Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2922 - Die Nacht der 1000


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 01 August 2017 - 14:10

Eingefügtes Bild

 

 

Leseprobe



#2 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 01 August 2017 - 20:22

Ui, ich bin gespannt, wie das Gespräch endet und wem

Spoiler


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#3 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 17 August 2017 - 22:05

Hier ist mein Spoiler aus dem Verlagsforum:

 

Spoiler



#4 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2017 - 20:16

Also, wenn es

Spoiler
das wäre eine lustige Wendung gewesen. So aber ... naja.

Mich hat der Roman jetzt nicht vom Hocker gerissen. Anton übersetzt doch Romane von Baldacci (sp ???), nicht? Die drehen sich doch häufig um Attentate, Verschwörungen und dergleichen -- deshalb hätte ich ja auf einen überzeugender geschilderten Attentatsversuch gehofft. Okay, es ist das 1000wöchige Jubiläum, schweigen wir.


Bearbeitet von Günther Drach, 18 August 2017 - 20:36.


#5 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 August 2017 - 20:45

Ha, im Roman steht am Ende drin, wer der Auftraggeber ist! ^_^


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#6 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 18 August 2017 - 22:07

Also, wenn es

Spoiler
das wäre eine lustige Wendung gewesen. So aber ... naja.

Mich hat der Roman jetzt nicht vom Hocker gerissen. Anton übersetzt doch Romane von Baldacci (sp ???), nicht? Die drehen sich doch häufig um Attentate, Verschwörungen und dergleichen -- deshalb hätte ich ja auf einen überzeugender geschilderten Attentatsversuch gehofft.

Also, was ich von Baldacci gelesen habe - zugegebenermaßen nicht viel - fand ich nicht so spannend, denn gerade die Gestaltung der Bösen schien mir ziemlich spießbürgerlich, und ich konnte dabei echt nicht folgen; zu viele Klischees auf der Basis gängiger Stereotype. Da ist der hier besser.



#7 huepfer

huepfer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 220 Beiträge

Geschrieben 19 August 2017 - 01:33

Das hätte sich Katherine Heigl ( :wub: ) sicherlich auch nicht gedacht, dass sie mal auf einem PR-TiBi verewigt wird...

 

LG

 

Der graue Anatom


Ich habe mich selber auf der Ignore-Liste!

#8 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 20 August 2017 - 07:05

Also, was ich von Baldacci gelesen habe - zugegebenermaßen nicht viel - fand ich nicht so spannend, denn gerade die Gestaltung der Bösen schien mir ziemlich spießbürgerlich, und ich konnte dabei echt nicht folgen; zu viele Klischees auf der Basis gängiger Stereotype. Da ist der hier besser.

Okay. Von mir aus. Ist auch ein Argument.

 

Je komplexer ein Plan ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er schiefgeht.

Der Plan, die Aktion hier: einen Teilnehmer an einer Podiumsdiskussion (okay einen Leibwächter) während einer TV-Liveübertragung via Transmitter zu ersetzen. Ähem. Ja. Dürfte überhaupt nicht auffallen. Rhodan merkt ein Flimmern -- alle an den Bildschirmen nicht? Ariel registriert das Energiepeak bei der Transmitterübertragung -- die Sicherheitsleute, die den Sternengeneral schützen sollten, nicht? Die sind alle wie auch die, die die Überreste des Roboters untersuchen, natürlich eingeweiht? Der Transmitter ist ja auch komplett zerstört? Der ganze Sicherheits/Geheimdienst steht sowieso hinter dem Big Bad?

Es ist absolut kein Problem, diesen Transmitter in kürzester Zeit auf dem Podium zu installieren? Ist wahrscheinlich nur eine Folie, die man auf den Boden legt? Braucht ja für den Massetransport auch kaum registrierbare Energie?

Tauschlag (netter Name übrigens) macht während seiner Aktionen ständig Gebrauch von Gerätschaften, die (insbesondere) dem ZSI-Militär zur Verfügung stehen. Sehr unauffällig.

Er bringt die Sicherheitsleute des TV-Studios dazu, weitere Verstärkung zur Sicherung der Freiluftbühne zu rufen -- das gibt ihm die Stunde oder so Zeit, den Transmitter per Drohne einfliegen zu lassen  und aufzubauen. Nun ja, nun soll uns das ZSI ja als ziemlicher Überwachungsstaat rübergebracht werden --  und da wird das Erscheinen eines Sternengenerals und der Regierungschefin nicht mit höchster Priorität behandelt? Sprich: sollten da nicht mehr als genug Sicherheitsdienstler vor Ort sein, um eben die Sicherheit dieser Personen zu gewährleisten. Bzw. die zugerufene Verstärkung: warum überprüfen die nicht die Person, die auf das Sicherheitsmanko aufmerksam gemacht hat? Die ist nicht mehr da? Was hat die unbeobachtet denn da gemacht? Laut RFID handelt es sich um?  

Die sind alle eingeweiht? Hmm? Wozu ist dann so ein Dämmel wie Tauschlag überhaupt notwendig?

Sorry. Zu komplex und gleichzeitig zu plump. Zu fehleranfällig.

Das meinte ich.


Bearbeitet von Günther Drach, 20 August 2017 - 07:08.


#9 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 20 August 2017 - 12:03

@Günther Drach

Ah! Danke! Ich hab' das auf diese Weise nicht durchdacht, hab' das Flimmern halt als erzählerisches Moment erlebt, das ein Durcheinander einleitet. Interessant, wie du das aufschlüsselst.Ich habe mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht! Bei Actionszenen neige ich zum Blättern, und hier habe ich wenigstens alles gelesen.

 

Die Stärke des Romans sehe ich im menschlichen Miteinander und den Zwischentönen, und gerade in der subtilen, feinen Darstellung alltäglicher Diskriminierung. Die ist richtig klasse, und das ist der Bereich, der mich interessiert.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0