Zum Inhalt wechseln


Foto

2017 Hugo Awards (Finalisten & Gewinner)

Hugo Awards

11 Antworten in diesem Thema

#1 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 April 2017 - 15:49

Die Finalisten für den Hugo Award 2017 wurden bekanntgegeben.

Die vollständige Liste gibt es u.a. bei Tor.Com.

 

 

 

BEST NOVEL "All the Birds in the Sky" by Charlie Jane Anders (Tor Books / Titan Books) "A Closed and Common Orbit" by Becky Chambers (Hodder & Stoughton / Harper Voyager US) "Death†™s End" by Cixin Liu (Tor Books / Head of Zeus) "Ninefox Gambit" by Yoon Ha Lee (Solaris Books) "The Obelisk Gate" by N. K. Jemisin (Orbit Books) "Too Like the Lightning" by Ada Palmer (Tor Books) BEST NOVELLA "The Ballad of Black Tom" by Victor LaValle (Tor.com Publishing) "The Dream-Quest of Vellitt Boe" by Kij Johnson (Tor.com Publishing) "Every Heart a Doorway" by Seanan McGuire (Tor.com Publishing) "Penric and the Shaman" by Lois McMaster Bujold (Spectrum Literary Agency) "A Taste of Honey" by Kai Ashante Wilson (Tor.com Publishing) "This Census-Taker" by China Miéville (Del Rey / Picador) BEST NOVELETTE "Alien Stripper Boned From Behind" By The T-Rex by Stix Hiscock (self-published) “The Art of Space Travel† by Nina Allan (Tor.com, July 2016) “The Jewel and Her Lapidary† by Fran Wilde (Tor.com Publishing, May 2016) “The Tomato Thief† by Ursula Vernon (Apex Magazine, January 2016) “Touring with the Alien† by Carolyn Ives Gilman (Clarkesworld Magazine, April 2016) “You†™ll Surely Drown Here If You Stay† by Alyssa Wong (Uncanny Magazine, May 2016) BEST SHORT STORY “The City Born Great† by N. K. Jemisin (Tor.com, September 2016) “A Fist of Permutations in Lightning and Wildflowers† by Alyssa Wong (Tor.com, March 2016) “Our Talons Can Crush Galaxies† by Brooke Bolander (Uncanny Magazine, November 2016) “Seasons of Glass and Iron† by Amal El-Mohtar (The Starlit Wood: New Fairy Tales, Saga Press) “That Game We Played During the War† by Carrie Vaughn (Tor.com, March 2016) “An Unimaginable Light† by John C. Wright (God, Robot, Castalia House)



#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 April 2017 - 16:12

Danke, Ender!

 

Wollen wir mal Hündchen-Spotting betreiben (ohne vorher googeln!)? Ich tippe auf Beiträge von Hrn. Hiscock & Hrn. Wright!

 

Viele Namen kenne ich nicht, aber es scheinen derer überwiegend weibliche zu sein! :thumb: Diese neue Novelle von Mme. McMaster Bujold merke ich mir jedenfalls zum Nachlesen.

 

Interessant finde ich auch 4 der KG-Titel, rein vom Titel her...


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 April 2017 - 17:12

Bei den besten Romanen sind definitiv keine Puppie-Favoriten vertreten. Allerdings auch keine wirklichen Überraschungen. Das sind die Titel, die bei den Kritikern und in der US-Szenen in dieser Saison in aller Munde sind. All the Birds in the Sky" ist als "Alle Vögel unter einem Himmel" gerade bei Fischer Tor auf Deutsch erschienen. Wird meine übernächste Lektüre. Die anderen Nominierten stehen auch alle auf meiner Leseliste. Es freut mich das Nina Allen und Carolyn Ives Gilman nominiert sind, auch wenn ich "Touring with the Alien" jetzt nicht so super fand.



#4 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 April 2017 - 17:39

Carolyn Ives Gilmans Roman der bei Cross-Kult erschienen ist hat mir gut gefallen. Den Roman von Jane Anders habe ich mir nach einigem zögern auch zugelegt. Weiß noch nicht genau wie er bei mir ankommen wird, klingt aber zumindest mal nach einem ungewöhnlichen Setting.

Was ist jetzt eigentlich noch mal der genaue Unterschied zwischen Novella, Novelette und Short Story? Haben die da einfach noch ein zusätzliches Längenmaß der Texte das wir nicht haben?



#5 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 04 April 2017 - 19:21

Carolyn Ives Gilmans Roman der bei Cross-Kult erschienen ist hat mir gut gefallen. Den Roman von Jane Anders habe ich mir nach einigem zögern auch zugelegt. Weiß noch nicht genau wie er bei mir ankommen wird, klingt aber zumindest mal nach einem ungewöhnlichen Setting.

Was ist jetzt eigentlich noch mal der genaue Unterschied zwischen Novella, Novelette und Short Story? Haben die da einfach noch ein zusätzliches Längenmaß der Texte das wir nicht haben?

Es ist sozusagen Kurzgeschichte, Erzählung und Novelle. Gibt es im Deutschen ja auch, nur wenn man das Thema meist nur aus dem Deutschunterricht vage gestreift kennt. Das Meiste, was bei uns als Kurzgeschichte erscheint, wäre laut der Definition gar keine, z.B. weil sich die Handlung über zu lange Abschnitte zieht, - Aber bei den Hugos macht auch keiner literaturwissenschaftliche Textanalyse. Wie von Dir vermutet, geht das auch über die Zeichenzahl.



#6 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 April 2017 - 20:00

Mindestens bei Becky Chambers und Cixin Liu sollte es doch früher oder später auch mit einer deutschen Übersetzung klappen; bei z.B. Lois McMaster Bujold und ihren Penric-Geschichten sieht es wohl eher nicht so gut aus, oder?

N.K.Jemisin taucht ja recht häufig auf den verschiedenden Preis- oder Nominierungslisten auf. Aber ob das etwas für mich wäre? Zumindest die Cover der deutschen Ausgaben wirken doch eindeutig wie Young Adult für eine eher weibliche Zielgruppe. Ich weiß ja nicht...

 

"Dieser Volkszähler" von Miéville habe ich mir just vor einer Woche zugelegt, und bei "Alle Vögel unter dem Himmel" geht es mir ähnlich wie Amtranik: bin schon ein paarmal drum herumgeschlichen, war mir aber nicht ganz sicher. Na - jetzt nach der Nominierung werde ich es mir doch einfach mal bestellen.

Und da soll noch jemand sagen, Genrepreise oder -nominierungen wirkten sich nicht auf die Verkäufe aus...

 



#7 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 April 2017 - 21:02

...

Was ist jetzt eigentlich noch mal der genaue Unterschied zwischen Novella, Novelette und Short Story? Haben die da einfach noch ein zusätzliches Längenmaß der Texte das wir nicht haben?

Yup, die Kategorien unterscheiden sich in der Anzahl der Wörter. Short Story = bis zu 7500 Wörter, Novelette 7500 bis 17.500 Wörter, Novella 17.500 bis 40.000 Wörter, wobei es gewisse Toleranzgrenzen gibt.

 

Bei den Kurzgeschichten fällt mir auf, dass die klassischen (Print)Magazine wie Asimov's, Analog und F&SF dieses Jahr nicht eine einzige Geschichte "durchgebracht" haben. Das Online-Magazin Tor.Com dominiert dieses Jahr nicht nur die Novella- sondern alle Kurzgeschichten-Kategorien.

 

Bei den Romanen hätte ich damit gerechnet, das Colson Whiteheads "Underground Railroad" in die Endrunde einzieht. War vielen Wählern aber offenbar nicht fantastisch genug

 

Bei Dramatic Long kommt es zum Duell von Arrival mit der hochgelobten Serie Stranger Things. Spannend.



#8 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 04 April 2017 - 21:09

Na ja, aber das mit Online-Magazinen wundert mich nicht. Also wenn ich z.B. als Autor das im fannischen Freundeskreis bewerbe (darf man beim Hugo wohl eigentlich nicht, aber es wird eindeutig getan), tun sich die Leute halt leichter, was online zu lesen als irgendwelche Sachen zu kaufen. Zumal Magazine/Reihen auch relativ witzlos sind, wenn man kein Abo hat sondern nur ab und an ...

 

Ich wäre übrigens wahlberechtigt wegen entsprechender Membership bei der Worldcon. Aber so versiert bin ich auch nicht, reicht ja schon, wenn ich bei vier deutschen Genrepreisen mitwähle und dann noch das bei den ESFS-Awards für mein Land organisiere. Aber vielleicht geb ich noch was mit "Mut zur Lücke" ab. Einige Sachen kennt man dann ja doch.



#9 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 April 2017 - 23:30

Gerade bei den Novellas ist Tor.com extrem stark, da haben sie in den letzten zwei Jahren einige verdammt gute Sachen veröffentlicht (die übrigens auch alle als gedruckte Fassung erhältlich sind, im Februar war ich in den Büros von Fischer/Tor in Berlin zu Besuch, da standen sie alle in einer eindrucksvollen langen Reihe im Regal). Da ist es schön zu sehen, dass auch im Bereich der Fantasy einiges an kurz gehaltenen Büchern mit abgeschlossener Handlung erscheint.


Bearbeitet von Pogopuschel, 04 April 2017 - 23:31.


#10 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Mai 2017 - 13:09

es gab eine änderung bei 'best fan artist'



#11 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Mai 2017 - 16:38

Das Hugo Voters Packet ist gestern freigeschaltet worden. Die Orga hat ein dickes Bündel eBooks zusammenstellen können und ihrem Dank an alle Beteiligten und Rechteinhaber kann man sich nur anschließen. Insgesamt sollen z.B. 23 Romane vollständig enthalten sein (ich hab's nicht nachgezählt), darunter bis auf Obelisk Gate alle für Novel nominierte Texte. Weitere vollständige Romane finden sich bei den Campbell (Not a Hugo)-Nominierten und in der Serien-Kategorie. Für Seanan McGuires komplette October Daye-Serie muss man sich allerdings irgendwo registrieren und der Lesezugriff erlischt nach 55 Tagen. Alle sechs nominierten Novellas sind vorhanden, die übrigen Kurzgeschichten natürlich auch, die dieses Jahr ohnehin fast komplett frei im Netz zu finden sind. In der Kategorie Editor Short finden sich zahlreiche weitere Kurzgeschichten, darunter auch das komplette "Drowned Worlds" von Strahan.

 

Bei den Sachbüchern darf sich Fan u.a. über "Words are my Matter" von Le Guin, "Traveller of Worlds - Conversations with Robert Silverberg", "The View from the cheap seats" (Neil Gaiman), Kameron Hurleys gesammelte Essays "Geek Feminist Revolution" freuen.

 

In der Graphic-Kategorie sind alle sechs nominierten Werke vollständig enthalten.

 

Eine Übersicht findet sich z.B. bei File 770 http://file770.com/?...page=1#comments Wenn man in den Kommentaren etwas runterscrollt, finden sich akribische Auflistungen nach Kategorie, Werk, Länge, Format, etc.



#12 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 August 2017 - 01:09

The 75th World Science Fiction Convention announced the winners of the 2017 Hugo Awards at a ceremony on the evening of Friday, August 11, 2017 in Helsinki, Finland. The ceremony was hosted by Toastmistress Karen Lord
 
BEST NOVEL
 
The Obelisk Gate, by N. K. Jemisin (Orbit Books)
 
 
BEST NOVELLA
 
Every Heart a Doorway, by Seanan McGuire (Tor.com publishing)
 
 
BEST NOVELETTE
 
The Tomato Thief, by Ursula Vernon (Apex Magazine, January 2016)
 
 
BEST SHORT STORY
 
Seasons of Glass and Iron, by Amal El-Mohtar (The Starlit Wood: New Fairy Tales, Saga Press)
 
 
BEST RELATED WORK
 
Words Are My Matter: Writings About Life and Books, 2000-2016, by Ursula K. Le Guin (Small Beer)
 
 
BEST GRAPHIC STORY
 
Monstress, Volume 1: Awakening, written by Marjorie Liu, illustrated by Sana Takeda (Image)
 
 
BEST DRAMATIC PRESENTATION, LONG FORM
 
Arrival, screenplay by Eric Heisserer based on a short story by Ted Chiang, directed by Denis Villeneuve (21 Laps Entertainment/FilmNation Entertainment/Lava Bear Films)
 
 
BEST DRAMATIC PRESENTATION, SHORT FORM
 
The Expanse: Leviathan Wakes, written by Mark Fergus and Hawk Ostby, directed by Terry McDonough (SyFy)
 
 
BEST EDITOR, SHORT FORM
 
Ellen Datlow
 
 
BEST EDITOR, LONG FORM
 
Liz Gorinsky
 
 
BEST PROFESSIONAL ARTIST
 
Julie Dillon
 
 
BEST SEMIPROZINE
 
Uncanny Magazine, edited by Lynne M. Thomas & Michael Damian Thomas, Michi Trota, Julia Rios, and podcast produced by Erika Ensign & Steven Schapansky
 
 
BEST FANZINE
 
Lady Business, edited by Clare, Ira, Jodie, KJ, Renay, and Susan
 
 
BEST FANCAST
 
Tea and Jeopardy, presented by Emma Newman with Peter Newman
 
 
BEST FAN WRITER
 
Abigail Nussbaum
 
 
BEST FAN ARTIST
 
Elizabeth Leggett
 
 
BEST SERIES
 
(Special Category added by option of Worldcon 75)
 
The Vorkosigan Saga, by Lois McMaster Bujold (Baen)
 
 
THE JOHN W. CAMPBELL AWARD FOR BEST NEW WRITER (Not a Hugo Award, but administered along with the Hugo Awards)
 
Ada Palmer
 
 
 
 
Eine Auflistung inklusive Finalisten findet man z.B. hier:
 

Bearbeitet von TheFallenAngel, 12 August 2017 - 13:13.
des benutzers beitrag in diesen thread verschoben

Austriae Est Imperare Orbi Universo




Auf dieses Thema antworten



  

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Hugo, Awards

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0