Zum Inhalt wechseln


Foto

Der beste phantastische Film 2018 (Vordiskussion)


23 Antworten in diesem Thema

#1 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Januar 2019 - 13:32

Auch in diesem Jahr gab es gute phantastische Filme. Zunächst suchen wir wieder eine möglichst vollständige Liste der Kandidaten.

Ergänzungen und Diskussionen sind willkommen!

 

A Breath Away A Quiet Place Ajin: Demi-Human Anna und die Apokalypse Anon Ant-Man and the Wasp Aquaman Avengers: Infinity War Auslöschung Await Further Instructions Bad Samaritan Bird Box Black Panther Bokeh Border Bumblebee Bushwick

Cargo Christopher Robin Das Haus der geheimnisvollen Uhren Deadpool 2 Der andere Liebhaber Der Grinch Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel Der Nussknacker und die vier Reiche Devils Gate Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele Die Dschungelhelden - Das große Kinoabenteuer Die kleine Hexe Die Unglaublichen 2 Downsizing Early Man - Steinzeit bereit Elliot, das kleinste Rentier Extinction Fahrenheit 451 Future World Gans im Glück Gänsehaut 2 Ghost Stories Grain Heilstätten Hereditary - Das Vermächtnis Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft Hotel Artemis Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monsterurlaub How it Ends Human, Space, Time and Human I Kill Giants In my Room Insidious - The Last Key Isle of Dogs It comes at Night Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer Jurassic World: Das gefallene Königreich Kin Letztendlich sind wir dem Universum egal Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer Luis & die Aliens Mandy Mary Poppins' Rückkehr Mary Shelley Mary und die Blume der Hexen Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone Meg Mega Time Sqad Mein Freund die Giraffe Meine teuflisch gute Freundin Mogli Mortal Engines Mutafukaz Mute Occupation Operation: Overlord Origin Unknown Our Evil Pacific Rim 2: Uprising Peter Hase Pettersson & Findus - Findus zieht um Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen Predator - Upgrade Primal Rage Prospect Rampage Ready Player One Rememory Rewind Sherlock Gnomes Slender Man Smallfoot Solis Solo: A Star Wars Story Spider-Man: A New Universe Suspiria Tabaluga Tad Stones und das Geheimnis von König Midas Tau Teen Titans Go! To the Movies The Cloverfield Paradox The Darkest Minds - Die Überlebenden The Domestics The Endless The Happytime Murders Thelma The Nun The Ritual The Shape of Water Timebreakers 2 - Die Rätselhaften Grabzeichen Titan - Evolve or Die Venom Wahrheit oder Pflicht Wildhexe Winchester - Das Haus der Verdammten Your Name: Gestern, heute und für immer Zoe


Bearbeitet von lapismont, 07 Januar 2019 - 14:11.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#2 Time Tunnel

Time Tunnel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Januar 2019 - 18:16

Hier noch ein paar. Bis auf Your Name und I Kill Giants alles Netflix:

 

Bird Box (IMDB)

Bokeh (IMDB, ist von 2017 und möglicherweise dann schon bei Netflix aufgetaucht, das lässt sich da ja kaum rausfinden, er wurde aber letztes Jahr hier bei "Der beste phantastische Film 2017" nicht berücksichtigt)

I Kill Giants (IMDB)

Tau (IMDB)

The Cloverfield Paradox (IMDB)

The Ritual (IMDB)

Your Name: Gestern, heute und für immer (IMDB)

 

Was ist mit Biopics über SF-Autorinnen? Auch berücksichtigen? Dann könnte man noch "Mary Shelley" (IMDB) dazunehmen.



#3 Time Tunnel

Time Tunnel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Januar 2019 - 20:56

Und noch drei, alle Netflix:

 

Extinction (IMDB)

How it Ends (IMDB)

Mute (IMDB)



#4 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Januar 2019 - 21:06

"The Ritual" ist schon 2017 erschienen.



#5 Time Tunnel

Time Tunnel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Januar 2019 - 21:11

"The Ritual" ist schon 2017 erschienen.

 

In Deutschland erst 2018, jedenfalls laut IMDB.



#6 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Januar 2019 - 23:42

Ja, hast recht, ging erst im Januar online. Hatte irgendwie Herbst 2017 im Kopf.



#7 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 Januar 2019 - 00:20

Anon

A Breath Away

Bushwick

Der andere Liebhaber

Devils Gate

Grain

Kin

Mandy

Mutafukaz

Occupation

Origin Unknown

Our Evil

Primal Rage

Rewind

The Endless

Titan - Evolve or Die

Thelma

Zoe



#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Januar 2019 - 11:28

Liste ergänzt


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#9 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Januar 2019 - 11:49

Da im letzten Jahr die Diskussion aufkam: Sollen wir dann später bei der Abstimmung nur die Filme mit mindestens 5 Stimmen in die Wertung nehmen? (Bisher reichten 3) Ich könnte es mir durchaus vorstellen. Oder vielleicht erst mal 4? Was meint ihr?

#10 Time Tunnel

Time Tunnel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Januar 2019 - 17:52

Noch einer:

 

Cargo (IMDB)



#11 Time Tunnel

Time Tunnel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Januar 2019 - 18:01

Da im letzten Jahr die Diskussion aufkam: Sollen wir dann später bei der Abstimmung nur die Filme mit mindestens 5 Stimmen in die Wertung nehmen? (Bisher reichten 3) Ich könnte es mir durchaus vorstellen. Oder vielleicht erst mal 4? Was meint ihr?

 

Wenn ich mich gerade nicht verzählt habe wären 2017, wenn man da schon die 5 genommen hätte, 16 der 55 Filme aus dem Gesamtergebnis verschwunden, keiner davon in den Top 10. Finde ich vertretbar. Vielleicht bei 5 als Zielwert starten und am Ende gucken, ob genug Leute bei der Abstimmung mitgemacht haben, d.h. ob dann nicht doch zu viele Filme rausfallen? Wenn zu wenige mitmachen ist 5 ja evtl. zu hoch.


Bearbeitet von Time Tunnel, 06 Januar 2019 - 18:02.


#12 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Januar 2019 - 14:11

Noch einer:

 

Cargo (IMDB)

ergänzt


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#13 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 Januar 2019 - 14:56

Werde mich komplett raushalten. Im vergangenen Jahr war ich kein einziges mal im Kino. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#14 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 07 Januar 2019 - 17:19

Oh je,

so viele, die ich nicht kenne. Mehr wie zehn werden es wohl nicht sein.

Und so viele Kinderfilme. Lassen sich denn keine Erwachsenen mehr für die Phantastik begeistern?


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#15 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Januar 2019 - 18:07

Oh je,

so viele, die ich nicht kenne. Mehr wie zehn werden es wohl nicht sein.

Und so viele Kinderfilme. Lassen sich denn keine Erwachsenen mehr für die Phantastik begeistern?

ich komme auf neun  :blink: 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#16 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Januar 2019 - 18:23

Ohne alle Filme auf der Liste zu kennen, komme ich schon auf über 20 für ein eher jugendliches Publikum konzipierte Filme. Aber über mangelnden phantastischen Filmstoff muss man sich als Erwachsener ja wahrlich nicht beklagen. In der Regel sind es doch auch Phantastikfilme mit den höchsten Einspielergebnissen pro Jahr.



#17 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2019 - 18:31

Oh je, so viele, die ich nicht kenne. Mehr wie zehn werden es wohl nicht sein.

ich komme auf neun  :blink:

Bis zum Ende der Abstimmung (bis jetzt hat sie ja noch nicht mal angefangen) habt ihr ja noch fast 3 Monate Zeit, um kräftig aufzuholen. Ich jedenfalls habe mich im letzten Jahr von der Abstimmung sehr inspirieren lassen und im Februar/März noch etliche Filme nachgeholt. (Noch besser wäre es natürlich gewesen, ich hätte viel mehr IM KINO gesehen. Aber man kann nicht alles haben ...)

#18 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Januar 2019 - 18:52

Bis zum Ende der Abstimmung (bis jetzt hat sie ja noch nicht mal angefangen) habt ihr ja noch fast 3 Monate Zeit, um kräftig aufzuholen. Ich jedenfalls habe mich im letzten Jahr von der Abstimmung sehr inspirieren lassen und im Februar/März noch etliche Filme nachgeholt. (Noch besser wäre es natürlich gewesen, ich hätte viel mehr IM KINO gesehen. Aber man kann nicht alles haben ...)

Mal sehn, erfahrungsgemäß guck ich nicht so viele Filme mehr von der Liste. Alles was mich brennend interessiert, guck ich ja im Kino. :D


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#19 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2019 - 19:09

Vorbildlich! Aber so das eine oder andere verpasse ich dort dann doch jedesmal ...

#20 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Januar 2019 - 19:39

ich komme auf neun  :blink:

5 :thumb:



#21 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Januar 2019 - 20:02

Ich komme auf 12, davon etliche im Kino. 2018 war ein gutes Kinojahr für mich.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#22 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Januar 2019 - 22:06

Ich 17 bisher, und möchte noch mindestens 5 weitere von der Liste sehen.   Jedenfalls schon vorab großes Lob für die Erbsenzähler/Listenverwalter, und dass diese Board-Tradition erneut fortgesetzt wird! q:)d :thumb: Entspr. wünsche ich mir (nur 1 Stimme, natürlich) dass am Procedere nichts verändert wird; u.a. weil die letzten Wochen vor Ende immer ein starker Anreiz sind Filme anzusehen, die man sonst links liegen lassen würde, und da ist eine größere Auswahl gut.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 08 Januar 2019 - 00:12.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#23 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2019 - 10:44

Gibt es noch weitere Meinungen zur Frage, ob 3,4 oder 5 Stimmen erforderlich sein sollten, um in die Wertung zu kommen?

Und hat noch jemand Ergänzungen zur Titel-Liste?

 

 



#24 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Februar 2019 - 12:37

Die Abstimmung ist eröffnet - sie läuft bis zum 31. März und findet sich HIER.

 

(Ich habe die 3-Stimmen-Regel der Vorjahre beibehalten)


Bearbeitet von Ender, 06 Februar 2019 - 12:38.




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0