Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN 265


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 April 2019 - 12:16

ANDROMEDA NACHRICHTEN 264
SFCD e.V., Winnert, April 2019, 100 Seiten A4, EUR 8,00. Bezug: SFCD-Archiv, archiv[at]sfcd.eu

Eingefügtes Bild

Der Inhalt:

Nominierungen zum Kurd-Laßwitz-Preis 2019
Seraph 2019

Fantasy
Science-Fiction
Zwielicht
Cinema
e:Games
Perry Rhodan
Science
Fanzine:Kurier
Reissswolf
Story:Files - Johannes Tosin: Greedy Greed. Die große und die kleine Gier

Das Titelbild stammt von Andreas Schwietzke.

 

Diese Ausgabe gibt es auch zum Download: https://www.sfcd.eu/...0/an265open.zip

 

 

My.


Bearbeitet von My., 11 April 2019 - 12:23.


#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.994 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 Mai 2019 - 11:23

Der Artikel über Science Fiction und Fantasy Kurzgeschichten war sehr lesenswert, warum man aber deutschsprachige Publikationen komplett außen vorlässt, erschließt sich mir leider nicht. Aber warum sollte das eine Publikation des DSFP auch machen.



#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2019 - 18:57

Der Artikel über Science Fiction und Fantasy Kurzgeschichten war sehr lesenswert, warum man aber deutschsprachige Publikationen komplett außen vorlässt, erschließt sich mir leider nicht. Aber warum sollte das eine Publikation des DSFP auch machen.

 

Laut Titel bezieht sich der Artikel auf Kurzgeschichten in englischer und amerikanischer Sprache. Deutschsprachige Publikationen enthalten in der Regel keine englischen oder amerikanischen Storys in Originalsprache. Nicht nur nicht vom DSFP, sondern auch nicht vom SFCD.

 

My.



#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.994 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 Mai 2019 - 20:09

Laut Titel bezieht sich der Artikel auf Kurzgeschichten in englischer und amerikanischer Sprache. Deutschsprachige Publikationen enthalten in der Regel keine englischen oder amerikanischen Storys in Originalsprache. Nicht nur nicht vom DSFP, sondern auch nicht vom SFCD.

 

My.

 

Das ist schon klar, ändert aber nichts an der Sachlage. Man hätte den Artikel leicht und ohne großen Aufwand um deutschsprachige Publikationen erweitern können. Aber da scheint definitiv kein Interesse zu bestehen, das bestätigt ja auch deine Antwort.

Die beiden Kürzel werfe ich immer durcheinander, da hast du natürlich recht. :bighlaugh: Aber das eine ist ja eine Veranstaltung des anderen.



#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Mai 2019 - 13:24

Das ist schon klar, ändert aber nichts an der Sachlage. Man hätte den Artikel leicht und ohne großen Aufwand um deutschsprachige Publikationen erweitern können. Aber da scheint definitiv kein Interesse zu bestehen, das bestätigt ja auch deine Antwort.

 

Natürlich werde ich auch einen Artikel über Storys in deutschsprachigen Magazinen veröffentlichen (die so zahlreich ja nun nicht sind). Aber die Interpretation auf Basis eines Artikels mit einem eindeutigen Thema, dass an einem anderen Thema kein Interesse bestünde, halte ich nicht nur für gewagt. Einem Autor einen Vorwurf daraus zu machen, dass er sich sein (!) Thema gewählt hat, wie er es wählen wollte, halte ich für unangemessen.

 

My.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0