Zum Inhalt wechseln


Foto

Der dunkle Kristall


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 März 2020 - 18:12

Die auf den Film basierende Serie "Der dunkle Kristall" würde ich auch der SF zuordnen.

 

Schließlich spielt das ganze auf einer fremden Welt mit fremden Wesen, die von Außerirdischen infiltriert wurde. Oder fällt es kategorisch raus, weil es "Puppen" sind?

 

Auf jeden Fall ist es eine intelligente, genregerechte, wenn auch nicht besonders originelle Handlung. Das Thema war schon sehr oft gezeigt worden, jedoch noch nie auf diese kreative Art und Weise :) Es gab nur wenige Szenen, die ich als "to much" empfand, und es gab deutlich wenig vorherzusehen. Einiges schon, klar, das ist halt so, aber grundlegend würde ich das ganze als sehr solide betrachten.

 

Meinungen?

 

 

 

(Falls es einen vergleichbaren Thread gibt, diesen bitte löschen)

 


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#2 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 März 2020 - 21:24

Der Originalfilm war damals der erste Film, den ich ohne meine Eltern im Kino sehen durfte. Deshalb war es für mich klar, dass ich jetzt nach Jahrzehnten auch die Serie sehen wollte. Ich kopiere mal meine Gedanken aus dem anderen Forum hierher: Ich habe Staffel 1 soeben beendet. Mir gefällt die Serie bisher sehr gut, denn sowohl Retrofeeling (Puppenspiel) als auch behutsame Modernisierung (CGI) sind hervorragend gelungen. Die Serie bietet alles, was ich mir erhofft hatte: Einblicke in die Kultur der im Kinofilm verschwundenen Gelflingszivilisation, Erklärungen für die Verdunklung, die Trennung von urU und Skeksen, Augras Herkunft und Aufgabe, Herkunft der Garthim, usw. Alles sehr interessant und modern erzählt. Wenn Prinzessin Seladon sich zur All-Maudra aufschwingt, kommt sogar ein wenig Game-of-Thrones-Feeling auf. :) Für Kinder würde ich die Serie nicht empfehlen, dazu sind die Skekse zu ekelhaft (Nasenpocken!) und grausam. Die Folterszenen sind schon teils sehr lang und hart, da ist die Freigabe ab 12 wirklich das Minimum. Hat sich insgesamt wirklich gelohnt. Ich hoffe, dass die zweite Staffel kommt und dass sie mithalten kann, denn es gibt ein paar interessante Cliffhanger: Dark Deet z.B.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#3 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 19 März 2020 - 19:25

Ich stimme das total zu. Für Kinder ist das wirklich nichts, ich würde das ab dem Teenageralter ansetzen. 

Wenn man sich das Making-Of anschaut, sieht man, dass ursprünglich mehr Computeranimation geplant war, das aber dann durchgefallen ist - zum Glück. Das mit dem Puppenspiel ist einfach ein interessantes Handwerk und ist meiner Ansicht ähnlich wie die Malerei nicht durch Photoshop zu ersetzen ist, auch einfach eine eigene Kunstform. - Modernisieren kann man ja, was ich sehr interessant fand, war, als ich in München H.W. Frankes "Kristallplanet" als Puppenspiel gesehen habe. Da gab es auch Laserprojektion, die Puppen selbst waren aber sehr klassisch. 



#4 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 März 2020 - 12:30

kann dem absolut zustimmen. Ich habe die Serie extrem genossen. Das "to much" bezog sich tatsächlich auf die teils grausamen Szenen, wo ich mir bei vielen Produktionen immer wieder denke "Muss das sein?"

Was die Tiefe der Welt betrifft bin ich selbst jetzt noch beeindruckt. Ich werde sie vermutlich ein zweites Mal sehen :) Den Film habe ich mir vor einigen Jahren auf DVD gekauft, da er mir eindringlich empfohlen wurde - und ich war damals schon überwältigt. Jedoch wundere ich mich, dass die Medien bzgl der Serie recht beharrlich schweigen, beinahe so, als wenn die Serie unbemerkt durchrutscht, was ich sehr schade finden würde.


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#5 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 März 2020 - 13:01

Jedoch wundere ich mich, dass die Medien bzgl der Serie recht beharrlich schweigen, beinahe so, als wenn die Serie unbemerkt durchrutscht, was ich sehr schade finden würde.

Es gibt einfach zu viele Serien. Da geht vieles im Rauschen unter.


Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 März 2020 - 12:35

Ich konnte mit der Serie nichts anfangen. Mir gelang der Sprung von der Muppetshow zur düsteren SF-Serie nicht. Klappte für mich schon nicht in der Weihnachtsgeschichte. Die Comics sah ich mir im Otherland an, wahrscheinlich das bessere Medium dafür.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#7 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 29 März 2020 - 10:46

Ich hatte die Serie etliche Monate auf "Meiner (netflix) Liste", habe sie dann aber gelöscht. Der Anlass, hineinzuschauen, kam irgendwie nie.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#8 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 März 2020 - 12:42

Ich hatte die Serie etliche Monate auf "Meiner (netflix) Liste", habe sie dann aber gelöscht. Der Anlass, hineinzuschauen, kam irgendwie nie.

Wie ... interessant ... ;) Ernsthaft: Schau sie Dir an und schreib dann etwas Substantielles zum Thema. Ich könnte ja auch schreiben: "Ich würde vielleicht ST: Picard gucken, bin aber zu geizig, mir auch noch Amazon Prime ans Konto zu binden." Nicht böse gemeint, nur als Denkanstoß! :)

Bearbeitet von Naut, 29 März 2020 - 12:43.

Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#9 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 März 2020 - 13:06

Wie ... interessant ... ;) Ernsthaft: Schau sie Dir an und schreib dann etwas Substantielles zum Thema. Ich könnte ja auch schreiben: "Ich würde vielleicht ST: Picard gucken, bin aber zu geizig, mir auch noch Amazon Prime ans Konto zu binden." Nicht böse gemeint, nur als Denkanstoß! :)

kann ich nur zustimmen. Auch bei mir lag es lange auf der Liste, bis ich dann etwas Zeit hatte. Wenn ich zwischen Picard und dem Kristall wählen müsste ... nunja ^^ ;)


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#10 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 30 März 2020 - 21:05

Lieber Naut, lieber Galax - so substanziell sind eure Antwortpostings nun auch nicht. Schon recht: es muss nicht immer eine Doktorarbeit sein.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#11 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 März 2020 - 07:03

Lieber Naut, lieber Galax - so substanziell sind eure Antwortpostings nun auch nicht. Schon recht: es muss nicht immer eine Doktorarbeit sein.

Substantieller als "Ich habe die Serie nicht gesehen und es auch nicht vor"? Allemal.

Primär ging es mir aber darum, Dich zu ermuntern, Dich vielleicht doch mit der Serie zu beschäftigen. Denn anders als Lapi hast Du ein Interesse an epischen Fantasystoffen, daher könnte das schon etwas für Dich sein.


Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#12 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 31 März 2020 - 07:44

Es gibt einfach zu viele Serien. Da geht vieles im Rauschen unter.

Definitiv. Alleine gemessen an den Fantastischen/SF Stoffen/Serien die zb seit wenigen Monaten zu sehen waren und welche davon hier im Forum überhaupt erwähnt wurden, nämlich so gut wie keine kann man sehen das es schwer ist da up to date zu bleiben. Jedenfalls kannte ich "Der dunkle Kristall" nicht, obwohl ich mich seit ein paar Monaten sehr viel intensiver mit Fernsehn/Streamen/Serien beschäftige als vorher.

Vielleicht wäre das mal einen Thread wert in Corona Zeiten, Fantastische/SF Serien.



#13 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 31 März 2020 - 13:08

Substantieller als "Ich habe die Serie nicht gesehen und es auch nicht vor"? Allemal.

Primär ging es mir aber darum, Dich zu ermuntern, Dich vielleicht doch mit der Serie zu beschäftigen. Denn anders als Lapi hast Du ein Interesse an epischen Fantasystoffen, daher könnte das schon etwas für Dich sein.

 

In Ordnung. Tatsächlich hatte ich den Ursprungsfilm auch gesehen, erinnere mich jedoch kaum daran. Jetzt habe ich mehrfach den Trailer betrachtet und dann doch lieber etwas anderes gewählt. Ich glaube nicht, dass ich der Sache noch eine Chance einräume. Letztlich waren es wohl die Puppen, die einfach nicht genug verlockten. Der Funke sprang nicht über. Leider bin ich so gar kein Cineast ... Das Buch würde ich wohl lesen.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#14 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 März 2020 - 13:37

In Ordnung. Tatsächlich hatte ich den Ursprungsfilm auch gesehen, erinnere mich jedoch kaum daran. Jetzt habe ich mehrfach den Trailer betrachtet und dann doch lieber etwas anderes gewählt. Ich glaube nicht, dass ich der Sache noch eine Chance einräume. Letztlich waren es wohl die Puppen, die einfach nicht genug verlockten. Der Funke sprang nicht über. Leider bin ich so gar kein Cineast ... Das Buch würde ich wohl lesen.

Das verstehe ich. Tatsächlich ist die Optik gewöhnungsbedürftig. Wäre ich nicht damit sozialisiert, würde sie mir vielleicht auch nicht gefallen. (Mir geht das mit vielen Animes so - wenn sie nicht sehr westlich in ihrer Formensprache sind, habe ich keinen Zugang dazu.)


Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#15 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 April 2020 - 13:42

Das geht mir grundsätzlich bei Trickfilmen so. Wenn die Zeichnungen "schön" sind, schau ich es mir gerne an, aber heutzutage sind die Figuren immer so überzeichnet, kantig, verschoben und irgendwie wie ein Splitter im Auge. Als Vergleich kann man hier mal das Duck-tales-reboot nennen. Was mich am dunklen Kristall wirklich begeistert hat, war die Landschaften und diese pingelige Liebe in allen Details :D  


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0