Zum Inhalt wechseln


Foto

Aus der literarischen Welt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#31 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 April 2017 - 15:35

Immer her mit der Flut ... wie Dagobert im Geldspeicher, schwimme ich sehr gerne in Neuerscheinungen.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#32 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 April 2017 - 13:33

Bei der "Klage" zuvieler Bücher kratze ich mir ein wenig den Kopf - genau wie wenn suchende Leute über Googles "Machenschaften" bei der Platzierung von Suchergebnissen "klagen". Solange es genügend Alternativen gibt, ist es doch die eigene Wahl des Buchladens bzw. der Suchmaschine, die v.a. bestimmt, was derjenige vor die Augen bekommt? Oder statt des Buchladens eben eine "curated" Onlineliste von lesenswerten Titeln?

 

Außer das Ganze ist eher komisch gemeint, diskutieren wir hier wirklich darüber, wie schlecht unsere Geschmäcker vom Kommerz geleitet werden? Kannitverstan...


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#33 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 April 2017 - 22:01

dass "zu viele Bücher auf den Markt kommen"

 

Aber, aber...da kann doch Abhilfe geschaffen werden:

 

 

http://imgur.com/rVLdkBO

 

:bighlaugh:


Bearbeitet von Jorge, 09 April 2017 - 22:07.


#34 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 10 April 2017 - 09:32

[Also bevor das passiert :bigcry:†‹ , dann doch lieber ab in den -->öffentlichen Bücherschrank<-- mit den Büchern, die weg können. Hier in Bonn schaue ich bei "meinem Regal" mehrmals im Jahr vorbei... :scooter: *ich oute mich jetzt nicht, dass ich da demnächst einen Stapel "Konsaliks" vorbeibringe... ooops* ]


Bearbeitet von Sierra, 10 April 2017 - 09:33.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#35 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Januar 2018 - 12:34

Keine Zeit, keine Zeit

 

"Mehr lesen wollen, dafür aber keine Zeit haben: Das ist für immer mehr Deutsche Alltag - noch bleibt die Gesamtzahl der Buchkäufer laut Institut für Demoskopie (IfD) Allensbach jedoch stabil. Erkenntnisse zum Buchmarkt aus der Allensbacher Werbeträgeranalyse (AWA) 2017. "

 

ZITAT:

 

"Die Zeit für Bücher wird knapp und knapper: Hochgerechnet 18,76 Millionen, knapp 27 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren, sagen mittlerweile, dass sie eigentlich gern mehr lesen würden, sie dazu aber nicht recht kommen. Und die Gruppe wächst, hat innerhalb von zwei Jahren recht deutlich zulegt - um gut 1,8 Millionen (2015: 16,91 Mio.; 2016: 17,18 Mio.)."

 

 

Und das bei einer immer größer werdenden Zahl von Autoren, die gelesen werden wollen... :D


Bearbeitet von MoiN, 13 Januar 2018 - 12:37.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#36 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Januar 2018 - 15:32

Na ja, wenn man dann Leute, die weniger lesen, fragt, womit sie sonst so ihre Zeit verbringen, stellt sich oft schnell heraus, dass es eher eine Frage der Prioriäteten ist, als eine Frage des nicht Könnens. ;)



#37 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 Januar 2018 - 15:51

@ Pogo: ganz deiner Meinung! Niemand hat Lust, um zu lesen, wenn z.B. ständig der Fernseher plärrt ... und das sagt jetzt jemand, der Netflix hat und liebt, zu seiner Zeit.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#38 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Juni 2018 - 15:01

Ich sehe die Rezensionen als eine Art von Kinderkrankheiten an, die die neugebornen Bücher mehr oder weniger befällt.

Man hat Exempel, daß die gesündesten daran sterben, und die schwächlichen oft durchkommen.

Manche bekommen sie gar nicht.

Man hat häufig versucht, ihnen durch Amulette von Vorrede und Dedikation vorzubeugen oder sie gar durch eigene Urteile zu inokulieren, es hilft aber nicht immer.

 

 

Georg Christoph Lichtenberg

 

(Quelle: Quelle: Lichtenberg, Sudelbuch J, 1789-1794. [J 854])


Bearbeitet von MoiN, 12 Juni 2018 - 15:07.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#39 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 Juni 2018 - 17:43

sehr treffend. Auch Goethe hat das schon erkannt

 

 

Rezensent

 

 

 

 

 

Da hatt ich einen Kerl zu Gast,

Er war mir eben nicht zur Last;

Ich hatt just mein gewöhnlich Essen,

Hat sich der Kerl pumpsatt gefressen,

Zum Nachtisch, was ich gespeichert hatt'.

Und kaum ist mir der Kerl so satt,

Tut ihn der Teufel zum Nachbar führen,

Über mein Essen zu räsonieren:

"Die Supp hätt können gewürzter sein,

Der Braten brauner, firner der Wein."

Der Tausendsakerment!

Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent.


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 28 Juni 2018 - 17:44.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0