Zum Inhalt wechseln


Foto

Franke auf die Ohren!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Oktober 2019 - 08:18

Wer gern wieder einmal eines von Herbert W. Frankes Hörspielen konsumieren will, der sei auf diesen Link aufmerksam gemacht. In einer Reihe des BR, die bedeutende Hörspiele und Medienkunst der letzten Jahrzehnte vorstellt, wird auch »Papa Joe & Co« ausgestrahlt. Die Entstehungsgeschichte ist nicht uninteressant: Der damalige Leiter des Hörspiels, Dieter Hasselblatt, wollte mit der gerade neu aufgekommenen Kunstkopf-Technologie eine Produktion machen und hat seine Autoren aufrufen, Drehbücher dafür einzureichen. Es handelte sich dabei um eine spezielle Stereo-Aufnahme-Technologie, die für Zuhörer beim Abhören mit Kopfhörern eine sonst nicht mögliche Richtungslokalisierung des Sounds ergibt. HWF war der einzige, der ein Hörspiel speziell für diese Technologie entwickelte. Das Ergebnis: »Papa Joe & Co«. Einfach mal reinhören - am besten mit Kopfhörern für den vollen Klanggenuss!

Sendetermin = 05.10.2019, 15.05 bis 17.00 Uhr

https://www.br.de/ra...ng-2486676.html

P.S.: Die Kurzgeschichte zum Hörspiel, »Papa Joe«, erschien zuletzt im Band 11 der p.machinery-SF-Werkausgabe Herbert W. Franke, in »Zarathustra kehrt zurück«; siehe auch hier: https://www.pmachinery.de/?p=5952
 

Eingefügtes Bild

 

 

My.



#2 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 Oktober 2019 - 10:52

Danke für den Hinweis, My.! Wird das Hörspiel danach in der Mediathek verfügbar sein? Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Oktober 2019 - 14:57

Danke für den Hinweis, My.! Wird das Hörspiel danach in der Mediathek verfügbar sein? Gruß Ralf

 

Nein. Die bayerischen Rundfunksender haben keine Mediathek, als Podcast ist das Hörspiel nicht geplant. Es gibt vielleicht eine Chance in der ARD-Audiothek, da bin ich allerdings nicht sicher. Müsste ich auch recherchieren. (Wobei ich eben erinnern muss, dass es die Audiothek nur als App für Smartphones gibt.)

 

My.


Bearbeitet von My., 01 Oktober 2019 - 14:58.


#4 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 01 Oktober 2019 - 17:37

Das Hörspiel ist in der Phonothek vorhanden.

 

Außerdem von Franke:

"Im Vakuum gestrandet"

"Der Magmabrunnen"

"Zarathustra kehrt zurück"

"Expedition ins Niemandsland"

"Signale aus dem Dunkelfeld"

"Keine Spur von Leben"



#5 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Oktober 2019 - 22:13

Ich pack das mal für BerlinerInnen und Gäste dazu:

 

Aus dem Otherland-Newsletter:

Am Mittwoch, 9. Oktober, um 19.30 wird zunächst die Werkausgabe des österreichischen Physikers, Psychologen, Höhlen- und Zukunftsforschers und einer der bedeutendsten deutsprachigen SF-Autoren, Herbert W. Franke vom (völlig nicht-verwandten) Schauspieler und Künstler Thomas Franke vorgestellt.

 

sowie aus dem Andymon-Newsletter:

 

An zwei Tagen ist Thomas Franke wieder bei uns zu Gast.

Es stellt die Werkausgabe seines Namensvetter Herbert W. Franke vor, die im Verlag p.machinery (https://www.pmachine...erbert-w-franke ) erscheint. Am Dienstag (8. Oktober) gibt es eine eher „klassische“ Lesung bei uns in der Ernststraße (1. Stock) um 19.00 Uhr und am Donnerstag findet die eher gemütliche „Nachlese“ zu unserem Clubabend statt. Dort wird der Rahmen sicher weiter gespannt von der SF im allgemeinen bis zur SF in der DDR, wo ja auch Titel von Franke erschienen.

 

Also auch hier Franke auf die Ohren.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0