Zum Inhalt wechseln


Foto

SF und Flucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 10 April 2018 - 09:36

Für ein Projekt, das ich gemeinsam mit einem Kollegen an der Uni Kassel durchführen möchte, bin ich auf der Suche nach Werken der SF (Roman, Erzählung, Film, Comic ...), gerne auch für Kinder und Jugendliche, die Flucht zum zentralen Thema haben. Hättet ihr Lese- pder Sehempfehlungen für uns? Über jeden Tipp, vielleicht auch randseitiges, sind wir sehr dankbar!

Da wir in diesem Fall eine gewisse Aktualität berücksichtigen müssen, wäre es gut, wenn die Werke nicht älter als 10 Jahre sind.


Bearbeitet von Felix, 10 April 2018 - 09:40.


#2 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 10 April 2018 - 10:50

Hier ist doch mal was topaktuelles.

Ginge so gerade noch als dystopische Nearfuture durch:   http://www.daserste....europa-100.html


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#3 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 10 April 2018 - 11:50

Hier ist doch mal was topaktuelles.

Ginge so gerade noch als dystopische Nearfuture durch:   http://www.daserste....europa-100.html

Danke! Der Film ist offenbar im moment bei Youtube online zu finden, ansonsten schwer zu bekommen. Ich schaue mal rein. Weitere Tipps dürfen aber auch deutlich SF-lastiger sein.



#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 April 2018 - 14:04

Für ein Projekt, das ich gemeinsam mit einem Kollegen an der Uni Kassel durchführen möchte, bin ich auf der Suche nach Werken der SF (Roman, Erzählung, Film, Comic ...), gerne auch für Kinder und Jugendliche, die Flucht zum zentralen Thema haben. Hättet ihr Lese- pder Sehempfehlungen für uns? Über jeden Tipp, vielleicht auch randseitiges, sind wir sehr dankbar!

Da wir in diesem Fall eine gewisse Aktualität berücksichtigen müssen, wäre es gut, wenn die Werke nicht älter als 10 Jahre sind.

Ein günstiger Start für eine Recherche dieser Art ist beispielsweise die famose Site tvtropes.org, wo Du schon ab hier:

 

http://tvtropes.org/...afeZoneHopeSpot

 

einiges findest. Und natürlich ist das "Weiterhanteln" mit den verlinkten Stichwörtern sinnvoll.

 

Immer wieder gut ist auch die Encyclopedia of Science Fiction:

 

http://www.sf-encyclopedia.com/

 

Ich würde mir paar Begriffe zurechtlegen und ein wenig stöbern. Es könnte sich lohnen.

 

Viel Erfolg!

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 April 2018 - 14:50

http://www.scifinet....6-fluechtlinge/



#6 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 10 April 2018 - 15:59

Danke, Jorg, für den Link. Den habe ich über die Suche tatsächlich nicht gefunden.

 

Danke, Jakob, auch für deine Links. Mit den Seiten arbeite ich schon. :thumb:



#7 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 10 April 2018 - 20:06

 

Wunderbar, die "Autoverlinkung" funktioniert gut! ;) Danke Jorge!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0