Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

A. Eschbach: Der Letzte seiner Art


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
66 Antworten in diesem Thema

#61 Eva

Eva

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2004 - 18:45

Hallo

Schönes Forum habt ihr hier: gefällt mir.

Das fragte ich mich, bis ich begriff, dass ich in Wirklichkeit eine Geschichte über das Altern schrieb.
...
Justament in der Zeit, in der ich den „Letzten seiner Art" schrieb, hatten beispielsweise meine Augen spürbar nachgelassen; auf einmal musste ich die Brille abnehmen zum Lesen! Von anderen Zipperlein ganz zu schweigen.  :D

Mir ist beim Lesen durchaus aufgefallen, dass die Qualen Duanes starks ans Altern erinnern.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst schon über 40 bin und mir inzwischen so einige Gedanken übers Altern mache.
An manchen Stellen im Buch musste ich auch schmunzeln und dachte "Tja, der Eschbach spürt inzwischen wohl auch schon die Vorzeichen des Alters und verarbeitet das in der Geschichte."

Die Auseinandersetzung mit dem Alter hat mir sehr gut gefallen, denn ich finde es wichtig, sich rechtzeitig auf das Älterwerden einzustellen, denn dann entdeckt man auch, dass das Älterwerden nicht nur Zipperlein sondern auch erfreuliche Aspekte zu bieten hat.

Den Schluss fand ich allerdings gar furchtbar traurig, aber immerhin ist er in Liebe gestorben.
Wahrscheinlich ist es besser, in Liebe zu sterben als ohne Liebe weiterzuleben.
Dennoch: ;)

Bei der Billion Dollar fand ich den Schluss aber noch viel schrecklicher.
Zweimal habe ich ihn sogar verdrängt und dann beim Wiederlesen tatsächlich gehofft, dass er es überlebt.
Aber beim dritten Mal hat das mit dem Verdrängen nicht mehr geklappt.

Unabhängig davon, ob deine Helden überleben oder nicht, muss ich bei deinen Roman-Enden meistens heulen.
Das ist aber wohl durchaus ein gutes Zeichen dafür, dass du in meinem Innenleben etwas bewegt hast ;-)

Tschuess

Eva

#62 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 Juli 2004 - 21:20

Hallo Eva,

erst einmal ein herzliches Willkommen auf dem SF-Netzwerk.

Schönes Forum habt ihr hier: gefällt mir.

Das Team bedankt sich artig für das Lob :D


Unabhängig davon, ob deine Helden überleben oder nicht, muss ich bei deinen Roman-Enden meistens heulen.

Hmm...ich hoffe, dass es bei Das Jesus Video nicht so war. Ich habe das Ende in angenehmster Erinnerung.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst schon über 40 bin ...

Da bist du in diesem Forum in bester Gesellschaft ! ;)

Gruss
Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#63 Eva

Eva

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2004 - 21:29

>Unabhängig davon, ob deine Helden überleben oder nicht, muss ich bei deinen Roman-Enden meistens heulen.

Hmm...ich hoffe, dass es bei Das Jesus Video nicht so war. Ich habe das Ende in angenehmster Erinnerung.

Beim Jesus-Video war es auch so, aber nicht, weil ich unglücklich war, sondern weil es mich so bewegt hat, wie man den jungen Jesus-Filmer am Anfang seiner langen Reise erlebt.
Mir läuft jetzt noch eine Gänsehaut den Rücken hinunter, wenn ich daran denke.

Ausserdem würde ich gerne das Video sehen, denn die Beschreibung des Inhalts gefällt mir ausgesprochen gut.
Die ruhige, liebevolle Präsenz von Jesus kann ich mir bei der Beschreibung richtig gut vorstellen.
Vielleicht würde ich mich sogar auch dem Club der regelmässigen Jesus-Video-Gucker anschliessen.
Aber leider gibt es das Video nicht - darum guck ich es mir halt in meiner Phantasie an.

Tschuess

Eva

#64 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 Juli 2004 - 22:04

Hallo Eva,lustig, gestern hatte ich eine Idee für den kommenden Lesezirkel mit †šDie linke Hand der Dunkelheit†™ von Ursula K. Le Guin. Nachdem es in dem Roman ja etwas androgyn zugeht, mit Wandlung der Geschlechter u.s.w., wollte ich dort als †ševa D†™ (Brüller, oder?) antreten. Da es nun sozusagen eine echte Eva gibt, deute ich das als Wink mit dem Zaunpfahl, nicht mit solchen Dingen zu scherzen...Herzlich WillkommenDave ;)

#65 Eva

Eva

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2004 - 22:56

Nachdem es in dem Roman ja etwas androgyn zugeht, mit Wandlung der Geschlechter u.s.w., wollte ich dort als †ševa D†™ (Brüller, oder?) antreten. Da es nun sozusagen eine echte Eva gibt, deute ich das als Wink mit dem Zaunpfahl, nicht mit solchen Dingen zu scherzen...

Mich persönlich würde es nicht stören, wenn es ausser mir noch eine eva D. gibt, selbst wenn sich dahinter ein Mann verbirgt. Wäre bei einem androgynen Roman wahrscheinlich auch reizvoll.

Herzlich Willkommen

Danke Tschuess Eva

#66 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 29 Juli 2004 - 09:59

@Eva:

Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Wir haben hier einen Bereich

Für unsere Mitglieder -> Für neue Mitglieder

wo Du Dich - wenn Du Lust hast - ja mal kurz vorstellen kannst. :)

Bis dennen,
Henrik Fisch

P.S.: Hochinteressantes Forum über das ich da beim Klicken auf Deine Leselisten-Links gestolpert bin.

Bearbeitet von Henrik Fisch, 29 Juli 2004 - 10:07.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#67 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 29 Juli 2004 - 19:07

hallo eva

Schönes Forum habt ihr hier: gefällt mir.

das freut mich - hier wirst du viel spass haben benvenuta joe :)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0