Zum Inhalt wechseln


Foto

SecondLife: Bernhard Giersche liest "Kampf dem Karl"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.007 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 30 Oktober 2017 - 08:44

Diesmal ist es keine Science Fiction Lesung. Allerdings hat Bernhard Giersche mit seinem Buch "Das letzte Sandkorn" vor einigen Jahren einen hervorragenden Science Fiction Roman im Begedia Verlag abgeliefert. In seinem aktuellen, mittlerweile dritten Buch geht es um den Kampf gegen den Krebs. Er wird am Sonntag, den 5. November live daraus lesen.

 

Eingefügtes Bild
 
 
Vor wenigen Monaten erhält unser Freund und Kollege Bernhard Giersche die furchtbare Diagnose. Er ist an Krebs erkrankt. Die Ärzte geben ihm nur noch wenige Monate, er müsse sich darauf einstellen, innerhalb der nächsten vier Wochen zum Pflegefall zu werden.
Bernhard erlebt alptraumhafte Szenen, wie sie die meisten nur aus Filmen oder Romanen kennen, oder sich in finsteren Stunden ausmalen, wenn wir uns Gedanken darüber machen, wann sich unsere Lebensgewohnheiten rächen werden. Von einem Moment zum nächsten muss er sich mit der konkreten Möglichkeit seines eigenen Todes auseinander setzen.
Wie würden wir reagieren? Mit Panik, Entsetzen, Verzweiflung, rasender Furcht.
Bernhard ist es nicht anders ergangen.

Eingefügtes Bild Bernhard und ich lesen gemeinsam aus "Karl".
Aber er hat einen Weg gefunden, aus seiner Situation etwas zu machen. Als begabter Schriftsteller fängt er an, online ein Tagebuch zu führen. Vom ersten Tag an lässt er uns teilhaben. Offen, ehrlich, schonungslos, mit einem Humor, der mich an Weirs „Marsianer“ erinnert, gespickt mit Filmzitaten, auf eine Art und Weise, die ich nur nerdig nennen kann.
Bernhards Tagebucheinträge werden von hunderten gelesen, vielleicht tausenden und er schreibt regelmäßig für eine lokale Zeitung. Über seinen Tumor. Über Karl. So hat er den Angreifer in seinem Bauch genannt. Nach seinem gleichnamigenThriller „Karl“ über einen Psychopathen, der vor wenigen Jahren erschienen ist.
Damit verfasst er aber auch sein drittes Buch. Obwohl ihm das zunächst gar nicht bewusst war. Möglicherweise war ich der erste, der ihn darauf aufmerksam gemacht hat. All seine online ausformulierten Gedanken, ergeben in der Summe ein Buch, das uns die Chance gibt, bis zu einem gewissen Grad nachzuvollziehen, wie es ist, an Krebs zu erkranken.
„Kampf dem Karl - Der Tod kann warten“
Bernhard geht für uns voraus. Und er erklärt uns, oft gnadenlos, wie das so ist, wenn der Tod nicht nur ein abstraktes undatiertes Ende irgendwo in einer grenzenlosen Zukunft ist, sondern man ihn schon mal vorsichtshalber im Terminplaner vormerken muss.
Eine persönliche Anmerkung: Dem Tumor den Namen des eigenen von ihm kreierten Schurken zu geben, macht Bernhard für mich ehrlich gesagt - man verzeihe mir die Formulierung - zu einer obercoolen Sau.
Ironischerweise könnte man sein neues Buch als Fortsetzung des ersten Romans betrachten. Ein Sequel, in dem der Bösewicht aus Teil Eins nicht nur zurückkehrt, sondern sogar seinen Schöpfer auf der Metaebene attackiert. Ich bin sicher, auf die Hauptrolle hätte Bernhard in diesem Fall gern verzichtet.
Wie gesagt, das ist nur eine Betrachtungsweise.
Worum es aber eigentlich geht:
 
Bernhard wird bei uns aus dem neuen Buch lesen.
Am Sonntag, den 5. November um 20 Uhr im Brennenden Theater in Second Life. 
 


#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Oktober 2017 - 22:26

Bernhard ist übrigens der Bruder von Harald Giersche, dem Begedia-Chef und hat eine ultralässige Stimme. Daneben wirkt der Küper wie ein Jungpionier.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#3 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.007 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 05 November 2017 - 10:31

Eingefügtes Bild
 
 
 
 
Diese Veranstaltung ist für uns anders. Klar. 
Auch wenn wir uns das wünschen, können wir den Anlass für den heutigen Abend doch nicht leugnen. Erst recht nicht vergessen.  Wir alle, an erster Stelle natürlich Bernhard, würden sehr gern darauf verzichten.  Statt dessen, so wie sonst, Spaß mit einem neuen Thriller haben, den er sich ausgedacht hat. 
Aber wie ihr alle wisst, ist der Schrecken diesmal real.
Und trotzdem soll dieser Abend auch Spaß machen. Oder gerade deswegen.
Bernhard ist in seinem Element, als Schriftsteller, als Vorleser und als Showman. Auch der Humor wird nicht zu kurz kommen. Das werdet ihr spätestens dann bemerken, wenn ihr das Bühnenbild seht, das Miara Lubitsch exakt nach Bernhards Wünschen arrangiert hat
Kirsten und ich werden heute selbst nach Lippstadt fahren und die Lesung direkt aus Giselas und Bernhards Wohnzimmer machen. Seraph Nirvana und die Villa unterstützen uns durch einen Livestream bei Youtube.
 
Ihr könnt die Lesung ab 20 Uhr in Second Life erleben  Und zwar genau an dieser Stelle: http://maps.secondli...va/174/212/22
Wenn ihr dort seid, habt ihr natürlich auch die Möglichkeit, Bernhard direkt anzusprechen.
 
 
 
 
Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch seine Lesung über diesen Youtube Livestream anzuhören UND anzusehen, den Seraph Nirvana von der Villa vorbereitet hat: 
 
 
 
 
Auf der entsprechenden Website läuft bereits jetzt der Countdown. Seraph wird die Lesung dann  live mitfilmen. 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0