Zum Inhalt wechseln


Foto

Der literarische Jahresrückblick 2019


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.521 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 02 Dezember 2019 - 16:56

Würde ich bedenkenlos weiterempfehlen:

†¢ Paolo Bacigalupi: Water - Der Kampf beginnt
†¢ Marc Elsberg: HELIX - Sie werden uns ersetzen
†¢ Andreas Brandhorst: Äon
†¢ Andreas Brandhorst: Kinder der Ewigkeit
†¢ Andreas Brandhorst: Der letzte Regent
†¢ Andreas Brandhorst: Das Erwachen

Gerade noch empfehlenswert:

†¢ Paolo Bacigalupi: Versunkene Städte
†¢ Margaret Atwood: Oryx und Crake
†¢ Andreas Brandhorst: Die Stadt
†¢ Andreas Brandhorst: Das Artefakt
†¢ Andreas Brandhorst: Der letzte Regent
†¢ Andreas Brandhorst: Ikarus
†¢ Andreas Brandhorst: Das Schiff
†¢ Andreas Brandhorst: Omni
†¢ Andreas Brandhorst: Das Arkonadia-Rätsel
†¢ Andreas Brandhorst: Ewiges Leben

Kann man lesen, muss man aber nicht:

†¢ Paolo Bacigalupi: Der Spieler
†¢ Margaret Atwood: Das Jahr der Flut
†¢ Margaret Atwood: Die Geschichte von Zeb
†¢ Andreas Brandhorst: Die Tiefe der Zeit

Bearbeitet von Ming der Grausame, 21 Mai 2021 - 21:44.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#2 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 03 Dezember 2019 - 10:24

Ich habe in diesem Jahr 25 Romane gelesen. Besonders gefielen mir:

 

[font="calibri, sans-serif;"]Neal Stephenson und Nicola Galland - Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O.[/font]

[font="calibri, sans-serif;"]Adrian Tschaikovsky - Die Kinder der Zeit[/font]

[font="calibri, sans-serif;"]Jasper Fforde - Eiswelt[/font]

[font="calibri, sans-serif;"]Walter Moers - Wilde Reise durch die Nacht [/font]

[font="calibri, sans-serif;"]Naomi Novik - Das dunkle Herz des Waldes[/font]

[font="calibri, sans-serif;"]Andreas Laufhütte - Das ewige Spiel[/font]

 

[font="calibri, sans-serif;"]Graham Moore - Der Mann, der Sherlock Holmes tötete [/font]

[font="calibri, sans-serif;"]Heinrich Steinfest - Der schlaflose Cheng[/font]

 

 



#3 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Dezember 2019 - 08:39

Was habe ich in diesem Jahr so gelesen und gehört im Bereich Phantastik:

 

Lieblingsbuch und aus meiner Sicht ein großes Meisterwerk

Kazu Ishiguro - Der begrabene Riese

 

Kleine Meisterwerke

Adrian Tschaikovsky - Die Kinder der Zeit Paolo Bacigalupi: Biokrieg

Robert Jackson Bennett - Die göttlichen Städte Teil 3 (wobei die gesamte Trilogie großartig ist)

Kazu Ishiguro - Alles, was wir geben mussten

 

Sehr gut

Margaret Atwood - Die Zeuginnen

 

Okay

Jasper Fforde - Eiswelt

Neal Stephenson und Nicola Galland - Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O.

Robert Harris - Der zweite Schlaf Peter Heller - Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte Patrick Rothfuss - Der Name des Windes 1 John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt

 

Meine Entdeckungen außerhalb der Phantastik: Niklas Natt och Dag - 1793 (Bester Krimi)

Richard Russo - Diese gottverdammmten Träume (Für Menschen, die amerikanische Literatur à la Franzen mögen)

 

Das langweiligste Buch des Jahres war für mich Bernard Cornwell - Der Winterkönig



#4 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 496 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Unna

Geschrieben 14 Dezember 2019 - 15:34

Ich habe dieses Jahr relativ viele Bücher im Rahmen von Lesezirkeln hier gelesen:

 

Neal Stephenson / Nicole Galland: Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O. Michael Marrak: Der Garten des Uroboros Michael Chabon: Die Vereinigung jiddischer Polizisten Andreas Brandhorst: Eklipse Robert Silverberg: Noch einmal leben

Philip K. Dick: Galactic Pot-Healer

 

Außerdem habe ich mich endlich mal ans Lied von Eis und Feuer gewagt und bisher von den deutschen Bänden 8 Stück geschafft:

(ein weiteres werde ich wahrscheinlich dieses Jahr noch abschließen)

 

 

George R.R. Martin  

Die Herren von Winterfell Das Erbe von Winterfell Der Thron der Sieben Königreiche Die Saat des goldenen Löwen Sturm der Schwerter Die Königin der Drachen Zeit der Krähen Die dunkle Königin

 

Außerdem:

 

Empfehlenswert:

 

Robert Silverberg:  König Gilgamesch von Uruk

Robert Silverberg: Es stirbt in mir

Lavie Tidhar:  A man lies dreaming (engl.)

 

Gut: Phillip P. Peterson  Transport

Phillip P. Peterson  Transport 2 - Todesflut Ahmed Saadawi      Frankenstein in Bagdad Brad Harmer-Barnes  Vietnam Black

 

Enttäuschend:

 

David S. Garnett  Zeitfinsternis  



#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.022 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 19 Dezember 2019 - 20:02

Christian Endres hat auf Tor Online seine Highlights 2019 genannt:

https://www.tor-onli...es-jahres-2019/



#6 Time Tunnel

Time Tunnel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Dezember 2019 - 11:43

Meine Leseausbeute war, nach vielen sehr guten Jahren zuvor, dieses Jahr etwas durchwachsen und von einem Gefälle zwischen hoher Erwartung und tatsächlichem Ergebnis geprägt. China Miéville konnte mich erstmals nicht wirklich überzeugen, nachdem ich bisher nur Großartiges von ihn gelesen hatte. Das von anderen oft gelobte "Lord Gamma" fiel nach dem überaus gelungenen Start der ersten Seiten extremst ab und enttäuschte dann auf langen Strecken. "Tagebuch eines Killerbots" und "Bedenke Phlebas" waren von Anfang an nur öde und die einzigen Bücher, die ich abgebrochen habe. So etwas mache ich sehr selten, aber hier konnte ich einfach nicht weiter lesen. Wirklich schade fand ich, dass Thore D. Hansen mit "Die Reinsten" ein wichtiges Thema angepackt und dabei viele gute Ideen hat, das aber leider nicht in einen guten Text gießen konnte. Auf der positiven Seite hat mich vor allem "Hotel Zum verunglückten Bergsteiger" der Strugatzkis überrascht: da hatte ich aufgrund der Beschreibung eher wenig erwartet.

 

Und Julia von Lucadous "Die Hochhausspringerin" und Doris Lessings "Mara und Dann" waren zwei dieser Bücher, die erst im Nachgang ihre volle Wirkung entfalten und erst dann gut werden. Vor allem "Die Hochhausspringerin" wollte ich fast schon abbrechen und fand es am Ende zuerst eher schlecht, aber mit dem Drübernachdenken und Drüberschlafen schob es sich immer weiter in den guten Bereich. Herausragend Margaret Atwood - Die Zeuginnen Sehr gut Arkadi und Boris Strugatzki - Hotel Zum verunglückten Bergsteiger J. R. R. Tolkien - Die Kinder Húrins Dietmar Dath - Am blinden Ufer Dietmar Dath - Neptunation oder Naturgesetze, Alter! Daryl Gregory - Die erstaunliche Familie Telemachus

Kurd Laßwitz - Homchen: Ein Tiermärchen aus der oberen Kreide Gut Julia von Lucadou - Die Hochhausspringerin Doris Lessing - Mara und Dann Haruki Murakami - Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt Simon StÃ¥lenhag - The Electric State Kim Stanley Robinson - Roter Mond China Miéville - Andere Himmel China Miéville - Die letzten Tage von Neu-Paris Angela und Karlheinz Steinmüller - Spera Allen Steele - Die Rache von Captain Future H. G. Wells - Der Krieg der Welten Bina Shah - Die Geschichte der schweigenden Frauen Tom Hillenbrand - Hologrammatica Geht so Cixin Liu - Jenseits der Zeit Mike Mignola - Eine offene Rechnung - Hellboy-Storys 2 Kate Wilhelm - Hier sangen früher Vögel China Miéville - Stadt der Fremden Schlecht Thore D. Hansen - Die Reinsten Michael Marrak - Lord Gamma Martha Wells - Tagebuch eines Killerbots (abgebrochen) Iain Banks - Bedenke Phlebas (abgebrochen) Totaler Reinfall

Paul Scheerbart - Kometentanz


Bearbeitet von Time Tunnel, 22 Dezember 2019 - 15:54.


#7 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 28 Dezember 2019 - 19:31

...hab auch was gelesen...
Hier meine Hitliste:

Überragende 11 von 10 Punkte
Christopher Preist: „Der weiße Raum“
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Christopher Priest: „Der Traumarchipel“[/color][/font]

Großartige 10 von 10 Punkte
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Adam Hülseweh: „KLUNGA und die Ghule / Köln“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Arnolt Bronnen: „Arnolt Bronnen gibt zu Protokoll“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Christopher Priest: „Das Kabinett des Magiers“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Michael Moorcock: „Der schwarze Korridor“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Michael Moorcock: „Der Zeitbewohner“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Michael Moorcock: „Die ewige Schlacht“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Michael Moorcock: „Tochter der Traumdiebe“[/color][/font]

Sehr Gutes mit 9 von 10 Punkten
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Albert Sánchez Piñol: „Im Rausch der Stille“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Albert Sánchez Piñol: „Pandora im Kongo“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Christoph Hein: „Gegenlauschangriff“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Christopher Priest: „Der schöne Schein“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Christopher Priest: „Die stille Frau“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Erik R. Andara: „Im Garten Numen“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Joel Rose: „Kein Rabe so schwarz“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]John Carter: „Raumfahrt, Sex und Rituale“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Max Czollek: „Desintegriert Euch!“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Michael Bulgakow: „Arztgeschichten“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Michael Moorcock & Rodney Matthews: "Elric am Ende der Zeit"[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Michael Moorcock: „Das ewige Schwert“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Michael Moorcock: „Der Phönix im Obsidian“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Michael Moorcock: „Die See des Schicksals“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Michael Moorcock: „Elric von Melniboné“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Philip K. Dick: „Ubik“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Rolf Krohn: „Der Stern von Granada“[/color][/font]

Faszinierend, gut zu lesen etc., 8 von 10 Punkte
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Kersten Knipp: „Die Kommune der Faschisten“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Alan Dean Foster: „Die denkenden Wälder“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Angela & Karlheinz Steinmüller: „Traummeister“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Arnolt Bronnen: „Aisopos“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Jack Williamson: „Geschöpfe der Nacht“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Jonathan Littell: „Die Wohlgesinnten“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Martin Amis: „Im Vulkan“ Essays, hg. v. Daniel Kehlmann[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Michael Bulgakow: „Hundeherz“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Rolf Kauka: „Luzifer. Roman einer Seelenwanderung“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]W. H. Pugmire: „Der dunkle Fremde“[/color][/font]

Nicht mehr ganz so überragende 7 von 10 Punkte
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Rudy Rucker: „Hohlwelt“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]China Miéville: „Die letzten Tage von Neu-Paris“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Dan Abnett: „Doctor Who - und stumme Sterne ziehn vorüber“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Ingo Scharnewski bei TES[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Michael Bulgakow: „Die verfluchten Eier“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Michael Moorcock: „Das Bordell in der Rosengasse“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Sybille Berg: GRM“[/color][/font]
Was mir dann nicht mehr dolle gefiel†¦
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Helmut Krausser: „Geschehnisse während der Weltmeisterschaft“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Louis-Ferdinand Céline: „Reise ans Ende der Nacht“[/color][/font]
[color=rgb(40,40,40);][font="helvetica;"]Rolf Kauka: „Roter Samstag, oder: Der Dritte Weltkrieg findet nicht statt“[/color][/font]


Bearbeitet von T.H., 27 April 2021 - 18:48.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#8 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Dezember 2019 - 19:17

Bei meiner persönlichen Phantastik-Lesestatistik fallen mir v.a. zwei Dinge auf: 1. So viel habe ich noch nie gelesen. Das war mir das tatsächlich schon etwas ZU viel, denn irgendwann verschwimmen die Erinnerungen und man kann Personen oder Szenen gar nicht mehr richtig zuordnen. Ich glaube, ich werde mir zukünftig etwas mehr Zeit lassen. 2. Es waren insgesamt 9 erste Teile dabei. Aber nur bei 3-4 davon habe ich Lust, auch noch die Folgebände zu lesen. Ergo: Gebt mir mehr Einzelromane! Großartig Ken Grimwood - Replay-Das zweite Spiel Carrie Vaughn - Die Banner von Haven Adrian J. Walker - Am Ende aller Zeiten Christian Torkler - Der Platz an der Sonne Neal Stephenson & Nicole Galland - Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O. SigriÄ‘ur Hagalín Björnsdóttir - Blackout Island E.M. Forster - Die Maschine steht still Daniel Kehlmann - Du hättest gehen sollen Empfehlenswert Andy Weir - Artemis Thomas Finn - Lost Souls Susanne Röckel - Der Vogelgott Ursula Poznanski - Thalamus Andreas Zwengel - Kinder des Yig Phillip P. Peterson - Das schwarze Schiff Kris Brynn - The Shelter. Zukunft ohne Hoffnung Dirk van den Boom - Canopus (Der kalte Krieg 1) Nadja Neufeldt - Erstkontakt mit Violine Annika Scheffel - Hier ist es schön Andreas Brandhorst - Die Tiefe der Zeit Dirk van den Boom - Aszendenz (Die Reise der Scythe 1) Dirk van den Boom - Varianz (Die Reise der Scythe 2) John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt Kim Stanley Robinson - New York 2140 Lavie Tidhar - Central Station N.K. Jemisin - Zerrissene Erde (Die große Stille 1) Daniel H. Wilson - Die Dynastie der Maschinen Michael Ende - Momo Jo Walton - In einer anderen Welt Franz Hohler - Die Rückeroberung [Kurzgeschichten, teilweise Phantastik Kann man lesen, muss man aber nicht Hao Jingfang - Wandernde Himmel Christian Cantrell - Der zweite Planet Jörg Kleudgen & Uwe Vöhl - Stolzenstein Andreas Brandhorst - Ewiges Leben Erin Lenaris - Begabt (Die Ring-Chroniken 1) Sonja Rüther - Feuertaufe (Geistkrieger 1) Frank Schätzing - Die Tyrannei des Schmetterlings Willi Hetze - Die Schwärmer Robert Corvus - Das Imago-Projekt Andreas Eschbach - NSA-Nationales Sicherheits-Amt Dirk van den Boom - Resonanz (Die Reise der Scythe 3) Annalee Newitz - Autonom Ryu Murakami - In Liebe, dein Vaterland 1: Die Invasion Robert McCammon - Die Grenze Arthur C. Clarke - Projekt Morgenröte Nicht mein Fall Judith Vogt - Roma Nova Peter Watts - Blindflug George R.R. Martin - Nightflyers. Die Dunkelheit zwischen den Sternen M.H. Steinmetz - Dreizehn Richard Schwartz - Fluchbrecher (Die Eisraben-Chroniken 1) Josefine Rieks - Serverland David Weber/Timothy Zahn - Im Namen der Ehre (Der Aufstieg Manticores 1) Dennis E. Taylor - Ich bin viele (Bobiverse 1) Ben Calvin Hary - Koshkin und die Kommunisten aus dem Kosmos Sebastian Schaefer - Der letzte Kolonist Andreas Brandhorst - Das Flüstern Pat Murphy - Die Geisterseherin Tiefpunkt Richard Laymon - In den finsteren Wäldern  



#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 30 Dezember 2019 - 22:43

Meine Liste umfaßte in 2019

 

 

39 Internationale SF Neuerscheinungen

18 SF Klassiker

44 Deutsche SF

  8 SF Serienromane

15 SF Anthologien

  6 Fantasyromane

 

 

Überragend

 

-

 

 

Gut

 

Thomas Carl Sveterlitsch - Am Ende der Zeit

Becky Chambers - Unter uns die Nacht

Marina Lostetter - Die Reise

Charles L. Harness - Der Mann ohne Vergangenheit

Ursula K. Le Guin - Rocannons Welt

Frank Schätzing - Die Tyrannei des Schmetterlings

Ben Calvin Hary - Koshkin und die Komunisten aus dem Kosmos

Julia von Lucadou - Die Hochhausspringerin

Andreas Eschbach - NSA

George R.R. Martin Bände 1-6 von Game of Thrones

Matthias Robold - 100 Tage auf Stardawn

Ian Mc Ewan - Maschinen wie wir

Adrian Tchaikovsky - Im Krieg

Patrick S. Tomlinson - The Colony

Ursula K Le Guin - Stadt der Illusionen

John Scalzi - Verrat

Stephen Baxter - Obelisk

Rob Boffard - Verschollen

John Marrs - The One ( nicht überragend aber vermutlich der beste Roman des Jahres in meiner persönlichen Wertung )

Sebastian Pirling - Planet der verbotenen Erinnerung

S.K. Vaughn - Die Astronautin

Dennis E. Taylor - Wir sind Götter

 

Enttäuschend bis schlecht

 

Kim Stanley Robinson - Roter Mond

Michael Flynn - Fluß der Sterne

Gene Wolfe - Die Nachtseite der langen Sonne

Stefan Boucher - Blut und Erz

Christian Torkler - Der Platz an der Sonne

Dominic Dulley - Shattermoon

 

Den großen ganzen Rest, meist lückenlos dokumentiert im ...ich lese gerade thread deckt alles von habe ich sehr gerne gelesen bis geht noch gerade so ab.


Bearbeitet von Amtranik, 30 Dezember 2019 - 22:45.


#10 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 31 Dezember 2019 - 12:34

Hallo zusammen,

 

meine Highlights:

Juan S. Guse "Miami Punk"

Michael Böhnhardt "Im dunklen Buch des Anbeginns"

 

Mein Lowlight:

Andy Weir "Artemis" (nicht aus diesem Jahr, aber in diesem gelesen)

Andreas Eschbach "NSA" (und noch enttäuschender, dass der Roman auch noch auf Preistreppen zum Stehen kam ...)

 

Herausragende Sachbücher:

Mischa Meier "Geschichte der Völkerwanderung"

Manfred Flügge "Stadt ohne Seele" (bereits 2018 erschienen, aber erst in diesem Jahr gelesen)

 

Ohne Titelnennung möchte ich folgende Autoren als Quell großen Lesegenusses nicht nur für das Jahr 2019 nennen:

James Lee Burke

Garry Disher

Peter Temple

John le Carre

 

Angenehme Überraschung:

Tom Clancy

 

Zeitschriften:

"Volltext"

"Neue Rundschau"

- beide sind prinzipiell zu empfehlen. Immer überraschend, immer interessant, immer lehrreich.

 

Aufsteiger des Jahres:

Alireza Firouzja (Schachspieler)

 

Film:

Mackie Messer (auch aus 2018, aber erst in diesem Jahr gesehen)

 

Völlig überraschend:

Ich schreibe wieder

 

Vieles hier hat nichts oder nur wenig mit SF zu tun. Offenbar ist mein Schubladenschrank defekt ...

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#11 FOX

FOX

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Januar 2020 - 11:25

In 2019 habe ich zwar viele Bücher zu Ende gelesen (41) aber  davon war nur wenig SF, da ich viele Krimis gelesen habe.

 

Folgendes Fazit zum Thema SF:

 

Sehr gut

Stephenson                        Dodo Bova Mars Heller   Das Ende der Sterne, wie Big Hig sie kannte

 

Gut Peterson Transport 4 Peterson                             Paradox 3 van den Boom                    Metropole 7 (Der letzte Admiral Teil 1)

 

Geht so Bova     Rückkehr zum Mars

 




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0