Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Trek: Picard (2020 - )


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
99 Antworten in diesem Thema

#91 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.087 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 Mai 2023 - 10:23

 

...

Es ist sogar bestätigt, dass zur Zeit von "Star Trek: Picard" Staffel 3 zwei Borg-Kollektive parallel existieren.
...

 

... und damit hätten wir den Grund für den Schlamassel!

 

Die Idee der Borgkönigin fand ich schon damals - bei Einführung - extremst hyperliquid - es war für mich eine typische action-Denkweise, man braucht einen personifizierten "villain". Jetzt gibt es sogar zwei davon. Stellt sich mir die Frage: wer ist deren Anführer? Unabhängig können die ja nicht sein, eher disjunkt. Also müssten sie geeicht sein, einander zu zerstören, wenn es keine übergeordnete Instanz gibt.

 

Da war die Idee eines führungslosen Kollektivs attraktiver. Aber so etwas können sich die meisten halt nicht vorstellen, und deshalb verkauft man die Leute halt billig...


Bearbeitet von Peter-in-Space, 08 Mai 2023 - 10:24.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#92 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.363 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 Mai 2023 - 09:12

Die Autoren haben natürlich mit der Queen auch an den Kopf der Schlange gedacht.

Wie kann ich etwas besiegen, was sich selbst steuert, wenn das Wissen quasi holographisch vorliegt? Dann ist es einfacher, die Queen auszuschalten und damit gleichzeitig das Kollektiv.

 

Davon abweichend war ja die Problemlösung in BEYOND (mit einem Hauch von Mars Attacks  :bighlaugh:).


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#93 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.610 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 09 Mai 2023 - 15:45


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#94 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.363 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Mai 2023 - 07:11

Hier noch einmal eine gute Zusammenfassung zu dem Wesen der Borg-Queen(s)

 

https://www.youtube....h?v=P6gqmEy6Agw


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#95 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 März 2024 - 17:27

Ich habe nach 4,5 Folgen in S2 der Serie nun erstmal auf Dauer aufgegeben; es sind einfach zu viele Reisen im Kopf div. Figuren unterwegs (fand ich schon bei BSG mit "Kopf-6" usw. schlimm) und Spannung ging in der etwas zu häufigen verzweifelten Mimik der Hauptrollen unter. Die Titelrolle selbst war von Sir Stewart eigentlich gut gespielt - das Drumherum war mir aber zu wirr.

 

Die S1 fand ich Ok - positiver Höhepunkt: 7s "We are Borg!"-Moment - aber auch nicht immer so das Gelbe vom Ei; Data sah oft so aus als hätte er zuviel gefrühstückt. Für mich ist die Serie also im Wesentlichen die 1. Staffel. -- Disengage!


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#96 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 März 2024 - 07:08

Staffel 2 gefiel mir ja gar nicht, das wären in einer normalen TNG-Staffel höchstens zwei Doppelfolgen geworden. Staffel 3 war dann größtenteils Fan-Service und Nostalgie. Gerade nachdem ich jetzt Strange New Worlds zum zweiten Mal sah, fällt auf, wie wenig mir Picard gefiel.

Star Wars bekam Andor, Star Trek Strange New Worlds – es ist also noch nicht alles verloren. ^_^


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#97 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 15 März 2024 - 11:29

Ich weiß auch nicht, was ich von Picard halten soll.   Ich war in meiner Jugend totaler TNG Fan (jetzt mehr TOS, Voyager und SNW) und habe mich riesig auf Picard gefreut.

Was rausgekommen ist....Staffel 1 und 2 waren mir irgendwie zu dunkel und Staffel 3 wirkte viel zu aufgesetzt mit dem ganzen Fan Service.  Ausserdem bin ich inzwischen leid, das die Borg immer als Endgegner vorkommen.   Hätte mir viel lieber die Formwandler gewünscht oder etwas total Neues.

Ich glaube, Picard hätte als Film besser funktioniert als als Serie.  

Was meiner Meinung nach auch nie beantwortet wurde, ist, wie genau ein Zusammenleben mit den Formwandlern jetzt praktisch abläuft?   Bleiben die jetzt im Gamma Quadranten oder leben einige auch im Alpha Quadranten?    Hat die Föderation inzwischen Aussenposten im Gamma Quadranten usw?


Gefühlt kommt es mir so vor, als ob die Story nach DS9 aufhört und keiner den "Mut" hat, die weitere Zukunft zu erzählen, da irgendwie alle Serien nach DS9 entweder in der Vergangenheit spielen oder aber sich nur noch auf die Borg konzentrieren, obwohl das Thema Borg schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurde meiner Meinung nach.


Das soll jedoch nicht heißen, das mir Picard garnicht gefallen hat.  Man könnte doch noch etwas in diesem Universum erzählen finde ich.


Bearbeitet von Nebulus, 15 März 2024 - 11:41.


#98 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 18 März 2024 - 21:09

Ich habe jetzt die - angeblich letzte (na klar, so wie die Bands, die drei Mal Abschiedstour machen) - Staffel gesehen. Und von den Erwartungen her: Es war eine Mammutaufgabe. All die Erwartungen der Fans! Ich will Picard! Ich will Riker! Ich will La Forge! (Na ja, weiß nicht, ob ich den will, aber jedenfalls lieber als Wesley - wobei der durch "The Big Bang Theory, wo er sich selbst spielt, richtig cool wurde.) Wie wäre es mit Frau Troy? Ja, ich bleib Troy einfach treu. ... coole Frau. Dabei habe ich nie über ihren Ausschnitt gestaunt, manchen jungen Männern hing anno dazumals der Schlecker runter,-  Vor allem aber ... Data, aber der ist ja tot, aber wurscht, ich will Data! Und wenn wir schon mal Data haben, dann will ich auch Spot! - Du weißt aber schon, lieber Fan, dass Katzen nicht so alt werden, spätestens mit 18 oder so ist beim zähesten Kätzchen Schicht im Schacht. Nein, ich will Spot!!! Ich will Spot!!! Ach kommt, das ist SF, ihr werdet doch gefälligst eine Möglichkeit finden, dass ich noch mal Data und Spot zusammen sehe!!! Ich will Data mit Spot!!! 

 

Und ja, es wurde für alle meine Wünsche eine Lösung gefunden und Action? Na zum Glück haben sich die Charaktere fortgepflanzt, dann machen das halt die Jungen. 



#99 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 414 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 18 März 2024 - 21:22

..., dann will ich auch Spot! - Du weißt aber schon, lieber Fan, dass Katzen nicht so alt werden, spätestens mit 18 oder so ist beim zähesten Kätzchen Schicht im Schacht. Nein, ich will Spot!!! Ich will Spot!!! A

Eine Tierärztin hat mir mal gesagt, dass die älteste Katze, die sie dann einschläfern musste, 26 Jahre alt war.



#100 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 18 März 2024 - 22:51

Eine Tierärztin hat mir mal gesagt, dass die älteste Katze, die sie dann einschläfern musste, 26 Jahre alt war.

Darin liegt auch meine Hoffnung. Ich habe mir 2015 eine erwachsene Katze aus den Tierheim geholt, die auf fünf Jahre geschätzt wurde. Das genaue Alter war unbekannt. Ich hab das geschätzte Alter erst später erfahren, ich habe mich halt verliebt. Wie in einer Seifenoper, nein, geh weg! (Ich hatte nämlich einmal eine Nacht auf einem Sofa verbringen müssen, wo ihre scheinbare Zwillingsschwester mich die ganze Nacht angeschmust hat - Schatzi, ich muss auch mal schlafen!) 

 

Ich habe mein süßes rothaariges Kätzchen (rothaarig wie Spot!) May genannt, wie die Lady May in Cordwainer Smiths Geschichte "Das Spiel von Ratte und Drache". 

Ich hatte zwischenzeitlich Sorge um sie, weil sie nicht so fit gewirkt hat, ich dachte, das wären Alterserscheinungen, aber es ging vorüber. Momentan ist sie recht fröhlich unterwegs, wenn sie nicht gerade schläft. Aber es ist ja normal für Katzen, bis zu 18 Stunden am Tag zu schlafen. 

 

Meine süße May genießt ihr Leben, sie geht auch jeden Abend raus. Und manchmal engagiert sie sich sogar für die deutschsprachige SF-Szene als Model. - Und ja, den Job macht sie echt toll. Der SFDC ruft zur Wahl auf? - Na May ist für das Facebook-Symbolbild zur Stelle!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0