Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie viele deutschprachige SF Kurzgeschichten erscheinen pro Jahr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 Oktober 2017 - 08:03

Gestern auf dem Bucon hatten wir die Diskussion wie viele deutschsprachige SF Kurzgeschichten im Jahr aktuell erscheinen. Ich habe mal spontan rund 200 in den Ring geworfen, mir wurde entgegnet, das aktuell weniger erscheinen, so rund 100. Wie viele denkt ihr sind es?

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2017 - 08:16

Es sind auf jeden Fall mehr als 100, wahrscheinlich sogar mehr als 200. Alleine in der c't erscheinen mind. 26 Stück :)

 

My.



#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 Oktober 2017 - 08:19

Hier sind 600 Seiten, die Anzahl der Geschichten stehen da nicht: http://deutsche-scie...tion.de/?p=4635

Bearbeitet von Mammut, 15 Oktober 2017 - 08:22.


#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2017 - 08:49

Zähl die Autoren, das ist dann jedenfalls schon mal mind. 1 pro Autor.

Dann kannst du die SF-Storys im "Turm" addieren.

Dann kannst du mit p.machinery-Büchern weiter machen: AndroSF 61 ("Alien tanzt"), im Kneifel-Buch (AndroSF 65) sind mind. 2, nein 3 Storys enthalten), dann "Unfassbar!", die Krimi-SF-Storys (AndroSF 67). Wenn es nicht nur Erstveröffentlichungen sein sollen, kannst du noch Werner Zilligs "Sonntag in Münster" (AndroSF 85) mitrechnen (in dem jedenfalls auch eine Erstveröffentlichung enthalten ist).

 

Ich denke, alleine damit sind wir locker über 100 Storys.

 

My.


Bearbeitet von My., 15 Oktober 2017 - 09:03.


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2017 - 09:04

"Die Welten des Rainer Erler" (WSF 1) habe ich noch vergessen.

 

My.



#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.141 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 Oktober 2017 - 09:51

Jutta Ehmke und Silke Alagöz "Das Vermächtnis der Astronautengötter von Saphir im Stahl. Und die Geschichten im Spektrum der Wissenschaft.

Bearbeitet von Mammut, 15 Oktober 2017 - 09:53.


#7 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Oktober 2017 - 14:08

Kommt immer darauf an, was du alles mitzählst (DKZV, Selfpublishing etc.).

Ich kann mich vor 5-10 Jahren an quantitativ starke Jahrgänge erinnern, da habe ich durchaus 250 Kurzgeschichten im Jahr gelesen.

Gefühlt sind es derzeit etwas weniger. Aber vielleicht trügt auch mein Gefühl, weil ich die Abwesenheit von Wurdack-Anthologien und Nova-Ausgaben (nicht zu reden von den Jeschke-Anthos bei Heyne oder Helmuth Mommers' Visionen) stärker gewichte als manch andere Anthologie.

 

@My.: In der c't erscheinen meist etwas weniger Stories, so 20-22 pro Jahr. Pro Jahr sind immer einige zweiteilige Stories dabei, die über zwei Ausgaben fortgesetzt werden.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#8 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 15 Oktober 2017 - 17:39

Mir kommt es auch so vor, als würden aktuell weniger SF-Kurzgeschichten erscheinen als noch vor ein paar Jahren. Und auch, als würden die noch eher klassischeren Fanzines (Heftchen deutlich unter dem aktuellen TB-Preis) mehr und mehr wegbrechen.

 

Ich denke allerdings, dass viele halt abwandern - man kann ja E-Books unabhängig von der Länge des Textes selbst erstellen.

 

Tja, und sonst sind es natürlich auch nur ein paar Macher, die man eben im Auge hat - also sicherlich die Spitze eines Eisberges. Da könnte ich mir die Zahl von nur leicht über 100 wirklich vorstellen.

 

Aber es gibt dann ja auch noch Projekte, die oft nur einmalig sind. Oder auch nicht im freien Handel. Ich denke z.B. auch an Conanthologien. Gab ja auch eine zweisprachige zum Eurocon/Dort.Con (und immerhin auch ein paar Geschichten von Deutschen) und eine kleinauflagige ohne ISBN zum Marburg Con, wo vermutlich auch immer wieder mal SF reinschlüpft. Und sicher gibt es das auch auf anderen Veranstaltungen.

 

Dazu ist ja 2017 noch nicht gelaufen, es gibt immer welche, die noch im November oder Dezember was rausbringen. Von den Schweizern kommt beispielsweise noch was im November, sind auch wieder über ein Dutzend mehr.



#9 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Oktober 2017 - 19:11

Ich fasse zusammen (und ergänze und spekuliere):

 

Andre Skora (Hrsg) - Menschmaschinen (darin enthaltene deutschsprachige 2017er - Erstveröffentlichungen: 10)

Exodus 36 (11)

c't (ca. 20)

Michael Haitel (Hrsg) - Das Kreuz der Malteser (12)

Peggy Weber-Gehrke (Hrsg) - Meuterei auf der Titan (23)

Ellen Norten (Hrsg) - Das Alien tanzt Kasatschok (25)

Spektrum der Wissenschaft (6)

Tom Turtschi - Eniwetok. Die Flucht (12)

C. Erpenbeck (Hrsg) - Das Schiff, das nie hätte gebaut werden dürfen (3)

Patrick Schön (Hrsg) - Unfassbar! (12)

Jutta Ehmke, Silke Alagöz (Hrsg) - Das Vermächtnis der Astronautengötter (20)

 

Dazu kommen noch 1-2 Storys aus "phantastisch!" -> macht zusammen ca. 155.

 

Allerdings sind in einigen der o.g. Anthologien nicht sämtliche Geschichten der SF zuzuordnen, daher müssen wohl ungefähr 10-20 wieder abgezogen werden. Macht ca. 140.

 

Hinzu kommen dann die Geschichten, die noch bis Ende Dezember erscheinen werden sowie alle, die ich jetzt vergessen habe.

Macht exakt 172.

(Sag' ich jetzt mal so ...)

 

 

Diese Rechnung umfasst wie gesagt nur die ERSTveröffentlichungen 2017. Neu aufgelegte gibt es natürlich auch noch einige (Rainer Erler, Armin Rößler etc.)


Bearbeitet von Ender, 15 Oktober 2017 - 19:18.


#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Oktober 2017 - 20:00

Neu aufgelegte gibt es natürlich auch noch einige (Rainer Erler, Armin Rößler etc.)

 

Meine neu aufgelegten waren 2016. Aber immerhin drei ganz neue waren ja auch dabei.

 

Vielleicht wär's ohnehin einfacher, die Erhebung für 2016 zu machen. Wer weiß denn schon, was dieses Jahr noch kommt (Nova?).



#11 Edgar Güttge

Edgar Güttge

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 136 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Oktober 2017 - 20:18

In "Die Rückkehr des grünen Kometen", eine Tribut-Anthologie zu Herbert W. Frankes Kurzgeschichtenband, herausgegeben von Thomas Le Blanc, sind auch noch mal etwas mehr als 40 Stories enthalten, wobei ich allerdings nicht genau weiß, wie viele davon vorher schon mal veröffentlicht worden sind.

 

Dazu kommen noch die jährlich 5-6 Bände aus den "Phantastischen Miniaturen" des gleichen Herausgebers, die auch einen großen Anteil an SF-Stories enthalten. 



#12 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 15 Oktober 2017 - 21:03

Ich würde auch sagen, dass die Zählung ganz stark davon abhängt, welche Veröffentlichungswege mitgezählt werden. Zählen Geschichten in 'artfremden' Publikationen wie der c't mit? Zählen per SP veröffentlichte mit? Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass alleine in Anthologien, zu denen Leserunden bei LovelyBooks stattfinden, mindestens 100 SF-Kurzgeschichten pro Jahr enthalten sind. Wenn man dann noch die Anthologien, zu denen es dort keine Leserunden gibt, Zeitschriftenveröffentlichunen und Soloveröffentlichungen als kurzes eBook dazurechnet, dürften wohl mindestens 200 zusammenkommen.



#13 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 15 Oktober 2017 - 21:05

Ich finde es ja schade, dass sich offenbar niemand mehr um die Jahresliste des DSFPs kümmert. Das war eine ganz gute Übersicht, weil jedes einzelne SF-Werk, das eine Erstveröffentlichung im deutschsprachigen Original (und ISBN oder ISSN hat) ist, aufgelistet wurde. Wenn bekannt, auch Geschichten in "gemischten" Anthologien und Zines.



#14 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 15 Oktober 2017 - 21:17

Für meine Rückblicke auf die deutsche SF-Storyszene des Vorjahrs habe ich mir in den letzten Jahren regelmäßig

einen Überblick der Neuerscheinungen verschafft. Es ist mir nie gelungen, alles zu lesen. Ich konnte auch nicht immer

eruieren, welche Stories neu oder Reprints waren. Auch fiel die Grenzziehung zwischen SF und Nachbargenres nicht

immer leicht.

 

Unterm Strich aber scheint mit eine Größenordung von mindestens 200 neu erschienenen deutschen SF-Stories pro

Jahr realistisch. Allerdings verfüge ich über keine Daten, wie sich dies über die Jahre entwickelt hat. Kollege Helmuth

Mommers hat das eine Zeitlang etwas gründlicher erforscht.



#15 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 10:19

Vielleicht sollte man eine Meldestelle einrichten  ;)

 

Zwischenzeitlich hatte Alfred ja mal Martins mühevollen Job übernommen, aber das ist ja leider auch Geschichte.

Zumindest ist der Stand der letzten Jahre nicht ganz vollständig ... http://www.sfdb.de/deutsche-sf/

 

Vom domain-Namen wäre am besten http://deutsche-science-fiction.de/ geeignet. Nur ein Gedanke  :sofa:


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#16 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 10:30

Falls so eine Liste erstellt werden sollte:

 

[font="calibri, sans-serif;"]Barbara Büchner: Der Kastellan von Huttenbrunn aus [/font][font="calibri, sans-serif;"]Am Ende der Reise herausgegeben von Alisha Bionda[/font]


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#17 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 11:08

Ich finde es ja schade, dass sich offenbar niemand mehr um die Jahresliste des DSFPs kümmert. 

Die gibt es nach wie vor, allerdings nur noch als internes Dokument.

Martin Stricker kann die Liste aufgrund beruflicher Belastung nicht mehr pflegen. Alfred Kruse fällt aus, weil er dort, wo er jetzt weilt, anscheinend noch keinen Internetzugang erhalten hat. :(

 

@lapi: Vielen Dank, werde ich weiterleiten!

Aber für solche Hinweise haben wir ja einen eigenen Thread: Lesetipps für das DSFP-Komitee

 

Gruß

Ralf


Bearbeitet von ShockWaveRider, 16 Oktober 2017 - 11:10.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#18 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 11:15

Sollte ja kein Tipp für den DSFP werden, sondern die Liste vervollständigen, so sie jemand führen wird.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#19 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 11:20

Auch das ist im Lesetipp-Thread grundsätzlich besser aufgehoben.

Aber danke für den Hinweis!

 

Gruß

Ralf

Vielleicht sollte man eine Meldestelle einrichten  ;)

 

Gibt's schon: klick!

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#20 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 12:57

Vom domain-Namen wäre am besten http://deutsche-science-fiction.de/ geeignet. Nur ein Gedanke  :sofa:

 

Ich fürchte, Aufwand und Nutzen stünden bei einem solchen Projekt in keinem lohnenswerten Verhältnis.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#21 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 13:04

Ich fürchte, Aufwand und Nutzen stünden bei einem solchen Projekt in keinem lohnenswerten Verhältnis.

Aber die Ehre!  :devil:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#22 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 15:34

Die gibt es nach wie vor, allerdings nur noch als internes Dokument.

Martin Stricker kann die Liste aufgrund beruflicher Belastung nicht mehr pflegen. Alfred Kruse fällt aus, weil er dort, wo er jetzt weilt, anscheinend noch keinen Internetzugang erhalten hat. :(

 

@lapi: Vielen Dank, werde ich weiterleiten!

Aber für solche Hinweise haben wir ja einen eigenen Thread: Lesetipps für das DSFP-Komitee

 

 

 

Ich fände so eine Liste auf jeden Fall nützlich. Auch für Fans, die eben nicht in dieser Jury sind. Ich geh da immer spicken, schau auch, ob drauf ein Name von einem Österreicher ist für die ESFS-Awards. Oder auch beim Laßwitz - da fällt mir meistens spontan nichts ein, dann guck ich drauf und dann: "He, das hab ich doch gelesen und das war gut!" und das hilft mir dann auch. Es ist eben eine selektive Liste (es kommt nicht alles drauf, nur Erstveröffentlichungen, ISBN oder ISSN), aber eben auch nicht wertend. Was ich auch noch gut finde, sind die Listen von Fantasybuch nach Monaten. Da wird nicht jede Geschichte einzeln aufgelistet und manche Monate sind etwas dünn, aber wenn man sich durchs Jahr klickt, kommt da doch einiges zusammen. Könnte man natürlich im Kurzgeschichtenbereich verbessern - und ja, ich hab schon öfter auf was hingewiesen, wenn man was vermeldet, das passt, kommt es dazu.



#23 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 19:50

Wie in irgendeinem anderen Thread vor einiger Zeit schon mal erwähnt:

Für den Bereich ROMANE gibt es eine solche (einfache und schmucklose) Jahresübersicht bereits. Zumindest für das Jahr 2016, nämlich HIER.

 

Irgendwann gegen Ende dieses Jahres folgt dann bestimmt auch mal eine Aufstellung für 2017.

 

Aber das Ganze dann auch noch für Kurzgeschichten?!?

Wie Uwe schon sagte: Das ist verdammt viel Arbeit für ... naja ... dafür, dass vielleicht eine Handvoll Leute mal kurz reinklicken? Hmm. Klingt ehrlich gesagt gerade noch nicht so verlockend.


Bearbeitet von Ender, 16 Oktober 2017 - 19:53.


#24 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 23:07

Ich bin mal so frei und liste hier die dem Komitee bekannten Kurzgeschichtenbände, Zeitschriften etc. in keiner speziellen Reihenfolge auf. Wenn ich mich durch den Berg Beute von der BuchmesseCon gewühlt haben werde, kommt mindetens noch ein Band hinzu. Andre Skora: Menschmaschinen Guido Latz: phantastisch! 65-68 (relevant: #66) R.Moreau, O.Kemmler, F.Tomaschek: Exodus 36 Heise: c't 02/2017 - Michael Haitel: Das Kreuz der Malteser Peggy Weber-Gehrke: Meuterei auf Titan Ellen Norten: Das Alien tanzt Kasatschok Werner Zillig: Mein Sonntag in Münster (relevant: Ein anderer Sonntag in Münster) Springer Nature: Spektrum der Wissenschaft 02,04,06,08,10,12 / 2017 Tom Turtschi: Eniwetok. Die Flucht Charlotte Erpenbeck: Das Schiff, das nie hätte gebaut werden dürfen (relevant: Nr. 1+3+5) Patrick Schön: Unfassbar! Jutta Ehmke, Silke Alagöz: Das Vermächtnis der Astronautengötter Alisha Bionda: Am Ende der Reise (relevant: Kastellan v. Huttenbrunn) Da fehlte noch einer: Michael Schmidt: Der letzte Turm vor dem Niemandsland. Laut Aufschrift Fantasy, aber aus vertrauenswürdiger Quelle heißt es, die folgenden Geschichten können auch als SF gelesen werden: Andreas Fieberg: Ein begründeter Verdacht Diane Dirt: Meister Shini Andreas Flögel: Im Dienst des Wardens Christian Weis: Neu-Eden Ellen Norten: Der Sieg der Couch-Potatos Sven Klöpping: Der Mehrwert der Erinnerungen Soviel zum Thema Genrezuordnung... ;) Ob und wann ich dazu komme, meine SF-Liste fortzuführen, weiß ich nicht. Dieses Jahr wohl eher nicht. :( Kurzgeschichten sind besonders schwierig, da es etliche Verleger nicht mal hinbekommen, im Internet eine Liste aller enthaltener Geschichten zur Verfügung zu stellen. Eine Markierung nach Genres ist erst recht nicht drin, was die Recherche weiter erschwert.

Bearbeitet von Martin Stricker, 17 Oktober 2017 - 08:09.
Michael Schmidt: "Der letzte Turm vor dem Niemandsland" hinzugefügt.


#25 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 07:59

Bezüglich der Kurzgeschichtenanzahl würde ich sagen, daß letztes Jahr etwas weniger erschienen sind als dieses Jahr, ich denke so 150 bis 170, ohne das genauer nachgezählt zu haben. Für 2017 rechne ich mit etwa 200 Kurzgeschichten, da noch ein paar Bände erscheinen sollen.

Bearbeitet von Martin Stricker, 17 Oktober 2017 - 08:00.


#26 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 09:01

Butter bei die Fische.

Wie wäre es mit einer direkten Anlaufstelle (z.B. sf-liste.de), wo jeder seinen Kram eintragen kann.

Sozusagen on the fly hätte alle Interessenten dann eine Liste der Stories pro Jahr, Kategorie, Autor, Titel, Kurzbeschreibung, ISBN, Preis, Subgenre etc.  

 

Natürlich müsste das jemand hosten, die Software (die wahrscheinlich nicht sehr kompliziert sein wird) drauf spielen und die gemeldeten Inhalte prüfen / bewerten / kategorisieren und ggf freigeben.

Wahrscheinlich gibt es bereits benutzbare Widgets in Wordpress oder Jimdo.

 

Stellt sich die Frage nach Aufwand und Nutzen.

Wer würde so etwas wirklich brauchen? Die DSFP-Jury? Wir alle für den KLP. Die Golkonda-Redakteure für "Das Science-Fiction-Jahr xxxx"? 

Und sonst?


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#27 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 11:15

*hust* isfdb *hust*
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#28 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 11:49

*hust* isfdb *hust*

oder so.

 

Funktioniert als Überblick zumindest anteilig ...

http://www.isfdb.org...RT=0&TYPE=Title

 

offenbart aber zugleich, dass sich nicht jeder die Mühe macht, alle Autoren und Geschichten einzutragen.


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#29 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 13:07

oder so.   Funktioniert als Überblick zumindest anteilig ... http://www.isfdb.org...RT=0&TYPE=Title   offenbart aber zugleich, dass sich nicht jeder die Mühe macht, alle Autoren und Geschichten einzutragen.

Natürlich nicht. Aber da die ISFDB wie ein Wiki funktioniert, kann sich jeder anmelden und das korrigieren.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#30 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 17:30

*hust* isfdb *hust*

Gute Besserung, Niklas! Ich hoffe, das, was dir zwischen den Hustern rausgefluppt ist, ist nicht ansteckend. Empathischer Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0