Zum Inhalt wechseln


Foto

500 Jahre, seit Leonardo da Vinci starb


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Mai 2019 - 16:22

Gibt es jemanden der kein Fan von da Vinci ist? Nun, bei einem Inforadio-Dialog heute morgen wurde er von einem brandenburgischen Experten als "brillanter Dilettant" tituliert! Seine Erfindungen seien alle kaum praktikabel gewesen. Er war praktisch Autodidakt, da er kein Latein konnte.

 

Gelobt wurde aber seine Zeichnerei, und das ist auch das was mich persönlich am meisten beeindruckt hat. Seine anatomischen Zeichnungen waren damals eine Sensation weil das Aufschneiden von Körpern noch tabu war im Westen. Diese Zeichnungen mag ich persönlich besonders.

 

Malereien mochte er wohl nicht so gerne produzieren. In anderen Niederschriften war er viel produktiver.

 

V.a. scheint er mir unglaublich neugierig gewesen zu sein. Sympathisch finde ich was er sich alles vorstellte, und dass er gleich auch konkret vorschlug wie es zu bauen sei, inkl. "illustrierte Anleitung". q:D :thumb:

 

Jedenfalls großes SALUT zur großen Jährung, Leo, Meisterzeichner!

 

P.S.: Der beste da-Vinci-bezogene SF-Text m.E. wurde vom genialen KG-Autoren Bob Shaw erdacht - die KG erklärt das Lächeln der Gioconda, sehr glaubhaft und zum Totlachen! Die Erklärung sollte mann unbedingt kennen! :D

 

P.P.S.: Auf TAGESSCHAU.de gibt es ein Video zum Altmeister, das ich aber noch nicht angeschaut habe.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 Mai 2019 - 17:51.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#2 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 Mai 2019 - 20:36

Richtig, es gibt den Nicht-Fan nicht!

 

Bei aller - vielleicht sogar berechtigter - Kritik: Leo war kein Praktiker, er war Theoretiker. Kriegsmaschinerie hat er entworfen, konstruiert hat er davon aus gutem Grund nichts.

 

Allerdings: die meisten Werkstoffe waren zu seiner Zeit noch nicht einmal bzw. nur rudimentär erforscht.

 

So what.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Mai 2019 - 22:27

Ich wurde gestern erst fertig mit dem Leitartikel vom SPIEGEL von letzter Woche - sehr lesenswert. Und eine ziemlich deutliche Replik zu der These des Radio-Experten im Erstpost oben... Hier kommt da Vinci wie ein Urnerd  'rüber - der 1. wahre Individualist, und Ur-Naturalist. Der untersuchte und deutlich darstellte aus welchen Komponenten Dinge gemacht bzw. baubar sind, ohne Angst vor Tabus und damaliger theologischer Korrektheit.

 

Er besaß auch die Gnade der frühen Geburt, sozusagen, denn nur ~50 Jahre später hätte die reaktionärer gewordene Universalkirche der damaligen Zeit ihn wohl  eingekerkert und "bekehrt". q:#

 

Hab auch Einiges aus dem SPIEGEL-Artikel an konkret Neuem über ihn gelernt - z.B. dass er Ambidexter war, und daher mal mit der einen, mal der anderen Hand unterschrieb. Weswegen bis vor kurzem Leute noch meinten, es hätte einen "Faker"/Nachahmer bei einigen Niederschriften damals gegeben. War aber wohl alles er selbst.

 

:qidea:


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 09 Mai 2019 - 14:45.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0