Zum Inhalt wechseln


Foto

Raumpatrouille Orion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 19 Juli 2017 - 07:08

Raumschiff Orion erschien ursprünglich als Fernsehserie. Die Romane dazu wurden von Hans Kneifel verfasst und erschienen in diversen Auflagen, aktuell als drei gebundene Bücher bei Saphir im Stahl: https://de.m.wikiped...mschiffes_Orion Von den Fortsetzungen werden jetzt die Jugendabenteuer aus der Feder von Horst Hoffmann neu veröffentlicht, ebenfalls bei Saphir im Stahl.

#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Juli 2017 - 07:21

Na, das wird die Fans doch freuen!


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 19 Juli 2017 - 07:37

Die Fernsehserie heißt "Raumpatrouille". Die Buchserie heißt "Raumpatrouille Orion".


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 19 Juli 2017 - 07:49

Stimmt.



#5 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juli 2017 - 08:30

[ .... ] aktuell als drei gebundene Bücher bei Saphir im Stahl: [ .... ]

 

Ich würde ggf. den Threadtitel ändern, sofern es sich um einen Buch-Thread handeln soll. Zur Fernsehserie gibt es bereits einen eigenen Thread:

 

http://www.scifinet....=raumpatrouille



#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Juli 2017 - 09:17

Aber das Raumschiff heißt noch Orion?


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#7 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Juli 2017 - 09:19

habe den threadtitel angepaßt.

 

hieß das raumschiff nu orion oder onion? :rofl1:



#8 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 19 Juli 2017 - 09:32

Orion.

 

Insgesamt gab es wohl 145 Romane. Die ersten wurden dabei ausschließlich von Hans Kneifel geschrieben, später stießen dann Horst Hoffmann, H.G. Ewers und Harvey Patton dazu.

 

Edit: Sehe gerade, Band 1 der Neuauflage bei Saphir im Stahl ist als ausverkauft gekennzeichnet.


Bearbeitet von Mammut, 19 Juli 2017 - 09:43.


#9 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 Juli 2017 - 18:47

Zu Zeiten des Hypes habe ich den einen oder anderen der Romane gelesen. Weil ich den Stil arg "heftchen-mäßig" fand, stellte ich das wieder ein. Aber Major Cliff A. McLean (Dietmar Schönherr) war schon sehr schnuckelig...


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#10 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 19 Juli 2017 - 20:18

Zu Zeiten des Hypes habe ich den einen oder anderen der Romane gelesen. Weil ich den Stil arg "heftchen-mäßig" fand, stellte ich das wieder ein. Aber Major Cliff A. McLean (Dietmar Schönherr) war schon sehr schnuckelig...

Was Frauen wirklich wollen...

#11 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 20 Juli 2017 - 12:53

@ Mammut: du hast es erfasst!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#12 rostig

rostig

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.197 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 April 2020 - 10:09

Habe gerade für mich "Die vergessenen Abenteuer" und "Die verlorenen Abenteuer" entdeckt: Zwei sehr gut gemachte (Heftung, Lesebändchen etc.) Sammelbände des "Terraner Club Eden" die sich um die nicht mehr veröffentlichten letzten Hefte der Orion-Serie drehen. Kann ich für Fans nur empfehlen. Leider wurden diese zuletzt 2019 als 4.Auflage mit 20 Exemplaren zum Gedenken an Dietmar Schönherr gedruckt (Erstauflage 2013) und sind natürlich vergriffen. Wenn es genug Anfragen gibt, mag sich der Club vielleicht zu einer 5.Auflage hinreißen lassen. Angesichts des Neustarts einer Romanreihe im Orion-Universums (Insel im Nichts) könnte man fast an eine Wiederbelebung des Fandoms glauben. Sind aber wahrscheinlich nur die letzten Zuckungen eines Zombies. Es sei denn ...



#13 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.970 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 26 April 2020 - 06:54

Ich fand die Serie toll, aber nicht wegen des Inhalts der dazugehörigen Geschichten, sondern wegen der Ideen. (das Bügeleisen ist ja legendär). Die Musik war toll.  Ich liebe die Serie und habe durch die Fans in London noch mal eine neue Sicht darauf bekommen, denn ich habe ja erst nach der Wende wirklich wieder über Gleichberechtigung nachdenken müssen und war erstaunt, wie weit die Serie vorausgeeilt war zum westlichen Alltag. Außerdem ist mir auch die geniale Regie aufgefallen. Ich wußte gar nicht, dass es dazu Bücher gibt. Inhaltlich gibt es doch nicht viel her, oder?



#14 rostig

rostig

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.197 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 April 2020 - 08:23

Es gibt 35 Taschenbücher, die die TV-Serie weiter erzählen und danach etwa 150 Heftromane. 34 Bücher hat Hanns Kneifel geschrieben und er war auch bei 1/3 der Heftromane aktiv neben anderen Autoren. Die Geschichten beginnen im bekannten Umfeld, werden aber am Ende sehr "Perry Rhodan - mäßig" (galaktische Mächte, epische Konflikte etc.)



#15 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.970 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 26 April 2020 - 12:15

Danke



#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Oktober 2022 - 21:10

Ich fand die Serie toll

Nur als hilfreicher Hinweis: Die Ur-Serie läuft nur noch ca. 10 Tage - bis Monatsende - bei Netflix; dann wird sie dort auf Dauer abgesetzt. Die Qualität lässt ab und zu an der Ernsthaftigkeit der "flixen" Bereitsteller zweifeln (teilweise so als ob jemand das auf einem uralten Projektor abspielte, der sogar manchmal springt!!), aber immerhin "online"... Ich guck sie mir gerade nochmal an.

 

P.S.: Hab mir nach einigem Durchlesen dieses Threads mal die "Saphir im Stahl"-Website angesehen - der erste Eindruck war schlecht!! Keine Suchfunktion...? Musste dann doch bei Amazon nach den Hardcover-Bänden fahnden. q:p
 


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 20 Oktober 2022 - 21:11.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#17 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 21 Oktober 2022 - 17:34

Die meisten Folgen sind derzeit auch frei auf Youtube.

 



#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Oktober 2022 - 20:51

(Wahrhaftig - dieser "micc" scheint sie alle hochgeladen zu haben... Tja. :huh: (Eben Backup.))


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#19 Helge

Helge

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge

Geschrieben 18 November 2022 - 12:38

Ehrlich gesagt haben mich die Bücher zu der Serie nie interessiert; ich habe nur mal zwei Orion-Romanhefte gelesen und fand sie nicht besonders. Raumpatrouille ist für mich die Fernsehserie, die aus verschiedenen Gründen einfach ein Volltreffer war. Es passte einfach alles - die Schauspieler, die Kulissen trotz und z.T. sogar wegen ihrer billigen Ideen (die Serie soll damals trotzdem eine der teuersten des deutschen Fernsehens gewesen sein), die Details am Rande (Galyxo!) und die Regie insgesamt; die ganze Chemie der Serie stimmte. Ganz wesentlich ist auch, dass die Serie auch mal zu Ende war (obwohl es schon ein paar mehr als die mickrigen 7 Folgen hätten sein dürfen) und nicht bis ins Unendliche weitergeführt wurde wie Star Trek, was mich längst überhaupt nicht mehr interessiert, weil es nur noch langweilige Mainstream-Unterhaltung ist. Was der Serie auch von Anfang an einen legendären Touch gab, war, dass sie schon damals, als sie gedreht wurde, ein einigermaßen veraltetes Zukunftsbild darstellte; man hat da irgendwie die Science Fiction der Vierziger Jahre nachgeholt, die ja in Deutschland aus Gründen praktisch ausgefallen war. Ich bin jedenfalls ziemlich froh, dass aus den Ideen zu einer modernen Weiterführung der Serie nichts geworden ist.



#20 rostig

rostig

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.197 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 November 2022 - 12:52

Die 35 Orion Bücher von Hanns Kneifel (bis auf eines) stellen eine spannende und konsistente Fortsetzung der Fernsehserie dar und sind m.E. auch heute noch lesenswert (für Nostalgiker). Die Qualität der späteren Romanhefte fällt dagegen deutlich ab. Aktuell bietet die Sternenlicht-Serie von Saphir-im-Stahl eine Weiterentwicklung des Orion-Universums mit 300 Jahren Versatz. Hier sind insbesondere die Bücher von Johannes Anders lesenswert, die eine behutsame Erneuerung (z.B. weibliche Kommandantin) mit dem Esprit des Vorbildes verbinden.


Bearbeitet von rostig, 18 November 2022 - 12:53.


#21 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 409 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 18 November 2022 - 13:11

... Hier sind insbesondere die Bücher von Johannes Anders lesenswert, die eine behutsame Erneuerung (z.B. weibliche Kommandantin) mit dem Esprit des Vorbildes verbinden.

Gab es nicht sogar in der Serie schon einen weiblichen General? Das dürfte zu der Zeit extrem utopisch gewesen sein.



#22 Helli-S

Helli-S

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 147 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ennepetal

Geschrieben 18 November 2022 - 13:14



Gab es nicht sogar in der Serie schon einen weiblichen General? Das dürfte zu der Zeit extrem utopisch gewesen sein.

Ja klar, General Van Dyke, gespielt von Charlotte Kerr!


Viele Grüße, Helli

 

 

 

Immer cool bleiben.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0