Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN 263


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2018 - 08:43

ANDROMEDA NACHRICHTEN 263
SFCD e.V., Murnau, Oktober 2018, 108 Seiten A4, EUR 8,00. Bezug: SFCD-Archiv, archiv[at]sfcd.eu

 

Eingefügtes Bild

Der Inhalt:

Thomas Dreger: Princes of the Universe
Conventions (mit Martin Stricker, Jörg Ritter, Ralf Steinberg)
Fantasy
Science-Fiction
Zwielicht
Cinema
e:Games
Science
FanzineKurier
Reissswolf
Storyfiles: Uwe Lammers†™ Das winzige Mysterium

Das Titelbild stammt von Lothar Bauer.

Diese Ausgabe gibt es auch zum Download: http://www.sfcd.eu/d...0/an263open.zip

 

 

My.



#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.994 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 11 Oktober 2018 - 19:53

Die gibt es Samstag auch wieder auf dem Bucon?



#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2018 - 08:46

Die gibt es Samstag auch wieder auf dem Bucon?

 

Nein. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind nicht mehr das BuCon-Programmheft. Und die 263 ist noch nicht fertig gedruckt.

 

My.



#4 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 912 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 13 Oktober 2018 - 15:06

Ich freu mich ja immer, dass ihr den PHANTAST besprecht (danke!!!), aber bitte, bitte nie wieder mit F schreiben, so funktioniert auch der Link nicht :(


“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2018 - 06:49

Ich freu mich ja immer, dass ihr den PHANTAST besprecht (danke!!!), aber bitte, bitte nie wieder mit F schreiben, so funktioniert auch der Link nicht :(

 

Tja, da hat wohl ein automatisch ablaufendes Makro reingepampt. Eigentlich ein Punkt zum Thema "Selbst schuld". Wer schreibt ausgerechnet im Bereich fantastischer (und wenigstens bei SF eigentlich zukunftsorientierter) Literatur auch Fantasie und deren Jünger noch mit "ph"? "Altgammelrechtschreibismus!" Verantwortungslos! :devil: :devil:



#6 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.780 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Oktober 2018 - 12:05

Wer schreibt ausgerechnet im Bereich fantastischer (und wenigstens bei SF eigentlich zukunftsorientierter) Literatur auch Fantasie und deren Jünger noch mit "ph"? "Altgammelrechtschreibismus!" Verantwortungslos! :devil: :devil:

Vorsicht! Gaaaanz dünnes Eis!

 

Gruß

Ralf,

regelmäßiger Teilnehmer und Mitgestalter des Phantasten-Stammtischs


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:X. Dollo, D. Morissette-Phan "die geschichte der science fiction"; C. Hofstätter "Der allerletzte Tag"
  • • (Film) gerade gesehen: Donnie Darko (und immer noch geflasht!)

#7 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 Oktober 2018 - 12:17

Vorsicht! Gaaaanz dünnes Eis!

 

Gruß

Ralf,

regelmäßiger Teilnehmer und Mitgestalter des Phantasten-Stammtischs

Fantasten Fantasten Fantasten :jumpgrin: .....duck und wech......



#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2018 - 14:30

Vorsicht! Gaaaanz dünnes Eis!

 

Dünnes Eis wird mir nur von oben gefährlich, wenn ich oben drauf stehe.

Ihr seid jedoch längst unterirdisch - und da reiche ich nicht hin.

 

My.



#9 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.994 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 14 Oktober 2018 - 14:58

Sag Bescheid wenn die Ausgabe als gedrucktes Exemplar erschienen ist, ich wollte mir diesmal ein Exemplar bestellen.



#10 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 912 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 14 Oktober 2018 - 18:10

Ich werd jetzt keine Diskussion über Rechtschreibung anfangen, denn das wird ewig dauern und zu keinem Ergebnis führen - das Ph wird sowieso zurückkehren! *muahaha* ...

 

Aber dennoch schreibt man uns schlicht und einfach mit Ph, basta ^^ .... (und Autokorrekt etc. kann echt fies sein)


“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2018 - 05:42

Sag Bescheid wenn die Ausgabe als gedrucktes Exemplar erschienen ist, ich wollte mir diesmal ein Exemplar bestellen.

  Mache ich.  

Ich werd jetzt keine Diskussion über Rechtschreibung anfangen, denn das wird ewig dauern und zu keinem Ergebnis führen - das Ph wird sowieso zurückkehren! *muahaha* ...   Aber dennoch schreibt man uns schlicht und einfach mit Ph, basta ^^ .... (und Autokorrekt etc. kann echt fies sein)

 

Ja, das Makro war fies. War. Eigentlich gehörte euer "Phantast" wie auch "phantastisch!" zu den Ausnahmen, aber diesmal hat das Makro wohl gemeint, man könne es ja mal versuchen :)

Und das "Ph" kommt nicht wieder. Höchstens ein "Pf" wie in "pfffffffffffffttt!" :)

 

My.

 

 

P.S.: Und wir sollten froh sein, dass das Ph durch ein F ersetzt wurde - und nicht durch ein V ... "Vantast" ... "Vantastik" ... "vantastisch" ... (hm, sieht eigentlich gar nicht so übel aus :) ).


Bearbeitet von My., 15 Oktober 2018 - 05:43.


#12 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 15 Oktober 2018 - 12:57

Ich freu mich ja immer, dass ihr den PHANTAST besprecht (danke!!!), aber bitte, bitte nie wieder mit F schreiben, so funktioniert auch der Link nicht :(

 

Man darf ja zum Glück beides schreiben. Die einen bevorzugen eben das, die anderen das. Nur willkürliche Änderungen sollten eben nicht sein. Und der PHANTAST heißt nun mal PHANTAST.


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#13 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.780 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Oktober 2018 - 14:50

Bai "Fantasie" denke ich gleich an "Cola-Du". Phantastik ist keine Orangen-Limonade! Gruß Ralf (der Name wurde früher auch mit "ph" geschrieben)

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:X. Dollo, D. Morissette-Phan "die geschichte der science fiction"; C. Hofstätter "Der allerletzte Tag"
  • • (Film) gerade gesehen: Donnie Darko (und immer noch geflasht!)

#14 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Oktober 2018 - 15:10

Bai "Fantasie" denke ich gleich an "Cola-Du". Phantastik ist keine Orangen-Limonade!

Ich spendiere hierzu einen Kaffee, Euch!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#15 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 15 Oktober 2018 - 15:46

Ich spendiere hierzu einen Kaffee, Euch!

 

Es könnte aber auch Kaphe heißen:

 

https://wiki.yoga-vidya.de/Kaphe


Bearbeitet von HMP, 15 Oktober 2018 - 15:48.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#16 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2018 - 15:49

Man darf ja zum Glück beides schreiben. Die einen bevorzugen eben das, die anderen das. Nur willkürliche Änderungen sollten eben nicht sein. Und der PHANTAST heißt nun mal PHANTAST.

 

Wobei es eine Frage der Konsequenz ist. Wenn du alles, was möglich ist, zulässt, dann wirkt dein Werk am Ende inkonsequent (Stichwort: Anthologie, aber auch ANDROMEDA NACHRICHTEN - weil auch hier Beiträge von unterschiedlichen Schreibern enthalten sind). Deshalb habe ich mich irgendwann entschieden, konsequent zu sein. Das heißt bei mir in den ANDROMEDA NACHRICHTEN, aber auch im Verlag: Duden (und nicht Wahrig), neueste Rechtschreibung, Dudenempfehlungen (und keine nicht empfohlenen Varianten, auch wenn sie erlaubt sind). Deshalb gibt es keine Phantastik mehr, sondern nur noch Fantastik, Fantasie, fantastische.

 

Es könnte aber auch Kaphe heißen:

 

https://wiki.yoga-vidya.de/Kaphe

 

Enttäuschung. Kaphé ist ein Markenname. Auch im Portugiesischen (welches auch in Brasilien gesprochen und geschrieben wird) ist der Kaffee einfach nur ein Café. :blink:

 

My.

 

P.S.: Betrüger! Warum verweist der Link in deinem Post auf eine brasilianische Seite und der Link bei der zitierenden Antwort auf eine Wiki und eine hinduistische Bezeichnung? Mann, Mann, Mann! Ziemlich link! :devil: :devil:


Bearbeitet von My., 15 Oktober 2018 - 15:51.


#17 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 15 Oktober 2018 - 15:55

Wobei es eine Frage der Konsequenz ist. Wenn du alles, was möglich ist, zulässt, dann wirkt dein Werk am Ende inkonsequent (Stichwort: Anthologie, aber auch ANDROMEDA NACHRICHTEN - weil auch hier Beiträge von unterschiedlichen Schreibern enthalten sind). Deshalb habe ich mich irgendwann entschieden, konsequent zu sein. Das heißt bei mir in den ANDROMEDA NACHRICHTEN, aber auch im Verlag: Duden (und nicht Wahrig), neueste Rechtschreibung, Dudenempfehlungen (und keine nicht empfohlenen Varianten, auch wenn sie erlaubt sind). Deshalb gibt es keine Phantastik mehr, sondern nur noch Fantastik, Fantasie, fantastische.

 

 

Enttäuschung. Kaphé ist ein Markenname. Auch im Portugiesischen (welches auch in Brasilien gesprochen und geschrieben wird) ist der Kaffee einfach nur ein Café. :blink:

 

My.

 

P.S.: Betrüger! Warum verweist der Link in deinem Post auf eine brasilianische Seite und der Link bei der zitierenden Antwort auf eine Wiki und eine hinduistische Bezeichnung? Mann, Mann, Mann! Ziemlich link! :devil: :devil:

 

Weil ich den Link geändert habe. Wenn Du mich deswegen Betrüger nennst, dann sei Dir das unbenommen.

 

Und zum anderen: Wenn Du es konseqeunt nennst, Artikel von jemandem zu ändern, weil es nicht Deiner Wunschschreibweise enstpricht, dann bleibt Dir das ebenfalls unbenommen.


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#18 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2018 - 16:04

Weil ich den Link geändert habe. Wenn Du mich deswegen Betrüger nennst, dann sei Dir das unbenommen.

 

Und zum anderen: Wenn Du es konseqeunt nennst, Artikel von jemandem zu ändern, weil es nicht Deiner Wunschschreibweise enstpricht, dann bleibt Dir das ebenfalls unbenommen.

 

Der Betrüger war nicht böse gemeint.

Ich verstehe trotzdem nicht, wie du das gemacht hast. Wenn ich den Link aus deinem Post anklicke, geht er nach Brasilien; zitiere ich deinen Post, zeigt er auf eine Wiki.

 

Ah ... sehe gerade, dass du ihn offensichtlich genau in dem Moment geändert hast, als ich deinen Post beantwortet habe ...

 

Und natürlich bleibt mir meine Politik bzgl. der Rechtschreibung unbenommen. Ich muss es nur immer wieder erklären (und manchmal gehts halt auch mal schief, wie beim WANTAST in den AN 263 :) ), und im Verlag habe ich immer wieder Autoren, die störrisch sind, letztlich aber nicht erklären können, was - wie hier z.B. "Phantastik" und "Fantastik" für einen Unterschied ergeben.

 

My.

 

Spooky ...

My.



#19 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 15 Oktober 2018 - 16:10

Schon mal daran gedacht, dass der Verfasser eines Textes sich etwas bei der Schreibweise in seinem Text etwas gedacht hat und zumindest eine Rückfrage angebracht wäre, ob eine Änderung in Ordnung geht? Könnte ja auch sein, dass der Verfasser darauf besteht und dann eher auf eine Veröffentlichung verzichtet ...

 

Und natürlich bleibt mir meine Politik bzgl. der Rechtschreibung unbenommen.


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Oktober 2018 - 10:50

Schon mal daran gedacht, dass der Verfasser eines Textes sich etwas bei der Schreibweise in seinem Text etwas gedacht hat und zumindest eine Rückfrage angebracht wäre, ob eine Änderung in Ordnung geht? Könnte ja auch sein, dass der Verfasser darauf besteht und dann eher auf eine Veröffentlichung verzichtet ...

 

Natürlich denke ich daran. Das wird auch regelmäßig immer wieder diskutiert. In aller Regel jedoch hat der Autor keine Argumente für seine nicht mit unserer Verlagspolitik konforme Schreibweise. Und im Falle der ANDROMEDA NACHRICHTEN gilt letztlich das Gleiche, wobei die Spartenredakteure und andere Textzulieferer in der Tat bislang keinerlei Problem mit den Korrekturen und Anpassungen hatten. Und auch nicht haben werden. Sollte ein Autor tatsächlich auf seiner Abweichung von der für uns geltenden Rechtschreibung bestehen, dann wird er auf die Veröffentlichung gerne verzichten dürfen. Ich lasse mich nicht kaufen. Oder anders: Ich verhandle nicht mit Rechtschreibterroristen! :)

 

My.



#21 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.780 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Oktober 2018 - 11:07

Ich verhandle nicht mit Rechtschreibterroristen! :)

Was ist der Unterschied zwischen Verlegern und Terroristen? Mit Terroristen kann man verhandeln. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:X. Dollo, D. Morissette-Phan "die geschichte der science fiction"; C. Hofstätter "Der allerletzte Tag"
  • • (Film) gerade gesehen: Donnie Darko (und immer noch geflasht!)

#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Oktober 2018 - 11:24

Was ist der Unterschied zwischen Verlegern und Terroristen? Mit Terroristen kann man verhandeln.

 

:bighlaugh:



#23 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 16 Oktober 2018 - 20:03

Ich verhandle nicht mit Rechtschreibterroristen! :)

 

My.

 

Stimmt, Du verhandelst gar nicht. Du nimmst und änderst einfach.


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#24 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.994 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 Dezember 2018 - 13:35

Meine bestellte Ausgabe kam an. Das Titelbild wirkt auch im Original schwer hektisch und kann mich nicht begeistern.

Ungewohnt ist der Schwarzweißdruck wenn man das Lesen des pdf gewohnt ist.

Wie auch immer, eine schöne Ausgabe.



#25 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Dezember 2018 - 16:21

Meine bestellte Ausgabe kam an. Das Titelbild wirkt auch im Original schwer hektisch und kann mich nicht begeistern.

Ungewohnt ist der Schwarzweißdruck wenn man das Lesen des pdf gewohnt ist.

Wie auch immer, eine schöne Ausgabe.

 

Du wirst lachen: Ich kämpfe jedes Mal mit mir, Hille (die Druckerei) zu einem Superspecialmegasparpreis zu überreden, um eine vollfarbige Ausgabe zu präsentieren. Haut halt (noch) nicht hin.

 

My.



#26 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.994 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 Dezember 2018 - 16:28

Ach ja, passt doch schon so. Aber bohr schön weiter, vielleicht gibt er ja irgendwann nach.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0