Zum Inhalt wechseln


Foto

Der grüne Planet: Zukunft im Klimawandel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 08 März 2020 - 16:14

Es dauert zwar noch ein wenig, aber im Mai wird die Anthologie "Der grüne Planet: Zukunft im Klimawandel" im Handel erhältlich sein. Auf Amazon gibt es jetzt schon Infos zum Buch: https://www.amazon.d...&s=books&sr=1-1 Als Hans Jürgen Kugler mich auf diese Anthologie ansprach, hatte ich sofort einen Opa vor Augen, der seiner Enkelin Schnee zeigen will, weil es den nicht mehr gibt und dabei bin ich dann auch gebleiben. Ich freue mich schon sehr auf das Buch! Um zu signalisieren, dass es uns mit dem Thema ernst ist, haben die Autoren auf ihr Honorar verzichtet und das einer Umweltschutzorganisation gespendet. Ich danke Hans Jürgen, dass er mich gefragt hat, ob ich einen Beitrag leisten möchte und dafür dass er mit dem Himkost Verlag einen fairen Partner gefunden hat. Außerdem danke ich Uli Bendik für die wunderbare Illu zu meiner Story. Leider kann ich die Datei nicht anhängen, weil sie - wie üblich - zu groß ist. :-(

 


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#2 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.393 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 08 März 2020 - 17:43

Hallo zusammen,

 

zum Thema Klima und Literatur gab es in der vergangenen Nacht im Deutschlandfunk eine Sendung. Kann im podcast nachgehört werden.

 

https://www.deutschl...ticle_id=471525

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#3 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 03 Mai 2020 - 13:31

Ich habe mit dem Verlag eine Leserunde auf Lovelybooks gestartet: https://www.lovelybo...2851856/#thread

Vielliecht mag der eine oder andere ja mal sein Glück versuchen?


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#4 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Mai 2020 - 19:16

Bin jetzt zu zwei Dritteln durch.

 

Zum Äußeren: Hardcover, etwas größer als Din A 5, Lesebändchen, Glanzpapier, was das Buch ziemlich schwer macht. Wenn meine gute alte Küchenwage recht hat, 728 Gramm, was für gut 290 Seiten ziemlich viel ist (als Vergleich: der Kindle Oasis wiegt 188g, die Heyne-Neuübersetzung des Wüstenplaneten bei knapp 800 Seiten 677g)

Zu jeder Story gibt es eine von Uli Bendick erstellte Farbgrafik, die auf dem Glanzpapier gut zur Geltung kommen. Ich weiß ja nicht, wie die Verträge aussehen, aber es wundert mich immer wieder, das für Bücher mit Illustrationen nicht auf der eigenen HP mit eben diesen Illustrationen geworben wird. Ich würd' meine Leseproben ja damit spicken. Das Layout ist von benSwerk und gefällt mir gut - abgesehen von den olivgrünen Kapiteltrennern. Olivgrün ist so gar nicht meine Farbe. Das umlaufende Titelbild - zum Künstler finde ich im Impressum keine Angabe, also vermutlich ebenfalls Uli Bendick?) empfinde ich leider als verwaschen und unscharf.

 

Der größere Teil der Geschichten, dreizeihn, um genau zu sein, sind kurze Texte (1231 Worte bis 2625 Worte). Nur einer erreicht das, was im englischen als Novelette gilt (mehr als 7.500 Worte), die nächstlängeren drei sind im 6000er-Bereich, der Rest dazwischen.

 

Inhaltlich sind die 23 Geschichten in vier Kapitel unterteilt. Apokalypse Now - Die Katastrophe hat stattgefunden; Crisis? What Crisis - Noch einmal davongekommen. Wie wir der Welt ein Schnippchen geschlagen haben; Heiße Zeiten - Der Klimawandel hat auch seine schönen Seiten; Mad World - War da was?

 

Ausgerechnet die Einstiegsstory der Antho (von Kai Focke) empfinde ich bislang als eine der schwächsten. Zum einen missfällt mir die Unsitte, Storys in deutschsprachigen Magazinen/Anthos mit einem englischen Titel zu versehen. Auch wenn's Songtitel sind. Zum anderen finde ich die Story für eine Kurzgeschichte zu weitschweifig erzählt. Ähnlich wie bei dem Witz mit dem Bildhauer sollte ein Autor für meinen Geschmack bei einer Kurzgeschichte (bei Erzählungen sieht das anders aus) alle überflüssigen Worte wegkürzen, bis nur noch der Kern übrig bleibt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Story eine Kürzung um ein Drittel gut hätte vertragen können. Ein Beispiel aus dieser Geschichte: "... während sein Assistent jedem eine Tasse Kaffee aus der bereitstehenden Kanne einschenkte". Abgesehen davon, das es im Rahmen der Geschichte für mich nicht wichtig ist, zu wissen, welche Getränke bei einer Konferenz ausgeteilt werden, muss ich erst recht nicht wissen, dass eine Kanne bereit steht. Ein "während sein Assistent Kaffee ausschenkte." hätte es für mich völlig getan. Solche Stellen finde ich in dieser Geschichte viel zu oft. Und abgesehen davon öfter "so spricht doch kein Mensch"-Momente von mir als gekünstelt oder geschraubt empfundener Sprache.

 

Zum Glück folgt dann schon die für mich bis hier hin anrührendste Geschichte (Christian Endres), die mich an Edgar Pangborn erinnert hat (und auch hier https://www.tor-onli...ristian-endres/ online gelesen werden kann). Und Erik Simon praktisch mit einem Gegenentwurf zur ersten Story, was kurz und knackig angeht. So geht Kurzgeschichte.

Dass sich die Anthologisten an Greta Thunberg abarbeiten, war wohl unvermeidlich. Der Name fällt mal als mythische Prophetin des Untergangs, mal als Namensgeberin eines Raumschiffs und auch sonst für meinen Geschmack zu oft. Ich hätte gehofft, das mehr Autoren dieser all zu offensichtlichen Versuchung widerstehen, aber leider ... . Ich bin mir auch noch nicht daüber im Klaren, was ich davon halten soll, in dieser Antho eine Klimawandel-Leugner-Story zu finden, bei der diese Botschaft mit nicht weniger als drei Zitaten aus der Realwelt untermauert wird. Grundsätzlich bin ich ja durchaus dafür, verschieden Seiten zu Wort kommen zu lassen, aber diese Form hat mir nicht zugesagt.

 

Ich werd' jetzt erst mal nicht weiter spoilern und auf die einzelnen Geschichten eingehen, die bis hierher für meinen Geschmack einigermaßen brav, bis auf wenige Ausnahmen zu brav daher kommen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Rückmeldungen.

 



#5 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 11 Juni 2020 - 14:51

Es gibt eine sehr ausführliche Rezi http://www.robots-an...24-grune-planet


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#6 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 21 Juni 2020 - 11:06

Wow! Dem Deutschlandfunk gefällt das Buch!

https://www.deutschl...ticle_id=478945

 

Wer zum Podcast will, bitte Artikel lesen anklicken.

 

:bighlaugh: :bighlaugh: :bighlaugh:


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#7 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 21 Juni 2020 - 14:09

Ja, klingt wirklich gut und der Redakteur manövriert geschickt um die Fragen herum, weshalb die Autoren den Hörern wahrscheinlich nicht bekannt sind. Nur wenn es um die schriftstellerische Qualität geht, kommt er etwas ins verhuschte Nuscheln.


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#8 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 21 Juni 2020 - 15:56

Ich gestehe, dass ich nicht weiß, was für Stoffe, die sonst so besprechen, aber ich schätze, allzuviel SF wird nicht darunter sein, daher ist es nicht verwunderlich, wenn die Hörer die meisten Autoren nicht kennen, aber das kann ja geändert werden. ;-)

Ich habe das nicht so aufgenommen, ganz im Gegenteil: Er betont doch mehrfach, dass auch gute Litertur geboten wird, (bis auf die Geschichten, die nur auf einer guten Idee fußen).


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#9 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 21 Juni 2020 - 16:46

Ich gestehe, dass ich nicht weiß, was für Stoffe, die sonst so besprechen, aber ich schätze, allzuviel SF wird nicht darunter sein, daher ist es nicht verwunderlich, wenn die Hörer die meisten Autoren nicht kennen, aber das kann ja geändert werden. ;-)

Es war großartig, dass sie sich die Mühe gemacht haben, jemanden zu finden, der Einblick in den Kleinverlagsbereich hat!

Möglicherweise derjenige, der auch schon mit Dath das sehr interessante und sachkundige Interview geführt hat?

 

Da tut sich etwas und das ist erfreulich.


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#10 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.160 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juli 2020 - 17:58

 

Dass sich die Anthologisten an Greta Thunberg abarbeiten, war wohl unvermeidlich. Der Name fällt mal als mythische Prophetin des Untergangs, mal als Namensgeberin eines Raumschiffs und auch sonst für meinen Geschmack zu oft. Ich hätte gehofft, das mehr Autoren dieser all zu offensichtlichen Versuchung widerstehen, aber leider ... . Ich bin mir auch noch nicht daüber im Klaren, was ich davon halten soll, in dieser Antho eine Klimawandel-Leugner-Story zu finden, bei der diese Botschaft mit nicht weniger als drei Zitaten aus der Realwelt untermauert wird. Grundsätzlich bin ich ja durchaus dafür, verschieden Seiten zu Wort kommen zu lassen, aber diese Form hat mir nicht zugesagt.

 

Beide Punkte haben mich heute auch ziemlich aus dem Buch geworfen. 


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer – Veniss Underground

#11 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.160 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Juli 2020 - 06:38

Bin jetzt über die Hälfte. Jede Menge Nichtgeschichten. Die Hauptherausfordung scheint es gewesen zu sein, die apolkalyptischen Zukunftsvisionen und future histories mit einem literarisch anmutenden Deckmäntelchen zu versehen. Einem Festagsredenschreiber beim Brainstormen zuhören zu müssen, grenzt schon an psychische Folter. Vielleicht hätten man lieber gleich einen Essay-Part einbauen sollen.

 

Also bisher ist die Qualität (bin bei 17/23) eher nicht so berauschend.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer – Veniss Underground

#12 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Juli 2020 - 18:53

Beide Punkte haben mich heute auch ziemlich aus dem Buch geworfen.

Zwei Ralfs, ein Gedanke :)

#13 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.160 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Juli 2020 - 17:16

Bin jetzt mit meiner Rezi fertig. Insgesamt doch enttäuschend. Die Antho hatte einige gute Texte aber auch erschreckend viele schlechte. Bei so einem toll gemachten Buch wirklich sehr schade.

https://fantasyguide...ene-moreau.html


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer – Veniss Underground


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0