Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Oxygenien von Klára Fehér

Umwelt Science-Fiction Ungarn

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12411 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 March 2020 - 15:09

Oxygenien von Klára Fehér
Original: Oxygénia, 1974
Autorin: Klára Fehér
Corvina Verlag, 1977
gebundene Ausgabe, 304 Seiten
Übersetzer: Heinrich Weißling
Cover: Gyula Feledy

ISBN-10: 9631301915
ISBN-13: 978-9631305975

 

Inhalt:

July und Peter MacGulliver wollten ihre Hochzeitsreise ganz der Mode des Jahres 3069 gemäß an Bord des zweisitzigen Raumschiffs Humanitas verbringen: In der Nähe der Weltraumstation Fortuna-710 fällt ihnen ein seltsamer, violett strahlender Planet auf. Obwohl sie von der Raumstation einen dringenden Warnruf erhalten, sich diesem Planeten nicht weiter zu nähern, wagen sie es trotzdem. Als sie ein Meteorit trifft, beschließt Peter, sich unverzüglich an die Reparatur der Außenhülle zu machen und verlässt das Raumschiff – und kommt auf dem Planeten wieder zu sich. Bald muss er erkennen, dass die Bevölkerung keine Rüsselwesen sind, sondern mit Gasmasken ausgestattete Menschen. In einer stark verseuchten Atmosphäre gehen sie ihrem seltsamen Tagwerk nach und beachten ihn nicht. Peter versucht, Kontakt mit einem jungen Mann aufzunehmen, der sich anders als die anderen verhält und so lernt er ON 711 314 kennen …

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Was passiert, wenn eine globale Krise von ein paar Mächtigen ausgenutzt wird, um die Menschheit zu versklaven?

 

Hätte beim Lesen im Februar nicht gedacht, dass dieser ungarische SF-Roman von 1974 so aktuell ist und das nicht uns Umweltkrisensicht.

 

Eine Ungarin warnt vor Oligarchischem Machtmissbrauch. Traurig, dass die Ungarn grad kein Bock auf Demokratie haben. sie sollten Klára Fehér lesen.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:German Kaiju hrsg. von Markus Heitkamp

#2 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1046 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 31 March 2020 - 18:14

Hab ich hier sogar doppelt. Gelesen damals, als ich noch jung war.

 

Also, wenn es jemand haben will, es ist zu verschenken.


Bearbeitet von Narrania, 31 March 2020 - 18:52.


#3 Elena

Elena

    Katzengöttin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3444 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 31 March 2020 - 19:26

lapi, ich glaube nicht unbedingt, dass der normale Bürger das gutheißt, was der Präsi da gerade macht.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#4 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 31 March 2020 - 19:44

Habe es damals gelesen. Als Romanzeitung, kann mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern, war aber ziemlich angetan.


 In memoriam Christian Weis & Alfred Kruse  


#5 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12411 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 March 2020 - 19:48

Habe es damals gelesen. Als Romanzeitung, kann mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern, war aber ziemlich angetan.

Hab die Romanzeitung auch noch: oxygenien2.jpg?w=1406
 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:German Kaiju hrsg. von Markus Heitkamp

#6 Elena

Elena

    Katzengöttin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3444 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 31 March 2020 - 21:42

oxygeniendij1v.png

 

(Hinweis der Moderation: Es wurden ein paar Beiträge zum Upload/Umgang mit Bildern  (hierhin) verschoben. MfG Trace)


Bearbeitet von Trace, 05 April 2020 - 20:55.
Moderationshinweis eingefügt

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#7 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12411 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 March 2020 - 21:43

Hier mein Exemplar: oxygenien.jpg?w=768


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:German Kaiju hrsg. von Markus Heitkamp



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Umwelt, Science-Fiction, Ungarn

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0