bürgerte sich der Einfachheit halber das Wort Zeitpartikeln ein. Als Peter Dachgruber dies nun als offiziellen Grund las, schickte er folgendes Rundmail und untermauerte dies auch durch Zitate aus der Perrypedia: Den Begriff »Zeitpartikeln«gibt es im Perryversum nicht - er widerspricht auch den perryphysikalischen Grundlagen, die bei Zeit-verschiedenen »Paralleluniversen« von Strangeness sprechen. In den 400er Bänden ist die Strangeness allerdings noch kein eingeführter Begriff. Stattdessen wird von Sextadimstrahlung im Bezug auf die Phänomene des Nullzeitdeformators gesprochen. »Zeitpartikel« setzen eine Teilchenartigkeit der Zeit voraus. Das ist nicht der Fall, da die Zeit keine Physikalische Konstante, sondern laut Einstein eine Funktion der Energie / Masse und somit veränderlich. Die geringste Zeiteinheit ist die Planckh-Zeit. 5,391 x 10^-44 sek. Ab hier beginnt die Nichtzeitigkeit. Also: Von Partikeln keine Spur!!! Ich schlage deshalb vor, die beiden Agenten mit einer intermittierenden Sextadimstrahlung von gegensätzlicher Polung verstrahlen zu lassen, deren Amplitudenmaximum ständig ansteigt. In den Maxima verschwinden sie aus der Realzeit und dringen spiegelbildlich in Vergangenheit und Zukunft vor. ad Astra Peter Darauf folgte mein Email: So sagt es Waringer. Darauf Gucky: Also Zeitpartikeln. Waringer: "Zeitpartikel" würden eine Teilchenartigkeit der Zeit voraussetzen. Das ist allerdings nicht der Fall. Vielmehr ist die Zeit keine Physikalische Konstante. Gucky unterbricht ihn: Ja, ja, Großer Meister. Die Zeit ist laut Albert Einstein eine Funktion der Energie / Masse und somit veränderlich. Blah, blah, blah. Bei Zeitpartikeln kennt sich jeder aus. Waringer will aufbegehren, aber Rhodan legt ihm die Hand auf die Schulter: Lass gut sein. Darauf Peter Womit du bewiesen hättest, dass Gucky ein ignoranter Trottel ist, der noch nicht mal die einfachsten physikalischen Grundlagen kennt - oder sie absichtlich ignoriert. *seufz* Darauf ich Ich hab bewiesen, dass Gucky sich auskennt - siehe Hinweis auf Albert Einstein. Uwe kann ihm auch noch wissenschaftlicheres in den Mund legen ABER: Der Einfachheithalber verkürzt Gucky. (Er ist halt ein fauler Hund, äh, Mausbiber) Am Ende entschied es dann Uwe und wälzte die Diskussion zwischen dann Renier Bievre und dem Mausbiber sogar noch aus †¦



#124 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 Mai 2017 - 21:12

Oh, diese Wissenschaftler. Sie verstehen die kompliziertesten Sachen. Nur wenn sie die einfach erklären sollen, dann scheitern sie grandios! :bighlaugh:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#125 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 07 Mai 2017 - 21:23

Darauf Gucky: Also Zeitpartikeln.  

 

Tatsächlich ist dieser Dialog der Höhepunkt des Bandes. Danke dafür.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#126 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2017 - 21:34

Tatsächlich ist dieser Dialog der Höhepunkt des Bandes. Danke dafür.

 

*verbeug*



#127 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2017 - 11:28

Tatsächlich ist dieser Dialog der Höhepunkt des Bandes. Danke dafür.

 

Für mich war das eine der schwächeren Szenen im Roman. Gucky vereinfacht nicht, er verfälscht. "Mein" Gucky würde das nie tun, jedenfalls nicht bei wissenschaftlichen Fragen.



#128 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Mai 2017 - 12:00

warum erscheint die terminus-serie zusammen mit NEO und nicht, wie bei den bisherigen mini-serien, immer abwechselnd mit NEO, also eine woche mini-serie, andere woche NEO?

bin bei nr. 2 schon durcheinandergekommen, weil ich dachte es ist so wie bisher, also abwechselnd. hab das NEO-heft am fr. erstmal nicht mitgenommen. zu hause dann - äh? *g



#129 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Mai 2017 - 13:55

"Wissenschaftliches" Fachsimpeln ist für mich (leider) kein Kriterium, ob ein Roman gut ist.

 

Aber da bin ich vermutlich mit meiner Ansicht (im SFN) eine Randerscheinung.... :bighlaugh:


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#130 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 Mai 2017 - 18:06

warum erscheint die terminus-serie zusammen mit NEO und nicht, wie bei den bisherigen mini-serien, immer abwechselnd mit NEO, also eine woche mini-serie, andere woche NEO? bin bei nr. 2 schon durcheinandergekommen, weil ich dachte es ist so wie bisher, also abwechselnd. hab das NEO-heft am fr. erstmal nicht mitgenommen. zu hause dann - äh? *g

Du liest aktuellen Rhodanstoff?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#131 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Mai 2017 - 19:04

Du liest aktuellen Rhodanstoff?

 

sagen wir ich kaufs zumindest *g



#132 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 Mai 2017 - 20:39

"Wissenschaftliches" Fachsimpeln ist für mich (leider) kein Kriterium, ob ein Roman gut ist.

 

Aber da bin ich vermutlich mit meiner Ansicht (im SFN) eine Randerscheinung.... :bighlaugh:

 

Nö, biste nicht. :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#133 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 Mai 2017 - 20:43

Du liest aktuellen Rhodanstoff?

 

Und? Biste jetzt geschockt? :bighlaugh:

sagen wir ich kaufs zumindest *g

 

Zum niemals lesen oder für die abzuarbeitende Halde? ^_^


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#134 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 09 Mai 2017 - 06:29

"Wissenschaftliches" Fachsimpeln ist für mich (leider) kein Kriterium, ob ein Roman gut ist.

 

Aber da bin ich vermutlich mit meiner Ansicht (im SFN) eine Randerscheinung.... :bighlaugh:

 

Also im Rhodan-Fall neigen mir die Autoren dann zu sehr zum Kopieren von Datenblättern, was vor allem dann auffällt, wenn sich die Ausführungen in verschiedenen Romanen wiederholen. Früher ™ hat man ein neues Schlachtschiff zB einmal eingeführt, das war schlimm genug, aber danach fühlte sich nicht jeder bemüßigt, die Spezifika bei jedem Auftritt widerzukäuen.

Sonst in der SF bin ich momentan auch weniger geneigt, wissenschaftlichen Abhandlungen zu folgen - es sei denn, sie wären in spannende Dialoge verpackt, wie Asimov das einst beherrschte.

 

Zum niemals lesen oder für die abzuarbeitende Halde? ^_^

 

Deutsche SF muss unterstützt werden!


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#135 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2017 - 17:43

Im Corona Magazin Mai 2017 gibt es Interview mit mir zu Band 3, runterladbar zB als ebook unter https://www.amazon.d...oronamagazin-21

 



#136 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 Mai 2017 - 21:44

Also im Rhodan-Fall neigen mir die Autoren dann zu sehr zum Kopieren von Datenblättern, was vor allem dann auffällt, wenn sich die Ausführungen in verschiedenen Romanen wiederholen. Früher ™ hat man ein neues Schlachtschiff zB einmal eingeführt, das war schlimm genug, aber danach fühlte sich nicht jeder bemüßigt, die Spezifika bei jedem Auftritt widerzukäuen.

Sonst in der SF bin ich momentan auch weniger geneigt, wissenschaftlichen Abhandlungen zu folgen - es sei denn, sie wären in spannende Dialoge verpackt, wie Asimov das einst beherrschte.

 

 

Deutsche SF muss unterstützt werden!

 

Das stimmt allerdings! :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#137 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 10 Mai 2017 - 18:56

Und? Biste jetzt geschockt? :bighlaugh:

Ja. Aber der Rest machts wieder gut *g*
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#138 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 Mai 2017 - 19:15

Ja. Aber der Rest machts wieder gut *g*

 

Hast Du nicht bis vor kurzem auch noch gekauft?


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#139 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 11 Mai 2017 - 21:42

Wer sagt, daß ich nicht mehr kaufe?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#140 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 Mai 2017 - 21:50

Wer sagt, daß ich nicht mehr kaufe?

 

Hab ich Dich missverstanden? Es las sich für mich so. Aber ich kann mich natürlich geirrt haben, was mich dann natürlich freuen würde.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#141 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 12 Mai 2017 - 17:04

Lesen tue ich momentan nur Terminus.

Pausieren tue ich bei der EA...lesetechnisch...


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#142 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2017 - 07:25

Im Report von Heft 2908 und auf der LKS gibt es Hintergrundinfos zu TERMINUS ...



#143 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Mai 2017 - 10:03

Lesen tue ich momentan nur Terminus.

Pausieren tue ich bei der EA...lesetechnisch...

Gut so. Käufer sind am wichtigsten. :D


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#144 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2017 - 11:54

Leseprobe Terminus 4: Kampf um Merkur



#145 Alphacentauri

Alphacentauri

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2017 - 09:04

"Gute Käufer sind am wichtigsten" :D VPM kann wirklich dankbar für die treuen PR Fans sein. Langsam frage ich mich wie hoch eigentlich der Anteil der nur Sammler im Vergleich zu den Lesern ist :unsure: Allerdings bedeutet das auch daß man in Rastatt gar keinen Grund hat irgendwas zu ändern. Die Fans kaufen immer weiter, egal ob sie lesen oder nicht. Als zum Beispiel in den 80ern während des Tarkan Zyklus die verkaufte Auflage zu weit runterging stoppte man die geplante Handlung für den nächsten Zyklus praktisch in letzter Sekunde und kommunizierte das (wenn auch natürlich ohne den Käuferrückgang zu erwähnen) sogar auf der LKS.

Bearbeitet von Alphacentauri, 14 Mai 2017 - 09:09.


#146 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2017 - 13:59

"Gute Käufer sind am wichtigsten" :D VPM kann wirklich dankbar für die treuen PR Fans sein. Langsam frage ich mich wie hoch eigentlich der Anteil der nur Sammler im Vergleich zu den Lesern ist :unsure: Allerdings bedeutet das auch daß man in Rastatt gar keinen Grund hat irgendwas zu ändern. Die Fans kaufen immer weiter, egal ob sie lesen oder nicht. Als zum Beispiel in den 80ern während des Tarkan Zyklus die verkaufte Auflage zu weit runterging stoppte man die geplante Handlung für den nächsten Zyklus praktisch in letzter Sekunde und kommunizierte das (wenn auch natürlich ohne den Käuferrückgang zu erwähnen) sogar auf der LKS.

Und gut war es, denn der Cantaro-Zkylus gehört (für mich) zu einem der Besten!

 

Würd ich übrigens erst nach Lesen von Band 3 (kommt am 19.5) lesen, denn es wird gespoilert ...



#147 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 14 Mai 2017 - 15:13

"Gute Käufer sind am wichtigsten" :D VPM kann wirklich dankbar für die treuen PR Fans sein. Langsam frage ich mich wie hoch eigentlich der Anteil der nur Sammler im Vergleich zu den Lesern ist :unsure: Allerdings bedeutet das auch daß man in Rastatt gar keinen Grund hat irgendwas zu ändern. Die Fans kaufen immer weiter, egal ob sie lesen oder nicht. Als zum Beispiel in den 80ern während des Tarkan Zyklus die verkaufte Auflage zu weit runterging stoppte man die geplante Handlung für den nächsten Zyklus praktisch in letzter Sekunde und kommunizierte das (wenn auch natürlich ohne den Käuferrückgang zu erwähnen) sogar auf der LKS.

Ich denke die #3000 ist für einige Leser und Sammler ein Fixpunkt. Wenn sich bis dahin nichts ändert, ist zumindest auch bei mir mit dem Sammeln Schluß.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#148 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 14 Mai 2017 - 15:19

Achja, um mal was über Terminus zu schreiben:Band #1 hat mir wirklich gut gefallen. Was für eine Wohltat. Endlich einmal stringent handelnde Figuren, die innerhalb ihres persönlichen Wirkungsfeldes nicht handeln wie Vollhupen auf Logikentzug.Band #2 hat mich aber direkt wieder zweifeln lassen, seitenlange Ballerei und Blödsinnsaction (weiter bin ich noch nicht) haben mich direkt wieder rausgerissen und das Heft beiseite legen lassen. Wer bitteschön braucht so was?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#149 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2017 - 16:32

Das Comic zu Band 2

Eingefügtes Bild



#150 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.318 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 14 Mai 2017 - 19:59

Ich denke die #3000 ist für einige Leser und Sammler ein Fixpunkt. Wenn sich bis dahin nichts ändert, ist zumindest auch bei mir mit dem Sammeln Schluß.

Ja, alte Gewohnheiten sterben schwer. Ich kenne das. Hat bei mir auch etwas gedauert, mich von der EA zu verabschieden. Wenn ich mir allerdings die Spoiler/Inhaltsangaben hier und im Verlagsforum der letzten paar hundert Bände anschaue, bedauere ich meine Entscheidung nicht. Insbesondere, weil ich auch noch genug ungelesenen "klassischen" Rhodan-Lesestoff hier rumliegen habe, wenn ich Lust auf PR habe.

 

Nach dem misslungenen PR-Action und der Katastrophe Neo war dann eigentlich für mich mit dem Perry Rhodan der Ära KNF endgültig Schluss. Allerdings haben mich die positiven Stimmen hier im Forum zu Terminus 1 dazu gebracht, den zu lesen. Und ich muss sagen, er hat mir gefallen. Ich werde also zunächst mal bei Terminus dran bleiben. Nummer 2 liegt hier und wartet darauf, gelesen zu werden.


"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0