Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuerscheinungslesezirkel Mai 2019

Lesezirkel Neuerscheinungen Mai 2019

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
40 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Neuerscheinungslesezirkel Mai 2019 (11 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Johanna Sinisalo - Iron Sky - Renate und die Mondnazis (3 Stimmen [11.11%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  2. Juan S. Guse - Miami Punk (3 Stimmen [11.11%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  3. Michael Marrak - Der Garten des Uroboros (5 Stimmen [18.52%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 18.52%

  4. Michael K. Iwoleit - Der Moloch (4 Stimmen [14.81%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 14.81%

  5. Bina Shah - Die Geschichte der schweigenden Frauen (4 Stimmen [14.81%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 14.81%

  6. Catherynne M. Valente - Space Opera (4 Stimmen [14.81%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 14.81%

  7. Cory Doctorow - Wie man einen Toaster überlistet (4 Stimmen [14.81%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 14.81%

Abstimmen

#1 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.237 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 08 April 2019 - 20:12

Ups, ich den Beginn des neuen Monats etwas verpennt. :blush:

Daher ist der Zeitraum für die Vorschläge dieses Mal kürzer.

 

Als Zeitplan schlage ich vor:

 

Vorschläge bis (einschließlich) 14.04.2019 Abstimmung per Umfragefunktion bis (einschließlich) 21.04.2019 Lesen ab 01.05.2019

 

Viel Spaß!



#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.993 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 08 April 2019 - 20:38

Cory Doctorow - Wie man einen Toaster überlistet: http://www.scifinet....ter-überlistet/
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#3 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 09 April 2019 - 08:57

Catherynne M Valente - Space Opera

 

Eingefügtes Bild



#4 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 09 April 2019 - 09:02

Catherynne M Valente - Space Opera

 

 

 

Das hat 352 Seiten, ist also auch nicht soo umfangreich. Beides Bücher, die ich mitlesen würde.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#5 Wrong

Wrong

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 223 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 April 2019 - 09:38

Mein Vorschlag:

 

 

Golkonda:
"Die Geschichte der schweigenden Frauen" von Bina Shah

(Before She Sleeps | Delphinium | 2018)  

Eine ganz andere Perspektive auf den Feminismus - der neueste Roman von der pakistanischen Frauenrechtlerin Bina Shah

Green City - eine moderne Hightech-Metropole und gleichzeitig Hauptstadt von Südwest-Asien. Aber der Schein trügt: Kriege, Krankheiten, pränatale Geschlechtsauswahl haben die Zahl der Frauen extrem minimiert, sodass die Regierung die weibliche Bevölkerung dazu verpflichtet, mehrere Ehemänner gleichzeitig zu haben, um so viel Nachwuchs wie möglich mit diesen zu zeugen und den Fortbestand der Menschheit sich sichern.

Doch es gibt Frauen, die Widerstand leisten, Frauen, die sich im Untergrund zu einem Kollektiv zusammengeschlossen haben, Frauen, die sich weigern, Teil dieses Systems zu sein. In ihren nächtlichen Diensten bieten sie etwas an, das sich niemand erkaufen kann: Intimität ohne Sex.

Diese Dystopie einer pakistanischen, äußerst talentierten Autorin ist wie »Der Report der Magd« eine moderne Parabel über das Leben von Frauen in repressiven Ländern überall auf der Welt."

 

Beste Grüße,

Wrong



#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.993 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 April 2019 - 21:14

Das sind doch drei interessante Vorschläge. Normalerweise mache ich immer nur einen, aber mir ist noch ein Buch untergekommen:

Michael K. Iwoleit - Der Moloch:

https://www.fabylon....l-k-der-moloch/

 

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]2032 findet ein Krisenreferendum der Megapolis Rhein-Ruhr statt. Thema ist die Sanierung der Rheinuferslums, in denen katastrophale Zustände herrschen. In einem ehemaligen Bergwerk in Bochum ist eine »Subville« entstanden, ursprünglich ein Komplex von unterirdischen Industrieanlagen. Die Arbeiter werden wie Sklaven gehalten, die nie das Licht der Sonne erblicken. Ihre Nachkommen sind durch Giftstoffe, verseuchtes Wasser und Strahlungen degeneriert. Verbrecherfürsten beherrschen die unterirdische Schattengesellschaft unbarmherzig mit eigenen Gesetzen.[/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Man will deshalb in einer Abstimmung die Subville zu einer »Toten Zone« erklären.[/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Sina Anders warnt davor, dass dies weitreichende Folgen für die gesamte Megapolis haben wird. Investigative Nachforschungen haben gezeigt, dass in der Subville grausame Experimente stattfinden, die sämtliches Leben verändern werden, wenn nicht rechtzeitig Einhalt geboten wird.[/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Sie findet kein Gehör - und gerät in den Sog einer ungeheuerlichen Verschwörung †¦[/font]

[font="arial, helvetica, sans-serif;"]Der Roman zur preisgekrönten Novelle![/font]


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#7 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 12 April 2019 - 22:48

Bisher sind wirklich interessante Vorschläge mit dabei.

Wie wäre es außerdem mit "Der Garten des Uroboros" von Michael Marrak, oder ist es zu wenig SF?

 

Der Klappentext:

 

 

Bei Ausgrabungen in Mexiko stößt der Archäologe Hippolyt Krispin mit seinem Team auf Hunderte menschlicher Skelette. Verscharrt über einem Uroboros-Relief, weisen viele von ihnen eine Besonderheit auf: sechs Finger und sechs Zehen.

Im afrikanischen Mali begibt sich der junge Dogon Pangalé auf die Reise in die sagenumwobene Stadt der Hunde. In ihren Ruinen wird er Zeuge der Zusammenkunft zweier Wesen, die so alt sind wie die Zeit selbst - und muss feststellen, dass ihn mehr mit ihnen verbindet, als ihm lieb ist.

In Peru erhält der Astronom Miguel Perea die Aufnahme eines Observatoriums aus Ecuador. Auf ihr fehlen sämtliche Sterne, die weiter entfernt sind als 150 Lichtjahre. Und das, was sie zu verdecken scheint, nähert sich der Erde mit unvorstellbarer Geschwindigkeit.

Drei Begebenheiten, die auf den ersten Blick nichts miteinander gemein haben. Doch sie verbindet ein uralter Kreislauf aus Werden und Vergehen: die Apokatastasis panton.

Vierzehn Jahre nach MORPHOGENESIS lässt Michael Marrak seinen Archäologen Hippolyt Krispin wieder die irdische Bühne betreten. Eine fesselnde Mischung aus Indiana Jones, Die Tribute von Panem, Apocalypto und Arthur Conan Doyle - ohne Dinosaurier

https://amrun-verlag...odukt/uroboros/



#8 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 13 April 2019 - 07:12

Hallo zusammen,

 

schlage von Juan S. Guse "Miami Punk" vor https://www.fischerv...k/9783103973938

 

Klappentext: "Der Atlantik hat sich über Nacht von der Küste Floridas zurückgezogen und eine Wüste hinterlassen. Kreuzfahrtschiffe rosten im Sand vor Miami, die Hotels bleiben leer, der Hafenbetrieb ist eingestellt und selbst die Dauerwerbesendungsindustrie liegt am Boden. Mittendrin eine überambitionierte Indie-Game-Programmiererin, eine strauchelnde Arbeiterfamilie, eine junge Soziologin und ein E-Sport-Team aus Wuppertal. Witzig und traurig, düster und labyrinthisch: »Miami Punk« ist ein Roman über die Bedeutung von Arbeit, über Herrschaft und Macht und über einsame Nächte vor dem Computer."

 

Einschränkend muss ich erwähnen, dass ich die ersten beiden Maiwochen im Urlaub bin. Natürlich werde ich auch dort lesen, aber natürlich deutlich sparsamer im Internet unterwegs sein. Aber "sparsamer" heißt nicht, dass ich bei "Miami Punk" nicht auch hier etwas kommentieren würde ..., nur eben etwas sparsamer.

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#9 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 April 2019 - 16:44

Wow! Das sind viele Vorschläge! Ich werde auf jeden Fall die eine oder andere Stimme zusätzlich vergeben, habe aber (sorry) ebenfalls eine Idee

Kürzlich erhielt ich nämlich zur Rezension

 

Johanna Sinisalo: Iron Sky - Renate und die Mondnazis

 

Der Inhalt dürfte ja bekannt sein, nachdem Film 2 bereits anläuft


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#10 Birgit

Birgit

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 268 Beiträge

Geschrieben 14 April 2019 - 16:46

Space Opera ist ein guter Vorschlag. Zumindest klingt die Werbung sehr vielversprechend. Da bin ich dabei!



#11 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.237 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 14 April 2019 - 20:30

Der Tag ist zwar noch nicht ganz rum dennch habe ich die Abstimmung mit allen Vorschlägen erstellt.

 

Es kann abgestimmt werden.



#12 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.993 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 19 April 2019 - 12:29

Spannendes Rennen bisher.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#13 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 20 April 2019 - 10:19

Ja, finde ich auch! Ich habe noch einmal drei Häkchen hinzugefügt. Das Toaster-Werk erscheint zwar auch interessant, doch ein so dünnes Buch zu kaufen, lohnt sich für mich nicht.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#14 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 20 April 2019 - 10:58

Immer schön gleichverteilt abstimmen, damit wir zum ersten Mal in der Geschichte des Forums fünf Lesezirkel gleichzeitig brauchen ... :bighlaugh: Ist aber auch eine starke Auswahlliste diesmal!



#15 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.993 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 20 April 2019 - 11:10

Immer schön gleichverteilt abstimmen, damit wir zum ersten Mal in der Geschichte des Forums fünf Lesezirkel gleichzeitig brauchen ... :bighlaugh: Ist aber auch eine starke Auswahlliste diesmal!

Vielleicht zweiteilig, einmal im Mai und das zweite Buch im Juni? Aber noch kann sich das Ergebnis ja ändern.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#16 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.237 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 20 April 2019 - 21:40

Ah, ich ahne schon, dass sich jetzt keiner mehr traut Zünglein an der Waage zu spielen ...



#17 Wrong

Wrong

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 223 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 April 2019 - 08:20

Vielleicht könnte man so eine Lösung erreichen:

 

Alle Romane mit vier Stimmen sind noch wählbar und jeder Mitleser hat nur eine Stimme .... oder so ähnlich .... . Das gab es bestimmt doch schon einmal.

 

Frohe Ostern,

Wrong



#18 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.993 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 21 April 2019 - 09:03

Die Abstimmung läuft doch heute erst ab.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#19 Wrong

Wrong

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 223 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 April 2019 - 10:10

Die Abstimmung läuft doch heute erst ab.

 

Oh, da habe ich mich um einen Tag vertan. Dann ziehe ich den Vorschlag natürlich zurück und warte gespannt bis morgen.



#20 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.237 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 22 April 2019 - 15:39

Puh, es ist doch noch zu einer Entscheidung per Abstimmung gekommen.   Im Mai wird Der Garten des Uroboros von Michael Marrak gelesen.   Den Thread erstelle ich noch.   ----- Wie ich gerade festgestellt habe wurde schon ein Thread zu einem der Vorschläge eröffnet: Michael K. Iwoleit - Der Moloch



#21 Marrak

Marrak

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brunswick Area

Geschrieben 23 April 2019 - 09:55

Oh, hab ich gar nicht mitgekriegt ...

 

Ich befürchte ein klein wenig, dass es dem/der einen oder anderen tatsächlich zu wenig SF enthalten könnte, denn es ist der mit dem bisher geringsten SF- und Phantastik-Anteil all meiner Romane (und somit ein völliger Kontrast zum KANON und zu MORPHOGENESIS selbst), aber ich bin gespannt. Man muss MORPHOGENESIS aber nicht kennen oder gelesen haben, um den UROBOROS zu lesen oder zu verstehen. Es spielt einfach nur der selbe Protogonist mit (in einem der 4 Handlungsstränge), ansonsten gibt es keine Zusammenhänge und nur zwei, drei vage Anspielungen auf den alten Roman.

 

Eine Sache  vielleicht noch bzgl. Verfügbarkeit: Bei Amazon & Co. ist der Roman immer noch als "noch nicht erschienen" gelistet. Daher das Buch vielleicht einfach direkt beim Verlag bestellen ( https://amrun-verlag...odukt/uroboros/ ), oder im tollen Otherland Bookshop in Berlin, oder das E-Book kaufen. Ich selbst könnte zur Not auch noch zwei, drei Exemplare abtreten. LG; Michael  


Oh, no ... It's Bicycle Repair Man!

Website: www.michaelmarrak.de
Facebook: Michael Marrak (official)

#22 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 23 April 2019 - 16:49

Hallo zusammen, Michael hat es ja schon geschrieben, dass wohl am Besten beim Verlag direkt bestellt wird. Habe es vorhin bei & Co. (ortsansässige Buchhandlung) versucht. Beide Großhändler hatten das Buch nicht. Sobald es lieferbar ist, bekomme ich es natürlich. Da ich aber ab Samstag im Urlaub bin, kommt das Buch vielleicht zu spät für eine Teilnahme an der Leserunde. Und erst ab dem 13. möchte ich dann doch nicht mehr einsteigen. Egal. Für mich klingt das Buch interessant genug, um es auch leserundenunabhängig lesen zu wollen. Und vielleicht kommt das Buch ja doch noch rechtzeitig. Viele Grüße Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#23 Marrak

Marrak

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brunswick Area

Geschrieben 23 April 2019 - 17:44

Kleine Fußnote in Sachen "noch nicht erschienen" und "nicht lieferbar": ;-)

 

Eingefügtes Bild


Oh, no ... It's Bicycle Repair Man!

Website: www.michaelmarrak.de
Facebook: Michael Marrak (official)

#24 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 23 April 2019 - 19:38

Ich hatte es beim Verlag vorbestellt und konnte schon letzte Woche blättern.



#25 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.237 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 23 April 2019 - 21:44

Wenn die Sache mit der Verfügbarkeit noch etwas unklar ist, können wir den offiziellen Start bestimmt noch mal 3 - 5 Tage hinaus schieben!?!

 

Sagt einfach wie es aussieht.



#26 Marrak

Marrak

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brunswick Area

Geschrieben 23 April 2019 - 22:48

Habe vorhin mal dem Verleger geschrieben und nachgefragt. Er schrieb: "Runge hat genügend Exemplare da. Und liefert aus wenn Bestellungen da sind." (...) "Es ist Bestand vorhanden. KNV und Libri bestellen, Runge liefert aus. Soweit ist alles im grünen Bereich."

 

Im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB), nach dem sich (eigentlich) alle Marktteilnehmer richten, ist der UROBOROS seit 21. März als lieferbar gelistet. Irgendwo in der Kette stimmt also offensichtlich etwas nicht.  


Bearbeitet von Marrak, 23 April 2019 - 23:50.

Oh, no ... It's Bicycle Repair Man!

Website: www.michaelmarrak.de
Facebook: Michael Marrak (official)

#27 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.047 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 April 2019 - 07:25

Vor allem, da es ja schon zur Leipziger Buchmesse erhältlich war. Zumindest mein Exemplar stammt von dort.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:: Leigh Brackett – Das lange Morgen

#28 Wrong

Wrong

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 223 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2019 - 07:58

Ich habe es gestern im Otherland bestellt und es ist gestern auch schon zur Post gegangen. Wenn alles gut geht, könnte ich am 01.05. mitlesen.



#29 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 24 April 2019 - 09:17

Amazon scheint der einzige Händler zu sein, den ich auf die Schnelle gefunden habe, der es nicht liefern möchte. Deshalb sehe ich keinen Anlass dazu, den Start zu verschieben. Aber es wäre ja auch kein Porblem, wenn noch jemand später einsteigt. Wir haben ja sowieso unterschiedliche Lesegeschwindgkeiten.



#30 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 24 April 2019 - 09:20

Und das kuhle ist ja: über den Verlag bekommst du das Buch signiert. !.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Neuerscheinungen, Mai 2019

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0