Zum Inhalt wechseln


Foto

DSFP 2018 - Die Gewinner


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4097 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 August 2018 - 09:13

Da Ralf zu schüchtern ist, das selbst hier reinzustellen, übernehme ich das mal:
 

Das Komitee zur Vergabe des Deutschen Science-Fiction-Preises freut sich, die Preisträger des DSFP 2018 bekanntzugeben. Für den DSFP 2018 sind alle im Original in deutscher Sprache im Jahr 2017 erstmals in gedruckter Form erschienenen Texte des Literaturgenres Science-Fiction relevant.
Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2018 wird am 22. September 2018 um 18:45 Uhr auf dem ElsterCon, dem diesjährigen JahresCon des Science Fiction Club Deutschland e. V., in Leipzig verliehen. Der DSFP ist mit 1.000 Euro je Kategorie dotiert.
Das Komitee beglückwünscht die Preisträger und Platzierten zu ihrem Erfolg und bedankt sich bei den Herausgebern und Lektoren, den Verlagen und ihren Mitarbeitern für die Unterstützung der deutschsprachigen Science-Fiction. Besonderer Dank gilt den Autoren und Verlagen, die die Arbeit des Komitees durch Überlassung von Leseexemplaren unterstützt haben.
 
Kategorie »Beste deutschsprachige Kurzgeschichte«
 
Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2018 für die beste Kurzgeschichte geht an:
 
»Das Internet der Dinge« von Uwe Hermann. In: »Spektrum der Wissenschaft 6/17« ISSN: 01702971
 
Die weiteren Platzierungen:
 
»Fitzroy, Falstaff und andere furiose Menschmaschinen« von Thorsten Küper . In: »Menschmaschinen«. Hrsg.: André Skora. Amrun Verlag. ISBN: 978-3958692923
»Das Schiff, das nie hätte gebaut werden dürfen« von Tobias Habenicht. In: »Das Schiff, das nie hätte gebaut werden dürfen«. Hrsg.: C. Erpenbeck. Machandel-Verlag. ISBN: 978-3959590662
»Omega 4« von Frank Lauenroth. In: »Meuterei auf Titan«. Hrsg.: Peggy Weber-Gehrke. Verlag für Moderne Phantastik Gehrke. ISBN: 978-3981875201
»Das letzte Mammut« von Norbert Fiks. In: »Meuterei auf Titan«. Hrsg.: Peggy Weber-Gehrke. Verlag für Moderne Phantastik Gehrke. ISBN: 978-3981875201
»Paket Eternity« von Tom Turtschi. In: »Eniwetok. Die Flucht «. Seins-Fiction Verlag. ISBN: 978-3952482605
»Protoplasma mit Hut« von Nikolaj Kohler. In: »Das Alien tanzt Kasatschok«. Hrsg.: Ellen Norten. p.machinery. ISBN: 978-3957650832
»Relokation« von Olaf Lahayne. In: »Meuterei auf Titan«. Hrsg.: Peggy Weber-Gehrke. Verlag für Moderne Phantastik Gehrke. ISBN: 978-3981875201
»Der Fremde in dir« von Galax Acheronian. In: »Meuterei auf Titan«. Hrsg.: Peggy Weber-Gehrke. Verlag für Moderne Phantastik Gehrke. ISBN: 978-3981875201
 
 
Kategorie »Bester deutschsprachiger Roman«
 
Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2018 für den besten Roman geht an:
 
»Qualityland« von Marc-Uwe Kling. Ullstein 2017. 384 Seiten. ISBN: 978-3550050152 (Dunkle Ausgabe). ISBN: 978-3550050237 (Helle Ausgabe)
 
Die weiteren Platzierungen:
 
»Die Welten der Skiir 3 "Patronat"« von Dirk van den Boom. Cross Cult. 450 Seiten. ISBN: 978-3864258725
»Der Kanon mechanischer Seelen« von Michael Marrak. Amrun Verlag. 750 Seiten. ISBN: 978-3958692572
»Das Erwachen« von Andreas Brandhorst. Piper. 736 Seiten. ISBN: 978-3492060806
»Neanderthal« von Jens Lubbadeh. Heyne Verlag. 528 Seiten. ISBN: 978-3453318250
»Junktown« von Matthias Oden. Heyne Verlag. 400 Seiten. ISBN: 978-3453318212
»Das Arkonadia-Rätsel« von Andreas Brandhorst. Piper. 544 Seiten. ISBN: 978-3492704267
»Twillight Zoo« von Jutta Ehmke. Saphir im Stahl. 178 Seiten. ISBN: 978-3943948837
»Feuer der Leere« von Robert Corvus. Piper. 496 Seiten. ISBN: 978-3492704397
 
Ralf Boldt
Für das DSFP-Preiskomitee
Kleefeld, den 04.08.2018

 

Originalmeldung auf der DSFP-Website.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
  • (Buch) gerade am lesen:H.W.Franke/Michael Weisser "Dea Alba" (QR6-Edition)

#2 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2931 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 05 August 2018 - 19:30

Ich war ja schon versucht, dass ich das poste, nachdem das ja schon bei Facebook rauf und runter gelaufen ist. Ich freu mich für Uwe. (Marc-Uwe kenn ich halt nicht.) 


Eingefügtes Bild

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12775 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 August 2018 - 05:58

Herzlichen Glückwunsch, Uwe!



#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4443 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Pot Healer Bar

Geschrieben 06 August 2018 - 08:31

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner und natürlich allen, die es auf die Nominierungslisten geschafft haben. Auch wenn mancher vielleicht einen 2. Platz mit einem tränenden Auge wahrnimmt.



#5 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2776 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 August 2018 - 09:11

Auch ich gratuliere den beiden Gewinnern und den Platzierten und erfreue mich meiner Holzmedaille.  ;)


 In memoriam Christian Weis + Alfred Kruse  _________________________________ und hier geht's zu meiner Website .


#6 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1407 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 06 August 2018 - 09:34

Vielen Dank für eure lieben Glückwünsche!

 

2016 habe ich den zweiten Platz gemacht. Zwei Jahre später hat es dann geklappt. Also können auch andere Zwei- und Tieferplatzierte noch hoffen. :-)  



#7 Uwe Post

Uwe Post

    Preisträger'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4059 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 06 August 2018 - 10:49

Gratulation an die verdienten Gewinner! "Qualityland" war auch mein persönlicher Favorit im vergangenen Jahr (was jeder, der mich kennt, leicht nachvollziehen kann).


RETTE SICH WER KANN! WALPAR IST WIEDER DA!  Walpar Tonnraffir und die Ursuppe mit extra Chili |||  uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de


#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6577 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 August 2018 - 11:54

Gratulation an die verdienten Gewinner! "Qualityland" war auch mein persönlicher Favorit im vergangenen Jahr (was jeder, der mich kennt, leicht nachvollziehen kann).

Das wirst Du mir jetzt vielleicht nicht glauben. Aber meiner auch... :blush:



#9 Galax

Galax

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 119 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 August 2018 - 18:41

auch von mir alles Gute an die Gewinner :)

Bin froh, dass meine Story an ihren Platz verwiesen wurde. :happy:
Bin aber gerne nächstes Jahr wieder dabei. Gab 2018 z.b. in der Antho "Sprung ins Chronozän" ein paar tolle Texte von mir :bighlaugh: :bighlaugh: :bighlaugh: :bighlaugh: :bighlaugh: :bighlaugh:
 


Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!

Eingefügtes Bild

www.Acheronian.de


#10 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1407 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 12 August 2018 - 10:52

auch von mir alles Gute an die Gewinner :)

Bin froh, dass meine Story an ihren Platz verwiesen wurde. :happy:
Bin aber gerne nächstes Jahr wieder dabei. Gab 2018 z.b. in der Antho "Sprung ins Chronozän" ein paar tolle Texte von mir :bighlaugh: :bighlaugh: :bighlaugh: :bighlaugh: :bighlaugh: :bighlaugh:
 

Vielen Dank!
Warum bist du froh? Übrigens hast du sehr schöne Buchcover!



#11 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4597 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 August 2018 - 12:07

Auch von meiner Seite herzliche Glückwünsche an die Gewinner und die Platzierten!

 

Meiner Meinung nach kann man die gesamte Liste (Gewinner & Platzierte) vorbehaltlos als Leseempfehlung weiterreichen. Das ist durchwegs hervorragender Stoff und sollte eigentlich allen Freunden deutschsprachiger SF behagen.

 

Beste Grüße

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#12 Galax

Galax

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 119 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 August 2018 - 20:05

Vielen Dank!
Warum bist du froh? Übrigens hast du sehr schöne Buchcover!

Nun, ich war natürlich stolz, dass die Geschichte nominiert worden war. Aber ich schätze, das lag an ihrer relativ außergewöhnlichen Thematik.
Denn ich empfand sie nicht als "den" großen Wurf. Es fehlte der "WUMS" im allgemeinen.

Sprachlich und inhaltlich habe ich in der Vergangenheit teils großartige Sachen geschrieben. Ich sag nur "Worte in Gold" aus der Antho "Nebelmelodien"
Echt tolle Story. Ich denke sogar über eine Fortsetzung in Romanform nach. :)
Beinahe meine ich, dass diese Antho (Nebelmelodien) unbemerkt am Leser und am Komitee des DSFP vorbeigerutscht ist - soll aber kein Vorwurf sein. Die Damen und Herren dort können nicht alles allein bewältigen. :(

Und danke, wegen der Cover :D
Steckt neben Hobby und Amateurhaftigkeit auch viel Liebe drin ^^ - bin halt ein kleiner Idealist :D

 

nicht zu vergessen:

@Jakob
Vielen Dank :)


Bearbeitet von Galax, 14 August 2018 - 20:06.

Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!

Eingefügtes Bild

www.Acheronian.de



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0