Zum Inhalt wechseln


Foto

Liste von Science Fiction Autoren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.121 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 25 März 2019 - 19:51

Eine Liste von Science Fiction Autoren findet sich auf wikipedia:

https://de.wikipedia...Autoren#Deutsch

 

Dort finden sich illustre Namen wie Erik Schreiber.

 

Nicht auf der Liste stehen z.B. Thorsten KĂŒper und Uwe Hermann

 

Falls jemand fragt wie relevant Kurzgeschichten sind. Von einer wie immer gearteten literarischen QualitÀt wollen wir erst gar nicht diskutieren.


JahresrĂŒckblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#2 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 25 März 2019 - 21:28

Die Aufnahmekriterien sind ja auf der Seite verlinkt. Dort steht was von "mehrere Kurzgeschichten" und einem Artikel in der Wikipedia usw. - natĂŒrlich kann man ĂŒber diese Kriterien diskutieren, aber sie sind zumindest transparent.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#3 Stadler

Stadler

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 25 März 2019 - 22:43

Und der Michael fehlt auch...



#4 lapismont

lapismont

    LinksgrĂŒnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 März 2019 - 11:51

Mich kennen die auch nicht, Elfenwerk!


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • ‱ (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#5 AlvarBorgan

AlvarBorgan

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 BeitrĂ€ge

Geschrieben 26 März 2019 - 13:09

Ganz neu gibt es auch eine Liste deutschsprachiger SF-Autoren (m/f/divers): https://de.m.wikiped...Fiction-Autoren Anforderung ist wohl: mind. 1 eigener Roman oder 3 Kurzgeschichten in einer SF-Publikation. Kenne Wikipedia zu wenig, um sagen zu können, wo man sich melden mĂŒsste, um eingetragen zu werden. (Betrifft mich aber auch - noch - nicht. )

#6 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 März 2019 - 13:14

Ganz neu gibt es auch eine Liste deutschsprachiger SF-Autoren (m/f/divers): https://de.m.wikiped...Fiction-Autoren Anforderung ist wohl: mind. 1 eigener Roman oder 3 Kurzgeschichten in einer SF-Publikation. Kenne Wikipedia zu wenig, um sagen zu können, wo man sich melden mĂŒsste, um eingetragen zu werden. (Betrifft mich aber auch - noch - nicht. )

Die ist nicht neu, gibt es seit ca. 10 Jahren. Neu ist nur die Unterteilung nach Sprachen (war vorher eine Liste) und die Spalte m/f/d. Zum Modus: Jeder kann jeden eintragen, das ist die Idee eines Wikis. Zu beachten sind nur die diskursiv ermittelten Kriterien, erwÀhnt am Anfang der Listenseite.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#7 AlvarBorgan

AlvarBorgan

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 BeitrĂ€ge

Geschrieben 26 März 2019 - 13:34

Ich hÀtte vor 2 Wochen gesucht, da gab es nur eine (weltweite) Liste der SF-Autoren, aber keine Liste der deutschsprachigen SF-Autoren. Die ist meines Wissens erst als Reaktion auf die Liste deutschsprachiger SF-Autorinnen entstanden. (Die wiederum geht jetzt wohl in der Spalte m/f/divers auf.)

#8 AlvarBorgan

AlvarBorgan

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 BeitrĂ€ge

Geschrieben 26 März 2019 - 14:01

Anscheinend hatte ich nur schlecht gegoogelt und es gab diese Liste doch schon lĂ€nger. Sorry dafĂŒr

#9 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 März 2019 - 15:41

Anscheinend hatte ich nur schlecht gegoogelt und es gab diese Liste doch schon lĂ€nger. Sorry dafĂŒr

Nein, Du hast das schon richtig gegoogelt: Die aktuellen Liste ist genau die internationale von vor zwei Wochen. Das einzige, was jemand als Reaktion auf die Diskussion getan hat, ist, die Info ĂŒber die Sprache als eigene Subliste auszugliedern. Vorher war das einfach eine Spalte der Tabelle. Außerdem gibt es jetzt die m/f/d-Spalte neu. Ist das eine Verbesserung? Nicht unbedingt. Durch die Aufgliederung fĂ€llt es evtl. schwerer, Autoren aufzufinden, deren Originalsprache ich nicht kenne. Die Genderinfo ist natĂŒrlich ein Vorteil; mehr Info ist immer gut.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#10 lapismont

lapismont

    LinksgrĂŒnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 März 2019 - 16:23

Nein, Du hast das schon richtig gegoogelt: Die aktuellen Liste ist genau die internationale von vor zwei Wochen. Das einzige, was jemand als Reaktion auf die Diskussion getan hat, ist, die Info ĂŒber die Sprache als eigene Subliste auszugliedern. Vorher war das einfach eine Spalte der Tabelle. Außerdem gibt es jetzt die m/f/d-Spalte neu. Ist das eine Verbesserung? Nicht unbedingt. Durch die Aufgliederung fĂ€llt es evtl. schwerer, Autoren aufzufinden, deren Originalsprache ich nicht kenne. Die Genderinfo ist natĂŒrlich ein Vorteil; mehr Info ist immer gut.

Also ich hab die Info bisher nicht bermisst. Wird ja im Fließtext der Artikel klar, wie das Geschlecht ist.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • ‱ (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#11 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 März 2019 - 16:49

Also ich hab die Info bisher nicht bermisst. Wird ja im Fließtext der Artikel klar, wie das Geschlecht ist.

Mehr Info ist mehr Info. Und es gibt nicht zu allen Tabellierten einen Artikel, gut 1/3 sind Redlinks.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#12 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 26 März 2019 - 18:12

Es gibt zwei Möglichkeiten, in dieser Liste zu landen: 1. Sterben, oder 2. sich selbst eintragen, und hoffen nicht als irrelevant bemessen zu werden, da die Kriterien dort sehr schwammig und sehr nach Geschmack und Interesse eines SeitenwÀchters ausgelegt werden.


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurĂŒckblicken? Es liegen noch unzĂ€hlige vor einem!


#13 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:SaarbrĂŒcken

Geschrieben 26 März 2019 - 18:13

Ich habe mich nicht selbst eingetragen. Es scheint also noch eine dritte Möglichkeit zu geben.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂŒr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#14 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 26 März 2019 - 18:21

Ich habe mich nicht selbst eingetragen. Es scheint also noch eine dritte Möglichkeit zu geben.

Deine Relevanz stellt niemand in Frage und widerspricht nicht den letzten Teilsatz meiner Aussage ;)


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurĂŒckblicken? Es liegen noch unzĂ€hlige vor einem!


#15 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 26 März 2019 - 18:53

Ich habe mich nicht selbst eingetragen. Es scheint also noch eine dritte Möglichkeit zu geben.

Dem aufmerksamen Beobachter erschließt sich sicherlich, dass es diese dritte Möglichkeit geben muss. Ich lebe noch und habe mich auch nicht selbst eingetragen.


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#16 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 März 2019 - 21:14

Dem aufmerksamen Beobachter erschließt sich sicherlich, dass es diese dritte Möglichkeit geben muss. Ich lebe noch und habe mich auch nicht selbst eingetragen.

Nö, das war, soweit ich mich erinnere, ich. :)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#17 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 März 2019 - 21:36

Also doch Option 1. Holger, nimm dich lieber vor Naut in acht! ;)



#18 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 26 März 2019 - 22:15

Ich habe mich auch nicht selbst eingetragen.

Falls derjenige mitliest: Ich lebe seit 2006 nicht mehr in Wiesloch.

Aber: Ich lebe noch.



#19 lapismont

lapismont

    LinksgrĂŒnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 März 2019 - 23:09

Was die immer mit Romanen haben. Hunderte Gedichte! So geht Ruhm.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • ‱ (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#20 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 März 2019 - 07:02

Ich habe mich auch nicht selbst eingetragen. Falls derjenige mitliest: Ich lebe seit 2006 nicht mehr in Wiesloch. Aber: Ich lebe noch.

Ach, und wo steht das? Und sag jetzt nicht: hier. Foren zĂ€hlen nicht als Quelle, weißt Du als Journalist ja. :)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#21 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:SaarbrĂŒcken

Geschrieben 27 März 2019 - 07:17

Was die immer mit Romanen haben. Hunderte Gedichte! So geht Ruhm.

 

Der arme Ralf. Manchmal kann er einem ja fast leid tun.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂŒr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#22 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 27 März 2019 - 07:18

Ach, und wo steht das?

 

Dass ich nicht mehr in Wiesloch, sondern in Rauenberg wohne?

Steht z.B. beim Fantasyguide oder bei Amazon, lustigerweise in identischer Formulierung (könnte von mir stammen ...):

 

Armin RĂ¶ĂŸler, geboren 1972, lebt mit seiner Familie in Rauenberg am Rand der Weinberge und arbeitet als Redakteur fĂŒr eine Tageszeitung.

 

Und natĂŒrlich in diversen BĂŒchern seit 2007. WĂ€ren mir als Journalist Quellen genug.



#23 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:SaarbrĂŒcken

Geschrieben 27 März 2019 - 07:56

Es dĂŒrfte doch ausreichen "einsames Provinznest" zu schreiben, das passt immer.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂŒr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#24 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 27 März 2019 - 08:36

Es dĂŒrfte doch ausreichen "einsames Provinznest" zu schreiben, das passt immer.

 

Wobei Rauenberg schon noch ein bisschen einsamer ist ...



#25 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 März 2019 - 09:35

Immerhin habt ihr eine eigene Autobahnausfahrt. 


____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#26 AlvarBorgan

AlvarBorgan

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 BeitrĂ€ge

Geschrieben 27 März 2019 - 09:58

Es gibt zwei Möglichkeiten, in dieser Liste zu landen: 1. Sterben, oder 2. sich selbst eintragen, und hoffen nicht als irrelevant bemessen zu werden, da die Kriterien dort sehr schwammig und sehr nach Geschmack und Interesse eines SeitenwÀchters ausgelegt werden.

 

Wenn das so wĂ€re (ich kann es nicht beurteilen), dann wĂ€re es wohl an der Zeit, sich zu emanzipieren und die Aufnahme einzufordern? Ich habe derzeit den Eindruck, dass die MĂ€nner mit der QualitĂ€t der Liste genauso unzufrieden sind wie es die Frauen mit der fehlenden Geschlechtskennzeichnung waren. Nur hatten die Frauen die Eier, was dagegen zu tun, wĂ€hrend wir hier uns mit Scherzen ĂŒber Option 1 begnĂŒgen :) 

 

Wikipedia sollte ja eigentlich froh sein, bei der Pflege der Liste UnterstĂŒtzung aus einem Forum zu bekommen, dass sich auf das Thema spezialisiert hat. An einer schlechten QualitĂ€t der Inhalte kann Wikipedia jedenfalls nicht interessiert sein.



#27 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 27 März 2019 - 10:07

Immerhin habt ihr eine eigene Autobahnausfahrt. 

 

Die tÀglich mehrfach in den Verkehrsnachrichten erwÀhnt wird, weil immer Stau ist.



#28 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 27 März 2019 - 11:24

Alvar, der Galax hat sich einen Scherz erlaubt.

Die Kriterien stehen ja da; falls Du der Ansicht bist, dass Du sie erfĂŒllst (oder falls Du jemanden kennst, der sie erfĂŒllt), ergĂ€nze Deinen Eintrag selbst, oder bitte jemanden, das zu tun, den Du kennst, wenn Du es Dir nicht zutraust (der Naut hat sich z.B. gerade als fleißiger Wikipedia-Schreiber geoutet).

Ich hab die Tage meinen eigenen Eintrag (den ich nicht erstellt habe) aktualisiert, das war kein Problem. Ich wurde nur darum gebeten, nachzuweisen, dass ich ich bin. Und das habe ich auch irgendwie geschafft ;-)

 

Wie Naut schrieb: Die Idee der Wikipedia ist ja gerade, dass grundsÀtzlich jeder daran mitarbeiten kann, die Wissenssammlung zu erweitern.

 

Auch wenn es offtopic ist, noch als Hinweis: Ein Wikipedia-Artikel ist keine Werbung. Man verkauft nicht nennenswert mehr BĂŒcher, wenn man einen hat (es ist ja eher umgekehrt: Man bekommt einen Artikel, wenn man eine gewisse Menge BĂŒcher verkauft hat). Mit anderen Worten: Man sollte die Bedeutung des Eintrags in der Wikipedia nicht ĂŒberschĂ€tzen. Es gibt wichtigere Dinge, zum Beispiel, weil es erwĂ€hnt wurde: nicht sterben.


Bearbeitet von Uwe Post, 27 März 2019 - 11:25.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#29 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:SaarbrĂŒcken

Geschrieben 27 März 2019 - 11:31

Auch wenn es offtopic ist, noch als Hinweis: Ein Wikipedia-Artikel ist keine Werbung. Man verkauft nicht nennenswert mehr BĂŒcher, wenn man einen hat (es ist ja eher umgekehrt: Man bekommt einen Artikel, wenn man eine gewisse Menge BĂŒcher verkauft hat). Mit anderen Worten: Man sollte die Bedeutung des Eintrags in der Wikipedia nicht ĂŒberschĂ€tzen. Es gibt wichtigere Dinge, zum Beispiel, weil es erwĂ€hnt wurde: nicht sterben.

 

Exakt. Manchen schmeichelt es die Eitelkeit, was ja auch schön sein kann, aber letztlich ist es nicht wichtig. Absatz zÀhlt.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, fĂŒr Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#30 lapismont

lapismont

    LinksgrĂŒnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 März 2019 - 12:07

Exakt. Manchen schmeichelt es die Eitelkeit, was ja auch schön sein kann, aber letztlich ist es nicht wichtig. Absatz zÀhlt.

AbsĂ€tze machen niemand wirklich groß! :devil: 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • ‱ (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, GĂ€ste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0