Zum Inhalt wechseln

Foto

Am 11. Februar 2020 wird Daniel F. Galouye 100 Jahr alt!

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Spring - Brauner

Spring - Brauner

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 10 February 2020 - 18:15

Trotz einer beträchtlichen Anzahl origineller SF - Romane und Kurzgeschichten blieb und bleibt dieser Autor einer breiten Leserschaft merkwürdig unbekannt. Auch die Fachliteratur behandelte Galouye seit jeher stiefmütterlich: so widmet ihm Brian W. Aldiss Standardwerk "Der Milliarden - Jahre - Traum: die Geschichte der Science Fiction" gerade einmal 3 dürre Zeilen. Dies ist umso unverständlicher, als Galouyes berühmtestes Werk "A Counterfeit World" = "Simulacron 3" = "Welt am Draht" das Genre der Science Fiction nachhaltig verändert hat. Es ist daher hohe Zeit diesen ebenso kreativen wie stilbildenden Autoren anlässlich seines 100. Geburtstags neu zu entdecken.

Möge das Jubiläumsvideo hierzu seinen Beitrag leisten!

https://fictioplasma...essene-autoren/

#2 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8502 Beiträge

Geschrieben 10 February 2020 - 18:18

Ich habe – wie wohl viele – von Galouye ebenfalls nur Simulacron 3 gelesen. Was mich aber fast mehr umtreibt: Wie spricht man seinen Namen aus?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

• (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 Spring - Brauner

Spring - Brauner

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 10 February 2020 - 18:39

Gute Frage...

Nach meinem Gefühl (und 3 Jahren Schulfranzösisch) "Galouy-ee" , also accent aigu (krieg' den Strich nach rechts auf der Tastatur grad' nicht hin :flenn:)

Da er aber Amerikaner war, dürfte es ihm vermutlich egal gewesen sein...

#4 Peter-in-Space

Peter-in-Space

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1651 Beiträge

Geschrieben 10 February 2020 - 20:49

Ich habe – wie wohl viele – von Galouye ebenfalls nur Simulacron 3 gelesen. Was mich aber fast mehr umtreibt: Wie spricht man seinen Namen aus?

Französische Namen werden in den Südstaaten auch französisch ausgesprochen - er schreibt sich ohne accent aigu, also Galouye anstatt Galouyé.

Ich wäre für eine ähnliche Aussprache wie Louis (... XIV, ... XV, ... XVI, ... de Funes, ... Armstrong).

Ob die Vorsilbe "Ga-" oder eher amerikanisiert "Ge-" ausgesprochen wird, entzieht sich meiner Kenntnis und wird eine Frage des Usus sein.

„La filosofia è scritta in questo grandissimo libro che continuamente ci sta aperto innanzi a gli occhi (io dico l’universo), ma non si può intendere se prima non s’impara a intender la lingua, e conoscer i caratteri, ne’ quali è scritto. Egli è scritto in lingua matematica, e i caratteri son triangoli, cerchi, ed altre figure geometriche, senza i quali mezi è impossibile a intenderne umanamente parola; senza questi è un aggirarsi vanamente per un oscuro laberinto.“

Galilei

• • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#5 My.

My.

www.sfcd.eu

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12659 Beiträge

Geschrieben 11 February 2020 - 06:46

Laut https://en.wikipedia...niel_F._Galouye wird der Name Gah-lou-ey ausgesprochen. (Quelle ist über eine Fußnote auch angegeben.) - Ich denke, die Aussprache ist für uns ein ähnliches Problem wie bei dem Schauspieler Matthew McConaughey :)

My.

Kontaktdaten? Hier. Oder hier.

Ohne Hunde leben? Ich bin doch nicht blöd!

#6 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7842 Beiträge

Geschrieben 11 February 2020 - 08:59

Ich darf auf mein Statement zu seinem Erstling hinweisen...

Bearbeitet von Amtranik, 11 February 2020 - 09:02.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0