Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue PR-Miniserie TERMINUS


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
246 Antworten in diesem Thema

#181 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 Mai 2017 - 22:36

Oh, das ist schade für ihn. :o


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#182 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 26 Mai 2017 - 16:32

Im Zauberspiegel gibt es ein Interview mit mir zu Band 3

http://www.zauberspi...yautor-zu-autor

Eigentlich ein harmloses Interview, aber die erste Aussage bestätigt leider meine Befürchtung, die ich von Anfang an bzgl Terminus hatte.

 

Zitat: "Wer wie ich die Handlung der Hefte 400-599 kennt und bislang gedacht hat, er weiß alles, steht am Ende von TERMINUS mit offenen Mund da, denn die damalige Handlung erscheint durch die Serie in neuem Licht. Die Idee mit den Zeitspringern, die Perry Rhodan mit Informationen über eine Zukunft beliefern, die wir aus der Erstauflage der Hefte 400-599 so nicht kennen, ist für mich sehr spannend. Und was schließlich aus der Grundidee von TERMINUS (knapp eine Seite von Redakteur Klaus N. Frick) geworden ist, wird für Gesprächsstoff in Fankreisen sorgen. "(Hervorhebungen von mir)

 

DAS ist genau das, was ich nicht will, ein retroaktives Rumwerkeln in der Serienvergangenheit, mit ach so tollen Enthüllungen. Weil besser wird es dadurch meistens nicht. Aber nach der PR-Gedächtnislöschnummer zum Einstieg habe ich schon so etwas befürchtet.

Oh, das ist schade für ihn. :o

Naja, an einem Feiertage, bei schönem Wetter von 19 - 20 Uhr haben viele Leute was anderes zu tun. Sollte sich der Autor also nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Lag vielleicht auch am Timing


"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#183 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2017 - 21:28

Eigentlich ein harmloses Interview, aber die erste Aussage bestätigt leider meine Befürchtung, die ich von Anfang an bzgl Terminus hatte.   Zitat: "Wer wie ich die Handlung der Hefte 400-599 kennt und bislang gedacht hat, er weiß alles, steht am Ende von TERMINUS mit offenen Mund da, denn die damalige Handlung erscheint durch die Serie in neuem Licht. Die Idee mit den Zeitspringern, die Perry Rhodan mit Informationen über eine Zukunft beliefern, die wir aus der Erstauflage der Hefte 400-599 so nicht kennen, ist für mich sehr spannend. Und was schließlich aus der Grundidee von TERMINUS (knapp eine Seite von Redakteur Klaus N. Frick) geworden ist, wird für Gesprächsstoff in Fankreisen sorgen. "(Hervorhebungen von mir)   DAS ist genau das, was ich nicht will, ein retroaktives Rumwerkeln in der Serienvergangenheit, mit ach so tollen Enthüllungen. Weil besser wird es dadurch meistens nicht. Aber nach der PR-Gedächtnislöschnummer zum Einstieg habe ich schon so etwas befürchtet. Naja, an einem Feiertage, bei schönem Wetter von 19 - 20 Uhr haben viele Leute was anderes zu tun. Sollte sich der Autor also nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Lag vielleicht auch am Timing

Und genau darum wird es anders, als du befürchtest. Es sind auf Facebook doch noch ein paar geworden. Ist ja alles ein Test, weil so noch nicht dagewesen.

#184 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 02 Juni 2017 - 21:30

Zu meiner kleinen TERMINUS-Interviewreihe hat sich eins mit Uwe Anton gesellt zu Band 4, die Gelegenheit auf den PERRY RHODAN-Tagen in Osnabrück war grad günstig.

 

http://www.geisterspiegel.de/?p=40019

 

Die dort erstveröffentlichten Interviews zu Band 2 und 3 habe ich jetzt auch auf meinen eigenen Blog getan:

 

Dennis Mathiak -  https://blaetterflug...durch-terrania/

 

Roman Schleifer - https://blaetterflug...tion-auf-mimas/

 

Meine Besprechung zu Band 2 habe ich gestrafft, mir wurde jetzt klarer, was ich vom Roman halte https://blaetterflug...017/05/07/8060/.

 

Und paar Bilder von TERMINUS-Autoren sind auf meinem Blogeintrag zu den PERRY RHODAN-Tagen in Osnabrück:

https://blaetterflug...abrueck-2017-i/


Bearbeitet von Anskis, 02 Juni 2017 - 22:03.


#185 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 06 Juni 2017 - 16:50

Die ersten vier Romane sind erschienen ... wie ist euer erstes Fazit?



#186 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 10 Juni 2017 - 21:46

Leseprobe Terminus 6: Carusos Maske



#187 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 Juni 2017 - 14:09

Mehrzahl gewinnt, Einzahl stinkt. Das war das erste, was mir dazu einfiel, als ich von dem Schicksal dieses armen Doktors las.

Dieses Motto gilt für Perry Rhodan, es gilt auch für diesen Besucher des Doktors.

 

Grausam!


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#188 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 11 Juni 2017 - 14:12

Das Konzept von Terminus machte ja schon neugierig, und Uwe Anton hat im ersten Band auch glatt ein Überhangrätsel geschaffen. Das Niveau der aktuellen Erstauflage konnte aber bisher nur ein Roman halten. Erfreuliches Ergebnis für die Erstauflage ;)


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#189 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 Juni 2017 - 14:17

Aber traurig für die Miniserie.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#190 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 11 Juni 2017 - 19:57

Das Konzept von Terminus machte ja schon neugierig, und Uwe Anton hat im ersten Band auch glatt ein Überhangrätsel geschaffen. Das Niveau der aktuellen Erstauflage konnte aber bisher nur ein Roman halten. Erfreuliches Ergebnis für die Erstauflage ;)

 

In der Miniserie schreiben aber auch jüngere Autoren mit weniger Erfahrung. Die müssen ja auch ihre Erfahrungen machen.

Mit Dennis Mathiak habe ich ein langes Interwiew gemacht.

 

Eingefügtes Bild

 

http://www.ifub-verl...azine-juni-2017
Auf der Verlagsseite gibt es epub und PDF. Das E-Book muss morgen auf den Plattformen auftauchen, hier die Amazon-Ãœberblicksseite:https://www.amazon.d...Corona-Magazine


Bearbeitet von Anskis, 11 Juni 2017 - 19:57.


#191 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2017 - 12:11

Ich bin nach T3 aus der Miniserie ausgestiegen. Nach dem Lesen von immerhin 25% der Serie habe ich nichts gefunden, was mich so interessieren würde, dass ich es unbedingt lesen will. Das ist aber etwas rein subjekties, Terminus ist wohl einfach nichts für mich.



#192 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2017 - 14:17

Ich bin nach T3 aus der Miniserie ausgestiegen. Nach dem Lesen von immerhin 25% der Serie habe ich nichts gefunden, was mich so interessieren würde, dass ich es unbedingt lesen will. Das ist aber etwas rein subjekties, Terminus ist wohl einfach nichts für mich.

Schade, woran lags? was hätte dich in der Zeit oder am Thema interessiert?

#193 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2017 - 13:03

Schade, woran lags? was hätte dich in der Zeit oder am Thema interessiert?

 

Sorry, aber ich kann mit deinen Fragen wenig anfangen. Ich bin bezüglich Perry Rhodan nur Konsument. Ich mach mir keine Gedanken darüber, was mir an der Zeit oder am Thema gefallen hätte. Ich lass mich da lieber von euch überraschen.

 

T1 ist doch bei fast allen Lesern gut angekommen. Uwe Anton hat es ja für viele Leser geschafft, einen nostalgischen Flair zu erzeugen. Meiner Meinung nach nicht dadurch, dass er so geschrieben hat wie die früheren Autoren, sondern indem er etliche Figuren so dargestellt hat (handeln hat lassen), wie sie früher meistens dargestellt wurden. Wenn es um die noch nicht fertiggestellten T-Romane geht, würde ich mich fragen, wieso Terminus 1 so gut angekommen ist und das Ergebnis dieser Ãœberlegung dann soweit noch möglich in die restlichen Romane einfließen lassen.  



#194 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 14 Juni 2017 - 18:21

sehr gut gesagt, Nibor.

 

Wobei ich erwähnen möchte, dass mir - abgesehen vom großen aufgeworfenen Rätsel um Rhodan - erzählerisch bisher Band 3 am besten gefallen hat.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#195 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 16 Juni 2017 - 17:42

Mir gefallen bisher Band 1 und Band 5 am besten.

 

Ein kleines Interview mit Dietmar:

 

http://www.geisterspiegel.de/?p=40110



#196 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2017 - 21:28

Sorry, aber ich kann mit deinen Fragen wenig anfangen. Ich bin bezüglich Perry Rhodan nur Konsument. Ich mach mir keine Gedanken darüber, was mir an der Zeit oder am Thema gefallen hätte. Ich lass mich da lieber von euch überraschen.

 

T1 ist doch bei fast allen Lesern gut angekommen. Uwe Anton hat es ja für viele Leser geschafft, einen nostalgischen Flair zu erzeugen. Meiner Meinung nach nicht dadurch, dass er so geschrieben hat wie die früheren Autoren, sondern indem er etliche Figuren so dargestellt hat (handeln hat lassen), wie sie früher meistens dargestellt wurden. Wenn es um die noch nicht fertiggestellten T-Romane geht, würde ich mich fragen, wieso Terminus 1 so gut angekommen ist und das Ergebnis dieser Ãœberlegung dann soweit noch möglich in die restlichen Romane einfließen lassen.  

Nachdem du nach 3 aufgehört hast, zu lesen, haben wir nicht ins SChwarze getroffen.

Da stochern wir dann halt im Trüben ... so auf "Vielleicht erwischen wir den Geschmack"  



#197 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 16 Juni 2017 - 22:21

Nachdem du nach 3 aufgehört hast, zu lesen, haben wir nicht ins SChwarze getroffen.

Da stochern wir dann halt im Trüben ... so auf "Vielleicht erwischen wir den Geschmack"  

Ei, man kann doch nicht jedem Leser nachlaufen, und der Post klang auch nicht, als würde er's erwarten. Jeder hat seinen Geschmack. Deshalb stochert man noch lange nicht im Trüben, wenn man sein Ding macht.



#198 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 21 Juni 2017 - 15:44

Neues zu Band 6 http://perry-rhodan....-maske.html?m=1

#199 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 26 Juni 2017 - 09:17

Band 5: Naja. Das letzte Drittel war ganz unterhaltsam.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#200 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 26 Juni 2017 - 16:25

Der Redakteur gibt einen Ausblick zu Terminus http://perry-rhodan....inus-dinge.html

#201 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 27 Juni 2017 - 13:27

Live-Chat mit Dietmar Schmidt, dem Autor von Band 5, am 2.7.2017 von 17:00 bis 18:00 Uhr. https://www.facebook...32502150095307/



#202 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2017 - 11:23

Uschi Zietsch spricht im Geisterspiegel über Band 6

http://www.geisterspiegel.de/?p=40357



#203 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 03 Juli 2017 - 20:00

Schöne Leseprobe. Macht neugierig. :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#204 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 04 Juli 2017 - 07:11

Den Konflikt, den Uschi beschreibt, finde ich extrem spannend.

Ich lese aber immer noch in 5 herum, der mir ausgezeichnet gefällt ... allerdings merke ich dabei deutlich, dass ich die vorherigen drei aus Zeitgründen eher überflogen habe. Gut, zwischen I und II war für mich ein enormer Bruch in der Stimmung, den ich auf den Altersunterschied der Autoren zurückführe. Weil die gesamte Lebenserfahrung, die bei I durchscheint, bei II plötzlich weg ist.

Ich hab' schon vor, das jetzt noch mal von Anfang an zu lesen.

 

Allerdings hatte ich jetzt fast einen Monat lang ein übles Problem mit den Augen, weshalb meine Belastung durch die Arbeit den ganzen Tag schluckte. Muss angehen, was alles liegenblieb ...


Bearbeitet von Anskis, 04 Juli 2017 - 07:11.


#205 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 04 Juli 2017 - 22:40

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Augen bald wieder besser sind.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#206 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 07 Juli 2017 - 18:03

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Augen bald wieder besser sind.

Danke! Der Arzt sagte heute, dass das nur noch fertig abheilen muss. Trotzdem lästig.



#207 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 11 Juli 2017 - 21:19

Hier ein paar Soundfiles vom TERMINUS-Programmpunkt in Osnabrück

https://soundcloud.c...36976-685170665



#208 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 12 Juli 2017 - 07:13

Im Geisterspiegel gibt es ein Interview mit Bernhard Kempen zu Band 7 http://www.geisterspiegel.de/?p=40531

 

 

 

 

 



#209 Tostan

Tostan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 26 Juli 2017 - 09:03

Interview zu Band 8 http://www.geistersp...0758#more-40758

#210 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 Juli 2017 - 21:23

Drücken wir Olaf Brill die Daumen, dass es weitere Aufträge für Perry Rhodan-Romane für ihn gibt.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0