Zum Inhalt wechseln


Foto

Science Fiction Times


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.016 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 28 Oktober 2017 - 10:34

...ist ein SF Magazin, das mindestens von 1968 bis 1985 lief, steht zumindest hier:

http://science-fiction-times.de/

 

Dort finden sich auch manche Ausgaben digitalisiert, z.B. die erste Nummer von 1980:

http://science-ficti...rgang-1980.html

 



#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Oktober 2017 - 07:17

Cool. Allerdings hätte ich die Scans in Graustufen und nicht s/w durchgeführt, das hätte sich positiv auf die (damals wohl gerasterten) Bilder ausgewirkt. (Ich kenne das Problem ja von meinem DSF³A-Projekt.) Natürlich wird das PDF dadurch erst mal riesig - aber das kann man wieder "optimieren" oder runterrechnen, und die Bilder bleiben trotzdem ansehnlicher. (Aber ansonsten muss das natürlich jeder machen, wie er mag <g>. Wichtig ist auch hier die Idee und die Tatsache der Realisierung.)

 

My.



#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.016 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 22 Juli 2019 - 14:06

Eine neue Ausgabe ist online und in der setzt sich Thomas Ziegler mit der Situation der deutschsprachigen SF Anthologien 1983 auseinander:

http://science-ficti...83/sft_5_83.pdf



#4 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juli 2019 - 08:17

War schon eine andere Zeit ... Sehr interessant zu lesen, danke für den Link!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Juli 2019 - 11:56

Eine neue Ausgabe ist online und in der setzt sich Thomas Ziegler mit der Situation der deutschsprachigen SF Anthologien 1983 auseinander:

http://science-ficti...83/sft_5_83.pdf

 

Das obligatorische Heftchenromanbashing, durfte nicht fehlen. Lustig, weil der Autor selber ja auch für die Terranauten und später Perry Rhodan tätig war.

War schon eine andere Zeit ... Sehr interessant zu lesen, danke für den Link!

 

Das auf alle Fälle. Ich liebe es auch bisweilen in den alten SF Jahrbücher von Heyne zu stöbern.



#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.016 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 28 September 2022 - 12:49

Vielleicht ist auch Ausgabe 3/83 interessant, da gibt es ein Interview mit Fritz Leiber:
 
 
Hier die Inhaltsangabe:
 
 
Die angedachte Fernsehserie Flaming Bess von Thomas Ziegler gab es m.W. nur als Taschenbuch bei Bastei und zwar hier:


#7 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 303 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 September 2022 - 21:41

 

Vielleicht ist auch Ausgabe 3/83 interessant, da gibt es ein Interview mit Fritz Leiber:
 
(...)

Interessantes auf S. 10. Eine Rezension mit dem Titel "Brillanter Schwachsinn" zum Film Tron.



#8 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 September 2022 - 08:02

Interessantes auf S. 10. Eine Rezension mit dem Titel "Brillanter Schwachsinn" zum Film Tron.

Aber wenig überraschend, denn dass "Der Drachentöter" gegen "Tron" der bessere Film ist, ist ja nahezu Konsens.

 

Interessanter fand ich den Bericht über die Gameshow mit Max Schautzer, in der sich der Rezensent über einen ihm offenbar unbekannten "Peter Schilling" ereifert (und gleich noch über David Bowie, den er offenbar besser kennt). Ironisch, weil sich Schllings "Major Tom" mir im Rückblick geradezu als Hochkultur darstellt, verglichen mit dem, was danach noch so kam.


Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#9 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 303 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 September 2022 - 11:22

Aber wenig überraschend, denn dass "Der Drachentöter" gegen "Tron" der bessere Film ist, ist ja nahezu Konsens.

Den Film Drachentöter habe ich bisher nicht gesehen. Tron fand ich sowohl wegen der tollen visuellen Darstellung, aber auch wegen der Grundidee, in einem Computer mit Computerprogrammen als Menschen zu interagieren, super. Die Mängel in anderen Bereichen der Geschichte, spielten und spielen daher für mich keine große Rolle.

 

Interessanter fand ich den Bericht über die Gameshow mit Max Schautzer, in der sich der Rezensent über einen ihm offenbar unbekannten "Peter Schilling" ereifert (und gleich noch über David Bowie, den er offenbar besser kennt). Ironisch, weil sich Schllings "Major Tom" mir im Rückblick geradezu als Hochkultur darstellt, verglichen mit dem, was danach noch so kam.

Der Bericht hat mir auch sehr gut gefallen. Der Autor scheint mit spitzer Feder geschrieben zu haben. Aus der Zukunft die Vergangenheit betrachtend, erscheint in der Tat einiges kurios bzw. lustig. Was du zu "Major Tom" geschrieben hast, kann ich nur unterstreichen. Was der Autor wohl über die Musik schreiben würde, die heutzutage gespielt wird :D


Bearbeitet von Weltraumschrott, 29 September 2022 - 11:23.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0