Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd Laßwitz Preis 2018


75 Antworten in diesem Thema

#31 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 26 März 2018 - 07:58

 

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;] Ist da bei Dirk die komplette Trilogie nominiert oder wieso steht da nur "Die Welten der Skiir"?[/color]

 

So isses. Man erkennt es, wenn man auf die KLP-Homepage geht, da sind alle drei Cover nebeneinander abgebildet.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#32 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.444 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 26 März 2018 - 08:57

So isses. Man erkennt es, wenn man auf die KLP-Homepage geht, da sind alle drei Cover nebeneinander abgebildet.

Halte ich auch für eine vernünftige Regelung, wobei dann sicherlich der ein oder andere gute 1 Teil manchmal nicht berücksichtigt werden kann. Wir haben den Fall ja jetzt auch. Teil 1 wurde von uns ausgezeichnet. Teil 3 der nun relevant wäre ist auch sehr gut aber natürlich ohne Kenntnis der vorangegangenen Bände nicht zu bewerten. Die komplette Trilogie nochmals zu nominieren nachdem bereits Teil 1 bepreist wurde wäre schmarrn, sodaß der Roman bei mir, trotz guten gefallens vermutlich am Ende rausfallen wird weil nicht eigenständig.

 Speziell bei den Romanen sehe ich einen starken Jahrgang.

 

Finde ich auch und das obwohl noch so einige auf dem SUB liegen.


Bearbeitet von Amtranik, 26 März 2018 - 08:56.


#33 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 26 März 2018 - 09:01

 

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Halte ich auch für eine vernünftige Regelung, wobei dann sicherlich der ein oder andere gute 1 Teil manchmal nicht berücksichtigt werden kann.[/color]

 

Nun steht der Abstimmende vor der Aufgabe, u.a. eine dreibändige Trilogie, ein 700-Seiten-Epos und ein 190-Seiten-Paperback miteinander zu vergleichen. Also Äpfel, Birnen und Weintrauben. Nicht zu vermeiden, und ganz sicher echt knifflig  :bighlaugh:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#34 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.444 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 26 März 2018 - 09:04

Nun steht der Abstimmende vor der Aufgabe, u.a. eine dreibändige Trilogie, ein 700-Seiten-Epos und ein 190-Seiten-Paperback miteinander zu vergleichen. Also Äpfel, Birnen und Weintrauben. Nicht zu vermeiden, und ganz sicher echt knifflig  :bighlaugh:

 

Na ja. Hätten die Kurd Laßwitzer letztes Jahr nicht geschlafen :closedeyes: gäbs das Problem nu nich.... :bighlaugh: 



#35 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.006 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 26 März 2018 - 09:07

Zitat :"Gratulation allen Nominierten!

 

Bei den Kurzgeschichten vermisse ich schmerzlich Thorsten Küpers "Fitzroy, Falstaff und andere furiose Menschmaschinen" aus der Anthologie "Menschmaschinen", herausgegeben von André Skora im Amrûn-Verlag".

 

Ralf, bei aller Unbescheidenheit, es freut mich, dass du da etwas thematisiert, was mir seit Jahren auffällt.  Ich kann es nicht wirklich genau sagen, aber ich glaube, dass meine Story "Grosvenors Räderwerk", die 2014 nominiert wurde (und immerhin den dritten Platz erreicht) , bisher die einzige Steampunk Story beim KLP war. Es kann doch nicht sein, dass sich nur Nicht-Steampunk-Fans an dieser Abstimmung beteiligen! Es ist wenig motivierend, wenn man genau weiß, dass Beiträge zum Subgenre sich unter Garantie nicht auf entsprechenden Listen wiederfinden werden.


#36 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.819 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 März 2018 - 09:15

Thorsten, ich rechne fest damit, dass es beim diesjährigen DSFP anders aussehen wird.

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#37 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.159 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 März 2018 - 09:17

Auf jeden Fall gratuliere ich allen Nominierten. Speziell bei den Romanen sehe ich einen starken Jahrgang. Bei den KGs muss ich meine Lücken noch schleunigst schließen (so wie in jedem Jahr ;)).

Das werde ich auch tun, wobei ich nur die Tanz-Antho hier rumstehen habe.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#38 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.159 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 März 2018 - 09:22

Zitat :"Gratulation allen Nominierten!   Bei den Kurzgeschichten vermisse ich schmerzlich Thorsten Küpers "Fitzroy, Falstaff und andere furiose Menschmaschinen" aus der Anthologie "Menschmaschinen", herausgegeben von André Skora im Amrûn-Verlag".

Ralf, bei aller Unbescheidenheit, es freut mich, dass du da etwas thematisiert, was mir seit Jahren auffällt.  Ich kann es nicht wirklich genau sagen, aber ich glaube, dass meine Story "Grosvenors Räderwerk", die 2014 nominiert wurde (und immerhin den dritten Platz erreicht) , bisher die einzige Steampunk Story beim KLP war. Es kann doch nicht sein, dass sich nur Nicht-Steampunk-Fans an dieser Abstimmung beteiligen! Es ist wenig motivierend, wenn man genau weiß, dass Beiträge zum Subgenre sich unter Garantie nicht auf entsprechenden Listen wiederfinden werden.

Bin zwar ein anderer Ralf, aber ich hab leider bisher noch keine 2017er Antho gelesen und konnte daher auch nix nominieren. Allerdings hab ich das Stück in SL miterlebt, aber nicht mehr auf dem Plan gehabt, dass es auch in einem 2017er Buch erschien. Elfenwerk!
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#39 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 26 März 2018 - 16:20

Ich überlege, ob ich noch was lese bzw. lieber das Hörbuch konsumiere. Ist da irgendwas dabei, wozu es ein gutes Hörbuch gibt?



#40 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 März 2018 - 17:28

Natürlich. Die Skiir-Trilogie gibt es als gutes Hörbuch :-)


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#41 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 26 März 2018 - 17:36

Uff. Das ist ein bisserl viel.



#42 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 März 2018 - 17:38

Ebenso "Qualityland", "Das Erwachen" und "Die Krone der Sterne".

#43 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 26 März 2018 - 18:05

"Qualityland" hatte ich eine Hörprobe. Ist ganz witzig, aber ein ganzes Hörbuch in dem Stil halte ich glaube ich nicht aus. - Wow, für "Das Erwachen" wollen sie ca. 30 Euro, als Download! Die wollen wohl alle zwingen, dass sie ein Abo abschließen. - "Die Krone der Sterne" kenne ich schon. Gab das als CD zu einem Preis, der mich nicht geschreckt hat und hat mir total gefallen.



#44 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 März 2018 - 08:15

Bei den Kurzgeschichten vermisse ich schmerzlich Thorsten Küpers "Fitzroy, Falstaff und andere furiose Menschmaschinen" aus der Anthologie "Menschmaschinen", herausgegeben von André Skora im Amrûn-Verlag.

 

 

 

Ich kann leider so gar nicht mit Steampunk.

Aber ich mag sehr sehr sehr Thorstens Schreibe.

Insofern ist es zu spät für die Nomi, aber nicht zu spät, um mir mal die Antho zu gönnen. Danke für die Empfehlung.


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#45 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 März 2018 - 08:21

Das kommt davon, wenn man nicht regelmäßig sf-Lit verfolgt!  :whistling: 

LINK



#46 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.819 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 März 2018 - 08:49

Ich kann leider so gar nicht mit Steampunk.

Aber ich mag sehr sehr sehr Thorstens Schreibe.

Insofern ist es zu spät für die Nomi, aber nicht zu spät, um mir mal die Antho zu gönnen. Danke für die Empfehlung.

Vermutlich wäre die Antho auch an mir vorbeigegangen, hätte ich nicht Thorstens Lesung auf dem ... Dortcon(?) besucht.

Aber ehrlich gesagt: Thorstens Geschichte ragt auch aus den Antho-Beiträgen deutlich heraus.

Und: Nein, Steampunk ist auch nicht mein Ding. Ich habe das Gefühl, das ist (oder war mal?) ein Hype, der von wenigen lautstarken Personen getrieben wird, aber nur wenige Anhänger gefunden hat. Wobei es, wie so oft, deutliche Überlappungen mit anderen Genres gibt, z.B. der Science Fiction.

 

Gruß

Ralf


Bearbeitet von ShockWaveRider, 27 März 2018 - 08:50.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#47 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.114 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 27 März 2018 - 08:51

Wird Zeit das ein Band nur mit Küper Geschichten kommt.


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#48 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.819 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 März 2018 - 09:03

Wird Zeit das ein Band nur mit Küper Geschichten kommt.

Das ist überfällig! Ich würde sogar sagen: Das ist küper-fällig!

 

meint

Ralf


Bearbeitet von ShockWaveRider, 27 März 2018 - 09:04.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#49 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 27 März 2018 - 09:23

Tatsächlich ist mir eben erst aufgefallen, dass die Kandidaten für die Kategorien "einmalige Leistung 2017" und "langjährige Leistungen" offenbar zusammengefasst wurden. Das bringt weitere Äpfel-Birnen-Vergleiche - Jahrzehnte Dortcon vs. einmalige Phantastika (nichtmal ein reines SF-Event)? Hm. Hmmm.

 

Kennt eigentlich jemand die Hörspiele?


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#50 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 27 März 2018 - 10:19

Das ist überfällig! Ich würde sogar sagen: Das ist küper-fällig!

 

meint

Ralf

 

Ich bin dafür! Aber wer soll das verlegen? Verkauft sich doch nicht, sowas. Obwohl man sichs so gut vorstellen kann. Mit einem schnuckeligen Titelbild von Lothar Bauer ... Schön wärs.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker


#51 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 27 März 2018 - 10:49

Und: Nein, Steampunk ist auch nicht mein Ding. Ich habe das Gefühl, das ist (oder war mal?) ein Hype, der von wenigen lautstarken Personen getrieben wird, aber nur wenige Anhänger gefunden hat. Wobei es, wie so oft, deutliche Ãœberlappungen mit anderen Genres gibt, z.B. der Science Fiction.   Gruß Ralf

Das Problem ist, dass die (ziemlich aktive) Steampunkszene nicht gerne liest (subjektiver) und die SF Szene in Deutschland das Subgenre Steampunk als suspekt betrachtet. Anders kann ich mir nicht erklären, warum Steampunk gerne als “vorübergehender Hype“ betrachtet wird. Es gibt immer wieder ganze Anthologien (Stefan Holzhauers Steampunkchroniken, p.machinery to name but a few), ganze Steampunkreihen. Ganz selten taucht so etwas bei den gängigen Preisen auf (und landet meist weit vorne, was IMHO für die Qualität spricht). In diesem Jahr ist, glaube ich, in der DFSP shortlist eine Steampunkreihe dabei. Es hat vor Jahren schon mal eine Diskussion über die Auswahl der Nominierten gegeben, die sich teilweise ebenfalls um ThK gedreht hat. Die Argumente von damals gelten auch noch heute. Natürlich gönne ich jedem Nominierten die Nominierung. Es ist halt aber schon ... interessant, das bestimmte AutorInnen gefühlt nur alle sieben Pfingsten vorkommen, obwohl sie von der Qualität her zumindest deutlich häufiger auftauchen müssten. Das ist natürlich nur meine isolierte Einzelmeinung. Grundtzlich wird die Abstimmung diese Jahr trotzdem nicht einfach und mir fällt es Stand heute schwer, wem ich welche Punkte geben soll. U.a. weil mir Namen auf den Listen fehlen.
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#52 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 27 März 2018 - 11:13

Wenn so viele Leute die Namen Küper und Iwoleit (sorry, wenn das doof klingt, ist nur als Beispiel gemeint) auf den Listen sehen wollen, sollten sie ganz einfach an den Nominierungen teilnehmen. Beim KLP sind es glaub ich drei Nennungen für eine sichere Nomination - das dürfte doch zu schaffen sein. Was dann dafür sorgen könnte, dass auch die anderen Abstimmenden diese Geschichten bei bisheriger Unkenntnis nachkonsumieren würden.


Bearbeitet von Herr Schäfer, 27 März 2018 - 11:15.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker


#53 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.819 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 März 2018 - 11:17

Ich bin dafür! Aber wer soll das verlegen? Verkauft sich doch nicht, sowas. Obwohl man sichs so gut vorstellen kann. Mit einem schnuckeligen Titelbild von Lothar Bauer ... Schön wärs.

Es gab in den letzten Jahren entsprechende Collections von Iwoleit, mehrmals Hebben, Post, Horvath, Seifert, ...

Vermutlich habe ich die Hälfte vergessen. Bitte nachtragen, wem noch etwas einfällt.

 

Die Collections haben sich allesamt sicher nicht bestsellermäßig verkauft. Aber wenn für die genannten Autoren ein Story-Band drin war, sollte für Thorsten erst recht etwas möglich sein.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#54 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.114 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 27 März 2018 - 11:44

Horst Pukallus, Andreas Gruber, Herbert W. Franke, Wolf Welling, Axel Kruse...


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#55 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 27 März 2018 - 13:35

Einen Sammelband kann man ja heutzutage auch ganz einfach selbst rausbringen, zumindest digital. Für den Erlös aus meinem "Petware" kann ich mir sogar die Briefmarke für das Absenden der KLP-Wahlunterlagen leisten.

Kleiner Scherz.

In Wirklichkeit schicke ich die Unterlagen natürlich per Mail und spare lieber auf eine Pizza.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#56 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.159 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 März 2018 - 13:46

Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Jahren lieber zu Story-Sammlungen gegriffen habe als zu Anthologien. Irgendwie mag ich es, mich intensiver mit dem Stil einer Autorin oder eines Autors zu befassen. Da sind die Probleme mit schlechten Storys für mich irgendwie geringer.

Und einen schicken Band mit Küperpunk hätte ich auch gern. Er müsste auf dem Cover bewegliche Zahnräder haben und nach Zigarre duften.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#57 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 27 März 2018 - 15:42

Ich muss zugeben, dass ich derzeit lieber Romane als Kurzgeschichten lese. Dabei bringe ich es im Jahr trotzdem regelmäßig auf zwei bis drei Sammlungen. Im letzten Jahr waren das die nicht preisrelevanten Gamer und Petware - was wird es im diesigen?


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker


#58 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.147 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 März 2018 - 17:32

Steampunk wird vom Vorauswahlgremium oft nicht als SF zugelassen - zuweilen berechtigt. Steampunk ist manchmal SF, weitaus öfter aber eher sowas wie Fantasy. Wie sich das mit Thorstens Geschichte verhält, weiß ich aber nicht.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#59 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.819 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 März 2018 - 17:54

Wie sich das mit Thorstens Geschichte verhält, weiß ich aber nicht.

Eindeutig SF. Die Geschäftsordnung des DSFP legt dem Komitee nahe, die Genre-Grenzen sehr großzügig zu ziehen.

Beim KLP kann das anders aussehen.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#60 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 27 März 2018 - 17:55

Tatsächlich ist mir eben erst aufgefallen, dass die Kandidaten für die Kategorien "einmalige Leistung 2017" und "langjährige Leistungen" offenbar zusammengefasst wurden. Das bringt weitere Äpfel-Birnen-Vergleiche - Jahrzehnte Dortcon vs. einmalige Phantastika (nichtmal ein reines SF-Event)? Hm. Hmmm.

 

 

Ja, macht aber leider auch Sinn, wenn nicht genug Vorschläge kommen, was häufig gerade in der Kategorie geschieht. Und die Phantastika alleine in einer Kategorie ... Es ist allerdings auch oft schwierig, eine einmalige Sonderleistung rechtzeitig mitzubekommen bzw. gibt es auch oft tolle Sachen, wie z.B. Theaterinszenierungen, die einfach nicht die nötige Reichweite haben.

 

Ich denke aber nicht, dass die Phantastika eine sonderliche Chance gegen die Dort.Con hat. Häufig gewinnt ja was, das man im nächsten Jahr nicht mehr wählen kann und das ist da ja auch der Fall.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0