Zum Inhalt wechseln


Foto

Cassini & die Saturn-Ringe - das "Große Finale" in Bildern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 April 2017 - 22:00

Im aktuellen SPIEGEL - dem mit Trump & Kim Jong Un auf der Atombombenwippe auf dem Cover - wird das "Grand Finale" erklärt, dass bei uns schon ab und an in den letzten Tagen von Ming im Astronomie-Thread unkommentiert verlinkt wurde. Es geht um 22 "Durchbrechungen" der Saturnringe in den nächsten Wochen bis Cassini dann endgültig rasend in die exotische Gasatmosphäre des Riesenplaneten gestürzt wird, um dort zu verglühen.

 

Die erste "Durchbrechung" geschah vorgestern, und lief erfolgreich - d.h. Cassini wurde nicht von irgendwelchen größeren Teilen getroffen & funkt unverändert wie bisher zur Erde.

 

Ich finde diese wilde Umprogrammierung mit den 22 Malen spannend - einerseits weil dadurch evtl. das Rätsel gelöst wird, wie sie entstanden, und warum es sie überhaupt noch gibt; andererseits weil die Sonde jedes Mal dabei drauf gehen kann, denn die Ringe bestehen natürlich aus Millionen schwebenden Teilen irgendeines festen Materials, Brocken von bis zu einem "Einfamilienhaus" (Zitat SPIEGEL) Größe.

 

Ich möchte jetzt gerne Folgendes hier starten - einen Thread in dem wir die weiteren 21 Male verfolgen, möglichst mit Bildern, die daraus gewonnen wurden. Ich fange mal mit einem Bild an, dass etwas früher aufgenommen wurde - am 12.4. - wo man die Erde als hellen Punkt zwischen den Ringen sehen kann...

 

Eingefügtes Bild

 

Wer will, macht gerne mit möglichst aktuellen Bilderlinks mit! :coool:

 

P.S.: Neben dem erwähnten Astronomie-Thread gibt es auch in 2 dedizierten ALTEN Threads im SFN Erwähnung von Cassini - an deren Alter sieht man, wie lange diese Mission schon läuft! (Neuigkeiten zu Enceladus gibt's auch im SPIEGEL-Artikel nachzulesen. :o)

 

(Bildquelle: www.nasa.gov - aufs Bild klicken führt zum Urartikel dort, mit Ur-Bild)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 30 April 2017 - 22:19.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Mai 2017 - 13:37

Vor einigen Wochen erschien ein Artikel in der britischen Daily Mail zum Grand Finale - u.a. gibt es eine Grafik, die bisherige Orbits ("ring-grazing") den gr.-finaligen ggü. stellt:


 
Eingefügtes Bild

 

Im hinterm Bild verlinkten Artikel weiter unten gibt es aktuelle Schwarzweißfotos die mehr von der Saturnoberfläche in der Nähe dieses komischen hexagonalen Polarsturms zeigen, und eine tolle große Grafik wie Cassini seinen letzten Anflug kurz vor Eintauchen in die Wolkendecke sehen würde.


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Juli 2017 - 16:06

Mitte & Ende Juli kamen diese beiden Schmuckstücke übers "NASA Image of the Day"-App.
 

Eingefügtes Bild  Eingefügtes Bild

 
Auf dem 1. Bild geht die Sonne auf dem Saturn auf. Dieses Glitzern um die Polarregion von Titan im 2. Bild sind wohl Seen aus einem Wasser- & Kohlenstoff-Gemisch.

 

Beide Bilder - merke ich erst jetzt, sorry - sind allerdings vor dem Beginn des Großen Finale aufgenommen worden; das linke im März, und das rechte Ende letzten Jahres. Echte aktuelle (verarbeitete - also gut ansehbare) Cassini-Fotos sind noch immer schwer zu finden im WWW; hatte ich mir anders erhofft.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 11 Juli 2017 - 18:36.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#4 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 August 2017 - 08:06

 

 [ .... ] Echte aktuelle (verarbeitete - also gut ansehbare) Cassini-Fotos sind noch immer schwer zu finden im WWW; hatte ich mir anders erhofft.

 

Das JPL (Jet Propulsion Laboratory) steuert die Sonde und liefert beständig Roh- und überarbeitete Bilder, das lohnt immer einen regelmässigen Blick.

 

https://saturn.jpl.n...category=images

 

Hier ein aktuelleres Bild des C-Rings, aufgenommen während des Orbitzyklus des Grand Finale https://saturn.jpl.n...resources/7717/

 

Da Cassini am 15. September 2017 in der Atmosphäre des Saturn verglühen wird, stehen nun noch spannende Reisetage ins Haus, da noch keine Sonde zuvor der Wolkendecke so nah gekommen ist.

 

In einem exzellent animierten Video des JPL wird der Ablauf des Grand Finale nochmals schön greifbar dargestellt:

 

"In the skies of Saturn, the journey ends, as Cassini becomes part of the planet itself."

 



#5 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 August 2017 - 10:10

Das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Göttingen veranstaltet am 15. September 2017 anlässlich des Eintritts der Sonde in die Saturn-Atmosphäre und dem Verglühen ein Live-Event:

 

"Die letzten Minuten der NASA-Raumsonde Cassini dürften dramatisch werden: Am Freitag, 15. September, geht das Raumschiff auf Kollisionskurs mit dem Gasriesen Saturn. Dem hohen Druck und der Hitze in der Atmosphäre des Planeten wird Cassini nicht lange standhalten und verglühen. Schon vorher reißt die Funkverbindung zur Erde ab. In der dichten Atmosphäre sind die Schubdüsen der Sonde wirkungslos und können die Antenne nicht mehr zur Erde ausrichten. Das letzte Signal sendet Cassini um 12.45 Uhr (MESZ). Nach einer Laufzeit von etwa 80 Minuten erreicht der Abschiedsgruß kurz nach 14 Uhr die Erde. Interessierte sind herzlich eingeladen, diesen Moment am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) zu erleben. Das gesamte Programm beginnt um 13 Uhr und umfasst unter anderem einen Rückblick auf die Höhepunkte der Cassini-Mission, Public Viewing des NASA-Livestreams [ ....]" Pressemitteilung MPS vom 25.8.2017

 

http://www.mps.mpg.de/goodbye-cassini



#6 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 September 2017 - 17:22

Space.com hat Daten zusammengetragen, wann und wo man im Internet den Absturz der Raumsonde Cassini live verfolgen kann:

 

"Cassini's Saturn Crash 2017 - How to Watch Its 'Grand Finale' "

 

https://www.space.co...16twitterdlvrit



#7 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 September 2017 - 19:19

Die NASA (JPL) live in den letzten Stunden der Sonde Cassini:

 

 

Echtzeitsimulation der exakten Position der Sonde:

 

https://saturn.jpl.n...is-cassini-now/


Bearbeitet von quanat, 13 September 2017 - 19:20.


#8 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 September 2017 - 22:48

"We left the world informed but still wondering†

 

Cassini Programm-Manager Earl Maize vom JPL auf der heutigen Pressekonferenz

 

Ein Resümee, mit der Qualität einer Lebenseinstellung



#9 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 September 2017 - 08:36

https://skyweek.word...assini-mission/

 

Live-Blog in deutsch von dem interessantesten Blogger der Astro-Szene: Daniel Fischer (Skyweek) zum heutigen Absturz der Sonde



#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 September 2017 - 11:55

Vielen, vielen Dank, quanat, für deine tollen Posts! q:)d (Wollte ich schon seit langem posten, und komme nun erst dazu! Hab seit deinem 1. Posting die Bilder gelegentlich studiert/genossen - wir können ja nochmal jeweils unser Lieblingsphoto hier im Thread nach dem Missionsende verlinken?)

 

Ich hab nun - 1 Stunde vor Ende! - den Liveblog aus dem Vorpost in einem Fenster offen, und gucke in einem weiteren auch auf den Echtzeitsimulator der JPL (aus deinem Post #7 oben).

 

Spannend! :respect:

 

P.S.: Im US-Radio wurde erwähnt, dass sich zufällig (! ... ?) vorgestern Cassinis (des Menschen) Todestag jährte.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 15 September 2017 - 12:52.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#11 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 September 2017 - 12:52

[ .... ] wir können ja nochmal jeweils unser Lieblingsphoto hier im Thread nach den Missionsende posten? [ .... ]

 

Ich bin dabei :thumb:

 

Hier mein derzeitiger Favorit von gestern: Der letzte Untergang von Enceladus hinter Saturn, vermutlich auf Jahrzehnte das letzte Mal für menschliche Augen ...

 

http://www.sciencene...dus_730x550.gif

 

Ergänzung: Genau 13 min. vor dem letzten Signal der Sonde. Also eigentlich eine Nachricht von einem (mechanischen) Geist


Bearbeitet von quanat, 15 September 2017 - 12:55.


#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 September 2017 - 13:15

Cool! :o Was den Orbiter angeht (vor ein paar Minuten, theoretisch zumindest:): BUMM! :excl:


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#13 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 September 2017 - 13:16

[ .... ] BUMM! :excl:

 

Die nächste Mission am Saturn und seinen Ringen wird anders ablaufen ...

 


Bearbeitet von quanat, 15 September 2017 - 13:17.


#14 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 September 2017 - 23:04

Die nächste Mission am Saturn und seinen Ringen wird anders ablaufen ...

 

Yep :lol:

 

 

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=yareXeHjy30


Bearbeitet von Jorge, 16 September 2017 - 00:04.


#15 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Juli 2018 - 09:53

[ .... ]

 

In einem exzellent animierten Video des JPL wird der Ablauf des Grand Finale nochmals schön greifbar dargestellt:

 

"In the skies of Saturn, the journey ends, as Cassini becomes part of the planet itself."

 

 

Das Jet Propulsion Laboratory ist bei den diesjährigen Emmy-Awards im Bereich "Outstanding Original Interactive Program - 2018" für sein Video nominiert worden. Whaam! ... https://awards.telev...1df33163205.pdf

 

http://m.emmys.com/a...ractive-program


Bearbeitet von quanat, 13 Juli 2018 - 09:54.


#16 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 Juli 2018 - 20:14

TV-Tipp

 

Reise zum Saturn - Die Cassini-Mission



#17 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 31 Mrz 2019 - 00:34

Einzigartiger Blick auf Saturns Ravioli-Monde




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0