Zum Inhalt wechseln


Foto

Vom Nutzen der Gefälligkeitsrezensionen auf amazon etc.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Oktober 2017 - 07:34

Sie werden ja viel geschmäht, die 5-Sterne-Jubelarien von Freunden und Familienangehörigen von self-publisher-Autoren. Aber gerade eben habe ich ihren Nutzen bemerkt.

 

In meinem elektronischen Briefkasten fand ich wieder einmal eine Empfehlung von amazon für Science-Fiction-Kurzgeschichten-Sammlungen völlig unbekannter Autoren. Natürlich fand ich bei den Produktinformationen nicht das Erscheinungsjahr.

 

Eine der Rezensionen stammte aber aus dem Jahr 2014.

Da wusste ich: die Sammlung ist nicht relevant für den aktuellen DSFP.

Wat 'ne Erleichterung!

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#2 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 Oktober 2017 - 10:18

Sie werden ja viel geschmäht, die 5-Sterne-Jubelarien von Freunden und Familienangehörigen von self-publisher-Autoren. Aber gerade eben habe ich ihren Nutzen bemerkt.

 

In meinem elektronischen Briefkasten fand ich wieder einmal eine Empfehlung von amazon für Science-Fiction-Kurzgeschichten-Sammlungen völlig unbekannter Autoren. Natürlich fand ich bei den Produktinformationen nicht das Erscheinungsjahr.

 

Eine der Rezensionen stammte aber aus dem Jahr 2014.

Da wusste ich: die Sammlung ist nicht relevant für den aktuellen DSFP.

Wat 'ne Erleichterung!

 

Gruß

Ralf

Sarkast! :happy:


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#3 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.167 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 18 Oktober 2017 - 10:58

Mal OT:

Ich sehe mir generell nur die 3 Sternebewertungen an. Umgeht man doch so falschen Jubel oder 

nicht eingetroffene Lieferungen bei 1 oder 5 Sterne Wertungen.

Ausserdem sind diese meist sachkundig und erregen zumindest nicht den Verdacht, vom Hersteller gesponsort zu sein,

sprich ein kostenlos zur Rezi überlassenes Produkt zu sein. Sondern sind zumeist Produktbewertungen von engagierten

Laien.


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#4 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Oktober 2017 - 12:13

Ist ja nicht der erste Thread zu Amazon-Sternen. Ich glaube, ich habe mich noch nie nach den Sternen gerichtet, wenn es um Romane o.ä. ging. Aber das hängt auch damit zusammen, dass ich nie auf Amazon auf gut Glück nach Lesefutter Ausschau halte, sondern meist auf anderen Wegen zu meinem Stoff komme.

 

Bei Sachbüchern oder technischen Geräten ist das anders; da finde ich die Bewertungen durchaus hilfreich. Allerdings ist da die Anzahl der Sterne ebenfalls nur selten ausschlaggebend. Ok, wenn z.B. ein Drucker 80 Ein-Sterne-Bewertungen und nur eine Fünf-Sterne-Bewertung hat, sagt das schon was aus. Aber eigentlich finde ich es meist hilfreicher, wenn die Leute über ihre Erfahrungen sprechen. Dann kann ich ungefähr abschätzen, ob der besagte Artikel für meine Zwecke geeignet ist.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Oktober 2017 - 12:31

Sarkast! :happy:

Mein zweiter Vorname. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#6 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Oktober 2017 - 12:40

Sie werden ja viel geschmäht, die 5-Sterne-Jubelarien von Freunden und Familienangehörigen von self-publisher-Autoren. Aber gerade eben habe ich ihren Nutzen bemerkt.   In meinem elektronischen Briefkasten fand ich wieder einmal eine Empfehlung von amazon für Science-Fiction-Kurzgeschichten-Sammlungen völlig unbekannter Autoren. Natürlich fand ich bei den Produktinformationen nicht das Erscheinungsjahr.   Eine der Rezensionen stammte aber aus dem Jahr 2014. Da wusste ich: die Sammlung ist nicht relevant für den aktuellen DSFP. Wat 'ne Erleichterung!   Gruß Ralf

Ich finde das nicht abwegig. Tatsächlich nutze ich diese Technik, um nicht aus Versehen veraltete Technik zu kaufen: Ist die erste Rezension des Fernsehers von 2014, so kann es nicht das aktuelle Modell sein ...
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0