Zum Inhalt wechseln


Foto

Die persönlich 10 besten phantastischen Filme/Serien des 20. Jahrhunderts

Top 10

35 Antworten in diesem Thema

#31 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 10 Januar 2018 - 10:44

Hallo Frank,

bitte check deine Auswahl noch mal auf Erscheinungsdatum vor 2001.

Mind. zwei sind jünger.

 

Grüsse

Stefan


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#32 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Januar 2018 - 11:39

Hallo Frank,

bitte check deine Auswahl noch mal auf Erscheinungsdatum vor 2001.

Mind. zwei sind jünger.

 

Grüsse

Stefan

Wer lesen kann - z. B. Threadüberschriften - ist klar im Vorteil.

Geändert!

Danke für Deinen Hinweis. 


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#33 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Januar 2018 - 19:42

Auf Facebook hat gerade jemand was zu John Frankenheimers Seconds gepostet, was mich dazu gebracht, in meiner Liste Forbidden Planet durch diesen Film zu ersetzen. Ich mag Forbidden Planet zwar sehr, aber Seconds ist einfach zu gut.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#34 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Januar 2018 - 20:46

- Captain Future

O ja! 'S war sehr cool in Augen/Ohren von Teenie-Yip! Das Intro mag ich auch sehr - überhaupt scheint die Intro-Musik die halbe Miete bei älteren Serien zu sein pour moi - mir fällt spontan die Ur-Batman-Serie (Nelson Riddle - vom Nachnamen her prädestiniert dafür! :D) und Farscape ein.

 

P.S. @Gyro: Ja, Silent Running ist auch ein geheimer Favorit in meinen Top ca. 25! :thumb: Der einsame Mann zwischen den Planeten... q:)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#35 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2018 - 21:49

An Captain Future gefällt mir (heute noch) primär das Design. Mehr noch als Star Wars waren alle Comics, die ich damals gekritzelt habe, von der Komet und überhaupt dem ganzen Mecha- und Gebäudedesign aus CF inspiriert. Die Musik von Christian Bruhn war auch genial, ist sie immer noch. Über die sonstigen Qualitäten der Serie schreibe ich lieber nicht mehr. Habe kürzlich die ersten Staffeln nochmal gesehen ... Na, ja ... *seufz*
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#36 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Januar 2018 - 23:34

An Captain Future gefällt mir (heute noch) primär das Design. Mehr noch als Star Wars waren alle Comics, die ich damals gekritzelt habe, von der Komet und überhaupt dem ganzen Mecha- und Gebäudedesign aus CF inspiriert. Die Musik von Christian Bruhn war auch genial, ist sie immer noch. Über die sonstigen Qualitäten der Serie schreibe ich lieber nicht mehr. Habe kürzlich die ersten Staffeln nochmal gesehen ... Na, ja ... *seufz*

ja, so geht es mir auch. Captain Future hat mich unheimlich inspiriert, aber die Serie heute zu schauen ist teilweise Horror. Standbilder. ärgs.

Aber die männlichen Figuren und ihr Zusammenspiel begeistern mich noch immer. Das Frauenbild fand ich schon damals seltsam, da Joan so unsäglich das westliche Frauenbild symbolisierte.

Mir war als Kind nicht wirklich klar, dass ich eine japanische Serie sah. Es war das BRD-Ferienprogramm. Westfernsehen. Die dunkle Seite!

Aber die Comet hat für mich auch heute noch eines der besten Raumschiffdesigns. 

Als Zeichentrickserie aber hat mich Adolar doch noch ein kleines bisschen mehr beeinflusst. Und trotz der permanenten Systemkritik, die heute seltsam anmutet, ist die Serie deutlich besser gealtert, Eine Folge etwa wie die Zweite Dimension erklärt Dimensionsprobleme samt ethischem Problem so cool, wie sonst nix.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0