Zum Inhalt wechseln


Foto

Wenn die Schrottsoftware-Apokalypse kommt ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 28 November 2017 - 16:09

... dann hätten die zuständigen Programmierer vielleicht mal vorher dieses Buch lesen sollen:

 

Eingefügtes Bild

 

Die meisten Mitglieder des SFN wissen ja, dass ich im Jetzt lebe, und (leider) nicht in Hatsu Chilis Freudenmond Klaksunda, obwohl zumindest eines meiner Notebooks so heißt. In diesem Jetzt berate ich Software-Teams und schreibe Bücher für Programmier, die sich (leider) zigmal besser verkaufen als meine Romane. Soeben erschienen ist oben abgebildetes Buch, in dem es nicht um Spaghetti-Rezepte geht. Das Teil gibt's überall, wo's Bücher gibt, auch direkt im Verlagsshop. Vielleicht hält der eine oder andere hier das für interessant und nicht für freche Werbung.

 

Zu eurer Erbauung hier mal ein Abschnitt aus der Einleitung, sogar mit deutlicher SF-Relevanz. Gute Unterhaltung:

 

 

1.1 Schöne neue Welt 

Smartphones übersetzen japanische Speisekarten, Kassen erkennen Waren am Barcode, Ihr Auto parkt von ganz alleine ein und erspart Ihnen damit mitleidige Blicke der Passanten. Alles wird gesteuert von toller Software, von coolen Algorithmen, implementiert von schlauen Entwicklern mithilfe moderner Sprachen und Tools. Ein Traumjob!
Ich erzähle Ihnen nichts Neues, wenn ich Ihnen sage, dass die Wirklichkeit bisweilen völlig anders aussieht.
Ihr Auto erklärt, die Parklücke sei zu schmal, Ihr PC bootet nicht mehr, die Kasse kennt Ihren Lieblingskäse nicht mehr und Ihr Smartphone behauptet allen Ernstes, das Sushi-Restaurant, in dem Sie sitzen, sei heute geschlossen.
Und als Sie nach Hause kommen, finden Sie im Briefkasten eine Mahnung wegen einer Rechnung über ein Set rosa Spannbettlaken, die Sie nie bestellt haben. Als Sie die Hotline des Inkassounternehmens anrufen, erklärt Ihnen eine hilflose Callcenter-Mitarbeiterin, dass sie den fraglichen Datensatz wegen eines Systemausfalls gerade leider nicht aufrufen kann. Schließlich stellt sich heraus, dass lediglich Ihr Name rein zufällig mit dem des tatsächlichen Bestellers übereinstimmt, aber nicht die Anschrift. Sie haben eigentlich gar nichts mit der ganzen Sache zu tun, lediglich eine etwas zu simpel gestrickte if-Abfrage ist da völlig anderer Ansicht.
Auch das ist Software: Code altert, Festplatten laufen mit Logfiles voll, die niemand liest. Schlechter oder gar schlicht falscher Programmcode lauert unauffällig in großen Applikationen, um im unerwarteten Moment ein widerwärtiges Tohuwabohu zu produzieren.
Programmfehler multiplizieren sich: Unterläuft einem Koch ein Bedienungsfehler, sagen wir †¦ am Salzstreuer, so ist vielleicht eine Mahlzeit verdorben. Unterläuft hingegen einem Programmierer ein Fehler, so befindet sich dieser womöglich in zig tausend Kopien der fraglichen Anwendung, oder in einer Server-Applikation, die pro Minute von hunderten Nutzern verwendet wird.
Die Katastrophe ist im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert.
Sicher kennen auch Sie Science-Fiction-Geschichten, in denen das Internet oder eine Armee Roboter spontan eine Art Bewusstsein entwickeln und nach kurzer Überlegung zum dem logischen Entschluss gelangen, die Menschheit sicherheitshalber auszuradieren.
Ich glaube nicht an solch einen Unfug.
Ich halte es für viel wahrscheinlicher,  dass kaputte Software, unentdeckte Fehler und dilettantischer Programmcode der Menschheit den Garaus machen. Schwarzseher würden behaupten: Es hat schon begonnen.
Vielleicht kennen Sie den Spielfilm-Klassiker »2001 Odyssee im Weltraum«. Auf den ersten Blick mag der Eindruck entstehen, dass hier ein verrückt spielender Computer Menschen tötet. Tatsächlich handelt es sich um eine simple Fehlerkette - letztlich mit fatalen Folgen. Die Programmierer des HAL 9000 Computers hielten ihn für perfekt, und damit letztlich sich selbst.
Irrtum.

 

Es ist kein Zufall, dass in meinem aktuellen Roman "Walpar Tonnraffir und die Ursuppe mit extra Chili" etwas recht ähnliches geschrieben steht ...

 


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#2 wurmlochdiesel

wurmlochdiesel

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 108 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 28 November 2017 - 16:24

nachdem die Apokalypse aufgrund des Millennium-Bugs ausblieb, bin ich ja vergleichsweise entspannt ;)

Aber ich bin auch für mehr Spaghetti auf dem Teller statt im Code.

Viel Erfolg für das Buch - vielleicht geht es ja derart durch die Decke, dass trotzdem umso mehr Zeit für die wahre Muse bleibt :)


Cover_113x180.jpg Titel171214_RGB_klein.jpg

 

 

Autorenseite auf Amazon mit allen (beiden) Werken: bit.ly/bop-andre

 

  • (Buch) gerade am lesen:Tools of Titans (no scifi)
  • (Buch) als nächstes geplant:ex vitro: c23
  • • (Buch) Neuerwerbung: Lord Gamma
  • • (Film) gerade gesehen: Bladerunner 2049
  • • (Film) als nächstes geplant: Battlestar Galactica (die Serie)

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 November 2017 - 16:32

Ich habe die Apokalypse jeden Tag. DATEV, SAP, SuperOffice (ein CRM-System), da ist Vieles nahe am Abgrund zum puren Wahnsinn. Die computerisierte Menschheit schimpft immer über Windows - wer sich auskennt, ist meist froh, dass es Windows gibt. Ich bin es jedenfalls.

 

My.



#4 wurmlochdiesel

wurmlochdiesel

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 108 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 28 November 2017 - 16:38

OK, "gefühlte" Apokalypse lasse ich gelten, die habe ich aktuell im Wahnsinn von Arbeit und sechsköpfiger Familie - nun auch noch plus Autor sein.

Windows ist schon halbwegs in Ordnung. ;)

Nach einem kurzen Ausflug in die Linuxwelt bin ich froh über ein Betriebssystem, das man auch als Nicht-Hacker versteht ... ;)


Cover_113x180.jpg Titel171214_RGB_klein.jpg

 

 

Autorenseite auf Amazon mit allen (beiden) Werken: bit.ly/bop-andre

 

  • (Buch) gerade am lesen:Tools of Titans (no scifi)
  • (Buch) als nächstes geplant:ex vitro: c23
  • • (Buch) Neuerwerbung: Lord Gamma
  • • (Film) gerade gesehen: Bladerunner 2049
  • • (Film) als nächstes geplant: Battlestar Galactica (die Serie)

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 November 2017 - 16:50

Hey, Uwe! Ich kaufe das Buch & bin gespannt wie es sich mit dem 1. Walpar-Tonnraffir-Roman vergleicht. Bisher war ja meine Bibel in so Sachen der Klassiker Elements of Programming Style von Kernighan et al. Und die div. OOP- & UML-Bände, die bei mir herum stehen. Sind aber alle eben schon etwas älter.

 

BTW,

Ich halte es für viel wahrscheinlicher,  dass kaputte Software, unentdeckte Fehler und dilettantischer Programmcode der Menschheit den Garaus machen.

solange wir S/W möglichst wenig Macht über Menschenleben geben, denke ich, ist auch die IT & ihre Nutzerschaft ein selbst-regulierendes System, wie alles Andere in der Natur. Letztendlich muss jedes umfassendere System sich bei der Akzeptanz der Menschen durchsetzen; wenn nicht, kommt im Extremfall ein moderner Ludd auf uns zu... Als Backup lohnt es sich aber sicherlich, einige Menschengruppen noch auf dem Planeten zu haben, die ohne den ganzen Kompie-Krempelkram weiterhin (ganz gut, zum Teil) leben. :D Wie Alice Cooper, z.B.. (Stand heute in der U-Bahn, auf diesem Windows-gesteuerten Display an der Decke.)

 

Und, nee, ich bin noch immer nicht froh, dass es Windows gibt. Es lebe (endlich) Linux.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 28 November 2017 - 16:53.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#6 wurmlochdiesel

wurmlochdiesel

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 108 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 28 November 2017 - 16:54

Hey, Uwe! Ich kaufe das Buch & bin gespannt wie es sich mit dem 1. Walpar-Tonnraffir-Roman vergleicht. Bisher war ja meine Bibel in so Sachen der Klassiker Elements of Programming Style von Kernighan et al. Und die div. OOP- & UML-Bände, die bei mir herum stehen. Sind aber alle eben schon etwas älter.

 

BTW,

solange wir S/W möglichst wenig Macht über Menschenleben geben, denke ich, ist auch die IT & ihre Nutzerschaft ein selbst-regulierendes System, wie alles Andere in der Natur. Letztendlich muss jedes umfassendere System sich bei der Akzeptanz der Menschen durchsetzen; wenn nicht, kommt im Extremfall ein moderner Ludd auf uns zu... Als Backup lohnt es sich aber sicherlich, einige Menschengruppen noch auf dem Planeten zu haben, die ohne den ganzen Kompie-Krempelkram weiterhin (ganz gut, zum Teil) leben. :D Wie Alice Cooper, z.B.. (Stand heute in der U-Bahn, auf diesem Windows-gesteuerten Display an der Decke.)

 

Und, nee, ich bin noch immer nicht froh, dass es Windows gibt. Es lebe (endlich) Linux.

Die verrückteste Utopie wird stets noch zuverlässig von der Realität rechts überholt ...


Cover_113x180.jpg Titel171214_RGB_klein.jpg

 

 

Autorenseite auf Amazon mit allen (beiden) Werken: bit.ly/bop-andre

 

  • (Buch) gerade am lesen:Tools of Titans (no scifi)
  • (Buch) als nächstes geplant:ex vitro: c23
  • • (Buch) Neuerwerbung: Lord Gamma
  • • (Film) gerade gesehen: Bladerunner 2049
  • • (Film) als nächstes geplant: Battlestar Galactica (die Serie)

#7 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 28 November 2017 - 17:06

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Ich kaufe das Buch & bin gespannt wie es sich mit dem 1. Walpar-Tonnraffir-Roman vergleicht[/color]

Es ist ein bisschen weniger lustig, dafür dicker und mit Cartoons.

 

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]solange wir S/W möglichst wenig Macht über Menschenleben geben, denke ich, ist auch die IT & ihre Nutzerschaft ein selbst-regulierendes System, wie alles Andere in der Natur[/color]

Zum Teil können wir uns leider nicht aussuchen, ob wir die IT, die uns nervt, loswerden können, dann entfällt die Möglichkeit der Regulierung.

 

Gerade heute wurden wir hier per Postwurfsendung von T-Online informiert, dass wir endlich schnelleres Internet bekommen ... in zwei anderen Ortsteilen. Da hat halt irgendeine Software versagt, oder ein User bei der Konfiguration der Werbekampagne, weil er die viel zu komplizierte Benutzeroberfläche nicht verstehen konnte.

 

Gut, das kostet jetzt nicht unbedingt Menschenleben, außer wenn in unserer Straße alle gleichzeitig Video on demand gucken wollen und es bei dem Nachbarn mit der Kettensäge im spannendsten Moment zu Ruckeln anfängt ...


Bearbeitet von Uwe Post, 28 November 2017 - 17:07.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 November 2017 - 17:18

Mal gucken, ob ich das Buch in der Firma bestellen kann. Einen Großteil der besprochenen Tools verwenden wir in der Tat.

 

:wacko:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#9 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 28 November 2017 - 17:21

Selbst wenn ihr schon alles wisst, was drinsteht: Allein wegen der Cartoons und der Anekdoten lohnt es sich. Und ein Post macht sich immer gut im Regal!


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 November 2017 - 17:22

Zum Teil können wir uns leider nicht aussuchen, ob wir die IT, die uns nervt, loswerden können, dann entfällt die Möglichkeit der Regulierung.

Wenn du das Wort "Möglichkeit" benutzt, benutze ich replikhaft das Wort "Kündigung". ;)


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#11 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 28 November 2017 - 17:25

Natürlich. Und da täglich unzählige genervte Bürger wie Du diese Option nutzen, lernen die Anbieter draus, lassen ihre Software nicht mehr offshore von indischen Praktikanten zusammenklöppeln und lassen nur noch hochqualitative IT-Produkte auf die Kundschaft los.

 

*Sarkasmus off*


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#12 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 November 2017 - 17:30

Selbst wenn ihr schon alles wisst, was drinsteht: Allein wegen der Cartoons und der Anekdoten lohnt es sich. Und ein Post macht sich immer gut im Regal!

Naja, dieser Post gehörte dann ja nicht mir, sondern dem Bund.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#13 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 November 2017 - 17:45

Während wir uns Gedanken machen, während es immer noch Entwicklerteams gibt, die sich ernsthaft darum kümmern, ordentliche Software zu fabrizieren, sind es die Endanwender selbst, die sich ohne jede Notwendigkeit jegliche Schrottsoftware ins Haus holen - ungeschützte Heizungssteuerungen mit Internetzugang, mithörende Lautsprecher, automatische Rolladen mit Handyfernsteuerung etc pp.



#14 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 28 November 2017 - 17:52

Auch das gehört angeprangert, ja. Allerdings sehe ich hier die Hauptschuld bei den Herstellern. Wenn ich statt Software einen physischen Gegenstand kaufe, sagen wir ein Buch, dann kann ich ja auch erwarten, dass die höchstmögliche Sorgfalt für die Herstellung aufgewendet wurde.

 

Ach Mist. Bin ja schon still  :unsure:

 

Solange der billigste Preis ausschlaggebend ist, kann man hohe Qualität allerdings nicht erwarten.


Bearbeitet von Uwe Post, 28 November 2017 - 17:53.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#15 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 November 2017 - 19:05

Mein Hauptärgernis sind die extrem kurzen Lebensdauern von Entwicklerwerkzeugen etc. Unser Hauptaufwand besteht darin, funktioniertende Anwendungen neu zu schreiben, weil das OS, die DB, die Tools nicht mehr gewartet werden.

Es mag noch ein Sprung von der Terminalanwendung zur Client/Server-Lösung gewesen sein. Aber was wir jetzt an Webanwendungen hinrotzen müssen, weil das irgendwer in den USA chick findet, ohne dass die Anwender einen Mehrwert bekommen, ist das definitiv Elfenwerk.

 

Wenn wir uns irgendwelche Frameworks im Java-Umfeld ansehen, blinken zwar die Showcases schön bunt, wenn man dann aber gesetzliche Vorgaben für Usability und Barrierefreiheit umsetzen muss, merkt man, dass mit Showcases niemand arbeiten muss.


Bearbeitet von lapismont, 28 November 2017 - 19:06.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#16 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 28 November 2017 - 20:13

Wahr sprich der, der Elfen verhaut.

Featuritis und Buzzwordwerfen auf Kosten von Stabilität und Sicherheit.

Weil: Für letzteres kann sich Herr Manager nicht so gut profilieren.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#17 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 November 2017 - 10:03

So, Bestellung beantragt. Erste Instanz hats schon genehmigt. Bin gespannt, wie lang der Dienstweg wird und wanns hier ankommt. :D

 

Das Buch wird dann zu unserer Bibliothek gehören. Ist übrigens eine Bestandsbibliothek, die jeder nutzen kann:

http://www.deutsche-...othek_node.html


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#18 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 29 November 2017 - 17:30

Gut zu wissen, dass künftig dank besseren Codes die Rente sicher ist.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#19 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 29 November 2017 - 20:47

Gut zu wissen, dass künftig dank besseren Codes die Rente sicher ist.

Der bessere Code wird hieb- und stichfest nachweisen, dass kein Geld zum Verteilen da ist.



#20 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 November 2017 - 07:07

Der bessere Code wird hieb- und stichfest nachweisen, dass kein Geld zum Verteilen da ist.

Da würde mir meine Fachabteilung aber sofort im Nacken sitzen.  :devil:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#21 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 November 2017 - 08:07

CP/M war nur 8k groß. Und hatte alles, was wichtig war... :bighlaugh:


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#22 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 30 November 2017 - 08:57

Programme sind dazu da, um den Benutzer zu ärgern!  :bighlaugh:



#23 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2017 - 07:29

Es ist da!  :baloon:

 

Was les ich zuerst? Trollfütterung oder Muss funktionieren!?

Hach, letzter Arbeitstag 2017 und ich darf offiziell die Post-Apokalypse lesen. :cheers:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#24 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 21 Dezember 2017 - 08:46

"Trollfütterung". Tolle Beispiele aus dem echten Leben.

 

Passend zum Erscheinen des Buchs gibt es jetzt auf meiner Homepage ein "Besser Coden Blog".


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#25 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2017 - 09:01

Da werd ich bestimmt immer mal reingucken.

Wir starten hier grad die Umstellung einiger Verfahren von Oracle Forms/Reports auf Java mit JSF.

 

Das wird bestimmt lustig. Allein wenn ich daran denke, wie komplex manche unserer Berichte sind und wieviel wir direkt auf der Datenbank gemacht haben, bekomme ich schon das Grausen. Aber mit der Postbibel auf dem Tisch fühle ich mich gestärkt.

 

Wobei es nicht trivial ist, hier mal eben schnell irgendein Tool zu testen. Unser Jade-Eclipse-Pakeit liegt in den sehr steifen Fingern eines ganz speziellen Teams. :D


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#26 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2017 - 09:16

Deckt das Buch nur Hipstersprachen wie Java, Python und Ruby ab, oder hat man auch was davon, wenn man in den Sedimenten von C++, C, Fortran und Assembler unterwegs ist?
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#27 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2017 - 09:28

Deckt das Buch nur Hipstersprachen wie Java, Python und Ruby ab, oder hat man auch was davon, wenn man in den Sedimenten von C++, C, Fortran und Assembler unterwegs ist?

Es geht Uwe ja auch um Teamarbeit, Management etc, also sprachunabhängiges. Das Coding ist aber eher im Java-Umfeld, soweit ich das bisher sehe.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#28 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2017 - 09:46

Im Vorwort steht:

Die meisten Beispiele sähen mit C, C++ oder C# sehr ähnlich aus.

 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#29 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2017 - 10:27

Hmm, tja, Teamarbeit ... :) Weiß nicht, ob sich das dann für uns lohnt. Mal sehen.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#30 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 21 Dezember 2017 - 18:05

Fortschritt ist, wenn das Kompilieren eines simplen COBOL-Programms (!) nicht mehr in Millisekunden, sondern in Stunden gemessen wird.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0