Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Änderungen bei Nova


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 24 Januar 2018 - 16:50

Lieb Leute,

 

es war ja schon davon die Rede, daß wir gerade mit einer Neuorganisation von 

Nova beschäftigt sind. In diesem Zusammenhang gibt es zwei Änderungen zu 

melden: 

 

Nach nahezu 15 Jahren Mitarbeit verabschiedet sich Olaf G. Hilscher von seinem 

Posten als Mitherausgeber. Olaf wird zwar weiterhin, soweit es seine Zeit zuläßt, 

als Redaktionshelfer zur Verfügung stehen, kann sich dem Magazin aber aufgrund 

privater und beruflicher Verpflichtungen nicht mehr in gewohntem Umfang widmen.

 

Ich möchte Olaf für die langjährige Zusammenarbeit danken. Ohne seinen Beitrag 

hätte das Magazin nicht so lang bestehen können. Es wird nicht einfach sein, ihn 

zu ersetzen, aber ich werde mir Gedanken machen, welcher Kollege als neuer 

Mitherausgeber und Redakteur für den Bereich Illustration und Titelbild übernehmen 

könnte. 

 

Ab Ausgabe 26 wird Nova außerdem den Verlag wechseln und künftig bei Michael 

Haitels p.machinery erscheinen. Wir danken Jürgen Eglseer von Amrun für die 

Zusammenarbeit bei den letzten Ausgaben und insbesondere dafür, daß er 

seinerzeit, nach dem Ausstieg aus dem Bahnhofsbuchhandel, in einer schwierigen 

Situation eingesprungen ist.

 

Im Zuge der Neuorganisation von Nova wollen wir die Voraussetzungen schaffen, 

daß Nova bei p.machinery künftig wieder zweimal jährlich, im Frühjahr und im 

Herbst, erscheinen kann. Damit das klappen kann, werde ich sicher noch einige 

neue redaktionelle Helfer rekrutieren müssen. Wir halten unsere Leser über alle 

Neuigkeiten auf dem laufenden.

 

Beste Grüße 

Michael Iwoleit 

 

 



#2 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 Januar 2018 - 18:10

Alles Gute für die Neuaufstellung!

 

wünscht

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#3 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.352 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 31 Januar 2018 - 15:39

Also ich drücke auch die Daumen.

Nova gehört einfach unbedingt in unsere SF-Landschaft.

Möge der 'Reset' erfolgreich sein.


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#4 TAS

TAS

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2023 - 18:37

Macht's gut

NOVA 32 ist draußen, und es geht im Forum erfreulicherweise um Inhalte und nicht um Personalien, Politik und Pospalten, daher ist es mir ausgesprochen peinlich, dass nun ich es bin, der eine Personalie aufs Tapet bringt. Ich werde es möglichst kurz machen.

Die Personalie bin, wie der ein oder andere sich schon gedacht haben wird, ich selbst. Die fünf Jahre im Dienste des NOVA waren für mich eine spannende Zeit, mit vielen interessanten und angenehmen Bekanntschaften und vielen neuen, größtenteils positiven Eindrücken. Wenn ich mich nun verabschiede, hat das verschiedene Gründe, die ich hier nicht breittreten will. Unterm Strich bin ich ziemlich stolz auf die zehn Ausgaben, seit NOVA 23, an denen ich mitarbeiten durfte, zunächst als Autor und Korrekturleser, später, ab NOVA 26, als Redakteur für den Bereich Non-Fiction. Die Kontakte, die ich in dieser Zeit knüpfen konnte, um Beiträge an Land zu ziehen, waren durchweg inspirierend und - ungeachtet des Bekanntheitsgrads - meist offen und wohlwollend, das hat mich überrascht, und ich bin für diese Erfahrung sehr dankbar.

 

Die für mich als Gesamtwerk beste NOVA Ausgabe aller Zeiten ist nach wie vor Nr.30, fünfzehn HUGOs und alles, was in der deutschen SF Rang und Namen hat, dazu Jack Vance in Neuübersetzung sowie ein ansprechendes Äußeres mit Grafik von Helmut Wenske. Unverzeihlich für eine Literatur-Community, dass die Ausgabe damals abgestürzt ist, ganz gleich, welche Gründe ein jeder dafür anführen mag. Der Blick geht nach vorne, aber ich komme nicht umhin, das nochmal in alle Richtungen zu sagen. Man kann nur hoffen, alle Beteiligten haben dazugelernt und haben in Zukunft ihren Hass und ihr Ego besser unter Kontrolle. Marianne wünsche ich bei der Moderation weiterhin viel Erfolg, ihr Engagement und Einfühlungsvermögen finde ich bewundernswert.

Zum Abschied noch ein Lesetipp, mein persönliches Highlight unter den Artikeln war 'Die Gummiwelt-Illusion' von Wolfgang Mörth, in NOVA 29, sein ganz eigener Reim auf das Thema 'Simulation', mit Tiefgang und Witz geschrieben. Da muss sich, was mich betrifft, sogar Frau LeGuin aus NOVA 26 mit dem zweiten Platz begnügen, was sie vermutlich mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen hätte, sie hatte wahre Größe, ihr wisst sicherlich, was ich meine.

Das wär's soweit, ich wünsche Michael Iwoleit und dem NOVA alles Gute. Denkt daran, es gibt nur ein Magazin dieser Art, seid dankbar dafür und behandelt es gut.

Thomas A. Sieber

 

 



#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 Januar 2023 - 19:20

 Man kann nur hoffen, alle Beteiligten haben dazugelernt und haben in Zukunft ihren Hass und ihr Ego besser unter Kontrolle.

 

Thomas A. Sieber

:thumb:



#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.023 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 Januar 2023 - 21:06

Viel Glück wünsche ich beim Aufbruch zu neuen Ufern und vielen Dank für dein offenes Fazit

#7 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Januar 2023 - 10:01

Vielen Dank für Dein Wirken!


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2023 - 18:41

In der NOVA-Redaktion stehen demnächst bedeutsame Umstellungen an.

NOVA 33 wird die letzte Ausgabe sein, die Michael K. Iwoleit als Storyredakteur betreut. Ab NOVA 34 wird Marianne Labisch seinen Posten übernehmen, tatkräftig unterstützt von Yvonne Tunnat, von deren gründlichen Kenntnissen der deutschen SF wir uns starke Impulse für die Einbeziehung neuer und vielversprechender Autoren erhoffen.

Michael K. Iwoleit wird dem Magazin nicht ganz verloren gehen, sondern im Hintergrund in den Bereichern Koordination und Promotion weiterwirken, weiterhin die Einleitungen zu den Geschichten schreiben und die Gaststorys betreuen.

Angebote neuer Geschichten sind ab sofort an Marianne Labisch (storyredaktion@nova-sf.de) zu richten, die für NOVA 34 durchaus noch gute Geschichten sucht.

 

My.



#9 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.023 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 Februar 2023 - 18:45

Ich wünsche Marianne und Yvonne viel Erfolg und ein glückliches Händchen.

#10 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 06 Februar 2023 - 13:49

Danke Michael! Wir werden uns bemühen, in die großen Fußstapfen zu passen. 


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#11 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Februar 2023 - 12:03

Ab NOVA 34 werde ich wieder NOVA-Leser. Und ein Abo in Erwägung ziehen.

 

Gruß

Ralf,

freut sich über die personellen Veränderungen beim Traditionsmagazin


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#12 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 14 Februar 2023 - 17:10

Lieber Ralf, 

 

dann hoffe ich mal, dass wir deine Erwartungen nicht enttäuschen werden.

 

Oy, ich sehe, du liest gerade die Traumorte und bin gespannt, ob sie dir gefallen werden. 

 

Liebe Grüße

 

Marianne


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2023 - 13:58

NOVA, das Magazin für spekulative Literatur, hat einen neuen Mitarbeiter im Team:
 
Dominik Irtenkauf, geb. 1979 im Remstal, ist freier Wissenschafts- und Kulturjournalist und Autor in Berlin. Er studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster Germanistik, Philosophie und Komparatistik. 2007 verbrachte er im Rahmen eines MUSA-Stipendiums des georgischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft drei Monate in Tbilissi (Georgien). 2017 führte ihn ein FONDS-Stipendium der Kulturstiftung des Bundes für eine Recherchereise nach Botswana und Namibia. Er schreibt regelmäßig für »Das Science Fiction Jahr«, »Telepolis«, »Raumfahrt Concret«, »Zukunft. Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur« (Österreich) u. a. Gemeinsam mit Hardy Kettlitz (Memoranda Verlag) betreibt er den Memoranda Science Fiction Podcast (www.memoranda.eu/?page_id=1188). Seine Interessen beziehen sich auf Climate Fiction, Erkundung des Weltraums, Hermetik als Kunst & Philosophie, Science-Fiction (Studies), Theory Fiction, planetare Ökologie, anthropologische Aspekte der Popkulturen (www.anthropop.de).
 
Dominik Irtenkauf ist nun Redakteur der Sparte »NOVA Sekundär«.
 
 
My.


#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2023 - 14:12

Weitere Ausführungen von Dominik seien nicht vorenthalten:

 

Als Jugendlicher habe ich vorwiegend Fantasy gelesen, war aber meist mit einem Fanzine im Musikjournalismus unterwegs. 1995 brachte ich mit einem sehr guten Freund die Debütnummer heraus und 2000 stieg ich aus, da der Ernst des Studierens begann. Mit dem Studium habe ich wieder mehr Lust zu lesen gefunden, dann auch viel Horror, da mich vor allem die Atmosphäre in diesen Geschichten fasziniert. Ich habe eine große Vorliebe für Spukgeschichten und Haunted House-Stories. Beim Horror fasziniert mich, wie Atmosphäre mit Schrecken zusammen etwas Archaisches abbilden kann. Der Schwerpunkt verlagerte sich über die Jahre auf die Science Fiction. SF eröffnet für mich einen großen Raum, und ich meine damit nicht (nur) das Weltall. Was in der Science-Fiction-Literatur an Spekulation möglich ist, die nie ganz freischwebend, sondern stets in einem Möglichkeitsraum verortet ist, begeistert mich immer wieder aufs Neue für diese Art von Literatur. Ich sehe gerade auch, wie sie sich von einem Genre zu einem Wahrnehmungsmodus weiterentwickelt. Was heißt das? Natürlich nicht, dass alle Texte auf einmal in NOVA passen könnten, aber die Themen, die in der Science Fiction auftauchen, sind heutzutage oft Meldungen im Tagesjournalismus. Stichwort: Künstliche Intelligenz. Wer erinnert sich noch daran, wie Ende der fünfziger Jahre US-Schriftsteller begannen, Roboter mit eigenem Bewusstsein in ihre Stories zu integrieren? Stilprägend war Isaac Asimov mit seinen berühmten Robotgesetzen. Tausendfach beschworen, millionenfach zitiert. Im deutschsprachigen Raum beschäftigte sich auch Herbert W. Franke früh schon mit den Chancen und Risiken von Computertechnologie und maschinellem Bewusstsein. Wie gesagt: Heute ist das Thema in der Mitte der Gesellschaft angekommen und die digitalen Jugendkulturen setzen möglicherweise Szenarien um, die Neal Stephenson in seinen Romanen in den Neunzigern entworfen hat. Es geht mir bei der Science Fiction aber nicht einfach um Prognostik. Das ist ein häufiges Missverständnis in den Medien, fast so schlimm, wie einen Bindestrich zwischen die zwei Attribute der Science Fiction zu setzen. Vielleicht spricht sich da ein unbewusstes Verlangen danach aus, die Wissenschaften und Fiktion zu vereinen? Literatur, die sich mit Wissen und Informationen auseinandersetzt, dabei unterhaltsam erzählen möchte, ist besonders geeignet, Veränderungen des menschlichen Individuums und des sozialen Miteinanders – auch in Zukunft – zu beobachten, aufzuschreiben und zu entwerfen. Diese sensorischen und wissenschaftlichen Beobachtungen spielen sich in aktuellen Texten ab. Es bildet sich etwas ab, was aber noch nicht recht definiert werden kann, weil es eben fließend und lebendig ist.

Keine Angst – ich schreibe hier keinen Essay! Wenn ich das auch immer wieder gerne mache. Kürzlich zum Beispiel einen Text zu Frank Herberts „Dune“ und seinen pädagogischen Elementen und Unterrichtssituationen. (Erscheint bei medienimpulse aus Österreich.)

Für NOVAsekundär möchte ich die intelligenten Bewegungen der Science-Fiction-Literatur in guten bis sehr guten Texten präsentieren. Zusammen mit spannenden und herausfordernden Autorinnen.  Dabei bin ich offen für viele Ansätze – wichtig ist nur eine kohärente Argumentation oder aber eine innere Logik bei künstlerischen Sachtexten, auch als Essays bekannt. Viele Wege führen bekanntlich zum Ziel. Und schöne Sprache begeistert mich immer wieder! Eine besondere Herausforderung sehe ich für mich, das bestehende NOVA-Niveau nicht nur zu halten, sondern gemeinsam im Team noch weiterzuentwickeln.

Für Science-Fiction-Literatur sind es beste Zeiten, weil sich ihr Selbstverständnis wandelt und ihre häufig selbstgewählte Isolation im Austausch für einen größeren gesellschaftlichen Kontext zumindest überdacht wird. Die Motivik orientiert sich einerseits an der langen Tradition, andererseits erweitert sie sich stetig. Ich bin dankbar, dass ich mich in einer solch bewegenden Zeit dem NOVA-Team anschließen kann.

Per aspera ad astra.

 

 

 

My.



#15 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 16 April 2023 - 14:17

Yes cool!

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#16 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Juli 2023 - 12:44

[NOVA] Wasserstandsmeldung
 
NOVA 33 wird spätestens im September 2023 erscheinen.
Die Storys für NOVA 34 stehen größtenteils fest.
NOVA 35 wird eine Themenausgabe auf Einladung sein. Näheres dazu in Bälde.
Wir bedanken uns bei Yvonne Tunnat für ihre Unterstützung bei Ausgabe 34, die sie gemeinsam mit Marianne noch bis zum Erscheinen der Ausgabe fortführen wird. Darüber hinaus steht Yvonne der NOVA leider nicht mehr zur Verfügung, da sie die redaktionelle Arbeit neben ihren zahlreichen anderen Projekte nicht dauerhaft erbringen kann.
 
 
My.


#17 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.023 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Juli 2023 - 13:59

Da bin ich mal gespannt auf die Nova 34 und was Marianne und Yvonne da zusammen gestellt haben. Wenn es dann wohl auch nur eine Ausgabe dieses Teams geben wird.



#18 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 10 Juli 2023 - 14:22

Da bin ich mal gespannt auf die Nova 34 und was Marianne und Yvonne da zusammen gestellt haben. Wenn es dann wohl auch nur eine Ausgabe dieses Teams geben wird.

 

Und vorher kommt noch die 33, da kenne ich die Texte noch nicht und bin sehr gespannt!

 

Bei der 34 bin ich zuversichtlich, dass wir Texte gefunden haben, die sogar dich begeistern, grins (ich beziehe mich auf einige Lesezirkel)


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#19 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.023 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Juli 2023 - 15:03

Und vorher kommt noch die 33, da kenne ich die Texte noch nicht und bin sehr gespannt!
 
Bei der 34 bin ich zuversichtlich, dass wir Texte gefunden haben, die sogar dich begeistern, grins (ich beziehe mich auf einige Lesezirkel)


Nova 34 werde ich ja lesen. Bin schon neugierig.

#20 J. A. Hagen

J. A. Hagen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juli 2023 - 09:46

Ich sehe beiden Ausgaben gespannt entgegen.


  • (Buch) gerade am lesen:David Weber: Honor Among Enemies; Exodus 44
  • (Buch) als nächstes geplant:Unsere Freunde von Epsilon Eridani
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig

#21 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.352 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Juli 2023 - 12:39

Ich sehe beiden Ausgaben gespannt entgegen.

+ 1


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0