Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd-Laßwitz-Preis 2020


364 Antworten in diesem Thema

#361 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.970 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 15 Juli 2020 - 22:06

Betonung auf "war". Ich bin's noch und werde auch nicht mehr Germanistik studieren. Wenn würde ich nur noch mal in die Philosophie einsteigen.



#362 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 15 Juli 2020 - 22:47

Das "Pushen" weniger verbreiteter Werke geschieht auch selten, denn dazu müssten eben wieder drei Leute dieses wenig verbreitete Werk gelesen haben und toll finden, was bei Werken mit geringer Auflage unwahrscheinlich ist.

Somit spielt (genau wie bei der Endabstimmung) wiederum die Verbreitung eine große, wenn nicht entscheidende Rolle.

Was aber ein Problem - oder besser gesagt "Merkmal" vieler Awards ist. Ich sehe das eher wertfrei, aber man merkt, dass auch bei Preisen mit offener Vorauswahl (Skoutz, Goldener Stephan...) spätestens bei der Shortlist  die weitverbreiteten wieder dominieren.

 

Lustig, das genau machen wir beim DSFP. Wir könnte ein paar mehr Leute gebrauchen und uns würden auch schon zwei oder drei helfen.

Was sind die Kriterien dafür, außer jenes, viel zu lesen? 



#363 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.970 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 15 Juli 2020 - 23:07

Keine weiter. Spaß am Lesen bis jetzt war das alles. (natürlich auch deine Meinung zu dem Gelesenen zu schreiben)



#364 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 02 Juni 2023 - 20:08

, und beim zweiten Sonderpreis kam die Franke-Edition nicht einmal zur Sprache.


Dann ist es eben so. Irgendwie schade, aber was soll‘s. Die Arbeit an den Büchern wurde nicht gemacht, um einen Preis zu gewinnen.

#365 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.086 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Juni 2023 - 18:48

Dann ist es eben so. Irgendwie schade, aber was soll‘s. Die Arbeit an den Büchern wurde nicht gemacht, um einen Preis zu gewinnen.

Eine Leistung ist es bestimmt. Franke ist nach meiner Beobachtung aber schon lange Zeit aus dem Fokus geraten. Als Klassiker bekannt, aber eher ungelesen. Vielleicht deshalb die geringe Aufmerksamkeit für die Edition.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0