Zum Inhalt wechseln


Foto

Zimmer 108


3 Antworten in diesem Thema

#1 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 März 2017 - 22:51

"Zimmer 108" ist eine belgische Serie (org. "Beau Séjour") die gerade auf Arte läuft - eben sind die ersten zwei von zehn Folgen durch. (Aber 1&2 sind ja noch in der Mediathek bzw. werden am 25.03.und 26.03. widerholt.)

 

Es geht um die Neunzehnjährige Kato (Lynn Van Royen), die in einem Hotelzimmer erwacht und feststellt, dass im Nebenzimmer in der Badewanne ihre Leiche liegt. Verwirrt irrt sie einige Zeit umher - anschheinend kann sie niemand sehen. Doch dann bemerkt sie, dass ihr Vater sie sehen kann - und ein ihr unbekannter junger Mann. Unterdessen wird ihre Leiche in einem nahen Gewässer gefunden und die Polizei nimmt die Ermittlungen auf.

 

Ich habe gerade die beiden ersten Folgen gesehen, sie gefallen mir. Es geht natürlich um das komplexe Rätsel: Wer hat sie getötet, warum können einige sie sehen und wie hängt das alles zusammen. Die Schauspieler sind passend gecasted und spielen gut, das Setting ist eine realistisch wirkende belgische Kleinstadt, das Tempo angenehm.

 

Das ganze erinnert natürlich ein wenig an "Twin Peaks": Das tote Mädchen, dass noch nach ihrem Tod die Serie dominiert. Die gemütliche Kleinstadt, in der es gährt, es gibt ein mysteriöses Hotel, Organisierte Kriminalität, Bundesermittler und nattürlich das Übernatürliche. Aber "Twin Peaks" war viel bizarrer und phantastischer als "Zimmer 108" es bisher ist. Über Strecken wirkt "Zimmer 108" wie ein gemütlicher Sonntagsabendkrimi.

 

Schaut es sonst noch einer?

 

Linkservice:

Arte Mediathek: http://www.arte.tv/g...zimmer-108-1-10

fernseserien.de: https://www.fernsehs...n.de/zimmer-108


"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#2 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 April 2017 - 06:59

Ich habe die zehn Teile auch gesehen. Die Schauspielerin Lynn van Royen hat die Rolle der Cato perfekt gespielt. Auch Spannung war da. Irritierend fand ich, dass Cato, eigentlich ein Geist, körperlich verletzbar war. 


Carpe diem!


#3 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 April 2017 - 07:59

Die physische Verletztlichkeit (bzw. Antastbarkeit) fand ich schon in Ordnung, irritierend fand ich, die Dualität: Die überwiegende Mehrheit der Menschen konnte sie nicht wahrnehmen/antasten, nur sieben spezielle Personen konnten das - und wieso? Klar, sie hatten etwas mit ihrem Tod zu tun, doch wieso kann ihr Mörder sie (theoretisch) noch einmal töten? Da hätte ich mir noch eine überzeugende Antwort gewünscht. Naja, Mystery. Hat mir trotzdem gut gefallen.


"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#4 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 April 2017 - 10:30

Mir ja auch. Schon die Musik am Anfang, die Bilderfolge. Hat gepasst.


Carpe diem!




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0