Zum Inhalt wechseln


Foto

Jugend ohne Gott


70 Antworten in diesem Thema

#1 Zaungast

Zaungast

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2017 - 15:32

0


Bearbeitet von Zaungast, 20 September 2017 - 16:49.


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 September 2017 - 15:56

Der neue

... der sich mal eben im Forum anmeldet, um Filmwerbung bei uns zu dumpen, & auch noch annimmt, wir hätten diesen Film übersehen. Und dann nach 1-2 Wochen wieder für immer aus dem Forum verschwindet... :(

 

Ich hatte jedenfalls vor, den Film anzusehen, auch wenn meine Erwartungen nicht gerade hoch sind vom Trailer her. Sieht aus wie ein Boy-7-Abklatsch (& davor Dark Angel, das wiederum vom Comic Next Men klaute).


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 03 September 2017 - 16:27

Von mir jedenfalls ein herzliches Willkommen!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#4 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 03 September 2017 - 16:56

Hallo Zaungast,

 

herzlich Willkommen von meiner Seite aus. Leider haben wir hier im Forum oft die Erfahrung gemacht, dass sich der ein oder andere hier anmeldet und 1 oder 2 Posts zu einem Buch oder Film verfasst, an welchen er vielleicht auch selbst einen gewissen Anteil hat. Das wird nicht gern gesehen.

 

Aber ich gehe meist davon aus das jeder Nutzer sich hier anmeldet, um sich auch in einem mehr oder weniger umfangreichen Maß an dem lebendigen Austausch im Forum beteiligt.

 

Falls du dich vorstellen möchtest oder ein paar Zeilen schreiben willst, was dich dazu bewogen hat, dich hier anzumelden, dann haben wir hier einen eigenen Bereich dafür. Das ist aber kein Muss! Auch wenn es guten Willen zeigen würde ...

 

Freundliche Grüße

Trace

 

-----

 

 

... der sich mal eben im Forum anmeldet, um Filmwerbung bei uns zu dumpen, & auch noch annimmt, wir hätten diesen Film übersehen. Und dann nach 1-2 Wochen wieder für immer aus dem Forum verschwindet... :(

 

Ich hatte jedenfalls vor, den Film anzusehen, auch wenn meine Erwartungen nicht gerade hoch sind vom Trailer her. Sieht aus wie ein Boy-7-Abklatsch (& davor Dark Angel, das wiederum vom Comic Next Men klaute).

 

... ich bin doch immer sehr erstaunt, dass ich es schaffe Menschen eine Chance einzuräumen und das obwohl ich nicht viel von der Menschheit halte und Hobby Misanthrop bin ...

 

Nun zu dem Trailer:

 

Klingt für mich alles sehr nach Filmen wie die Bestimmung und es klingt auch etwas von The Circle ( ich beziehe mich hier auf das Buch) an.  Ich frage mich aber, was es mit dem Titel auf sich hat. Der wirkt auf mich unpassend. Bei dieser Art von Filmen nimmt ja meist der Staat, eine große Organisation oder ein großes Unternehmen die Stelle ein, die sonst die Kirche mit entsprechender Glaubensformel ausgefüllt hat, daher gibt es hier eigentlich einen "Gott" ...



#5 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 03 September 2017 - 17:22

Der Film ist ja eine Buchverfilmung, bzw. die SF-Adaption eines Buchklassikers aus den 30er Jahren (20. Jh.) von Ödön von Horváth:

 

https://de.wikipedia...ugend_ohne_Gott

 

Ich war auch erst irritiert ob des Namens, da ich das Buch nicht kannte / kenne; aber mit dem Hintergrund finde ich den Film gleich viel interessanter.


Bearbeitet von T.H., 03 September 2017 - 17:22.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#6 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 September 2017 - 17:29

Bin ja mal gespannt, wie es Horvath bekommt, wenn man ihn auf Young Adult Dystopia trimmt. Regisseur Alain Gsponer ist übrigens Schweizer, und sein letzter Film war sehr gelungen, obwohl es die x-te Heidi-Verfilmung war.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#7 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 03 September 2017 - 19:10

Der Film ist ja eine Buchverfilmung, bzw. die SF-Adaption eines Buchklassikers aus den 30er Jahren (20. Jh.) von Ödön von Horváth:

 

https://de.wikipedia...ugend_ohne_Gott

 

Ich war auch erst irritiert ob des Namens, da ich das Buch nicht kannte / kenne; aber mit dem Hintergrund finde ich den Film gleich viel interessanter.

 

Danke für die Information! Ich hatte zu Beginn gedachte, ich hätte so gleich einen Vorschlag für den Klassikerlesezirkel gefunden aber nach der Inhaltszusammenfassung der Wikipedia wird da nichts draus. Die SF-Elemente gibt es nur im Film. Das Buch hingegen scheint recht anspruchsvolle Probleme zu behandeln, da wäre ich ja schon gespannt, wie oder ob das in den Film übertragen werden konnte.



#8 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 September 2017 - 20:18

Ich weiss nicht, wie repräsentativ die Posts in diesem Thread sind, aber mich überrascht, dass niemand das Buch zu kennen scheint. Ist Horvath nicht (mehr?) Schullektüre? Ich würde behaupten, dass praktisch alle in meinem Bekanntenkreis, die ungefähr mein Jahrgang sind, Jugend ohne Gott in der Schule gelesen haben.


Bearbeitet von simifilm, 03 September 2017 - 20:19.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#9 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 03 September 2017 - 20:33

... Schullektüre? Ich würde behaupten, dass praktisch alle in meinem Bekanntenkreis, die ungefähr mein Jahrgang sind, Jugend ohne Gott in der Schule gelesen haben.

Als Ossi hatte ich das nicht in der Schule. Hatte bisher das Buch nicht wahr genommen. Bin jetzt aber neugierig. Was meinste: Lohnt sich die Lektüre?

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#10 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 September 2017 - 20:48

Als Ossi hatte ich das nicht in der Schule. Hatte bisher das Buch nicht wahr genommen. Bin jetzt aber neugierig. Was meinste: Lohnt sich die Lektüre?

 

Die Wege der sozialistischen Zensur sind ja mitunter unergründlich, aber dass Horvath als früher Warner vor den Nazis nicht DDR-konform gewesen sein soll, erstaunt mich.

 

Ist wirklich lange her, dass ich das Buch gelesen habe, kann dazu kaum mehr etwas sagen. Wirklich begeistert hat es mich nicht. Horvaths Stücke habe ich auf jeden Fall in viel lebhafterer Erinnerung. Ist aber auf jeden Fall ein schmales Buch, hat man schnell durch.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#11 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 03 September 2017 - 21:03

Die Wege der sozialistischen Zensur sind ja mitunter unergründlich, aber dass Horvath als früher Warner vor den Nazis nicht DDR-konform gewesen sein soll, erstaunt mich.

Dass das Buch kein Schulstoff war, bedeutet nich nicht, dass es der Zensur zum Opfer fiel... Muss ich mal glatt recherchieren. Das Thema ist ja interessant. Für ein totalitäres Regime, wie es auch in der DDR war, ist es vielleicht auch brisant zu betrachten. dass indoktrinierte Kinder gegen ihre Eltern oder Lehrer instrumentalisiert werden können.. vielleicht ist das Buch deshalb nicht gerade in den Fokus gestellt worden...

Bearbeitet von T.H., 04 September 2017 - 04:45.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#12 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2017 - 23:24

Ich weiss nicht, wie repräsentativ die Posts in diesem Thread sind, aber mich überrascht, dass niemand das Buch zu kennen scheint. Ist Horvath nicht (mehr?) Schullektüre? Ich würde behaupten, dass praktisch alle in meinem Bekanntenkreis, die ungefähr mein Jahrgang sind, Jugend ohne Gott in der Schule gelesen haben.

 

Bin Jahrgang 79, bei mir war es Schullektüre und ich musste mich hindurchquälen, fand es damals furchtbar, aber so ging es mir mit jeglicher Schullektüre außer "Herr der Fliegen".



#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 September 2017 - 05:48

Ödön von Horvath sollte mir eigentlich naheliegen (tut er aber nicht, das hat aber besondere Gründe), denn zwischen 1923 und 1933 lebte er immer wieder bei seinen Eltern in Murnau am Staffelsee. Es gibt hier die Ödön-von-Horvath-Gesellschaft (seit 2003), die Horvath-Tage (alle drei Jahre) und im Schlossmuseum wurde 2010 eine Dauerausstellung eingerichtet.

Aber das nur nebenbei.

 

Zum Film: Ich habe gelesen, es gäbe große Ähnlichkeiten zu "Boy 7" (das wurde ja schon erwähnt). Allerdings kann ich das anhand des Trailers nicht nachvollziehen. Gesehen habe ich den Film noch nicht; er steht jedoch auf der "Liste".

 

My.



#14 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 September 2017 - 07:05

Mich hat der Film nicht überzeugt. Ausführliches dazu hier und hier.



#15 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 September 2017 - 09:12

Per saldo bin ich zufrieden. Aber natürlich nicht kritikunfähig.

 

Die Geschmäcker sind verschieden, das ist doch kein Problem.



#16 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 September 2017 - 11:51

Das Buch habe ich nicht gelesen (es ruht seit Jahren unberührt auf meinem eBook-Reader), daher kann ich dazu keine Vergleiche ziehen.

 

Was den Film angeht, stimme ich Armins Meinung im Großen und Ganzen zu.

Ausnahme: Die zeitlichen Sprünge fand ich im Gegensatz zur dir sogar eher positiv. Denn wenn man sich die eigentliche Handlung mal anschaut, dann war sie doch insgesamt relativ einfach gestrickt - das wäre bei einer linearen Erzählweise vermutlich noch deutlicher aufgefallen. Durch die etwas verschachtelte Erzählweise wird das Ganze mMn etwas interessanter und "anspruchsvoller".

 

Alles in allem kein berauschender Film, den man gesehen haben MUSS ... aber man KANN durchaus, finde ich.



#17 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.159 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 September 2017 - 13:37

Im Blätterwald der großen, massenwirksamen Publikationen hat der Film ein Rauschen hervorgerufen. Die Rezensionen lesen sich einzeln stets klug. In ihrer Gesamtheit stiften sie allerdings mehr Verwirrung, als der Film je bieten könnte: Den einen ist die Umsetzung nicht klassisch genug. Andere wollen mehr Action. Einige finden die Darstellung einer erbarmungslosen Leistungsgesellschaft zu kühl, wieder andere monieren, die Botschaft sei zu deutlich. Manche verstehen die wechselnden Erzählperspektiven nicht oder mögen sie nicht. Einige wünschen sich ältere Darsteller. Aus Überfluss wird Überdruss. Ich bin eigentlich zufrieden, wenn ein Film zum Nachdenken anregt und dabei unterhält.

Das klingt für mich so, als seiest Du mit dem Projekt irgendwie verbandelt?


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#18 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 September 2017 - 13:40

Das klingt für mich so, als seiest Du mit dem Projekt irgendwie verbandelt?

 

Wie kommst du denn auf diesen abwegigen Gedanken? Ein neuer User eröffnet einen Thread zu einem Film und meldet sich bloss in diesem zu Wort - Zaungast offensichtlich jemand, der vom Filmerlebnis so begeistert war, dass er sich spontan mit anderen darüber austauschen wollte.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#19 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.819 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 September 2017 - 13:46

Ist Horvath nicht (mehr?) Schullektüre? 

Meine Schullektüre umfasste Thomas Mann, Friedrich Schiller (ich ging auf die Schillerschule), Max Frisch, Friedrich Dürrenmatt, Wolfgang Borchert, E.T.A. Hoffmann...

Aber nie und niemals Ödön von Horvath!!!

 

Gruß

Ralf,

Jahrgang 1963


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 September 2017 - 14:57

Das klingt für mich so, als seiest Du mit dem Projekt irgendwie verbandelt?

 

Was habt ihr eigentlich immer für Probleme? Angenommen, er ist mit dem Film verbandelt? Der Regisseur vielleicht? Der Hauptdarsteller? Irgendjemand, der sich auskennt, was zu erzählen hat? Anstatt hier Mutmaßungen mit der Coleur der Unterstellung auszurollen, solltet ihr euch dann auf den Kerl stürzen und ihn ausquetschen wie eine Zitrone. Für einen Artikel auf fantasyguide.de - und für die ANDROMEDA NACHRICHTEN.

 

Paranoia nervt!

My.



#21 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 September 2017 - 15:09

Was habt ihr eigentlich immer für Probleme? Angenommen, er ist mit dem Film verbandelt? Der Regisseur vielleicht? Der Hauptdarsteller? Irgendjemand, der sich auskennt, was zu erzählen hat? Anstatt hier Mutmaßungen mit der Coleur der Unterstellung auszurollen, solltet ihr euch dann auf den Kerl stürzen und ihn ausquetschen wie eine Zitrone. Für einen Artikel auf fantasyguide.de - und für die ANDROMEDA NACHRICHTEN.

 

Paranoia nervt!

My.

 

Das Offensichtliche erkennen, hat wenig mit Paranoia zu tun.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 September 2017 - 15:14

Das Offensichtliche erkennen, hat wenig mit Paranoia zu tun.

 

Und? Wenn Spielberg hier aufpoppt, macht ihr dann auch so ein Gewese? Man könnte auch einfach mal freundlich fragen, was Zaungast mit dem Film zu tun hat. Ihr schaut euch den Streifen doch sowieso an - oder auch nicht. Was macht es also für einen Unterschied?

 

Und im Übrigen kann ich von Offensichtlichkeit nichts erkennen.

Von Paranoia aber sehr wohl.

 

My.



#23 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 September 2017 - 15:25

:otsurprised:  Ich empfinde keine Paranoia; ich wünsche mir nur mehr (neue) Forumsmitglieder die dauerhaft bei uns bleiben. Keine Einwochen-Werbe-Fliegen, wie wir schon öfter hatten. Nichts für ungut, wenn es in diesem Fall nicht so ist. (Aber effektiv ist der nun dauernd nach oben gepushte Thread als Anreiz, sich den Film anzusehen, sicher schon, egal wie er von wemimmer bewertet wird...) -- BTW, lapismont hat recht unemotional einfach eine Info erfragt. (Also auch keine Paranoia...)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#24 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 September 2017 - 15:37

Ich freue mich nach wie vor über jeden Film-Thread der eröffnet wird, egal von wem.



#25 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 September 2017 - 16:36

Und? Wenn Spielberg hier aufpoppt, macht ihr dann auch so ein Gewese? Man könnte auch einfach mal freundlich fragen, was Zaungast mit dem Film zu tun hat. Ihr schaut euch den Streifen doch sowieso an - oder auch nicht. Was macht es also für einen Unterschied?

Was nützt mir Spielberg im Forum, wenn er nichts von Interesse postet? Von Zaungast kamen bis jetzt nur leere Phrasen. Wenn er den Film so toll findet, dann soll er doch bitte was dazu schreiben, was über seichtes PR-Gerede hinausgeht.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#26 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 September 2017 - 18:29

Findest Du das angemessen?

 

Vielleicht tue ich dir ja schrecklich Unrecht. Aber wenn du über den Film diskutieren willst, dann poste eben Beiträge, die eine Diskussion einleiten können. Bis jetzt tust du das nicht. Man nehme deinen letzten Beitrag - auf den kann man ja kaum etwas Sinnvolles antworten. Wenn es eine Rezension gibt, die dir besonders interessant scheint, dann verlinke auf sie und schreib was dazu. In der jetzigen Form kann man dazu nichts sagen.


Bearbeitet von simifilm, 04 September 2017 - 19:38.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#27 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 September 2017 - 20:52

Ich finde das reichlich unverschämt.

 

Was genau?


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#28 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 September 2017 - 08:31

Die Diskussion zwischen uns ist beendet.

Welche Diskussion?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#29 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2017 - 09:53

Im Blätterwald der großen, massenwirksamen Publikationen hat der Film ein Rauschen hervorgerufen. Die Rezensionen lesen sich einzeln stets klug. In ihrer Gesamtheit stiften sie allerdings mehr Verwirrung, als der Film je bieten könnte: Den einen ist die Umsetzung nicht klassisch genug. Andere wollen mehr Action. Einige finden die Darstellung einer erbarmungslosen Leistungsgesellschaft zu kühl, wieder andere monieren, die Botschaft sei zu deutlich. Manche verstehen die wechselnden Erzählperspektiven nicht oder mögen sie nicht. Einige wünschen sich ältere Darsteller. Aus Überfluss wird Überdruss. Ich bin eigentlich zufrieden, wenn ein Film zum Nachdenken anregt und dabei unterhält.

 

Danke für den interessanten Filmhinweis, ich hoffe öfters von Dir zu lesen.

 

Die Diskussion zwischen uns ist beendet.

 

Gute Idee, sich im Forum nicht auf rhetorisches Niveau herunterhandeln zu lassen. Scheint so, als wenn Du Dir nichts selber beweisen musst, Respekt. Also locker bleiben und hier nicht alles so ernst nehmen, schliesslich ist das ja hier kein Arbeitsplatz ...

 

"[ ....] Menschen, die unfähig sind, überzeugt zu leben, die kolossale Mauer der Rhetorik errichten, die soziale Organisation des Wissens und Handels, um den Anblick und das Bewusstsein ihrer Leere vor sich selbst zu verbergen"

Claudio Magris: Ein anderes Meer (Italien, 1991)



#30 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 September 2017 - 11:52

Aber vielleicht geht es ja gar nicht darum, sondern um die Herkunft des Stoffes aus dem Bereich der allgemeinen Literatur.

 

Das verstehe ich nicht. Kannst du das erläutern?


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0