Zum Inhalt wechseln


Foto

Koloniewelten-Reihe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#31 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Juni 2020 - 18:39

Dazu noch der Roman, den ich vor Jahren lesen durfte und der jetzt immernoch nicht gedruckt ist, weil die Autorin eben einen Verlag genommen hat. Nicht war, My?

 

Wie meinen?

 

My.



#32 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.970 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 05 Juni 2020 - 19:40

Ich hatte keineswegs die Absicht, irgendeine Verteidigung loszuwerden, ich kritisiere auch Autoren, die ich mag - keine Frage. Es war eine ernst gemeinte Frage. Ich habe extra nochmal gesucht und dachte, dass ich nicht so schlecht bin. Hätte mich eben wirklich interessiert. 



#33 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 August 2020 - 14:20

Für den Sommer 2020 habe ich mir was überlegt, um ein wenig mehr auf meine Koloniewelten aufmerksam zu machen. Auf Amazon kann man nun unter https://www.amazon.de/dp/B08FHGDVY4/ (vorerst) ein kostenloses E-Book lesen, oder dieses als PDF einfach aus dem Netz laden.http://www.acheronia...eite-chance.pdf
 
Es enthält neben einer Kurzgeschichte auch viele bebilderte Infos zur Serie, sowie einige Leseproben.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#34 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 November 2020 - 06:14

Und da bin ich wieder.

Die zweihundert Jahre andauernde Geschichte der Koloniewelten geht in Runde fünf.
 

Wie immer echte Hard-SF vom allerfeinsten. :)
 

Eingefügtes Bild

 

Der Roman „Was wirklich zählt“ spielt im Jahre 2233 mitten im Weltraum. Der Schauplatz ist erneut die U.T.S. Nessa und ihre Mission, einen verlorengegangenen Frachter zu finden.

Eher aussichtslos, angesichts der Weiten des Weltalls.

Ob es gelingt, und was danach geschieht erzählt die Geschichte, in der es Wahrheit, Menschlichkeit und Anstand geht, aber auch um Liebe.
Was wirklich zählt ist die hier die Frage ;) - eine zeitgemäße und doch auch zeitlose Geschichte.

 

Es ist übrigens der einzige Roman, der so deutlich auf den zuvorigen baut. Die anderen sind wieder unabhängig :P
(Dennoch kann man diesen ohne Vorkenntnisse lesen)

 

https://www.amazon.d...uct/3740771062/

  • Taschenbuch : 304 Seiten

  • ISBN-13 : 978-3740771065

 

 

 

Diesmal muss auch niemand im Vorfeld schimpfen und fluchen :) ; denn dieses Buch ist von einem Profi lektoriert und korrigiert worden, eine Grafikerin half beim Coverentwurf und auch der Inhalt steht wie immer ganz oben im Niveau.

Übrigens:

Die 2010 veröffentlichte Kurzgeschichte „Familienbande“ die damals ja so einige überrascht hatte, fügt sich (in einer überarbeiteten Fassung) an den Roman an und bereitet den Weg für die siebente Episode der Reihe. Die sechste Episode erscheint irgendwann Mitte 2021


Bearbeitet von Galax, 06 November 2020 - 06:14.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#35 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 06 November 2020 - 08:25

Diesmal muss auch niemand im Vorfeld schimpfen und fluchen :) ; denn dieses Buch ist von einem Profi lektoriert und korrigiert worden, eine Grafikerin half beim Coverentwurf und auch der Inhalt steht wie immer ganz oben im Niveau.

Ich will dir jetzt keineswegs auf den Schlips treten oder pedantisch werden, ich habe auch "Ein Fremder unter Millionen" gekauft, gelesen und für streckenweise ziemlich gut befunden. Aber dieser letzte Teilsatz wirkt auf mich befremdlich, das kann man gar nicht anders als Eigenlob verstehen. Selbst wenn es stimmt (was ich ja gar nicht abstreite), es wirkt einfach seltsam, wenn das jemand so formuliert über das eigene Schaffen sagt. 



#36 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 November 2020 - 09:00

Ich will dir jetzt keineswegs auf den Schlips treten oder pedantisch werden, ich habe auch "Ein Fremder unter Millionen" gekauft, gelesen und für streckenweise ziemlich gut befunden. Aber dieser letzte Teilsatz wirkt auf mich befremdlich, das kann man gar nicht anders als Eigenlob verstehen. Selbst wenn es stimmt (was ich ja gar nicht abstreite), es wirkt einfach seltsam, wenn das jemand so formuliert über das eigene Schaffen sagt. 

Da magst du durchaus recht haben, dass es so stehend arg seltsam klingt :) , aber das ist nur die flüchtige Wahrnehmung an dieser Stelle. Betrachte es als Vorsatz :) Wenn du die ganze Geschichte dahinter kennen würdest (die ich im übrigen niemals öffentlich auspacke), wirkt es gleich ganz anders ;)  Desweiteren bemühe ich mich in all meinen Texten, wie viele andere Autoren ebenfalls, anspruchsvolle SF zu schreiben. Es ist mein eigener Anspruch mit jeder Story besser zu werden.


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#37 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 November 2020 - 11:05

eine Grafikerin half beim Coverentwurf

Wird diese Grafikerin irgendwann im Verlauf der Buchveröffentlichungen auch noch etwas über den Begriff "Kontrast" lernen?

 

My.



#38 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 November 2020 - 11:55

Wird diese Grafikerin irgendwann im Verlauf der Buchveröffentlichungen auch noch etwas über den Begriff "Kontrast" lernen?

 

My.

Sie hat nur die Bildkomposition erstellt. ;) Ansonsten wüsste ich nicht, wovon du sprichst ... aber, naja .. du hast gewiß immer perfekte Cover, nicht wahr?

:bighlaugh:


Bearbeitet von Galax, 06 November 2020 - 11:56.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#39 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 November 2020 - 12:57

Ansonsten wüsste ich nicht, wovon du sprichst ... 

 

Irgendwie war das klar.

 

Bekanntermaßen mache ich die ANDROMEDA NACHRICHTEN. Du erinnerst dich? In der PDF-Version - die nun im Jahresabstand "erscheint" - sind die Titelbilder zu den Rezensionen farbig.

In der gedruckten Version sind sie schwarz-weiß. Zu diesem Zweck wandle ich die farbigen Titelbilder in Graustufen um.

Und bei diesem Vorgang saufen deine Titelbilder - insbesondere die Schriftzüge - völlig ab.

 

Kontrast könnte helfen.

Eine gute Grafikerin würde dich darauf hinweisen.

Und mit ein wenig Augenmaß würde dir das selbst auffallen.

 

My.



#40 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 November 2020 - 14:01

Irgendwie war das klar.

 

Bekanntermaßen mache ich die ANDROMEDA NACHRICHTEN. Du erinnerst dich? In der PDF-Version - die nun im Jahresabstand "erscheint" - sind die Titelbilder zu den Rezensionen farbig.

In der gedruckten Version sind sie schwarz-weiß. Zu diesem Zweck wandle ich die farbigen Titelbilder in Graustufen um.

Und bei diesem Vorgang saufen deine Titelbilder - insbesondere die Schriftzüge - völlig ab.

 

Kontrast könnte helfen.

Eine gute Grafikerin würde dich darauf hinweisen.

Und mit ein wenig Augenmaß würde dir das selbst auffallen.

 

My.

Okay. Punkt für dich. Tatsächlich achte ich nie darauf, wie ein Bild in S/W wirken könnte, wenn es nicht dahingehend ausgelegt ist. Stimme dir aber zu; in solchen Fällen hilft ein harter Kontrast. Die Sache mit der Bildkomposition; das bedeutet ja nur, dass sie den Entwurf gemacht hat, welches Element wo hin sollte, wie etwas am besten wirkt und so. Nach ihrer Idee habe ich dieses Cover erstellt, so trifft die "Schuld" nur mich ;)


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#41 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Januar 2021 - 20:11

Aus gegebenen Anlass möchte ich mal was zu den Koloniewelten sagen, da hier ja von einigen gern gegen Selfpublisher gepoltert wird, bis die Balken brechen. :bighlaugh:

 

Die ersten Zeilen dieser Reihe hatte ich bereits im Alter von 13 Jahren aufgeschrieben und meine erste Story der Reihe wurde 2010 in „Inzucht und die denkbare Gesellschaft“ abgedruckt. Es handelte sich dabei um „Familienbande“ (Aus Koloniewelten 5) Diese kleine Geschichte hatte hier so einige erschrocken, andere wütend gemacht, die meisten fanden sie gut. :happy:

 

Der bisher beste Roman „Ein Fremder unter Millionen“ (Koloniewelten 3) wurde 2013 geschrieben und sollte eigentlich bei p.machinery erscheinen. Denn als damals „Familienbande“ für den DSFP nominiert wurde, dachte ich, die Welt sei wieder empfänglich für diese Art der SciFi und veröffentlichte in den andromedanachrichten 237 die Geschichte „Die Schätze des Heiligen“ aus Koloniewelten 9. Quasi zum anteasern der Reihe - ebenfalls über p.machinery, der ja die ganze Reihe machen wollte, sollte, bzw drüber nachgedacht hatte †¦

 

Leider aber hat M.Haitel mir später klargemacht, dass er weder Zeit noch Kapazitäten für ein solch umfangreiches Projekt hätte und an sein imprint Sternwerk verwiesen. Aber auch Sven hat nie in die Romane rein gesehen. :flenn:

 

2015 waren zwei tatenlose Jahre vergangen und ich ging mit dem ganzen Projekt zum Verlag Edition Ecrilis. Da war man zwar hellauf begeistert aber ähnlich frei von Tätigkeit.

2017 löste sich der Verlag wieder auf, ohne ein einzige Zeile all ihrer Autoren je gedruckt zu haben. Es gab einen kleinen Rechtsstreit wegen des begonnenen Lektorats, das auf versuchten Betrug aufgebaut war, und nach dem das alles geplatzt war, suchte ich einen anderen Verlag. SolarX hatte ich gefunden, doch da hatte man sehr schnell Änderungswünsche - und zwar vor Sichtung des Materials. War mir nichts. :P  

Drei weitere Verlage hatten sich zurückgemeldet: einer mit: „Wirklich schade, dass wir ein so umfangreiches Projekt nicht realisieren können“, einer mit. „Islamkritik sehe ich kritisch. Kann man das wohlwollend umschiffen?“ und einer mit. „Du verfickter Lästerer! In der Hölle sollst du schmoren mit deiner Gottlosigkeit!“ :jumpgrin:

Daraufhin das Selfpublishing. Da will wenigstens keiner was ändern ^^  

 

Demeter war ja schon zu 50% lektoriert, also finanzierte ich den Rest für nen Tausender (den ich in raten abgestottert habe) und so erschien „Demeter: Koloniewelten 7“ als erster Roman in vier Kapiteln. Quasi als Test, ob das überhaupt lohnt. Da meine Ausgaben tatsächlich wieder reingekommen sind, entschied ich mich ab 2019 mit der Reihe chronologisch aufzuziehen.

 

Und da sind wir jetzt, im selfpublishing. Da steckt weder Arroganz, noch Überheblichkeit hin, auch nicht der Wunsch, die Verlagswelt zu sabotieren oder irgendwelche Meister, die ihre Messlatten wie Schlagstöcke umher schwingen zu verhöhnen. Sondern - ob man es nun glauben will oder nicht - ich will einfach nur SciFi ohne Raumschlachten, ohne Sexszenen, ohne Götter und ohne Krieg erzählen.

Und werde es tun, auch noch in 40 oder 50 Jahren ;)  


Bearbeitet von Galax, 14 Januar 2021 - 20:20.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#42 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Oktober 2021 - 13:31

Band sechs kommt ^^

 

mischka1.PNG

Nur fünf Monate verspätet :(
Und wie gewohnt grottenschlecht und randvoll mit Fehlern ;) ;) ;)

Der Klappentext:

"Es ist das 123ste Jahr nach der Landung auf Anaximenes. Kaum eine Kolonie ist so weit entwickelt; Millionen von Menschen organisieren sich friedlich in mehreren Städten und etablierten ein stabiles sowie freiheitliches System.
Grund genug für das irdische Imperium dem andauernden Argwohn beider Welten etwas entgegen zu stellen. Die Navy übergibt im Zeichen des Bündnisses ihre fünfte Flotte.

 

Somit ist Anaximenes neben der Erde die einzige selbstständig raumfähige Nation.
Diese Gelegenheit möchte die Astronomin Serafina Medwedew nutzen, um ihren Stern „Mischka“ aus der Nähe zu erforschen, ehe ihr Leben ein Ende findet. Es wird die erste und bedeutendste Mission für die anaximenische Spacegroup.

Jedoch sind die übergebenen Schiffe nicht im besten Zustand, weshalb zwanzig zusätzliche Techniker mit an Bord genommen werden. Einer unter ihnen ist der 20jährige Marc Stevens, der bisher ein ereignisloses Leben am Campus führte und versucht, dieses zu ordnen.

An Bord der U.T.S. Togona erhält er nicht nur die Chance seines Lebens, sondern findet ein völlig neues."

Mit 436 Seiten ist es der derzeit dickste Roman der Reihe.

Im Sommer kommt eine überarbeitete neuauflage von "Demeter" und reiht sich damit an seine Position an siebenter Stelle ein. Der Kreis ist also geschlossen. :)
Die letzten beiden Bücher werden wohl auch nochmal ne Weile brauchen.
 

 


Bearbeitet von Galax, 20 Oktober 2021 - 13:32.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#43 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Mai 2022 - 15:44

Review band I
https://www.warp-cor...leiner-schritt/

Review Band II
https://www.warp-cor...rosser-schritt/


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#44 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.970 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 16 Mai 2022 - 19:00

Gratulation, tolle reviews. Dann mal weiter so. Ich liebe Geschichten ohne Raumschlachten, und ohne Götter, Se kann, muss aber nicht sein. :)



#45 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 Juni 2022 - 19:46

man kann Erotik auch beschreiben, ohne gleich auf Sex zu kommen.

 

Beweis liefert "Koloniewelten V".

 

ansonsten:

https://www.rezensio...lax-acheronian/


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0