Zum Inhalt wechseln


Foto

James Tiptree, jr.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#31 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 10 November 2004 - 19:27

Irgendwie verläuft dieser Schlagabtausch oben nicht mehr ganz sachlich!

Was heißt hier nicht mehr? Der war von Anfang an nicht sachlich.


Konrad, ein Gast!, hat angedeutet, dass Leute (wie scheinbar ich) möglicherweise nicht intelligent genug sind, die Vielschichtigkeit zu sehen

Die Geschichte ist viel raffinierter, als man beim ersten Lesen erkennen kann.

Konrad hat zu verstehen gegeben, dass Feministinnen (wie scheinbar ich), ein Utopia in der Geschichte sehen wollen.
Und hat damit gleichzeitig unterstellt, dass Feministinnen eine homogene Gruppe sind, die Texte für sich vereinheimsen und zurechtbiegen

Mir ist natürlich klar, daß diese Interpretation nicht auf der Linie der Feministinnen liegt, die in der beschriebenen Frauengesellschaft offenbar "ihr Utopia" sehen wollen.

Konrad hat seine Tiptree-Zitate so ausgeschnitten, dass seine Argumentation hinkommt.

In der Schlußszene macht Conny einen halbherzigen Vorschlag, die Männer zu retten, worauf Judy Paris abschließend sagt: "Wir haben das alles diskutiert."
Es wird daraus klar, daß die Männer nie eine wirkliche Chance hatten; die Entscheidung über ihr Schicksal wurde schon vorher getroffen.

Konrad hat mich beschuldigt, mit Details anderen den Spaß zu verderben, als Begründung dafür, dass er nichts liefert. (s.o. und u.)

Konrad hat sinnentleerte Vorwürfe mitschwingen lassen

Hmm ??? www.feministische-sf.de kann man doch schwerlich übersehen, oder hast Du da einen speziellen Google-Filter ? 

Konrad hat mit Allgemeinplätzen gewunken (Neger sind faul?)

Das würde auch nicht ins Bild passen, Frauen gehen da subtiler vor.

In anderen Worten, Konrad hat alle möglichen Register gezogen und lauter Hiebe unter der Gürtellinie ausgeteilt, um mich und meine Interpretation zu diskreditieren, bloß mit sachlicher Argumentation am Text hatte er es nicht so.


@Konrad

Also ich hab' nie behauptet, daß meine Interpretation die einzig mögliche sei.

Ich auch nicht.

Ich hoffe nur, daß Du dich nicht irgendwie persönlich angegriffen gefühlt hast, denn das lag gewiss nicht in meiner Absicht.

Nach allem, was Du gesagt hast, klingt das recht unglaubwürdig. Aber Deine Postings stehen hier ja alle, schön säuberlich nachzulesen für jedermann, sich ein Urteil zu bilden.

†¦†¦†¦†¦.Heißt das, daß ihr nur mit euren Gästen so umspringt?

Du hättest aufhören soll, als es noch halbwegs angenehm möglich war. Jetzt geht†™s doch nur noch um Rechthaberei. Auf meine Hauptargumente/Aufforderung, Deine Ideen zu untermauern, gehst Du wiederholt nicht ein, sondern stellst Dich jetzt auch noch als Opfer hin! Dass ich Dir geantwortet habe, wie ich Dir geantwortet habe, war großzügig von mir, wenn man bedenkt, wie Du Dich, Konrad, Gast, hier benommen hast und dafür bedankst Du Dich anscheinend jetzt. :bighlaugh:

Du kannst ja mal ausprobieren, ob dieser Dein "Debattier-Stil" bei anderen Themen im Forum mit anderen Mitgliedern besser ankäme. Viel Glück! ;)

Impala

edit: kursiv

Bearbeitet von Impala, 11 November 2004 - 07:59.

Julius Gaius Baltar!

#32 Gast_Konrad_*

Gast_Konrad_*
  • Guests

Geschrieben 11 November 2004 - 01:32

Donnerwetter, diese Menge an falschen Unterstellungen ist wohl kaum zu übertreffen !

I: Konrad, ein Gast!, hat angedeutet, dass Leute (wie scheinbar ich) möglicherweise nicht intelligent genug sind, die Vielschichtigkeit zu sehen : K: Die Geschichte ist viel raffinierter, als man beim ersten Lesen erkennen kann.

Wo steht hier was von Intelligenz ? Ich habe vorsichtig angedeutet, daß sich eine bestimmte Deutung erst beim mehrmaligen Lesen erschließt; so ist es mir jedenfalls ergangen.

I: Konrad hat zu verstehen gegeben, dass Feministinnen (wie scheinbar ich), ein Utopia in der Geschichte sehen wollen. Und hat damit gleichzeitig unterstellt, dass Feministinnen eine homogene Gruppe sind, die Texte für sich vereinheimsen und zurechtbiegen : K: Mir ist natürlich klar, daß diese Interpretation nicht auf der Linie der Feministinnen liegt, die in der beschriebenen Frauengesellschaft offenbar "ihr Utopia" sehen wollen.

Ich habe meine Interpretation gegen die Interpretation von www.feministische-sf.de abgegrenzt, weil man ausschließlich diese extremen Deutungen im Internet findet, wenn man nach Tiptree googelt. In keinster Weise habe ich auch nur angedeutet, daß ich Dich zu den Feministinnen rechnen würde. Im Gegenteil habe ich sogar vermutet, Du würdest diese Internetseiten durch einen "speziellen Google-Filter" ausblenden.

Konrad hat seine Zitate so ausgeschnitten, dass seine Argumentation hinkommt. (s.o.)

Wenn Du damit meinst, ich hätte Dich falsch zitiert, dann gebe die Stellen an.

Konrad hat mich beschuldigt, mit Details anderen den Spaß zu verderben, als Begründung dafür, dass er nichts liefert. (s.o.)

In der Tat hatte ich ein Problem mit Deinem ausführlichen Zitat des wichtigen Schlusses. Aber wenn Du schon ständig meine Sätze aus dem Zusammenhang reißt, dann wollen wir den Lesern auch jetzt nicht vorenthalten, was ich dazu geschrieben habe:

Aber ich fürchte, ich müßte dann mehr Details der Geschichte enthüllen, als ich möchte. Wir würden den Lesern den Spaß verderben, eine eigene Interpretation herauszufinden.

I: Konrad hat sinnentleerte Vorwürfe mitschwingen lassen : K: Hmm ??? www.feministische-sf.de kann man doch schwerlich übersehen, oder hast Du da einen speziellen Google-Filter ?

Sinn siehe oben.

I: Konrad hat mit Allgemeinplätzen gewunken (Neger sind faul?) : K: Das würde auch nicht ins Bild passen, Frauen gehen da subtiler vor.

Dieses Zitat war eine Antwort auf eine Interpretation und ist ebenfalls völlig aus dem Zusammenhang gerissen:

I: Und: sie haben weder ihn noch die anderen betäubt und ans Bett gefesselt, um ihnen irgendetwas zu entnehmen oder andere klinische Versuche mit ihnen angestellt. Die Männer wurden immer mit ausgesuchter Höflichkeit behandelt. : K: Das würde auch nicht ins Bild passen, Frauen gehen da subtiler vor.

Hier ist "subtil" im Gegensatz zu "grobschlächtig" gemeint und ich stehe zu dieser Aussage in diesem Kontext.

In anderen Worten, Konrad hat alle möglichen Register gezogen und lauter Hiebe unter der Gürtellinie ausgeteilt, um mich und meine Interpretation zu diskreditieren, bloß mit sachlicher Argumentation am Text hatte er es nicht so.

Eine grob verzerrende Darstellung mit einer eindeutigen Beleidigung, zu der ich nichts weiter sagen muß.

K: Also ich hab' nie behauptet, daß meine Interpretation die einzig mögliche sei. : I: Ich auch nicht.

Komisch, wie komme ich nur darauf:

Ich finde Deine Idee gut für eine andere Geschichte, die es entweder schon irgendwo gibt bzw. vielleicht geschrieben werden sollte, möglicherweise von Dir. Hier aber gibt es kein Fundament für Deine Wunschvorstellungen.

K: Ich hoffe nur, daß Du dich nicht irgendwie persönlich angegriffen gefühlt hast, denn das lag gewiss nicht in meiner Absicht. : I: Nach allem, was Du gesagt hast, klingt das recht unglaubwürdig. Aber Deine Postings stehen hier ja alle, schön säuberlich nachzulesen für jedermann, sich ein Urteil zu bilden.

Ja, ich glaube auch, man sollte das alles mal nachlesen.

K: â€Â¦Ã¢€Â¦Ã¢€Â¦Ã¢€Â¦.Heißt das, daß ihr nur mit euren Gästen so umspringt? : I: ........ sondern stellst Dich jetzt auch noch als Opfer hin!

Völlige Verdrehung der Tatsachen. Der Satz war mit einem big Smiley versehen und klar als Witz zu erkennen.

Dass ich Dir geantwortet habe, wie ich Dir geantwortet habe, war großzügig von mir, wenn man bedenkt, wie Du Dich, Konrad, Gast, hier benommen hast und dafür bedankst Du Dich anscheinend jetzt.

Jetzt laß' mal die Kirche im Dorf. Es ist für jedermann nachlesbar, daß Du beim Austeilen auch nicht gerade zimperlich bist. Ich habe mich völlig normal benommen und auf Yippee's Einwand reagiert, daß die Diskussion nicht mehr sachlich verläuft. Daher habe ich Dein letztes Posting unkommentiert gelassen, das überschrieben ist mit:

ich denke ich habe in meinem langen Posting meine Beweisführung dargelegt. Ich kann jetzt alles noch mal sagen...

Hier hast Du klar zum Ausdruck gebracht, daß für Dich eine weitere Diskussion nichts mehr bringt. So, und wo wir jetzt bei den entscheidenden Schlußworten sind:

Jetzt gehtâ€â„¢s doch nur noch um Rechthaberei.

Wo Du das schon zur Sprache bringst, muß ich sagen, daß ich diesen Eindruck schon bei Deiner ersten Antwort auf meinen Einwand hatte:

Ja, lässt sich so interpretieren, tue ich aber nicht......Netter Versuch, aber ich glaube, das gibt die Geschichte nicht her.

Hier wird im Grunde klar, daß Du an einer inhaltlichen Auseinandersetzung nicht wirklich interessiert bist. Dieser Satz sagt: Schleich dich, die einzig richtige Interpretation habe ich gepachtet. Und damit schließt sich der Kreis, denn wir sind wieder bei Tiptree und wo sie irrt: Der Territorial- und Dominanzinstinkt ist kein Teil des Y-Chromosoms. Konrad

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 29 Juli 2007 - 19:45.


#33 V.Groß

V.Groß

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarland

Geschrieben 11 November 2004 - 03:12

Irgendwie beeindruckend! Gute Arbeit, Konrad! Womit ich mich aber nicht einmischen und keinesfalls Partei ergreifen will in eurem Duell. Ich meine nur die Art der Widerlegung. ;) V.
V

#34 Gast_Konrad_*

Gast_Konrad_*
  • Guests

Geschrieben 11 November 2004 - 11:47

@ImpalaUnd schon der nächste Faux-Pas.In einer solchen Auseinandersetzung editiert man das eigene Posting nicht mehr, wenn man schon eine Antwort darauf erhalten hat.Auch wenn Du die Änderungen kursiv gesetzt hast, lesen die meisten User das Kleingedruckte am Ende des Postings nicht mehr, und schon gar nicht das Änderungsdatum, aus dem man sieht, daß Du den Text erst nach meiner Antwort geändert hast. Das ist nun wirklich ein ganz schlechter Stil !Konrad

#35 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 November 2004 - 12:21

Das ist nun wirklich ein ganz schlechter Stil !

Hallo, Konrad, ich darf dich als Gast jetzt ausdrücklich bitten, bei zu treten, wenn du ein Board-Mitglied aus sicherer Anonymität wg. Beitragsstil herunterputzt. (Anstatt darauf herumzureiten, hättest du nämlich als Mitglied auch deinen Beitrag einfach anpassen können.) Trotz meines Einwands und deiner Entschuldigung scheint es dir doch eher egal zu sein, ob die Unsachlichkeiten fortgesetzt werden.

Ein Board ist aber auch immer eine gewachsene Gemeinschaft...

Beiden Kontrahenten wünsche ich ein wenig mehr Gelassenheit bei der (Über-) Interpretation der manchmal evtl. etwas zu spitzfindigen Aussagen des jeweils Anderen. Weil ich Impala und ihre Einsichten (über Jahre in vielen anderen Threads) sehr schätze, hatte ich mir vorgenommen evtl. irgendwann später mal den ganzen Thread anzusehen, und auf die sachlichen Argumente einzugehen, aber ich müsste ihn inzwischen ausdrucken und mit Marker die wenigen echten Pro-/Contra-Aussagen im Rhetorikbrei markieren - bei diesem Gedanken fühle ich mich ehrlichgesagt nicht beflügelt, damit bald an zu fangen. :)

@Konrad: Das Argument, bei so vielen Worten zu der einen KG, nun ja nichts Spoilerisches einzubringen, leuchtet mir übrigens auch nicht mehr ein...

Um das noch mal zusammen zu fassen: Ich bin als Leser inzwischen im Gegensatz zu V.Groß NICHT mehr an angeblichen Debattier-Pointen interessiert (in unseren "debating societies" in der Schule gab es z.B. harte moderatorische Strafen, wenn irgend jemand zu persönlich wurde). Ich hätte gerne den etwas besinnlicheren Tiptree-Thread wieder!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#36 V.Groß

V.Groß

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarland

Geschrieben 11 November 2004 - 12:54

So groß ist mein Interesse daran auch wieder nicht. Wollte das Ganze nur ein bisschen auf eine andere, gemäßigtere Ebene ziehen. Finde es auch sicherlich nicht sinnvoll, da unsachlich und unnötig. :) GrußV.
V

#37 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 11 November 2004 - 13:26

Hallo ihr Streithähne,

ich denke ihr habt eure Meinungen ausführlich dargelegt, alles weitere läuft auf Haarspaltereien und persönliche Angriffe hinaus - und das wollen wir doch bitte unterlassen bzw. könnt ihr per eMail klären.

@Konrad:
Konrad, du musst dich natürlich nicht registrieren obwohl wir Board-Mitglieder es begrüßen würden. Mit "Gast_Konrad" weiß jeder, wer den Beitrag verfasst hat und ich persönlich ziehe keinen klaren Strich zwischen Mitglieder und Gäste. Es ist allerdings unfair Impala vorzuwerfen, dass sie ihren Beiträg editiert hat. Die Änderungen sind winzig und machen nur den Bezug ihrer Aussagen klarer.

(Viele Kommentare auf eure Argumente wieder gelöscht.)

Ich werde die Geschichte diese Woche lesen und hoffe, wir können die Diskussion wieder sachlicher gestalten.

Sullivan

#38 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 27 November 2004 - 23:45

hi all ^_^

so! - nun hat auch joe chip seine erste james tiptree jr. - story gelesen

LIEBE IST DER PLAN, DER PLAN IST TOD (LOVE IS THE PLAN THE PLAN IS DEATH)

NEBULA AWARD WINNER - Best Short Story 1973

1974 nominiert für den HOGO AWARD for the best NOVELETTE

gelesen in WARME WELTEN UND ANDERE

die geschichte ist der absolute hammer!!!
obwohl das ende vorhersehbar ist nach beginn des letzten drittels, ist die KG genial

ein fabelwesen schildert in einer (eingangs) seltsamen erzählart natürliche abläufe der natur
in der tierwelt ist inzest oder kanibalismus (gibts das wort?) normal
jenes fabelwesen will den plan brechen
er beschliesst in einer eiszeitartigen welt in die berge zu gehen und sich mit seiner tochter in einer höhle zu verbarikadieren um den plan zu trotzen
genial ist die schilderung - wie die mutter ihre erlebnisse als kind beschreibt...
...seine mutter frass einen bruder auf...
das kann man verhindern indem man für den winter vorräte anlegt...
...doch reichen diese vorräte tatsächlich aus?
kann man die natur - den plan - überlisten?
kann man inzest vermeiden wenn man die tochter in einen kokon einhüllt?


genial - ich nehme aber an - dass die anderen tiptree-stories von dieser abweichen könnten
trotzdem - GLÜCK mit dieser story eingestiegen zu sein in die welt von James Tiptree jr.
da fällt es leicht dran zu bleiben :P

lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

PS: hab im web nach der story gestöbert - leider fand ich ausser den links weiter oben nicht die geschichte selbst :cheers:

Bearbeitet von Joe Chip, 29 November 2004 - 17:37.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#39 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 28 November 2004 - 08:36

Tja, Joe Chip,

ausgerechnet dieses Buch kenne ich nicht :cheers: . Aber ich kann noch mal beim Buchhändler meines Vertrauens fragen.

Impala
Julius Gaius Baltar!

#40 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 28 November 2004 - 21:18

hi impala - hi all ^_^

habe heute zwei weiter stories aus dem büchlein zu mir genommen - die natürlich nicht an DIE LIEBE IST DER PLAN herankommen
aber doch zeigen, dass tiptree gute ideen zu papier brachte und dies in einer angenehmen sprache - was natürlich zum weiterlesen animiert ^_^

lg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#41 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 29 November 2004 - 13:25

Hallo Joe,kannst du uns sagen welche Stories noch im Buch sind? Danke!Sullivan

#42 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 29 November 2004 - 17:37

Hallo Joe,

kannst du uns sagen welche Stories noch im Buch sind? Danke!

Sullivan

gerne sullivan ;)

WARME WELTEN UND ANDERE (HEYNE 1975)

Eingefügtes Bild

einleitung: wer, was ist tiptree?
(von robert silverberg & wolfgang jeschke)

all die schönen jas (all the kind of yes)
das ein- und ausgeschaltete mädchen (the girl who was plugged in)
am letzten nachmitag (on the last afternoon)
und irrend hab ich dies gefunden (and i have upon this place by lost ways)
amberjack (amberjack)
liebe ist der plan, der plan ist tod (love is the plan the plan is death)
paradiesmilch (the milk of paradise)
nachts blüht der saurier (the night-blooming saurian)
doktor ains letzter flug (the last flight of doctor ain)
fehler (fault)
ein kommen, ein gehen (through a lass darkly)

joe ;)

Bearbeitet von Joe Chip, 29 November 2004 - 18:52.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#43 rudam

rudam

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 November 2004 - 19:49

hier ist LIEBE IST DER PLAN, DER PLAN IST TOD (LOVE IS THE PLAN THE PLAN IS DEATH) im Original zu lesen: http://www.scifi.com...e/tiptree1.html

#44 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 30 November 2004 - 16:35

LOVE IS THE PLAN THE PLAN IS DEATHEine sehr gute Geschichte aus interessanter Perspektive. Das Ende ist, wie Joe schon erwähnte, vorhersehbar, aber die ganze Tragweite habe ich erst am Schluss begriffen. Sehr stark wird beschrieben, was das Wesen denkt und will und wie es immer wieder von seiner Natur eingeholt wird. Daumen hoch!Sullivan

#45 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 November 2004 - 17:20

Sehr stark wird beschrieben, was das Wesen denkt und will und wie es immer wieder von seiner Natur eingeholt wird. Daumen hoch!

Wenn dir das an der Kurzgeschichte gefallen hat, möchte ich dein Augenmerk auf ihren Roman -Die Feuerschneise- richten. Ja, ja, ich weiß dies ist der KG Thread, aber den Roman habe ich als ausgesprochen gut empfunden. Es ist zwar schon länger her das ich ihn gelesen habe, aber auch hier versteht es Tiptree jr. sich in ein bizarres außerirdisches Wesen in einer geradezu phantastisch anmutenden, dem Untergang geweihten Welt zu versetzen. Also, vor lauter KGs nicht den Roman vergessen.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#46 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2004 - 22:33

Love is the Plan, the Plan is Death (1973)

Obwohl diese Art von Erzählstil nicht das ist, was ich gerne lese -- die Story ist wirklich faszinierend und schlägt in den Bann. Sogar einfach zu verstehen, was ich anfangs anzweifelte. Und die Sprache ist ............ ein Gemälde!

Ich sage nur: "my fat little blushbud!" http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/xmas.gif

@rudam
Wie bist Du nur auf diesen Link gekommen? Wer das Scifi.com Archiv durchsucht findet diese Story nicht.
Gibt es noch mehr?

Impala
Julius Gaius Baltar!

#47 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 07 Dezember 2004 - 22:43

hi all ^_^ ich lese ja derzeit auch einige KGs in dem buch "warme welten und andere"ich möchte allgemein mal anbringendass ich selten was gelesen habe wo die worte auf so interessante weise aneinander gereiht sind - auch abseits der SFes ist schwer zu beschreiben - wie ich das meineaber tiptree schreibt einerseits in einer sehr direkten sprache - so wie man denkt - sehr schnellund plötzlich fast lyrisch wirkende satzelemente inzwischen des nicht endenwollenden textflusses - wo kein wort überflüssig erscheintadjektive und verben sinnvoll eingesetzt - schreibt tiptree auf wenigen seiten sehr lange geschichten - es ist echt bezaubernddas heisst nicht dass mir jede story bis jetzt gefallen hat - aber da sind schmuckstücke darunter - welche man gern ein zweites mal liest nur um noch einmal in den genuss zu kommen was alles mit worten möglich istlg joe :blink: PS: mann o mann - ich hoffe das ist alles nachvollziehbar (nun ja - ich bin eben nicht tiptree- die hätte das mit zwei sätzen geschafft und einen preis auch noch abgeräumt dafür) :blink:

Bearbeitet von Joe Chip, 07 Dezember 2004 - 22:44.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#48 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 07 Dezember 2004 - 23:09

ein beispiel am besten aus der story AMBERJACK

der erste satz schon ist grandios:

Amberjack hieß Daniel, als er seine Alte kennen lernte, das Mädchen ´Rue. Und sie paßten zusammen. Das ging weiter, das Zusammenpassen, im Sommer im Park und im Winter im Ski-Bus, und nach einer Weile Sommer und Winter in Amberjacks kleinem Apartment. Aber sie hüteten sich sehr, es Liebe zu nennen.

...und dann ist ´rue schwanger:

Und `Rue spürte, wo ihr Bauch sich anzuspannen begann, und erklärte Amberjack so nebenbei, sie werde weggehen. Immer schon hatte sie vorgehabt wegzugehen, wenn das passieren würde; denn sie wußte ja, wie die Sache lief, wenn die Spirale verrutschte. (nur hatte sie die Pille genommen, und in Wirklichkeit war es kein Versehen.) Und nun nach einem hitzigen Hin und her erfuhr Amberjack von ihr alles, was zu erfahren war: auch nicht schwer, wenn er sie nur mal scharf ansah mit den Augen, die er in der Klinik trug.
Na ja, und alsbald hüpften und flatteten Worte wie Liebe und Bluttest auf den rostigen Geländer herum wie unverbindliche Vögel.


na gefällts?

lg joe ^_^

Bearbeitet von Joe Chip, 07 Dezember 2004 - 23:11.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#49 rudam

rudam

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Dezember 2004 - 10:28

Erstellt am 1 Dec 2004, 21:33 @rudam Wie bist Du nur auf diesen Link gekommen? Wer das Scifi.com Archiv durchsucht findet diese Story nicht. Gibt es noch mehr? Impala

Es stimmt leider, das beim SciFi.com Archiv die Links zu älteren "klassischen" Stories verschwunden sind, aber bei http://www.bestsf.net/s2t.html und bei http://www.freesfonl...e/Authors4.html sind noch einige der Links zu den verschwundenen "klassischen" Stories von SciFi.com noch enthalten!!! darunter unter anderem folgenden Tiptree Story: The Screwfly Solution by Raccoona Sheldon http://www.scifi.com...rchive/sheldon/

#50 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2004 - 15:08

Danke Rudam!

zusammengefasst, also: es gibt nur 3 Online-Stories von ihr, die sind hier im Thread versammelt. Bislang jedenfalls, bis eine weitere hinzukommt.


Amberjack

na gefällts?

Der Stil schon. Ich würde ihn als ziemlich kompakt bezeichnen. Die Geschichte weniger. Ist mir zu esoterisch.

Impala
Julius Gaius Baltar!

#51 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Dezember 2004 - 09:29

Das ein- und ausgeschaltete Mädchen ( engl. The Girl Who Was Plugged In)

In einer nicht all zu fernen Zukunft gibt es keine Werbung mehr. Um also über "product placement" die restriktiven Gesetze zu umgehen, setzen Konzerngrößen einen perfiden Plan um - ein Suizidfall wird umgebaut zum "Operator" des perfekten Girlie-Vehikels zur Darstellung von und Identifizierung mit all diesen wunderbaren Spielzeugen...

Kritik
Um einen extrem zynischen Modus über die ganze KG zu legen, macht JTJ etwas relativ Unerhörtes - sie spricht den Leser-als-Dummi an, in einem rüden Vorlesungsstil, fast die ganze Zeit. Das würde bei einem Roman auf Dauer zu sehr schlauchen, aber hier funktioniert es; man ist entweder dauernd in der Defensive oder reitet diesen Geschichtendämon alles-verachtend mit...

Ansonsten wird in halsbrecherischem Stil (wobei einem die Bedeutung von mindestens 10% des Geschriebenen beim ersten Lesen einfach entgeht) erzählt wie tief ein verzweifeltes menschliches Wesen sinken kann, mit fest-nach-unten-drückender Hilfe von ihrer (männlichen) Umwelt, wobei ich die physische Ungestalt des Mädchen - Philadelphia Burke - etwas sehr übertrieben fand. (Vielleicht wollte JTJ die "Männlichkeit" ihres Alter Egos beweisen? :rolleyes:) JTJ durchrast jegliche Tabu-"Strassensperren" um am Ende auch mit der verzweifelten Unschuld ihrer Protagonistin ab zu rechnen; die puppenhaften und oligarchen Elemente der Welt, die sie zeichnet, setzen sich durch.

Wahnsinns-KG - wie so oft bei Tiptree bleibt man(n) danach etwas sprachlos...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 27 Dezember 2004 - 09:59.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#52 Naglfar

Naglfar

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Dezember 2004 - 11:05

Die Geschichten die mir am stärksten in Erinnerung geblieben sind, sind aus ihrer ersten Sammlung, "10000 Lichtjahre von zu Hause".Beam Us Home (1969)And I Awoke and Found Me Here on the Cold Hill's Side (1971)The Man Who Walked Home (1972)

#53 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 28 Dezember 2004 - 15:53

hi all ^_^

ich hatte das vergnügen über weihnachten einige weiter tiptree-stories zu lesen

das ein- und ausgeschaltete mädchen
eine sehr traurige geschichte vor dem hintergrund einer düsteren gesellschaft
zur sprache: ich bin kein grosser fan davon wenn der autor den leser anspricht - doch wenn das gut gemacht ist mag ich es dann doch ganz gerne
in diesem fall - handelt es sich aber mahr als nur um eine bequemlichkeit des autors (so sehe ich das meistens) - hier ist es ein grandioses stilmittel um auf eine weitere art die gesellschaft in der geschichte zu beschreiben - super!

und des weiteren möchte ich zwei sehr gute stories erwähnen, welche sich in dem band 10.000 lichtjahre von zuhaus II befinden (auch als beam uns nachhaus erschienen)

mama kommt nach hause (mamma come home)
und
hilfe! (help) - beide 1968

ich fasse diese geschichten zusammen weil wir hier zweimal auf die selben protagonisten treffen

max, tillie, mrs. peabody und george - angestellte in einer scheinbar in vergessenheit geratenen aussenstelle des CIA, welche sich damit beschäftigt den erstkontakt mit möglichen ausserirdischen herzustellen, werden eines tages tatsächlich mit solch einem problem konfrontiert und stehen ab nun im mittelpunkt des allgemeinen interesses

beide geschichten sind zwischendurch dermassen lustig dass man sich zurücklehen muss um mal herzhaft zu lachen - eine neue seite an tiptree (für mich), welche mich angenehm überraschte ^_^
trotzdem haben beide stories einen ernsten hintergrund der zu denken gibt
speziell die zweite geschichte, welche sich auf die eroberung der welt durch den weissen mann bezieht lässt einen trotz einiger lachsalven zwischendurch nicht kalt

vergleicht man diese drei genannten geschichten - merkt man wie gross das repertoire dieser schriftstellerin war

ebenfalls las ich die geschichte houston, houston, bitte melden und möchte dazu erwähnen dass es sich hier um eine grossartige story (eigentlich eine kleine novelle) handelt und dass mir der dialog zwischen lorimer und judy doch zu denken gab, welchen ich hier frei wiedergebe

lorimer: wir männer haben für euch gesorgt, wir haben euch beschützt
judy: das stimmt, doch waren es nicht meist männer vor welchen ihr uns beschützen musstet

lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#54 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2004 - 21:38

Das ein- und ausgeschaltete Mädchen, Novellette, 1973

Zufällig habe ich die Story auch über Weihnachten gelesen.

Ein hässliches Mädchen will Selbstmord machen und wird als Hirnleiher rekrutiert. So hat sie wenigstens eine märchenhafte Welt der Träume, die sich ziemlich echt anfühlt, statt gar nichts. Natürlich führt das zu Problemen†¦

Eine fantastische Geschichte. Cyberpunk Vorläufer.
Und wie so oft bei Tiptree: ein gnadenloser, rabenschwarzer, fürchterlicher, hoffnungsloser, elender und tragischer Schluss.

Die Direktansprache des Lesers beteiligt diesen mehr am Geschehen zum einen, zum anderen reisst es ihn heraus und verdeutlich: dies ist ja Fiction, was Du liest.
Aber doch wohl allein deshalb, weil uns die technischen Möglichkeiten fehlen?
Imho ein guter Kniff zur Gesellschaftskritik.

Impala
Julius Gaius Baltar!

#55 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 10 April 2008 - 20:34

Na dann kramen wir die alten Sachen mal wieder hoch!

nach Genuss des Bandes "Die Sternenkrone" habe ich wieder einiges über die Meisterin der Kurzgeschichte loszuwerden.

Neben der Erzählung Yanqui Doodle, die weiter oben im Thread schon besprochen wurde beinhaltet der Erzählband die grandiose Story "Zurück! Dreh´s zurück!" (86 Seiten)

In einer Zukunft ist es möglich in seine eigen Zukunft zu reisen - dies wird meist schon in der Highschool gemacht (wichtig - man kann nur einmal hin- und zurück - Aufenthalt ca 1 Woche).

In dieser Zukunft stellt die affektierte Diane fest dass sie mit dem langweiligsten Schulkollegen (Pickelgesicht usw) glücklichst verheiratet ist.
Ihr eigenes Ich hinterlies ihr einen ausführliochen Brief in der Zukunft welcher ihr die Umstände erklärt und wie aus der kleinen hochnäsigen Göre eine glückliche alte Ehefrau werden konnte.
Diane denkt über alles nach - versucht ihr Ich aus der Zukunft mit dem Verständniss eines Teenagers zu begreifen und fast einen Entschluss.

Die Story ist deshalb interessant wenn man die Überlegungen der jungen Diane und den Brief der gealternden Protagonisten mit dem Leben von Alice sheldon (James Tiptree Jr.) vergleicht und weiters in Betracht zieht dass es eine ihrer letzten erzählungen war ehe sie 1987 den Freitot wählte.

Die Erzählung wurde 1988 posthum veröffntlicht nd rundet mein Gesamtbild das ich über diese grossartige Schrifstellerin habe ab.

Sternenkrone beinhaltet fast ausschliesslich junge Storys von James Tiptree Jr. mit Ausnahme einige bis zu diesem Zeitpunkt unveröffentlichter Geschichten.

Joe

PS: hier noch ein sehr schönes Foto, das die Autorin so darstellt wie ich sie mir immer vorstelle, sehr nachdenklich.

Eingefügtes Bild
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#56 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 10 April 2008 - 20:41

Welcome back, mein Freund !

Schön, dass du hier wieder einsteigst. :thumb:
Gruß
Jürgen


Buenas Jürgen!

:-)

Beste Grüsse
Joe


EDIT:

(Nach diesem sichtbaren und zum vorvorletzten Post sehr passenden Beweis für Reisen in die Vergangenheit, reise ich eben mal auch nach gestern zurück und heiße Joe auch herzlich wieder willkommen. Habe deine Meinungen zu Büchern & Autoren lange vermisst. :thumb:)

Hi Yippie!

Bearbeitet von Joe Chip, 10 April 2008 - 21:12.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#57 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 April 2008 - 20:44

Welcome back, mein Freund !Schön, dass du hier wieder einsteigst. ;) GrußJürgenEdit: Kaum ist Joe wieder da, spielt die Zeit verrückt. Ich editiere gerade mein Posting und seine Antwort auf meinen Beitrag erscheint plötzlich VOR meinem eigenen... vielleicht saß er die ganze Zeit in einer Zeitfalte und hat ein paar Reste von dort mitgebracht. Egal... das kann meine Freude über die Rückkehr eines Urgesteins des SFN auch nicht bremsen.

Bearbeitet von Jürgen, 10 April 2008 - 20:50.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#58 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 April 2008 - 21:01

(Nach diesem sichtbaren und zum vorvorletzten Post sehr passenden Beweis für Reisen in die Vergangenheit, reise ich eben mal auch nach gestern zurück und heiße Joe auch herzlich wieder willkommen. Habe deine Meinungen zu Büchern & Autoren lange vermisst. ;))

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#59 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 04 Dezember 2016 - 21:19

DLF-Podcast anlässlich der Neuerscheinung: "Wie man die Unendlichkeit in den Griff bekommt", ausgewählte Briefe, Gedichte und Essays von James Tiptree jr. (Septime).


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#60 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 12 Dezember 2016 - 14:38

Literaturkritik.de: R. Löchels Besprechung von Tiptrees "Die Mauern der Welt hoch"

 

 


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0