Zum Inhalt wechseln


Foto

Übersetzungen von "Die Insel des Dr. Moreau"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 September 2019 - 19:37

Etwas überraschend und gänzlich unvorbereitet erreichte mich eine Mail mit folgender Anfrage:
[...] derzeit bin ich auf der Suche nach einer für 10-jährige geeigneten Übersetzung des Romans "Die Insel des Dr. Moreau" [...]
Können Sie mir eine Liste der erhältlichen Übersetzungen geben oder mir sagen, wo ich eine solche Übersicht erhalten könnte? Oder kennen Sie sich vielleicht gar da mehr aus und haben eine angemessene Übersetzung parat?
 
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir da helfen können, da ich bisher ziemlich orientierungslos geblieben bin.

 

 

Ich persönlich bin zwar im Besitz einer dtv-Ausgabe von ... ?wann auch immer? ... - kann aber weder beurteilen, ob diese besonders geeignet für 10-jährige ist, noch kenne ich mich überhaupt irgendwie mit den verschiedenen Ausgaben und/oder Übersetzungen aus.

 

Kann hier vielleicht irgendjemand weiterhelfen?!?


Bearbeitet von Ender, 16 September 2019 - 19:38.


#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 September 2019 - 06:00

Hängt ja auch stark davon ab, was die Zehnjährige sonst noch so liest. Der Sprung von Harry Potter zu Die Insel des Dr. Moreau ist bestimmt klein.

Ich las in dem Alter Robinson Crusoe, Die drei Musketiere und Ivanhoe †¦

 

Erfahrungsgemäß blenden Kinder beim Lesen alles aus, was sie nicht verstehen. Meiner Meinung nach sollte man die Kinder ihre Lektüre selbst aussuchen lassen und »Fassungen für die Jugend« sind meist propagandistisches Elfenwerk.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0