Zum Inhalt wechseln


Foto

Was will der SF Nachwuchs lesen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#31 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Juni 2017 - 17:04

Eben eine Umfrage unter allen Teenagern in meinem Auto durchgeführt†‹. Ergebnis: Grundsätzliches Interesse ist vorhanden, Vorkenntnisse auch (Panem, Maze Runner, ...)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#32 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 02 Juni 2017 - 20:10

Ich mag repräsentative Umfragen.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#33 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Juni 2017 - 21:44

Jap. Repräsentiert die Gruppe der 13-19-Jährigen in meinem Haushalt vollständig. :)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#34 Alphacentauri

Alphacentauri

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2017 - 08:07

Nachwuchs heißt übrigens nicht das damit zwingend Kinder gemeint sind. Wenn wir alle im Schnitt über die 40 sind, sind die Leute in den Zwanzigern ebenfalls der Nachwuchs.

Wie sieht es mit Romanen zu Spielen aus (Videogames aber auch Brett und Rollenspiele)? Wenn man sich da umschaut gibt es da eine ganze Menge Sachen die in den SF Bereich fallen: Halo, Mass Effekt, Starcraft, Battletech, Warhammer 40000 und Assasins Creed (kann man das noch als SF zählen?). Ich kann mir vorstellen daß diese Sachen jüngere Leser (also ältere Teenager und Leute in den Zwanzigern) mehr ansprechen als die dicken Wälzer von Banks, Baxter und Hamilton. Kennt sich jemand hier mit diesen Romanen aus (ich habe lediglich früher mal ein paar Battletechs gelesen). Weiß jemand wie die Käuferschaft da aussieht? Könnten diese Bücher als "Türöffner" für junge Leser fungieren wie es früher Heftromane getan haben?

Bearbeitet von Alphacentauri, 05 Juni 2017 - 08:11.


#35 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Juni 2017 - 09:56

Franchise-Romane sind wie Perry Rhodan: Es gibt viele Leser, die lesen nur Franchise und nie allgemeine SF. Es gibt einige, die sich von Anfang an für beides interessieren. Aber ich denke, eine Zwangsläufigkeit in die eine oder andere Richtung gibt es nicht.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#36 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2017 - 18:41

Wie hieß es hier so schön: Meine Güte, das alte Sommerlochthema!

 

Und noch `ne forumsarchäologische Ausgrabung zum Thema :lol:



#37 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Juni 2017 - 20:06

Haben wir denn inzwischen Leute im Forum, die damals noch die lesende Jugend waren? :P



#38 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 17 Juni 2017 - 08:01

Wir können ja mal auf dem U-Con eine repräsentative Befragung unter allen Gästen durchführen, die, sagen wir, unter 30 sind.

Ein oder zwei hab ich gestern gesehen.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#39 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.007 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 17 Juni 2017 - 09:22

Wir können ja mal auf dem U-Con eine repräsentative Befragung unter allen Gästen durchführen, die, sagen wir, unter 30 sind.

Ein oder zwei hab ich gestern gesehen.

Nein, das waren die Kids aus dem Jugendzentrum. Die hatten nix mit dem Con zu tun.



#40 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 17 Juni 2017 - 10:29

Haben wir denn inzwischen Leute im Forum, die damals noch die lesende Jugend waren? :P

 

Müsste doch irgendwie zu statifizieren sein, immerhin wird hier täglich zum Geburtstag gratuliert. Wie alt ist denn das jüngste Mitglied des Forums?


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#41 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 19 Juni 2017 - 08:47

Nein, das waren die Kids aus dem Jugendzentrum. Die hatten nix mit dem Con zu tun.

 

Samstag, Thorsten, Samstag. Da waren noch ein paar mehr Leute da als Freitag.

Und ist nicht von den Vortragenden zumindest Julie Novakova unter 30 (steht nicht im Programmbuch, und ich bin schlecht im Schätzen)?

Aber ich will keinesfalls ein Zerrbild zeichnen, das nicht der Realität entspricht und verweise auf meine Anmerkungen weiter oben.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#42 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 04 Juli 2017 - 10:43

Nachwuchs heißt übrigens nicht das damit zwingend Kinder gemeint sind. Wenn wir alle im Schnitt über die 40 sind, sind die Leute in den Zwanzigern ebenfalls der Nachwuchs.

 

Ja, wir reden nicht nur von Kindern und Jugendlichen.

Wie ich bereits vor Jahren sagte: Höchstwahrscheinlich wird es mehr Romance werden und weniger SF im klassischen Sinn. Insofern wundert es nicht, dass mittlerweile auch die Gay Romance mit durchaus klassischen Covern nach der Fantasy die SF erobert: http://traumtaenzer-...ogramm/buecher/

 

Ansonsten sieht man ja an Becky Chambers und den deutschen Autorinnen Carmen Capiti, Alessandra Reß, was junge Frauen bei der SF bewegt: Mehr Social Fiction, mehr tiefe Figuren, mehr Emotionen.


Bearbeitet von Nadine, 04 Juli 2017 - 10:44.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#43 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juli 2017 - 13:57

Becky Chambers ist für mich ganz klassische SF in der Tradition von Heinlein, bloß ohne den 50er-Muff. Sie ist übrigens konsensfähig: 75% aller Personen in meinem Haushalt lesen sie.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0