Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Andy Weir - Artemis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 22 März 2018 - 13:21

Eingefügtes Bild

Jo, hab ich angefangen. Im ersten Kapitel springt Jazz über die Mondlandschaft und verliert Sauerstoff. Außerdem schlendert sie durch die Kuppeln der Stadt Artemis, die nach den ersten Mondbesuchern benannt sind.
Ein detailierter, aber nicht infodumpender Einstieg, soll verschiedene Seiten des Lebens auf dem Mond skizzieren und ein Gefühl für die Situation schaffen. Angenehmer Stil.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#2 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 22 März 2018 - 13:32

Die sinnlose Klappenbroschur. Ist von innen weiß. Vorne wie hinten. Die Klappen selbst tragen vorne wie üblich einen Teaser, hinten das Autorenfoto mit Vita. Jo. Auf fällt der Umfang, gerade im direkten Vergleich mit dem vorweg gelesenen Brandhorst, der mit seinen 550 Seiten schmaler erschien als dieses Buch mit 450 Seiten. Auch das Schriftbild ist nicht ganz so angenehm, die Seiten etwas kräftiger und rauher. Äußerlichkeiten. Immerhin gibts auch keine sinnlosen weißen Füllseiten.


Bearbeitet von Herr Schäfer, 22 März 2018 - 20:54.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#3 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 22 März 2018 - 14:26

:jump:

 

Das zweite Kapitel ist geschickte Konstruktion und endet mit einer schönen Slapstick-Einlage. Außerdem werden weiter Eigenheiten einer hermetischen Welt auf dem Mond dargestellt. Weir macht das aber, wie schon im "Marsianer", schön verpackt in den Zusammenhang seiner Erzählung. So gefällt mir Hard-SF.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#4 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 24 März 2018 - 11:05

Ende des 2. Drittel:

 

McGuiver ist diesmal weiblich und hat einige Probleme. Ist aber sympathisch und einfallsreich, und die Handlung bietet auf mehreren Ebenen gute Unterhaltung. Während beim "Marsianer" die Auflockerung der detailierten Bastelanleitung über die Schwenks zur Erdhandlung funktionierte, ist es hier neben der lockereren, mehr auf das Erleben fokussierten Bastelei ein Briefwechsel, der die Entwicklung der Protagonistin skizziert. Gut gemachte, in meinen Augen realistische Near-Future-Hard-SF, die Spaß macht.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#5 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 24 März 2018 - 16:19

Und es passt wieder alles optimal auf die Kinoleinwand ;) Nur diesmal mit einer weiblichen Hauptfigur, aber auch für männliche Mitspieler ist gesorgt. Echt spitze, wie der so cineastisch schreiben kann, der Andy.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#6 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 24 März 2018 - 18:23

josefson war schneller und hat den Band schon besprochen. Er empfiehlt, ihn nicht zu sehr mit dem Marsianer zu vergleichen - aufgrund der daraus resultierenden überhöhten Erwartung ... naja. Sonst hats ihm wohl ganz gut gefallen. Mal sehen, zu welchem Fazit ich komme. Klar, die besondere Exposition des Marsianers kann Weir nicht wiederholen, deshalb funktioniert hier der Aufbau des Settings langsamer und kontrollierter. Trotzdem denke ich, dass dieser Roman genauso gut funktioniert und stilistisch ebenso schnoddrig daher kommt wie sein Vorgänger -  nur ist es eben nicht mehr so neu.


Bearbeitet von Herr Schäfer, 24 März 2018 - 18:26.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#7 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 April 2018 - 09:33

Dem positiven Fazit kann ich mich so nicht wirklich anschließen. Eventuell liegt es ja an der Erwartungshaltung aufgrund des Marsianers, einem Buch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen und geliebt habe. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen, die dann enttäuscht wurden, weil leider "nur" ein durchaus lesbarer aber bei weitem nicht sensationeller SF-Roman bei raus gekommen ist. Der trockene Humor hat diesmal nicht so gut funktioniert und irgendwie konnte ich mich auch nicht so wirklich mit der Hauptfigur identifizieren - Ein mutiger Forscher alleine auf einem fremden Planeten ist mir doch deutlich sympatischer, als eine geldgierige Kleinkriminelle. Fazit: lesbar, aber bei weitem nicht so gut wie der Marsianer.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0