Öhm,
ich liebe solche Zahlenspiele. Boah, 44% bzw. 20% Preiserhöhung! Mehr als die Inflation. Tja, um wie viel belastet diese "Monopolausnutzung" den Durchschnittshaushalt im Monat nun tatsächlich mehr? Ist wie beim Briefporto - da wird das angenommen und halb Deutschland empört sich über eigentlich Nichts. Denn bestellt sich jemand 5 Bücher im Monat, zahlt er nun 1€ mehr. Boah, ein Euro. Da kann man sich bald keine Bücher mehr leisten. Ein Skandal sondersgleichen. Da muss man mal wieder auf den Monopolisten einhauen.
Volle Zustimmung!
Ich bin immer noch begeistert davon, dass für lächerliche 45 Eurocent eine Postkarte von München nach Kiel transportiert wird und dort idR am folgenden Tag zuverlässig ankommt. Oder ein Brief für 70 Eurocent. Von den Warenlieferungen mal ganz zu schweigen.
Ein Restaurantbesuch verschlingt bei den meisten Haushalten sicherlich mehr als den Jahresbedarf an Porto.
Es ging mir darum, die These zu widerlegen, die Portoerhöhungen seien dadurch gerechtfertigt, dass "eben alles teurer" werde.
Die Begründung zieht nicht.
Und, nein, biiiiitte jetzt nicht mit all den Beispielen über miesen Service der Post kommen. Ich arbeite bei dem Unternehmen als Brief- und Paketzusteller. Ich weiß, dass es schwarze Schafe unter den Zustellern gibt, die schnell-schnell durch den Bezirk sausen. Ich weiß aber auch, wie die überwältigende Mehrheit der Kolleg/innen arbeitet. Und die arbeitet richtig gut.
Doch, komme ich. Die Postsfiliale meines Vertrauens öffnet seit kurzem erst um 9 Uhr morgens. Was zur Folge hatte, dass ich gestern mit einem Päckchen, das ich auf dem Weg zur Arbeit dort aufgeben wollte, vor verschlossener Tür stand und nicht nur das Päckchen nicht loswurde, sondern selbiges heute noch im Rucksack mit mir herumschleppe.
Da können die dortigen Angestellten noch so großartige Arbeit leisten. Wenn die Post sie nicht zu Zeiten arbeiten lässt, an denen ich sie brauche, hilft mir das als Kunde gar nichts.
(Und: Nein, ich will keine Paketstationen o.ä. bemühen! Ich wollte zur Post, damit der dortige Mitarbeiter mich zuverlässig aufklärt, wieviel Porto ich für das Päckchen zu entrichten habe. Ja, es gibt Tabellen auf der Post-Website. Aber ich fühle mich überfordert, all die Daten aufzunehmen und dann richtig zuzuordnen.)
Gruß
Ralf
Bearbeitet von ShockWaveRider, 29 Mai 2018 - 08:15.