Zum Inhalt wechseln


Foto

Der literarische Jahresrückblick 2018


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 12 Dezember 2018 - 17:21

Würde ich bedenkenlos weiterempfehlen:

†¢ William Gibson: Peripherie
†¢ James L. Cambias: Meer der Dunkelheit
†¢ Kim Stanley Robinson: Roter Mars
†¢ Kim Stanley Robinson: Grüner Mars
†¢ Kim Stanley Robinson: Blauer Mars
†¢ Adrian J Walker: Am Ende aller Zeiten
†¢ Mal Peet: Die Murdstone-Trilogie
†¢ Jack McDevitt: Die Legende von Christopher Sim
†¢ Jack McDevitt: Polaris
†¢ Jack McDevitt: Die Suche
†¢ Jack McDevitt: Das Auge des Teufels
†¢ Jack McDevitt: Echo
†¢ Jack McDevitt: Firebird
†¢ Jack McDevitt: Apollo
†¢ Ann Leckie: Die Maschinen
†¢ Ann Leckie: Die Mission
†¢ Ann Leckie: Das Imperium
†¢ John Brunner: Sie schenkten uns die Sterne
†¢ John Brunner: Der Schockwellenreiter
†¢ John Brunner: Doppelgänger
†¢ Paolo Bacigalupi: Biokrieg

Gerade noch empfehlenswert:

†¢ Harry Harrison: Die Todeswelt
†¢ Harry Harrison: Die Sklavenwelt
†¢ Kim Stanley Robinson: 2312
†¢ Karl Olsberg: Mirror
†¢ John Brunner: Träumende Erde
†¢ John Brunner: Ein irrer Orbit
†¢ John Brunner: Chaos Erde
†¢ John Brunner: Am falschen Ende der Zeit
†¢ John Brunner: Morgenwelt
†¢ Paolo Bacigalupi: Schiffsdiebe

Kann man lesen, muss man aber nicht:

†¢ Ann Leckie: Das Gift der Nacht
†¢ John Brunner: Schafe blicken auf
†¢ John Brunner: Die Gezeiten der Zeit
†¢ John Brunner: Kinder des Donners

Bearbeitet von Ming der Grausame, 21 Mai 2021 - 21:48.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#2 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 12 Dezember 2018 - 19:35

Meine Highlights (wobei ich nicht viel las): Tidhar: Central Station. Ruhig und besonnen. Alderman: Die Gabe. Imposant. Klein: Der Zwillings-Effekt. Geil. Boom: Canopus. Kurzweilig und verstrickt Space Opera. Eschbach: NSA. Endlich sagt's mal einer. Peinecke: Möglicherweise ein Abschiedsbrief. Endlich wieder Naut.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#3 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 12 Dezember 2018 - 19:48

Ich hatte ein außergewöhnlich erfreuliches Lesejahr - Insgesamt habe ich 45 Bücher gelesen bzw. als Hörbuch gehört.

 

[font="calibri, sans-serif;"]Herausragende Bücher[/font]

[font="calibri, sans-serif;"]Michael Marrak - Der Kanon mechanischer Seelen[/font]

[font="calibri, sans-serif;"]Neil Gaiman und Terry Pratchett - Ein gutes Omen[/font]

[font="calibri, sans-serif;"]Daryl Gregory - Uns geht's allen total gut[/font]

[font="calibri, sans-serif;"]N.K.Jemisin - Zerrissene Erde[/font]

[font="calibri, sans-serif;"]Haruki Murakami - Die Ermordung des Commendatore, Teil I und Teil II[/font]

[font="calibri, sans-serif;"]Haruki Murakami - Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt [/font]

[font="calibri, sans-serif;"]Dmitry Glukhovsky - Sumerki[/font]

 

[font="calibri, sans-serif;"]Sodann habe ich in diesem Jahr mit den Scheibenweltromane von Terry Pratchettzu begonnen und 15 Romane gelesen, von denen keiner schlecht war und mir einige sehr sehr gut gefielen.[/font]

 

[font="calibri, sans-serif;"]Weiter habe ich angefangen mich mit dem Werk von Clark Ashton Smith zu beschäftigen und die Gesamtausgabe aus dem Festa-Verlag gekauft. Besonders erwähnenswert: Der doppelte Schatten (Gesammelte Erzählungen Band 6)[/font]

 

[font="calibri, sans-serif;"]Und ich habe "Sekundärliteratur" gelesen. Sehr interessant und aufschlussreich.[/font]

[font="calibri, sans-serif;"]Haruki Murakami - Von Beruf Schriftsteller[/font]

[font="calibri, sans-serif;"]Neil Gaiman - Bemerkungen aus der letzten Reihe[/font]

[font="calibri, sans-serif;"]Ursula Le Guin - Keine Zeit verlieren[/font]

 

 



#4 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 12 Dezember 2018 - 20:46


[font="calibri, sans-serif;"]Ursula Le Guin - Keine Zeit verlieren[/font]

 

Danke für den Tipp! Ist notiert.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#5 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Dezember 2018 - 22:53

Daniel Kehlmann: Tyll. - Schon eine ganze Weile her, dass mich ein Buch derart gefesselt und begeistert hat.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#6 Time Tunnel

Time Tunnel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2018 - 15:27

Herausragend Mary Shelley - Frankenstein oder Der moderne Prometheus Peter S. Beagle - In Kalabrien Rita Indiana - Tentakel Emily St. John Mandel - Das Licht der letzten Tage Angela und Karlheinz Steinmüller - Andymon Sehr gut Kurt Vonnegut - Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug Georg Klein - Miakro Angélica Gorodischer - Kalpa Imperial: Das größte Imperium, das es nie gegeben hat Jewgenij Samjatin - Wir Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit Nnedi Okorafor - Binti: The Night Masquerade Blake Crouch - Dark Matter: Der Zeitenläufer Kim Stanley Robinson - New York 2140 Cory Doctorow - Walkaway Margaret Atwood - Oryx and Crake Gut Elan Mastai - Die beste meiner Welten Ursula K. Le Guin - Keine Zeit verlieren: Über Alter, Kunst, Kultur und Katzen Naomi Alderman - Die Gabe Lavie Tidhar- Central Station Robert Sheckley - Der widerspenstige Planet Cixin Liu - Der dunkle Wald Robert Silverberg - Science Fiction Hall of Fame 2: Die besten Storys 1948-1963 Ray Bradbury - S is for Space James Tiptree Jr. - Liebe ist der Plan Marge Piercy - Er, Sie und Es William Gibson - Peripherie

 

Geht so John Crowley - KA: Das Reich der Krähen Totaler Reinfall Carl Amery - Das Königsprojekt  


Bearbeitet von Time Tunnel, 29 Dezember 2018 - 20:59.


#7 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 31 Dezember 2018 - 10:05

Kinders wie die Zeit vergeht. In wenigen Stunden ist auch 2018 Geschichte und schon wieder mal ein Jahr vorbei. Ein Jahr in dem ich 50 und somit endgültig "alt" wurde. Wieder einmal Zeit also ein mir längst lieb gewonnenes Sylvesterritual zu begehn. Und da gab es so einiges. Im abgelaufenen Jahr hatte ich fast einen durchgehenden Lesefluß der kaum mal ins Stocken geriet wie das normalerweise schon mal der Fall ist, bevorzugt in den Sommermonaten. Diesmal folgte sprichwörtlich ein Roman dem nächsten was mich auf bisher nie dagewesene 133 Titel bringt die ich 2018 gelesen habe. Durch die Fortsetzung des Trends das übersetzte SF weiter zurückging konnte ich dort meinen Sub ziemlich abbauen und bin derzeit mit nurmehr einer Handvoll Titel die im Regal auf mich warten ziemlich up to date. Auch habe ich dadurch etwas regelmäßiger ältere Sf-Romane und Klassiker einschieben können. Bin schon gespannt was die Auszählung ergeben wird.
 
 
Wie gehabt bei mir in 5 Kategorien wobei Mehrfachnennungen möglich sind bedeutet das im einzelnen:
 
70x Internationale Neuerscheinungen
38x Deutsche SF
14x Serien SF
13x Klassiker
13x Anthologien
 
 
 
Die Aussichten bei Übersetzungen, traut man den Verlagsvorschauen des ersten Halbjahres 2019, werden wohl nicht viel besser. Im Grunde ist wie es früher immer war, nur der Heyne Verlag hält die Fahne der SF halbwegs hoch und bringt in regelmäßiger Folge d.h. jeden Monat mehrere neue SF Titel in Übersetzung auf den Markt.  Bei allen anderen ist es nochmals deutlich abgespeckt, mit Ausnahme von vielleicht Bastei/Lübbe, der neben einem Roman von Bernd Perplies auch noch eine weitere Perry Rhodan Taschenbuch Reihe bringen wird. Ansonsten bleibt er allerdings bei seinen "üblichen Verdächtigen".
Fischer/Tor, Knaur, Piper und der ganze Rest da sieht alles recht mager aus. Bei den Kleinverlagen schaut man Erfahrungsgemäß nicht so weit in die Zukunft aber ich bin ziemlich sicher das man sich auf diese weiterhin als Garanten guter SF vor allem auch aus Deutschland verlassen können wird. Überhaupt bin ich vor allem mal auf die Deutsche SF in 2019 gespannt. Auch deshalb weil ich spätestens seit August 2018 bemerkt habe das erstmals seit ich mich so mit SF befasse die Deutschen SF Neuerscheinungen den internationalen Übersetzungen so etwas den Rang abgelaufen haben. Da gabs mehr und interessanteres zu kaufen von unseren Autoren als in Übersetzung. Hatte ich so noch nie empfunden. Überhaupt kann man nach allem was bisher schon so gesichtet wurde sagen das 2018 ein Bärenstarkes Romanjahr für Deutsche SF werden wird. So viele gute bis sehr gute, auch thematisch breit gefächerte Science-Fiction aus Deutschland gab es seit ich das mache noch nicht. Der letzte Tag des Jahres 2018 ist angebrochen und ich habe noch ein komplettes Regalfach an Romanen vor mir das für 2018 für den DSFP gelesen werden will. Unsere interne Liste und Diskussionen sprechen da auch eine deutliche Sprache. Das wird dieses Jahr verdammt hart werden für das Komitee das im übrigen, vielleicht darf ich das an dieser Stelle auch mal sagen, in den letzten Jahren eine deutliche Auffrischung erfahren hat mit auch mittlerweile 4 weiblichen Stimmen. So darf es gerne weiter gehen.
 
Bleibt mir noch meine Favoriten aus 2018 zu wählen.
 
 
Highlights:
 
Marc Uwe Kling - Qualityland
Adrian Tchaikowsky - Die Kinder der Zeit
Tom Hillenbrand - Hologrammatica
Dirk van den Boom - Canopus: Der kalte Krieg
 
Absolute Leseempfehlung:
 
Daniel Suarez - Bios
Katie Khan - Schwerelos
Becky Chambers - Zwischen den Sternen
Elan Mastai - Die beste meiner Welten
Daryl Gregory - Die erstaunliche Familie Telemachus
Mur Lafferty - Das sechste Erwachen
Matt Haig - Wie man die Zeit anhält
N.K. Jemisin - Zerrissene Erde
Andreas Brandhorst - Die Tiefe der Zeit
Dennis E. Taylor - Ich bin viele
 
 
Schlecht bis unterirdisch waren:
 
David Seinsche - Sternenfinsternis
Axel Kruse - Kirkasant
James A. Sullivan - Die Granden von Pandaros
Benjamin Rosenbaum - Die Auflösung
K.B. Wagers - Thronräuber
Richard Cordenys - Diras
Christopher Ruocchio - Das Imperium der Stille
Andrew Bannister - Der Erschaffer
 
 
Die vielen übrigen habe ich ganz überwiegend sehr gerne gelesen und reichten von ziemlich gut wie bspw
 
Naomi Alderman - Die Gabe
Sonja Rühter - Geistkrieger
Hao Jingfang - Wandernde Himmel
Wekwerth/Thariot - Pheromon 1+2
Nadine Boos - Tanz um den Vulkan
 
über unterhaltsam wie bspw:
 
Margaret Atwood - Das Herz kommt zuletzt
Kai Meyer - Hexenmacht
Carrie Vaughn - Die Banner von Haven
Annalee Newitz - Autonom
 
bis zu geht gerade noch wie zb.
 
Judith Vogt - Roma Nova
Jason M Hough - Key Ship
David Pedreira - Killing Moon etc.
 
 
Der ganze nicht genannte Rest.. ok ich denke ich habe in 2018 so ziemlich lückenlos im "ich lese gerade thread" kommentiert.
 
Wünsche allen einen guten Rutsch. Auf ein gutes und interessantes Lesejahr 2019.

Bearbeitet von Amtranik, 23 Januar 2019 - 10:56.


#8 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Dezember 2018 - 12:35

Die Aussichten bei Übersetzungen, traut man den Verlagsvorschauen des ersten Halbjahres 2019, werden wohl nicht viel besser. Im Grunde ist wie es früher immer war, nur der Heyne Verlag hält die Fahne der SF halbwegs hoch und bringt in regelmäßiger Folge d.h. jeden Monat mehrere neue SF Titel in Übersetzung auf den Markt.  Bei allen anderen ist es nochmals deutlich abgespeckt, mit Ausnahme von vielleicht Bastei/Lübbe, der neben einem Roman von Bernd Perplies auch noch eine weitere Perry Rhodan Taschenbuch Reihe bringen wird. Ansonsten bleibt er allerdings bei seinen "üblichen Verdächtigen".
Fischer/Tor, Knaur, Piper und der ganze Rest da sieht alles recht mager aus.

 

Eine Entwicklung, die ich leider auch als Übersetzer zu spüren bekomme. Der Boom, den man noch vor zwei Jahren beim Start der neuen Programme von Fischer Tor und Knaur erwartet hatte, blieb aus, vielmehr stürzte die Buchbranche selbst viel tiefer in die Krise, was sich natürlich zuerst auf die kleinen Nischenprogramme bei den Publikumsverlagen auswirkt. Und dazu gehört neben der Science Fiction inzwischen auch die Fantasy. Selbst Heyne hat sein SF-Programm stark gekürzt. Das fällt nur nicht so auf, weil das vorher schon so groß war. Es kann durchaus einzelne Besteller geben, wie Cixin Lius "Die drei Sonnen", aber insgesamt sehen die Aussichten eher düster aus.

 

Dafür erscheint aber viel Interessante deutschsprachige SF in allgmeinen Programmen (wie "Die Hochhausspringerin" uvm.) und den Kleinverlagen.



#9 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 31 Dezember 2018 - 13:39

Der Boom, den man noch vor zwei Jahren beim Start der neuen Programme von Fischer Tor (...) erwartet hatte, blieb aus, 

 

Die wollten "Canopus" nicht :-)

Sorry, Steilvorlage.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#10 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Dezember 2018 - 13:42

Die wollten "Canopus" nicht :-)

Sorry, Steilvorlage.

 

Als ich das Wort tippte, habe ich kurz überlegt "Nein Dirk, du brauchst jetzt nicht aus dem Gebüsch zu springen", zu schreiben. ;)



#11 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 31 Dezember 2018 - 14:18

Die wollten "Canopus" nicht :-) Sorry, Steilvorlage.

Hast du es dort angeboten?

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#12 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 31 Dezember 2018 - 15:03

Hast du es dort angeboten?

 

Yeps.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#13 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 31 Dezember 2018 - 15:15

Die wollten "Canopus" nicht :-)

Sorry, Steilvorlage.

Interessant. Tja. Stattdessen bringen Sie so eine Art " Das Leben des Perry Rhodan " vor begin der Romanserie. Was ja dann weder SF sein kann noch wirklich Phantastik.

Ich muss sagen da hätte ich wirklich gern mal Mäuschen gespielt wie es zu so einem Projekt gekommen ist. Mag sein das ich langsam alt werde und total falsch liege und sich das letztlich besser verkauft als eine Space Opera wo Dirk van den Boom draufsteht. Inhaltlich das habe ich ja auch schon anderswo kundgetan kann das kaum gerechtfertigt sein. Canopus halte ich für eine der besten SO die ich bisher gelesen habe. Wer da bei Tor sichtet würde ich gerne mal wissen - oder kann es sein das die da gar keinen Blick reinwerfen und ungelesen ablehnen? Seis drum.


Bearbeitet von Amtranik, 31 Dezember 2018 - 15:21.


#14 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 31 Dezember 2018 - 16:51

Schade für Dirk - aber solange wir trotzdem in den Genuss kommen ... ;)

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#15 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Dezember 2018 - 17:33

Meinen allgemeinen Jahresrückblick auf sf-Lit.de gibt's wie in jedem Jahr HIER. Meine persönliche Lesebilanz: Großartig: Omar El Akkad - American War Dirk van den Boom - Prinzipat (Die Welten der Skiir 1) Dirk van den Boom - Patronat (Die Welten der Skiir 3) Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit Daphne du Maurier - Wenn die Gondeln Trauer tragen China Miéville - Das Gleismeer Tom Hillenbrand - Hologrammatica Julia von Lucadou - Die Hochhausspringerin Empfehlenswert: Andreas Brandhorst - Das Arkonadia-Rätsel Juli Zeh - Leere Herzen Dirk van den Boom - Protektorat (Die Welten der Skiir 2) Robert A. Heinlein - Doppelstern Andreas Brandhorst - Das Erwachen Matt Haig - Ich und die Menschen Matt Ruff - Mirage Maja Lunde - Die Geschichte der Bienen Linda Nagata - Morgengrauen (The Red 1) Daphne du Maurier - Die Vögel Kann man lesen, muss man aber nicht: Terry Pratchett & Stephen Baxter - Der lange Kosmos (Die lange Erde 5) Stephen Baxter - Das Ende der Menschheit Jutta Ehmke - Twilight Zoo Jens Lubbadeh - Neanderthal Michael Marrak - Der Kanon mechanischer Seelen Cixin Liu - Weltenzerstörer Linda Nagata - Prüfungen (The Red 2) Karl Olsberg - Boy in a White Room Jack Ketchum - Die Schwestern Curt Siodmak - Donovans Gehirn Daryl Gregory - Afterparty Margaret Atwood - Das Herz kommt zuletzt Nicht so doll oder darunter: Claire North - Der Tag, an dem Hope verschwand Uwe Hermann - Versuchsreihe 13. Die Epidemie Andreas Eschbach - Submarin Matthias Oden - Junktown Christian Kracht - Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten Linda Nagata - Funkstille (The Red 3) Katie Khan - Schwerelos Axel Kruse - Ceres Ernest Cline - Armada  



#16 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Dezember 2018 - 18:44

Meine Empfehlung: Sprung ins Chronozän: 2017 Collection of Science Fiction Novellas

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#17 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 31 Dezember 2018 - 20:32

Ich habe '18 das Glück erfahren dürfen, Alastair Reynolds lesen zu dürfen.

 

Daneben habe ich zu einigen Foristen engeren Kontakt herstellen können, als dieses auf elektronischem Weg möglich wäre.

 

Alle - bis auf eine Einzige! - Erscheinungen, die ich für das Komitee (Preis 2019) lesen durfte, waren schlichtweg großartig. Überhaupt war es ein ganz großartiges Jahr, die deutsche SF macht sich bereit, den ganz großen Sprung zu schaffen. Leider geschieht dieses nicht in der SF-Abteilung der größeren Buchhandlungen, sondern verschämt und versteckt unter Kategorien wie "Thriller" oder "Krimi", also auf Plätzen, auf die sie garantiert nicht gehören.

 

Ich habe schon einen Tennisnacken.

 

Peter


Bearbeitet von Peter-in-Space, 31 Dezember 2018 - 20:34.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#18 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 Januar 2019 - 22:00

Mit etwas Verzögerung ein kleiner Rückblick auf 2018:

 

https://www.goodread...lenges/10253565

 

112 Titel, aber wenn man es genau nimmt, ist das etwas gemogelt, da Goodreads jeden Titel gleichwertig mitzählt, egal ob 64 Seiten PR-Heft oder 800 Seiten Fantasy-Wälzer.

 

Höhepunkte des Jahres:

 

Die Kinder der Zeit von Tchaikovsky (Und dabei finde ich Spinnen eklig...)

Das Licht der letzten Tage von St.John Mandel (So poetisch, so melancholisch, so zum darin versinken, ein wundervolles Buch)

Das Lied des Blutes von Ryan (Extrem fesselnde, superspannende Fantasy, Band 2 und 3 können das Niveau leider nicht halten)

 

Enttäuschungen des Jahres:

 

Artemis von Weir (Eventuell waren meine Erwartungen auch zu hoch, den Marsianer habe ich geliebt)

Der Seher von Silverberg (Was für ein veralteter, zäher New-Age-Esoterik-Blödsinn)

Heir to the Jedi von Kevin Hearne (Star Wars, einer der neuen Romane des Disney Canons, was für ein Heuler, dabei klang die Geschichte so gut)

 

Ansonsten viel Mittelmaß, insgesamt überwiegen aber die positiven Eindrücke. Echte Aussetzer waren da kaum bei, abgebrochen habe ich nichts.

 

Was gibt es sonst noch zu berichten:

 

Nach 25 Jahren habe ich mir mal wieder eine Karte für eine Bibliothek besorgt und siehe da - Die Hamburger Bücherhallen sind exzellent sortiert und man probiert auch mal jede Menge Sachen, die man früher schon aus finanziellen Gründen links liegen gelassen hätte. Die Mitgliedschaft wird im Frühjahr auf jeden Fall verlängert, wenn man sich anguckt, was schon ein einzelner, im Regelfall in einer guten Stunde ausgelesener Comic bei Splitter kostet, sind die 45 € definitiv gut investiert. Von den Hunderten Interessanten Romanen und Sachbüchern die ich mir schon auf die Merkliste gepackt habe, mal ganz abgesehen.

Und da gibt es Leute, die beschweren sich, es gäbe nicht genug interessantes zu lesen....

 

 

 




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0