Zum Inhalt wechseln


Foto

Robert Jackson Bennett

Die göttlichen Städte Foundryside Divine Cities

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2018 - 09:03

Ich widme diesem Autoren mal einen eigenen Thread, damit sich zukünftig Lesende seiner Bücher hier austauschen können, falls Interesse daran besteht.

 

Bennett (Jahrgang 1984) ist ein amerikanischer Phantastik-Autor. Berühmt geworden ist er durch seine Trilogie „Die göttlichen Städte“ (The Divine Cities), bestehend aus:

  • City of Stairs (2014) = Die Stadt der tausend Treppen
  • City of Blades (2016) = Die Stadt der toten Klingen
  • City of Miracles (2017) = Die Stadt der träumenden Kinder

Mit „Foundryside“ hat der Autor gerade eine neue Reihe (Founders) eröffnet. Die ersten Kritiken sind äußerst positiv. Allem Anschein nach hat er die Qualität von den „Göttlichen Städten“ gehalten.

Warum sollte man eines der genannten Bücher in die Hand nehmen? Meine Antwort ist: Weil sie klug und unterhaltsam sind, ein beeindruckendes World-Building aufweisen und dabei mit Fantasy-Elementen doch sparsam bleiben. Klar, es gibt Übernatürliches, aber es platzt nicht einfach in die Story rein, sondern ist fein verwoben in politische und kulturelle Entwicklungen. Überhaupt: Es geht in diesen dialoglastigen Büchern viel um historische, theologische Reflexionen und politische Ränkeschmiede in kulturellen Spannungen. (Dabei ist das Ganze nicht so langweilig wie es hier in meiner Beschreibung klingen mag.)

 

Josefson ist ein großer Fan der „Göttlichen Städte“-Reihe. Er hat alle drei Bände besprochen und meint unter anderem
 

„Den Plot eines Polit-Krimis nutzt Robert Jackson Bennett, um uns eine überaus faszinierende Welt zu erschließen. (...)

 

Bei AutorInnen wie Steph Swainston, Jeff VanderMeer oder China Miéville verschmolzen Elemente von Fantasy, SF, Steampunk, Magic Realism usw. zu etwas Neuem, Spannendem. So auch hier. (...)

 

Obwohl hier das Übernatürliche selbst in höchster Instanz agiert (soll heißen: Götter), ist der Roman aber extrem gut geerdet. Technologisch befinden wir uns in dieser Welt (einer alternativen Erde?) auf einem Stand, der dem 19. oder frühen 20. Jahrhundert entspricht. Wir lesen schon auf den ersten Seiten von Armbanduhren, Eisenbahnen, Fotografien und Parteiendemokratie - Dingen also, die alles andere als ein Klischee-Fantasysetting abgeben. Und der Roman beginnt auch ganz bürokratisch, nämlich mit einer Gerichtsverhandlung wegen eines Verstoßes gegen die Säkularisierungsregularien.“

 

 

Von meiner Seite eine Empfehlung: Fantasy, wie ich sie verkraften kann.

Josefson über Band 1
Ãœber Band 2
Ãœber Band 3


Bearbeitet von Dyrnberg, 06 September 2018 - 09:04.


#2 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 September 2018 - 15:10

Tja, wenn das nicht verführerisch klingt! Habe soeben den ersten Band als Urlaublektüre geordert.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#3 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2018 - 15:14

Schön. Freue mich auf deine Einschätzung, vor allem, da du ja weit mehr in der Fantasylektüre bewandert bist als ich.



#4 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 September 2018 - 14:13

Jedenfalls ist das Buch schon mal da. Ich nehme es mit in Urlaub, doch der Laptop bleibt zuhause. Du wirst also erst nach dem 06.10. davon hören.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#5 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 Oktober 2018 - 09:44

Nur mal in aller Kürze, denn momentan existiere ich auf einer Baustelle - leben geht anders, aber zumindest komme ich (sehr eingeschränkt) zum Lesen:

 

der Autor war für mich eine echte Entdeckung. Ich habe mir beide Fortsetzungsbände bestellt und freue mich schon darauf


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 14 Oktober 2018 - 09:45.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#6 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Oktober 2018 - 10:12

Ich hab mir heute Teil 2 "Die Stadt der toten Klingen" gekauft. Soll heißen: Auch einige Zeit nach der Lektüre des ersten Bandes finde ich diesen noch immer gelungen, und daher tauche ich in den kommenden Wochen wieder in diese Welt ein.



#7 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Oktober 2018 - 09:12

Habe die Trilogie nun durch und bin nachhaltig beeindruckt. Sicher lese ich sie bald noch einmal durch, das ist köstliches Zeug. Meine absolute Empfehlung!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#8 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 November 2018 - 13:02

Ich habe den zweiten Teil abgeschlossen. Auch von mir: Eine Empfehlung! Das ist und bleibt Fantasy, wie sie auch Nicht-Fantasy-Leser gerne lesen.

 

Ich mach jetzt mal eine Pause - und schließe dann irgendwann 2019 die Trilogie ab.



#9 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 März 2019 - 15:35

Ich habe den zweiten Teil abgeschlossen. Auch von mir: Eine Empfehlung! Das ist und bleibt Fantasy, wie sie auch Nicht-Fantasy-Leser gerne lesen.

 

Ich mach jetzt mal eine Pause - und schließe dann irgendwann 2019 die Trilogie ab.

 

Und zwar jetzt: Seit wenigen Tagen bin ich an Teil 3 dran, und was soll ich sagen? Es ist immer wieder Liebe auf den ersten Blick. Teil 3 gefällt mir bis dato sogar besser als Teil 2. Auch wenn ich noch fast ganz am Anfang bin, habe ich bei diesem Autor das Gefühl, dass da nichts schief gehen kann. Er wird diese Trilogie zu einem würdigen Abschluss bringen.

 

Und für die Zukunft hoffe ich, der ich lieber auf Deutsch lese, dass "Foundryside" eine deutsche Übersetzung findet.



#10 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 März 2019 - 16:19

Das hoffe ich auch! Sagt mir bitte Bescheid, wenn es soweit ist!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#11 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 August 2020 - 19:47

Ich schreibe meine Eindrücke zu Bennetts Trilogie am besten hier rein.

Zuerst einmal: Das, was Josefson, Selma und Dyrnberg geschrieben haben, kann ich nur bestätigen.

 

Etwa die Hälfte des Romans Die Stadt der tausend Treppen habe ich bis jetzt gelesen. Die Figur der Diplomatin/ Spionin Shara Thivani ist sehr reizvoll dargestellt. Damit meine ich nicht ihr Aussehen, sondern das, was ihr Wesen ausmacht. Sie ist interessant, eine Person mit Widersprüchen, mit Intelligenz, Wissen und das bringt Robert Jackson Bennet geschickt rüber. Auch Sigrud, der allerdings einen völlig anderen Typ verkörpert, sagt mir zu. Vielleicht, weil er sozusagen zu den Guten gehört. 

Aber das ist es nicht alleine, was mir positiv auffällt. Der Roman erzählt von einer Welt ohne Orks, Trolle, Feen und dergleichen. Die Fantasy kommt irgendwie unwirklich, diffus daher in dieser vielschichtigen Stadt Bulikov. Shara Thivani deckt nach und nach Verborgenes auf, alles ändert sich laufend, frisch gewonnene Erkenntnisse erfordern neue Entscheidungen, die getroffen werden müssen.


Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#12 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2020 - 18:44

Mit dem ersten Buch bin ich durch. Es wurde immer spannender. Die letzte Seite habe ich mit Bedauern gelesen, der Roman hätte ruhig länger sein können. 

Das Titelbild ist übrigens zweifach gestaltet. Wenn man eine durchsichtige Folie mit skizzierten Bauten umklappt, ist deren Zerfall auf dem kartonierten Stadtabbild darunter zu sehen. Das Cover zeigt Bulikov vor und nach dem Wimpernschlag. Schon allein dieses Wort ist so passend und aussagekräftig, wenn man weiß, worum es dabei geht. Ja, hat mir gefallen, das Buch. 


Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#13 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 September 2020 - 19:58

Nach dem ersten Band habe ich mich erst einmal anderen Dingen zugewandt und mir dann Die Stadt der toten Klingen gegriffen. Damit bin ich jetzt auch fertig. Hauptfigur ist die Generalin a. D. Turyin Mulagesh, die der Autor schon in Die Stadt der Tausend Treppen vorgestellt hat. Die Handlung spielt nun in Voortyashtan, alles ist wieder mysteriös und wird immer unwirklicher. Und doch, es passt zusammen.

In der Danksagung am Ende des Buches erwähnt Robert Jackson Bennett u. a. auch seinen Redakteur, der ihm geholfen hat, eine ganze Handlungsebene herauszukürzen, um den Roman besser zu machen.

Schade drum! Ich hätte das auch gern gelesen. Der Autor hat sich ja etwas dabei gedacht. Wirklich schade!


Bearbeitet von heschu, 01 September 2020 - 20:00.

Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#14 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 September 2020 - 09:32

Auch Die Stadt der träumenden Kinder ist ausgelesen. Der Band rundet die Trilogie ereignisreich ab. Im Mittelpunkt steht Sigrun, Shara Komayds Beschützer. Wieder gibt es Geheimnisse und Verschwörungen, die nach und nach herauskommen. Und wieder habe ich mitgefiebert und gehofft, dass alles gut wird.

Die Handlung führt zum Schluss erneut nach Bulikov, das sich im Laufe der Zeit verändert hat. Ãœberraschend und niedlich finde ich, was mit der gewaltigen Macht am Ende geschieht. Da hat der Autor eine schöne Idee umgesetzt. Eigentlich könnte er sie in einem nächsten Band weiterentwickeln, ausreichendes Konfliktpotential wäre sicher gegeben. 

Alles gern gelesen. Ich bin froh, dass ich mir (mein Dank an Dyrnberg) dann doch alle drei Teile besorgt habe. 


Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#15 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 November 2020 - 22:23

Nur mal fürs Protokoll:

 

Im Englischen ist mittlerweile Band 2 der "The Founders" Reihe erschienen. Titel: "Shorefall".

 

Und im Deutschen gibt es seit Herbst Teil 1. "Der Schlüssel der Magie - Die Diebin". Der Titel ist in meinen Ohren etwas bieder, aber.. ich habe volles Vertrauen und werde das Buch als Weihnachtsprojekt bald angehen. Freu mich drauf.



#16 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 November 2020 - 10:27

Als ich mit dem Lesen begann, habe ich Die Diebin automatisch mit der Trilogie verglichen. Aber das funktioniert natürlich nicht.

Neues Buch, neues magisches Universum.

Ich bin gespannt, wie dir der Roman gefällt.


Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#17 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Dezember 2020 - 13:20

Neben den neuen Büchern von Michael Marrak, Norbert Stöbe, Uwe Post und anderen hat Josefson auch Die Diebin im Standard rezensiert. Der erste Abschnitt gefiel mir besonders, so ähnlich habe ich auch ganz kurz gedacht. Eine schöne Rezension, Josefson ist ein Profi, ganz klar.  


Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#18 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2021 - 17:27

Durch berufliche Veränderung kam ich erst jetzt dazu, den ersten Teil der neuen Trilogie zu beginnen: Der Schlüssel der Magie - Die Diebin.

 

Das Schlechteste ist bislang eigentlich der deutsche Titel. Ansonsten zieht mich die Story sofort wieder rein. Wahrscheinlich bin ich einfach ein Bennett-Groupie. Aber hey... ich stehe dazu! Im Vergleich zu den Göttlichen Städten kommt mir das Buch "luftiger" vor, etwas leichter und vielleicht auch eher für jüngere Generationen geeignet, ABER: Es ist immer noch ein gutes Buch, so mein Stand nach den ersten 100 Seiten. Also kein Young Adult Bullshit. Zwischenfazit: Ich mag es!



#19 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Januar 2021 - 15:53

Zwischendrin hatte ich mal einen kurzen Hänger, als Bennett ausführlich über die Herstellung der skribierten Dinge schrieb. Aber dann wurde es bis zum Schluss weiter spannend.

 

Silenus stammt auch von Bennett. Den Roman habe ich mir heute bestellt. Er wird wahrscheinlich am Wochenende geliefert. Ist zwar als Thriller aufgeführt (Piper Taschenbuch, 2012, Übersetzer: Frauke Meier, 576 Seiten), Fantasy ist wohl ebenfalls vertreten.

Mal sehen, wie die Schreibweise des Autors damals war. 


Bearbeitet von heschu, 20 Januar 2021 - 15:48.

Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#20 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Januar 2021 - 15:52

Silenus ist jetzt schon angekommen. Sehr schön. Aber ich muss erst noch die Fantasy Collection beenden. Das wird dauern. Bennetts Buch läuft mir ja nicht davon. :happy:


Bearbeitet von heschu, 20 Januar 2021 - 16:06.

Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0