Zum Inhalt wechseln


Foto

@kurzlesen: SF-Ultrakurzgeschichten

science fiction kurzgeschichten scifi sf

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 redustrial

redustrial

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Juni 2019 - 12:17

Hallo zusammen,

 

passt nicht ganz unter "Buch", deshalb packe ich es mal nach "Off Topic".

 

Auf Twitter schreibe ich unter dem Handle @kurzlesen Ultrakurzgeschichten, die nicht länger sind als 280 Zeichen. Dabei versuche ich meist, mögliche Nebenwirkungen fortschrittlicher Technologie aufzugreifen. Die Schwierigkeit ist natürlich, in derart kurzen Texten eine "echte Geschichte" zu erzählen. Ich versuche das durch eine mehr oder weniger geschickte Wortwahl, die hoffentlich im Kopf des Lesers eine Vorgeschichte entstehen lässt, die ich dann in 280 Zeichen beende (offenes Ende ist bei Kurzgeschichten ja durchaus OK).

 

Ich habe Spaß daran und evtl. gefällt es dem einen oder der anderen hier ja auch. Ich freue mich auf alle Fälle über Retweets, falls jemand bei Twitter ist.

 

Link: https://twitter.com/kurzlesen

 

Derzeit habe ich 31 Geschichten geschrieben. Wenn ich 100 habe, veröffentliche ich sie kommentiert in einem Buch. So zumindest der Plan ...


Bearbeitet von redustrial, 06 Juni 2019 - 12:18.

Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle »Die dritte Programmierung«


#2 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Juni 2019 - 22:40

Hi,

ich bin positiv überrascht wieviel Erzählung man mit 280 Zeichen verfassen kann. Ich finde die Geschichten tatsächlich lesenswert.

Aufgrund der Kürze hat man in vielen Situationen des Alltags mal eben eine solche Geschichte lesen. 

Weiter so!

Beste Grüße

Schrotti



#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Juni 2019 - 05:41

Cool. Echte Miniaturen. Da entstehen viel mehr Bilder im Kopf als in einem 700-Seiten-Schinken.

 

My.



#4 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 07 Juni 2019 - 08:47

Oh ja, you made my day and meine Frühstückspause:-), vielen Dank. Habe sehr gerne gestöbert und mit Freude gelesen.


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#5 redustrial

redustrial

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Juni 2019 - 11:28

Ui, danke für die nette Rückmeldung!


Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle »Die dritte Programmierung«


#6 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.344 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Juni 2019 - 15:01

Ich folge dann mal  :bighlaugh:


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#7 redustrial

redustrial

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2019 - 15:22

Ich folge dann mal  :bighlaugh:

Hab ich gerade gesehen :-)

Dankeschön und ich folge gerne zurück.


Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle »Die dritte Programmierung«




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: science fiction, kurzgeschichten, scifi, sf

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0