Zum Inhalt wechseln


Foto

Sam Shepard (1943 - 2017)

Shepard NASA right stuff

6 Antworten in diesem Thema

#1 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2017 - 21:38

Im Forum findet sich bislang kein Eintrag zu diesem Ausnahmekünstler. Aber nicht nur durch seine Rolle in "The right stuff" ("Der Stoff aus dem die Helden sind") dürfte er für manchen ein fast mythischer Bezugspunkt in der Filmgeschichte bleiben. David Steinitz schreibt "Aus der Sicht des Cowboys" in der Süddeutschen Zeitung: http://www.sueddeuts...wboys-1.3611588

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 August 2017 - 07:38

R.I.P. alter Mann! q:)d Was für ein Multitalent! Neben der Schauspielerei betrieb er Musizieren (Banjo), Regie und v.a. Drehbuch-/Theaterstück-Schreiben!   Für Letzteres bekam er Ende der 70er den Pullitzer! Wenige Jahre zog er mit einer meiner Lieblingsschauspielerinnen, Jessica Lange, zusammen - und blieb mehr als 3 Jahrzehnte...   Er hat auch Einiges an Phantastischem mit geschaffen: Zuletzt zu sehen in Midnight Special, in einer wichtigen Nebenrolle. :thumb: Wikipedia klärte mich auf, dass er ein mir unbekanntes SF-Theaterstück schrieb - The Unseen Hand.   Ein wortkarger intellektueller Gigant! B-)

 

P.S.: Danke für den Link zum lesenswerten Nachruf, quanat!


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 15 Mai 2018 - 17:34.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2017 - 10:07

Für mich war Sam Shepard zuletzt vor allem eine der tragenden Nebenrollen in "Black Hawk Down", einem meiner fünf "all time favourites". Und ich fand ihn beeindruckend in "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford", bemerkenswert auch, weil ich gar nicht auf Western stehe. Er hat viele Rollen gespielt, die man als Nebenrollen wahrgenommen hat, die einem aber im Nachhinein wohl doch in Erinnerung geblieben sind, wenn man sein Bild anschaut, nun, da er nicht mehr da ist. My. http://www.imdb.com/name/nm0001731


Bearbeitet von My., 01 August 2017 - 10:07.


#4 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2017 - 20:00

Ich habe ihn ähnlich wahrgenommen. Er hat seine Rollen sehr sorgfältig ausgewählt und auch in den Nebenrollen einen Film nachhaltig prägen können. Zuletzt habe ich das in dem schönen Drama "Im August in Osage County" empfunden, bei dem er neben anderen Stars nur kurz aber präzise brilliert. Ich kann mich im Grunde an keinen Film mit Sam Shepard erinnern, der mir nicht als beeindruckend in Erinnerung geblieben ist. Die große Patti Smith hat in einem offenen Brief von Shepard Abschied genommen, den "The New Yorker" veröffentlicht hat und mit "My Buddy" überschrieben ist: http://www.newyorker...ddy-sam-shepard

Bearbeitet von quanat, 03 August 2017 - 20:03.


#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 November 2017 - 17:08

"The right stuff" ("Der Stoff aus dem die Helden sind")  

 

TV-Tipp

Der Stoff, aus dem die Helden sind


Bearbeitet von Jorge, 20 November 2017 - 17:08.


#6 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Mai 2018 - 16:55

[ .... ] "The right stuff" ("Der Stoff aus dem die Helden sind") [ .... ]

 

Der Autor (und Ausnahme-Journalist) von The right stuff starb am 14. Mai 2018

 

https://www.nzz.ch/f...zzer-ld.1315073

 

https://www.rollings...d-at-87-w520325



#7 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2019 - 09:09

[ .... ] Wenige Jahre zog er mit einer meiner Lieblingsschauspielerinnen, Jessica Lange, zusammen - und blieb mehr als 3 Jahrzehnte... [ .... ]

 

"In den vier Dekaden zwischen „King Kong“ und „American Horror Story“ hat Jessica Lange nicht nur mit Jack Nicholson als Sexterroristin in „Wenn der Postmann zweimal klingelt“ (1981) dem Spiritismus die Kunst des Tischrückens entrissen, sondern auch einen Nebendarstellerinnen-Oscar dafür gekriegt, dass sie sich von Dustin Hofman in „Tootsie“ (1982) nicht aus ihrer Ruhe hat bringen lassen, sowie einen Hauptdarstellerinnen-Oscar fürs An-die-Wand-Spielen von Tommy Lee Jones in „Blue Sky“ (1994) - in diesem Atombombendrama war sie so gut, dass sie den ganzen Film überstrahlte, an den sich deshalb kein Mensch erinnern kann."

 

Dietmar Dath anlässlich des 70. Geburtstags Jessica Langes in der Frankfurter Allgemeine Zeitung am 20.4.2019





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0