Zum Inhalt wechseln


Foto

PERRY RHODAN: Olymp - Neue Miniserie 2018


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
83 Antworten in diesem Thema

#31 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 Januar 2018 - 13:33

@Günther Drach: Du bist kein Troll, Du bist nur schwer enttäuscht. Und das tut mir leid für Dich.

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#32 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2018 - 15:45

 Und wie wärs mal mit einer Miniserie, die von den fähigsten Rhodanisten geschrieben wird? Das könnte dann mal richtig knackig werden.

 

Wer käme da in Frage? Vorschläge?


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#33 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 16 Januar 2018 - 17:24

Das interessiert dort ja niemanden. Sinnlos, Vorschläge zu machen.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#34 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 16 Januar 2018 - 17:40

Insgesamt würde das sicher auch eine subjektive Liste werden, der sich nicht jeder anschließen würde - wie objektiv könnte man sowas machen? Qualität liegt hier ja oft im Auge des Betrachters. Ich würde Autoren wie Wim, Robert, Frank Bö und MMT nennen. Aber auch Kai und Oliver oder Leo.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#35 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 16 Januar 2018 - 19:56

Insgesamt würde das sicher auch eine subjektive Liste werden, der sich nicht jeder anschließen würde - wie objektiv könnte man sowas machen? Qualität liegt hier ja oft im Auge des Betrachters. Ich würde Autoren wie Wim, Robert, Frank Bö und MMT nennen. Aber auch Kai und Oliver oder Leo.

Könnte ich mit leben und würde mich aus meiner Perryabstinenz herausholen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#36 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 16 Januar 2018 - 20:06

Ich sollte nichts dazu schreiben. Ich sollte nichts dazu schreiben. Ich sollte ... Ach was soll's, mein Ruf ist sowieso ruiniert.

Schon der Spoiler ist zum Haare raufen und beinhaltet alles, warum ich ausgestiegen bin. OOC handelnde Bekloppte stolpern durch eine an den Haaren herbeigezogene, vor Unlogik triefende Handlung. Eigentlich unglaublich. Ist aber wohl dem effekthaschenden, heutigen Publikum geschuldet. Schließlich scheinen die Reaktionen drüben ja überwiegend positiv zu sein. Also wieder alles richtig gemacht. Warum also sollten Redaktion und Autorenteam etwas ändern?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#37 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 Januar 2018 - 21:52

Schon der Spoiler ist zum Haare raufen und beinhaltet alles, warum ich ausgestiegen bin. OOC handelnde Bekloppte stolpern durch eine an den Haaren herbeigezogene, vor Unlogik triefende Handlung. Eigentlich unglaublich. Ist aber wohl dem effekthaschenden, heutigen Publikum geschuldet. Schließlich scheinen die Reaktionen drüben ja überwiegend positiv zu sein. Also wieder alles richtig gemacht. Warum also sollten Redaktion und Autorenteam etwas ändern?

 

Richtig, so lange das so ist, haben Leute, die das nicht mögen, keine Chance, eine Veränderung zu bewirken. Denn wenn die Anderen, die das ja mögen, die von den Kritikern gewünschten Veränderungen nicht lieben und möglicherweise abwandern, dann gibts für den Verlag möglicherweise ein finanzielles Desaster. Das riskieren die nicht. Kann man auch irgendwo verstehen, oder?


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#38 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Januar 2018 - 09:46

 Ich würde Autoren wie Wim, Robert, Frank Bö und MMT nennen. Aber auch Kai und Oliver oder Leo.

 

So unwahrscheinlich ist das doch gar nicht, daß einer von denen mal drankommt. Es sei denn, die wollen nicht. :D

 

(Viel Stress, schlechte Bezahlung )


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#39 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 17 Januar 2018 - 09:57

Einer von denen, eben. Das ändert ja nichts an der Gesamtqualität. Es sei denn, er schrübe die Serie allein ;)


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#40 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Januar 2018 - 10:10

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Du meintest wohl, alle zusammen gemeinsam bei einer Miniserie. In der Tat dürfte dieser Wunsch etwas schwieriger zu erfüllen sein. ;)

 

Und eine Miniserie allein schreiben? Faszinierender Gedanke! Alle 3 Wochen ein Heft schreiben ginge schon, aber bei 2 Wochen Erscheinungsrhythmus müßte dann ein gewisser Vorlauf sein.

 

(MMT würde das wohl stemmen können, denke ich)

 

Aber wenige dieser Autoren im Wechsel wäre ja auch noch eine Möglichkeit (z.B. MMT,Wim,Leo, jeder schreibt 4).

 

Persönlich finde ich die Idee Alles-aus-einer-Hand sehr gut. Wenn alles aus einem Kopf kommt, sind die Ergebnisse meistens viel besser als wenn viele Köche dran mitkochen. Stilistisch jedenfalls aus einem Guß.

 

(KNF würde vermutlich einwenden, dieses Projekt  bei der Geschäftsleitung nie durchzukriegen. Im Zweifelsfall ist immer der Vertrieb schuld :D  )


Bearbeitet von MoiN, 17 Januar 2018 - 10:27.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#41 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 17 Januar 2018 - 12:36

Richtig, so lange das so ist, haben Leute, die das nicht mögen, keine Chance, eine Veränderung zu bewirken. Denn wenn die Anderen, die das ja mögen, die von den Kritikern gewünschten Veränderungen nicht lieben und möglicherweise abwandern, dann gibts für den Verlag möglicherweise ein finanzielles Desaster. Das riskieren die nicht. Kann man auch irgendwo verstehen, oder?

Und dabei habe ich mich (noch) gar nicht über den "Wo Perry draufsteht, muss Perry drin sein"-Wahn mokiert. (und bei den Miniserien steht's ja sogar zweimal drauf! Hah! -- Aber meine Meinung in der Hinsicht ist unverändert: ein Verzicht auf eine Zentralrolle Rhodans bringt dramaturgisch mM nur Vorteile. Auch diesen Out of character-Momenten, die Gen. Bull erwähnt, könnte man so leicht aus dem Weg gehen -- ein Nicht-Perry hat eben nicht dessen Vorteile, Beziehungen, Erfahrungen.) 

Egal.

 

Mein Hauptproblem war ja tatsächlich die Aufbereitung des Ganzen, der Aufbau. In der Shoraz-Ebene alles aus Perry Rhodans Sicht zu schreiben, dem dann auch alles nur erzählt wird, keinerlei Rückblenden. das fand ich einfach (wie sag's ich -- ich möchte mir wirklich nicht noch mehr PR-Autoren zu Todfeinden machen) suboptimal, unglücklich.

Das ist der Auftakt einer Miniserie, das sollte mitreißen, ja hungrig für den Rest machen. Seitenlange Telefonate Rhodans reißen nicht mit. Ihm einfach das Geschehen durch Sichu distanziert zu erzählen auch nicht.

 

Stell dir doch einmal vor, Susan hätte den Roman, bzw. die Shoraz-Ebene, wie folgt aufgebaut. Würden da die "Anderen" wirklich scharenweise davonlaufen?

(Ja klar, ich eingebildeter Angeber glaube anscheinend mal wieder, ich könnte eine Geschichte besser konzipieren als ein gestandener Profi. Welche Anmaßung.) 

 

In den ersten Szenen begegnen wir den Shoziden, die mit ihrem Ringraumer voller Artifakten und Kunstwerken auf dem kalten Wüstenplaneten Shoraz havarierten.
Ihr vergeblicher Überlebenskampf.
Ihre letzte selbstgegebene Aufgabe: All diese kulturellen Schätze in einem riesigen Labyrinth schützen und unterbringen, ein gewaltiges Museum für die Nachwelt erschaffen. 

Der letzte schließlich in seiner zukünftigen Grabkammer, diesen seltsamen Quader in den Händen. Kryptische Dinge sinnierend.

(Kitsch muss auch sein. Und Tragik. Drama Baby, Drama.)

 

Sprung um 6 Millionen Jahre. Archäologen stoßen in diese Grabkammer vor, unter ihnen die hochgewachsene, sexy, toll aussehende und auch noch geniale Superwissenschaftlerin und Rhodan-Gefährtin Sichu Dorkdingsda. Deren Genialität man ja diesen Fund zu verdanken hat, sie war die einzige, die nach Jahrzehnten jenen chiffrierten Datenkomplex entziffern konnte.

Wow, was ist das denn für ein toller, mysteriöser Quader? 

Hintergrundinformation über Shoraz in der Gegenwart. Über Olymp.

Auch Hintergrund zu den Shoziden, der Zeit vor 6 Mio Jahren.

 

Nächste Szene: Sichu in ihrem Labor beim Versuch, den tollen, mysteriösen Quader zu knacken. Leider hat die berühmte geniale und toll aussehende Hyperphysikerin keinen Erfolg

Noch mehr Hintergrund zu Shoraz und den Archäologen, die hier arbeiten. Assistent Ypheris oder wie der heißt wird vorgestellt Der dackelt ins Labor und kippt beim Anblick des Quaders um.

Puh! Yphi hat nur das Bewusstsein verloren. Offenbar eine Ausstrahlung des mysteriösen Quaders, die irgendwie nur ihn affektierte. Sehr mysteriös.

 

Ein paar Tage später. Der Quader hat gemeinerweise seine Geheimnisse immer noch nicht preisgegeben. Sichu telefoniert mit Perry. Der konnte sich für ein paar Tage von seinem anstrengenden Job freimachen und dachte sich, besuch ich doch mal meine junge, knackige Gespielin. Um keine Probleme mit dem zunehmend terrakritischen Olympbehörden zu kriegen und den lästigen Paparazzi zu entgehen, hat er sich Inkognito per Spende einen Passagierplatz auf einem der Versorgungsschiffe der Archäologischen Gesellschaft besorgt. Gucky, der gerade mal wieder voll auf Depri ist, hat er mitgenommen. 

Die beiden werden in ein paar Stunden eintreffen.

Sichu will gerade die neuesten Erkenntnisse erzählen -- da macht's Bumm und die Funkanlage gibt den Geist auf.

 

Explosion verursacht Einstürze im Labyrinthsystem.

Dramatik: Ausgrabeteam wird verschüttet. Tote. Schwerverletzte. 

Sofort macht man sich unter schwersten Bedingungen an die Rettungsarbeiten.

 

Perry an Bord der ETSI nach Abbruch der Funkverbindung zunehmend besorgt. Aber da man ohnehin in Kürze eintreffen wird, verzichtet er vorläufig darauf, irgendwelche Stellen zu benachrichtigen. Der Abbruch einer Hyperfunkverbindung muss nicht unbedingt einen ernsten Grund haben.
Als man im Shor-System eintrifft, wird man von fremden Schiffen umzingelt. Tefrodische Einheiten. Ein Funkanruf fordert völlige Funkstille. Ein Prisenkommando geht an Bord. 

Nachdem Perry die Leute der ETSI zum Stillschweigen bezüglich seiner Person verpflichtet hat, wechseln Perry und Gucky per Teleportation auf die tefrodische Einheit. Schließlich teleportiert man in die Archäologenansiedlung auf Shoraz' Oberfläche.

 

Gucky espert, realisiert die Notlage der Verschütteten und tut das, was er am besten kann: Retten.

Perry schließt derweil überglücklich seine Sichu in die Arme.

 

Und jetzt ehrlich.

Wäre eine derartige Abfolge der Geschehnisse nicht interessanter als das gewählte Vorgehen gewesen?


Bearbeitet von Günther Drach, 17 Januar 2018 - 17:57.


#42 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 17 Januar 2018 - 12:45

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Du meintest wohl, alle zusammen gemeinsam bei einer Miniserie. In der Tat dürfte dieser Wunsch etwas schwieriger zu erfüllen sein. ;)

 

Und eine Miniserie allein schreiben? Faszinierender Gedanke! Alle 3 Wochen ein Heft schreiben ginge schon, aber bei 2 Wochen Erscheinungsrhythmus müßte dann ein gewisser Vorlauf sein.

 

(MMT würde das wohl stemmen können, denke ich)

 

Aber wenige dieser Autoren im Wechsel wäre ja auch noch eine Möglichkeit (z.B. MMT,Wim,Leo, jeder schreibt 4).

 

Persönlich finde ich die Idee Alles-aus-einer-Hand sehr gut. Wenn alles aus einem Kopf kommt, sind die Ergebnisse meistens viel besser als wenn viele Köche dran mitkochen. Stilistisch jedenfalls aus einem Guß.

 

(KNF würde vermutlich einwenden, dieses Projekt  bei der Geschäftsleitung nie durchzukriegen. Im Zweifelsfall ist immer der Vertrieb schuld :D  )

Interessant. Eigentlich wollte ich auch so etwas vorschlagen. Eine Reduktion des Autorenstamms für die Miniserie auf maximal drei Autoren. Das würde in meinen Augen bessere Charakterisierungen und Konsistenz dieser erlauben und den drei die Möglichkeit geben, eigene Stränge zu entwickeln. 


Bearbeitet von Günther Drach, 17 Januar 2018 - 12:47.


#43 Dennis Mathiak

Dennis Mathiak

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2018 - 17:04

Interessant. Eigentlich wollte ich auch so etwas vorschlagen. Eine Reduktion des Autorenstamms für die Miniserie auf maximal drei Autoren. Das würde in meinen Augen bessere Charakterisierungen und Konsistenz dieser erlauben und den drei die Möglichkeit geben, eigene Stränge zu entwickeln.

Das ist leider schwierig zu organisieren. Bei mir z.B. würde das neben dem Hauptberuf zeitlich ziemlich knapp. Aber ich meine verstanden zu haben, dass ich eh nicht zu den gern gelesenen Autoren gehöre. ;-)

#44 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Januar 2018 - 17:24

Und jetzt ehrlich.

Wäre eine derartige Abfolge der Geschehnisse nicht interessanter als das gewählte Vorgehen gewesen?

 

Vom Plot her liest sich das sehr spannend. Wenn Autor das dann auch mindestens genauso spannend umsetzt, dann könnte daraus was Überzeugendes werden.


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#45 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 17 Januar 2018 - 18:06

Das ist leider schwierig zu organisieren. Bei mir z.B. würde das neben dem Hauptberuf zeitlich ziemlich knapp. Aber ich meine verstanden zu haben, dass ich eh nicht zu den gern gelesenen Autoren gehöre. ;-)

Ooch Mann :-( -- dem kannst du aber Abhilfe leisten, indem du mal so einen richtig tollen, überzeugenden Roman hinlegst. 



#46 Dennis Mathiak

Dennis Mathiak

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2018 - 18:42

Ooch Mann :-( -- dem kannst du aber Abhilfe leisten, indem du mal so einen richtig tollen, überzeugenden Roman hinlegst.

Ich gebe mein Bestes. Reicht anscheinend nicht für jeden.

#47 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 17 Januar 2018 - 20:37

Dennis, du willst jetzt aber nicht sagen, dass du alle veröffentlichenden Autoren gern liest, oder? Natürlich will hier niemand jemanden vor den Kopf stoßen, aber gerade in einem so großen Autorenteam ist es doch völlig normal, dass es verschiedene Favoriten für verschiedene Leser gibt. Geht dir mit Sicherheit auch so.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#48 Dennis Mathiak

Dennis Mathiak

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2018 - 21:16

Dennis, du willst jetzt aber nicht sagen, dass du alle veröffentlichenden Autoren gern liest, oder? Natürlich will hier niemand jemanden vor den Kopf stoßen, aber gerade in einem so großen Autorenteam ist es doch völlig normal, dass es verschiedene Favoriten für verschiedene Leser gibt. Geht dir mit Sicherheit auch so.

Klar. Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt. Deshalb der Zwinker-Smiley, damit es nicht so bierernst rüberkommt.

#49 Stadler

Stadler

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Januar 2018 - 22:27

Interessant. Eigentlich wollte ich auch so etwas vorschlagen. Eine Reduktion des Autorenstamms für die Miniserie auf maximal drei Autoren. Das würde in meinen Augen bessere Charakterisierungen und Konsistenz dieser erlauben und den drei die Möglichkeit geben, eigene Stränge zu entwickeln. 

Und am besten gleich auch bei der Hauptserie :mellow: . Aber nö, ich gebs zu: Ich bin der Troll! 



#50 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 Januar 2018 - 23:54

Und am besten gleich auch bei der Hauptserie :mellow: . Aber nö, ich gebs zu: Ich bin der Troll! 

 

Nur weil einem bestimmte Dinge nicht zusagen, ist man noch lange kein Troll.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#51 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Januar 2018 - 08:42

Und am besten gleich auch bei der Hauptserie :mellow: . Aber nö, ich gebs zu: Ich bin der Troll! 

 

In Rastatt ist eben bei den Serien "Teamwork" angesagt (siehe auch die Vorarbeiten zu "Olymp").

 

Aber.....   Teamwork macht Mitarbeiter faul und demotiviert

 

:bighlaugh:


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#52 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Januar 2018 - 16:38

Band 2 ist ja noch nicht erschienen, aber eine Leseprobe gibt es schon hier: https://perry-rhodan...leseprobe_0.pdf

 

 

Zitat: "Die Ilts waren ein parapsychisch begabtes Volk gewesen, und Gucky als ihr letzter und berühmtester Vertreter war gleich mehrfach talentiert. Er konnte per Gedankenkraft an einen anderen Ort teleportieren und dabei sogar »Passagiere« mitnehmen. Durch Telekinese vermochte er Gegenstände berührungslos zu bewegen. Und er hörte sich auf die  angesprochene   »spezielle Art und  Weise« um, indem er die Gedanken anderer  Intelligenzwesen  telepathisch las. Espern nannte er das. "

 

Was Teleportieren bedeutet und was Telekinese oder Espern ist, braucht man doch dem Zielpublikum eigentlich nicht zu erklären....

 

Nach der Lektüre der Probe: hier gilt eigentlich auch das, was bei Band 1 zu bemängeln war. Sehr langatmig und unaufregend. Zu wortlastig, Spannung entsteht so nicht.

 

Leider ist auch Band 2 offenbar nicht so der Bringer, zumindest was den Wunsch zum Weiterlesen angeht.  ;-)


Bearbeitet von MoiN, 20 Januar 2018 - 16:59.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#53 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Januar 2018 - 11:42

Über Geschmack läßt sich... Wie auch immer. :D

 

Von den drei bisher bekannten Titelbildern (siehe weiter oben Link zur PP) kann man eigentlich nicht behaupten, daß sie gut sind. Schlecht natürlich auch nicht.

 

Aber eine Reihenfolge der "Gutheit" läßt sich angeben: 1,2,3

 

Der Titel von Band 3 ist ... sagen wir mal so: Gefällt am allerwenigsten. Nr. 1 ist ganz brauchbar, Nr. 2 eher nichtssagend, Nr. 3 ganz am Ende.

 

Mal sehen, was die nächsten Bände so bringen.

 

Frage mal nebenbei: Wer entscheidet eigentlich über das Motiv? Also was man gerne auf dem Titelbild hätte. Der Künstler?


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#54 Dennis Mathiak

Dennis Mathiak

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge

Geschrieben 24 Januar 2018 - 18:56

Band 2 ist ja noch nicht erschienen, aber eine Leseprobe gibt es schon hier: https://perry-rhodan...leseprobe_0.pdf

 

 

Zitat: "Die Ilts waren ein parapsychisch begabtes Volk gewesen, und Gucky als ihr letzter und berühmtester Vertreter war gleich mehrfach talentiert. Er konnte per Gedankenkraft an einen anderen Ort teleportieren und dabei sogar »Passagiere« mitnehmen. Durch Telekinese vermochte er Gegenstände berührungslos zu bewegen. Und er hörte sich auf die  angesprochene   »spezielle Art und  Weise« um, indem er die Gedanken anderer  Intelligenzwesen  telepathisch las. Espern nannte er das. "

 

Was Teleportieren bedeutet und was Telekinese oder Espern ist, braucht man doch dem Zielpublikum eigentlich nicht zu erklären....

 

Nach der Lektüre der Probe: hier gilt eigentlich auch das, was bei Band 1 zu bemängeln war. Sehr langatmig und unaufregend. Zu wortlastig, Spannung entsteht so nicht.

 

Leider ist auch Band 2 offenbar nicht so der Bringer, zumindest was den Wunsch zum Weiterlesen angeht.  ;-)

 

Nun, schade. Konkret auf die von angesprochene Szene kann ich folgendes antworten:

 

Ich hatte überlegt, diesen Absatz zu streichen, wusste beim Schreiben noch nicht, was Uschi bereits erklärt hat. Aber wir entschieden uns dafür, dass die Erklärungen sinnvoll sind. Nicht für dich und andere (Ex-)Perry-Leser, SF-Leser. Aber während wir uns bei TERMINUS neben den Stammlesern vor allem an ehemalige Leser aus alten Zeiten richteten, soll OLYMP sich auch an unbeleckte Leser richten. Gerade aus dem Bereich der Fantasy z.B. kann man sicher welche "abgreifen". Die Rückmeldungen zu TERMINUS aus dieser Gruppe von Lesern hat ergeben, dass sie es mit der Komplexität und fehlenden Erklärungen teilweise etwas schwer hatten. Daher erklären wir bei OLYMP mehr. Ich finde ja, der erfahrene Perry- oder SF-Leser kann das überfliegen, der Neuleser wird es dankbar annehmen. Noch hinzu kam der Hinweis aus der Redaktion: Man kann nie wissen, ob ein Leser vielleicht erst mit Band 2 einsteigt; und daraus resultieren die Erläuterungen zur Vorgeschichte, die in Kapitel 1 recht viel Platz einnehmen.

Über Geschmack läßt sich... Wie auch immer. :D

 

Von den drei bisher bekannten Titelbildern (siehe weiter oben Link zur PP) kann man eigentlich nicht behaupten, daß sie gut sind. Schlecht natürlich auch nicht.

 

Aber eine Reihenfolge der "Gutheit" läßt sich angeben: 1,2,3

 

Der Titel von Band 3 ist ... sagen wir mal so: Gefällt am allerwenigsten. Nr. 1 ist ganz brauchbar, Nr. 2 eher nichtssagend, Nr. 3 ganz am Ende.

 

Mal sehen, was die nächsten Bände so bringen.

 

Frage mal nebenbei: Wer entscheidet eigentlich über das Motiv? Also was man gerne auf dem Titelbild hätte. Der Künstler?

 

Hierzu kann ich auf Uschi Zietsch' Erläuterungen im Perry Rhodan Forum verweisen. https://forum.perry-...t=10089#p579434



#55 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 Januar 2018 - 22:25

Uh, da ging es auf dem Forum aber ganz schön ab zwischen Uschi und ...


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#56 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2018 - 08:27



Nun, schade. Konkret auf die von angesprochene Szene kann ich folgendes antworten:

 

Ich hatte überlegt, diesen Absatz zu streichen, wusste beim Schreiben noch nicht, was Uschi bereits erklärt hat. Aber wir entschieden uns dafür, dass die Erklärungen sinnvoll sind. Nicht für dich und andere (Ex-)Perry-Leser, SF-Leser. Aber während wir uns bei TERMINUS neben den Stammlesern vor allem an ehemalige Leser aus alten Zeiten richteten, soll OLYMP sich auch an unbeleckte Leser richten. Gerade aus dem Bereich der Fantasy z.B. kann man sicher welche "abgreifen". Die Rückmeldungen zu TERMINUS aus dieser Gruppe von Lesern hat ergeben, dass sie es mit der Komplexität und fehlenden Erklärungen teilweise etwas schwer hatten. Daher erklären wir bei OLYMP mehr. Ich finde ja, der erfahrene Perry- oder SF-Leser kann das überfliegen, der Neuleser wird es dankbar annehmen. Noch hinzu kam der Hinweis aus der Redaktion: Man kann nie wissen, ob ein Leser vielleicht erst mit Band 2 einsteigt; und daraus resultieren die Erläuterungen zur Vorgeschichte, die in Kapitel 1 recht viel Platz einnehmen.

 

Oh je, Perry goes Fantasy. Ich wußte es ... ich wußte es immer... Eingefügtes Bild

 

Aber Spaß beiseite!

 

Ist das nicht ein  ziemlicher Spagat, der da versucht wird. Erinnert irgendwie an das häufig beklagte" Info-Dumping". Aber wie sagte meine Oma immer: Es allen recht machen zu wollen, geht nicht. Und sind diejenigen, die da rückmelden, wirklich repräsentativ für alle Leser der Miniserie. Vermutlicht nicht. Solche Einschiebsel stören doch in der Regel. Ich will auch keinen Film sehen, wo immer alles und jedes zunächst an unpassenden Stellen erkärt wird. Und überfliegen... Na ja, aber man wird immer aus dem Geschehen herausgerissen.

 

Wie wäre es mit einem festen Anhang, ein Glossar? Damit würden Erklärungen nicht den Lesefluß und die Dramaturgie stören.

 

Aber ist das Argument nicht etwas veraltet? Heute, wo es kaum noch einen Jugendlichen gibt, der nicht ständig sein Smartphone konsultiert, auch wenn er liest oder einen Film guckt? Da kann man alles ergoogeln. ;-)

 

(ein Online-Glossar für diese Gruppe...)

 

Bezüglich Neuleser: zuverlässige Zahlen gibt es da wohl nicht. Man glaubt halt nur...


Bearbeitet von MoiN, 26 Januar 2018 - 09:20.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#57 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Januar 2018 - 09:37

Auch Leseprobe von Band 3 ist schon goutierbar...

 

"Kaltes Licht stach ihm in den Sehnerv"  :blink:


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#58 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 26 Januar 2018 - 11:56

Uh, da ging es auf dem Forum aber ganz schön ab zwischen Uschi und ...

 

Ist mir ein Rätsel, warum da manchmal so dünnhäutig reagiert wird...Das Gegenbeispiel ist ja hier im Thread zu bewundern. Schön, daß du dich hier äußerst Dennis.

Im übrigen gefällt mir das TiBi.


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#59 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 26 Januar 2018 - 13:50

Ist mir ein Rätsel, warum da manchmal so dünnhäutig reagiert wird...Das Gegenbeispiel ist ja hier im Thread zu bewundern. Schön, daß du dich hier äußerst Dennis.

Im übrigen gefällt mir das TiBi.

Mir auch. Für mich das bisher beste der Serie.

Das von #2 (die Shoziden-Box) finde ich irgendwie reizlos. Hmm, die PR(-Heft)-Tibis der Woche: ein Würfel und zwei Christbaumkugeln. Naja ...


Bearbeitet von Günther Drach, 26 Januar 2018 - 13:53.


#60 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 26 Januar 2018 - 16:04

Hallo Dennis,

 

ist mal vielen Dank das du dich hier der Diskussion stellst (wenn das Fandom ein Schulhof wäre, wäre hier wohl die Raucherecke ;) ).

 

Grundsätzlich finde ich es völlig in Ordnung, wenn man Neulesern den Einstieg erleichtert. Ein amerikanischer Comicredakteur hat mal gesagt. Jedes Heft ist das erste Heft von jemanden.

 

Allerdings stört mich bei dem oben zitierten Text etwas der Stil. Der Absatz klingt für mich nach Jugendbuch für die jüngere Zielgruppe. Ich glaube, gerade die beiden Halbsätze "und dabei sogar »Passagiere« mitnehmen" und "Espern nannte er das" haben bei mir diesen Eindruck hervorgerufen/verstärkt


"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: J. David Spurlock "Frazetta - World's Best Comic Cover Artist"
  • • (Film) gerade gesehen: Kleiner Laden voller Schrecken (1960)
  • • (Film) Neuerwerbung: Operation Ganymed


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0